Wetterforum Wetter-Runde
Wintertour an Ostermontag - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html)
+--- Forum: Bilder und Videos (https://wetter-runde.de/forum-4.html)
+--- Thema: Wintertour an Ostermontag (/thread-5869.html)



Wintertour an Ostermontag - frozen fog - 11.04.2021

Hallo liebe Bildergucker, 

verweisend auf meinen Betrag am Ostermontag wollte ich noch die angekündigten Bilder aus dem Rothaargebirge folgen lassen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Leider bin ich vorher nicht dazu gekommen.

Am Ostermontag hatten wir zeitlich gesehen keinen Stress, da am frühen Morgen selbst auf den höchsten Gipfeln kein Schnee lag.
Somit sind wir ganz entspannt nach dem Frühstück gegen 10 Uhr losgefahren und haben den Schnee erst einmal die Zeit zum fallen und summieren gegeben.
Knapp 2h dauerte die Fahrt und wir wurden nicht enttäuscht. Ab Arnsberg flogen die Flocken und die Straßenverhältnisse waren trotzdem ideal.

An unserem Parkplatz angekommen lag eine dünne geschlossene Schneedecke 2-3cm (auf 740m)

Erster kurzer Anstieg erfolgte dann bei mäßigem Schneefall rauf zur Hochheide Hütte (auf ca. 800m)
Dort oben war der Wind sehr unangenehm und es war klar, wir wollen nicht durch die freie Heidelandschaft und sind dann durch Waldgebiet direkt zum höchsten Punkt unserer Tour..
aber erst einmal ein paar Bilder vom Weg dorthin:

   
   
   

Die Tour verlief durchgehend zwischen 780m und 820m und führte dann zum kurzen Peak am Langenberg 843m und gleichzeitig der höchsten Erhebung in NRW:

           

Das letzte Foto lässt erahnen, dass sich langsam eine Wetterbesserung einstellen wollte. Es hörte vorübergehend auf zu schneien und somit wollte ich schnell die höchste Schneedecke der Tour festhalten, bevor stellenweise etwas verloren geht.
Rund um den Gipfel habe ich 8 Messungen vorgenommen, alle Ergebnisse lagen zwischen 11-12 cm. Die geringen Unterschiede setze ich mal in Verbindung mit der Bepflanzung. Der Gipfel ist voll mit Nadelbäumen die den starken Wind des Tages gut abhalten. Dies geht natürlich auf Kosten der Fernsicht, aber dafür gibt es genügend andere Stellen.

Nun folgen Bilder vom Rückweg bei meist sonnigem Wetter. (Vom Hoppernkopf (804m) gibt es keine Bilder, da zu diesem Zeitpunkt ein Schneeschauer die Sicht störte und es ziemlich kalt wurde, zumindest gefühlt, da haben sich die Hände im Handschuh wohler gefühlt.  Big Grin

   
   
   
   
   
   

Vielleicht kann Robbi bei dem folgenden Bild sagen, wo wir da genau hinschauen, ich muss gestehen, mir ist da kurzzeitig die Orientierung verloren gegangen.. Blush 
Mein Tipp: Richtung Mühlenbergschanze, ich weiß nur nicht, ob die Sicht dorthin durch die Bergkette verdeckt wird.
   


Zum Abschluss der Tour noch ein Blick von der Hochheide-Hütte Richtung „Tal“.

       

Im Zoom erkennt man die schneefreien Wiesen: Südseitig hab es diese bereits ab ca. 500m, nordseitig erst unter 300m.
Während der Schneeschauer wurde es aber auch unter 200m kurzzeitig weiß.

   

Die Fotos wurden alle mit einer Handykamera aufgenommen, entschuldigt bitte die damit verbundene Qualität.
Es war einmal mehr ein herrlicher Ausflug und kam einem Kurzurlaub gleich.  Smile  
Im letzten Jahr habe ich eine ähnliche Tour vorgenommen, fast auf den Tag genau, nämlich am 29.03.2020.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag in die Runde

Takt: 4,2°C Regen..  Big Grin


RE: Wintertour an Ostermontag - Robbi - 11.04.2021

(11.04.2021, 10:07)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielleicht kann Robbi bei dem folgenden Bild sagen, wo wir da genau hinschauen, ich muss gestehen, mir ist da kurzzeitig die Orientierung verloren gegangen.. Blush Mein Tipp: Richtung Mühlenbergschanze, ich weiß nur nicht, ob die Sicht dorthin durch die Bergkette verdeckt wird.

Genauso ist es: Richtung Mühlenkopf, aber der Blick ist verdeckt, und die Schanze ist auf der Rückseite des Mühlenkopfs.

Im Weg steht der Berg direkt rechts vom Hochsitz: der Hegekopf (843m) und da stehen größere Fichten drauf als auf dem Langenberg (wegen Orkan Kyrill 2007). Das sind die mit Abstand höchsten Baumkronen des Sauerlands, allerdings in Hessen. Der dunkle Berg rechts davon ist der Hopperkopf (832m), da verläuft auch die Grenze zu NRW drüber, wie über den Langenberg. Ich würd mir mal wünschen, dass Sven Plöger in der aktuellen Stunde auch den Hopperkopf und den Clemensberg (837m) im Zusammenhang mit den höchsten Erhebungen nennt, nicht nur den Langenberg und den kahlen Asten.

Du hast nicht rein zufällig noch Fotos vom Langenberg Nordhang? Also auf deiner Tour unmittelbar hinter dem Gipfel im Abstieg? Da halten sich die Schneereste meist mit am besten.

LG


RE: Wintertour an Ostermontag - Snow Südschwarzwald 440 m - 11.04.2021

Hi frozen fog


Danke für den Bildbericht ! Smiley1


Grüße 43
Snow


(11.04.2021, 10:07)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo liebe Bildergucker, 

verweisend auf meinen Betrag am Ostermontag wollte ich noch die angekündigten Bilder aus dem Rothaargebirge folgen lassen.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Takt: 4,2°C Regen..  Big Grin



RE: Wintertour an Ostermontag - Snow Südschwarzwald 440 m - 11.04.2021

(11.04.2021, 10:45)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Du hast nicht rein zufällig noch Fotos vom Langenberg Nordhang? Also auf deiner Tour unmittelbar hinter dem Gipfel im Abstieg? Da halten sich die Schneereste meist mit am besten.

LG

Ja, also solche Fotos mit Altschneeresten würden mich auch sehr interessieren.


Lg 43
Snow


RE: Wintertour an Ostermontag - frozen fog - 12.04.2021

(11.04.2021, 10:45)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(11.04.2021, 10:07)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vielleicht kann Robbi bei dem folgenden Bild sagen, wo wir da genau hinschauen, ich muss gestehen, mir ist da kurzzeitig die Orientierung verloren gegangen.. Blush Mein Tipp: Richtung Mühlenbergschanze, ich weiß nur nicht, ob die Sicht dorthin durch die Bergkette verdeckt wird.

Genauso ist es: Richtung Mühlenkopf, aber der Blick ist verdeckt, und die Schanze ist auf der Rückseite des Mühlenkopfs.


Du hast nicht rein zufällig noch Fotos vom Langenberg Nordhang? Also auf deiner Tour unmittelbar hinter dem Gipfel im Abstieg? Da halten sich die Schneereste meist mit am besten.

LG

Danke, dann lag ich nicht ganz daneben. Smile

Leider habe ich keine Fotos von den Altschneeflächen. Im nachhinein ärgert es mich auch, aber als ich die Flächen gesehen und "vermessen" habe, sah es so unspektakulär aus..


RE: Wintertour an Ostermontag - Snow Südschwarzwald 440 m - 12.04.2021

Hi frozen fog


(12.04.2021, 06:29)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Leider habe ich keine Fotos von den Altschneeflächen. Im nachhinein ärgert es mich auch, aber als ich die Flächen gesehen und "vermessen" habe, sah es so unspektakulär aus..

Unspektakulär ? Meinst du, dass es auf den Fotos nicht so ausgesehen hat, wie es in Wirklichkeit gewesen ist ?


Grüße 43
Snow


RE: Wintertour an Ostermontag - frozen fog - 13.04.2021

(12.04.2021, 14:27)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unspektakulär ? Meinst du, dass es auf den Fotos nicht so ausgesehen hat, wie es in Wirklichkeit gewesen ist ?


Grüße 43
Snow

Dadurch, dass der Altschnee nur in geschützten Lagen zwischen Bäumen lag und eine ca. 10cm hohe Neuschneedecke darauf bzw. drum herum lag, sah man den Altschnee kaum & ich dachte mir, die Messung reicht.
Später hätte ich aber lieber ein Foto zur Dokumentation gehabt, leider kam die Erkenntnis zu spät.  Big Grin


RE: Wintertour an Ostermontag - Snow Südschwarzwald 440 m - 13.04.2021

Hi frozen fog


(13.04.2021, 15:19)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dadurch, dass der Altschnee nur in geschützten Lagen zwischen Bäumen lag und eine ca. 10cm hohe Neuschneedecke darauf bzw. drum herum lag, sah man den Altschnee kaum & ich dachte mir, die Messung reicht.

Später hätte ich aber lieber ein Foto zur Dokumentation gehabt, leider kam die Erkenntnis zu spät.  Big Grin
Aha, ok so meintest du es. Smiley1

Naja ist nicht so schlimm.


Grüße 43
Snow