![]() |
|
Winterhoffnungsthread 1 - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Wetter (https://wetter-runde.de/forum-2.html) +--- Thema: Winterhoffnungsthread 1 (/thread-4655.html) |
RE: Winterhoffnungsthread 1 - Snow Südschwarzwald 440 m - 11.01.2020 (11.01.2020, 13:01)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Ja, ich denke auch, dass das der hauptgrund dafür ist. Ich gucke auch immerwiedermal 14 oder 16 tage TRends an aber ich versuche es erst bis maximalst Tag 7 wirklich etwas ernster zu nehmen. Wenn jedoch z.B. bei Tag 9 ein wirklicher Wintereinbruch vorhergesagt werden würde - fiele es mir aber je länger es so unwinterlich ist - umso schwerer nicht doch ziemlich heftig zu hoffen, dass das eher noch unwahrscheinliche eintrifft. Grüße ![]() Snow RE: Winterhoffnungsthread 1 - Regensburg91 - 11.01.2020 Es gibt halt einfach unterschiedliche Arten der Winterhoffnung: Erstens: Der Winter mit Schnee und Eis ist aktuell da - da hofft man, dass er noch etwas andauert Zweitens: Kartenwinter bis 96h im Voraus - da hofft man, dass es genauso eintrifft, wobei hier die Wahrscheinlichkeit dafür ja relativ groß ist Drittens: Kartenwinter bis 240h im Voraus - da hofft man, dass alle Modelle das gleich berechnen und somit die Eintreffswahrscheinlichkeit zunimmt Viertens: Kartenwinter bei GFS bis 384h im Voraus - da hofft man, dass der nächste Lauf das ganze nicht gleich wieder verwirft, aber das Anschauen reicht oft schon um Hoffnung aufkeimen zu lassen Fünftens (und jetzt wirds richtig verzweifelt): man schaut ins 1-Monats-CFS und hofft dass dort irgendwo winterliche Karten zu sehen sind Letzte Woche wars ja teilweise so, dass nichtmal mehr das letzte zutraf...aktuell sind wir immerhin wieder im 384h Bereich ab und zu...also, es wird schon wieder besser
RE: Winterhoffnungsthread 1 - Snow Südschwarzwald 440 m - 11.01.2020 Tjaa.. also bei der 5. Stufe war ich bisher noch nicht aber bei der 4. schon... (11.01.2020, 16:29)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es gibt halt einfach unterschiedliche Arten der Winterhoffnung: RE: Winterhoffnungsthread 1 - Oldenburger - 11.01.2020 (11.01.2020, 13:01)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(11.01.2020, 11:34)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So im groben ist mir das ja klar, das sie sich den Durchschnittswert heranziehen. Moin wettergucker WO hin oder her, am Ende Servieren sie uns bloß das Wetter, was die Modelle ihnen auftischen. So wie alle anderen Wetterseiten auch. Die eine „glaubt“ GFS mehr, die andere EZ, der nächste wählt einen Durchschnittswert etc. etc. Am Ende wird sich vielleicht irgendein Modell durchsetzen und noch vielleichterer hat irgendeine Wetterseite mal einen Volltreffer zu verbuchen. Je näher dabei der zu berechnenden Termin rückt, desto wahrscheinlicher wird der Volltreffer! Ich persönlich, Du und wahrscheinlich wir alle hier im Forum wissen in etwa Bescheid und können so einen 14-Tage-Trend bewerten. Auch ich glaube dem Trend in etwa erst ab dem 7 Tag. Je nach Wetterlage! Ein Monsterhoch im Hochsommer kann auch für 10 Tage Glaubhaftigkeit sorgen. Aber 75% der Otto Normal-Bürger wissen damit jedoch nicht umzugehen und glauben, was ihnen die Wetterseiten auch in 16 Tagen auftischen. Auf der anderen Seite denken diese aber 14 Tage später nicht darüber nach, was mal vorhergesagt worden ist. Vielleicht ist genau das die Idee an dem Geschäftsmodell?!
RE: Winterhoffnungsthread 1 - Oldenburger - 11.01.2020 GFS heute Abend! (Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.) Auch hier findet es Beachtung: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Ist das der Lohn für das lange warten? RE: Winterhoffnungsthread 1 - Rossi46 - 11.01.2020 noch 14 Tage hin... RE: Winterhoffnungsthread 1 - WetterHahn - 11.01.2020 (11.01.2020, 20:27)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS heute Abend! Der Hauptlauf liegt 10 Grad unter dem Mittelwert der anderen Esemble und ist damit alleine. Mach dir lieber keine Hoffnung daraus, auch wenn 2 stellige Minushöchstwerte das Mittel vom Januar ordentlich runterziehen würden. RE: Winterhoffnungsthread 1 - Oldenburger - 11.01.2020 (11.01.2020, 20:55)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(11.01.2020, 20:27)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.GFS heute Abend! Ich weiß... ![]() aber diesen Winter habe ich eine solche Karte noch nicht gesehen! Selbst das Wattenmeer hat Minusgrade! RE: Winterhoffnungsthread 1 - Wärmehasser - 11.01.2020 Warte einmal den nächsten GFS-Durchlauf ab. Dann wird wieder die Farbe hellgrün und gelb dominieren. RE: Winterhoffnungsthread 1 - Schneefräse - 11.01.2020 Arctic outbreak ? Warten wirs ab! |