Wetterforum Wetter-Runde
Hier handelt es sich nicht aktuell um die Russenpeitsche - Druckversion

+- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de)
+-- Forum: Sonstiges (https://wetter-runde.de/forum-7.html)
+--- Forum: Smalltalk (https://wetter-runde.de/forum-8.html)
+--- Thema: Hier handelt es sich nicht aktuell um die Russenpeitsche (/thread-2956.html)



Hier handelt es sich nicht aktuell um die Russenpeitsche - Wettertroll - 28.02.2018

Zitat:Die Russenpeitsche hat Deutschland fest im Griff" oder "Ein Kälterekord jagt den nächsten": Warum solche zuletzt öfter gehörten Sätze völliger Quatsch sind, erklärt Wetter-Experte Jörg Kachelmann. 

Zitat:Herr Kachelmann, es herrschen zweistellige Minusgrade, die Medien titeln von der „Russenpeitsche“. Ist der Begriff richtig gewählt?

Kachelmann: Ganz bestimmt nicht. Wenn die Luft aus Spanien kommt, nennt man es auch nicht die Spanien-Peitsche. Jetzt kommt die Luft auch eher aus Finnland, es ist aber nie von der Finnenpeitsche die Rede. Früher war ich angeblich derjenige, der den Wetterbericht zur Show gemacht hat, heute bin ich anscheinend der konservative Wettermann. Es ist einfach nur ein Hoch über Skandinavien, von dort wird die Luft über Russland zu uns hin in Bewegung gesetzt. Das dann Russenpeitsche zu nennen, ist falsch. Wahrscheinlich fehlt mir aber einfach das Humorzentrum in diesem Bereich. 
Quelle: t-online.de

mehr findet man hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist das nun völliger Blödsinn, oder wer hat sich diesen Namen ausgedacht ? Sogar der DWD spricht hier von der Russenpeitsche, obwohl dies nur ein einziger Mitarbeiter diesen Begriff erfunden haben sollte. Huh


RE: Hier handelt es sich nicht aktuell um die Russenpeitsche - Schwabenland - 28.02.2018

Ich hatte mich auch darüber in Wetterzentrale Forum schlau gemacht, da soll der Begriff "Russenpeitsche" schon 2004 und früher erfunden worden sein, siehe hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Aber ich bin diejenige, die die Russsenpeitsche als Faschingskostüm ab Dezember 2013 kreiert habe Cool  87 .


Da sin mer dabei das ist prima... 30

   


RE: Hier handelt es sich nicht aktuell um die Russenpeitsche - Wettertroll - 28.02.2018

Nach Suche per Google tauchte auch schon mal im Jahre 2012 im Stern auf. Irgendwie wird hier Verwirrung in diesem Betrag geleistet. Ob hier wirklich eine Einzelperson dies vom DWD erfunden haben sollte, ist mal nicht nachvollziehbar.

Und dies verbreiten somit alle Medien das es hier um die Russenpeitsche handelt. Möglicherweise könnte dann laut ihm dann die nächste Schlagzeile heißen:


"Kanaren-Peitsche mit Killerblitz-Eis-Rekord“ im Anmarsch."  Big Grin


RE: Hier handelt es sich nicht aktuell um die Russenpeitsche - Frosty Sam - 01.03.2018

Leute - ist doch egal wie's jeder nennen mag!

Wie die Leute gesagt haben früher - "Väterchen Frost kommt zu Gast" - hat sich ja auch keiner
aufgeregt - und das, obwohl niemand aus Russland mit seinem Lada angereist ist!

Ich kann nur aus Wien berichten - da stammen die meisten Peitscherlbuam mittlerweile
fast alle aus Russland. Also scheint der Begriff Russland + Peitsche doch in irgendeinem
sinnvollen Zusammenhang zu stehen. Und meines Wissens nach, hat sogar der legendäre
Sänger "Ivan Rebroff" schon immer eine Peitsche unter seinem Pelzmantel versteckt gehabt -
wenn er uns endlos lang immer mit seinem "Kalinka" gequält hat!



Und übrigens - auch im Fußball nennt man strenge Trainer "Peitschenknaller". Somit ist
die Russenpeitsche eben nur ein verkürzter Ausdruck für "strenge Kälte die aus der Gegend
um Russland kommt". Und ein Knaller wär sie ja auch - würde sie nur mal auch zur rechten
Zeit kommen. Nämlich zu Winteranfang - um eine Top-Unterlage zu schaffen für die nach-
folgenden Schneemassen!


Sodala - und ab morgen früh findet sich dieser Thread endgültig im ST-Forum wider!

lg