![]() |
|
Da brauchen wir uns nicht wundern ... Der Januar 2020 weltweit - Druckversion +- Wetterforum Wetter-Runde (https://wetter-runde.de) +-- Forum: Allgemeines (https://wetter-runde.de/forum-1.html) +--- Forum: Klima (https://wetter-runde.de/forum-9.html) +--- Thema: Da brauchen wir uns nicht wundern ... Der Januar 2020 weltweit (/thread-4936.html) |
RE: Da brauchen wir uns nicht wundern ... Der Januar 2020 weltweit - Robbi's Teufel - 14.02.2020 (05.02.2020, 19:40)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.traurig auch Sibirien und ein winterlich wichtiges Augenmerk auf Permafrostböden ... You ain't seen nothing yet. In den kommenden 7 Tagen in Sibirien flächig 9-16k über 81-10:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. RE: Da brauchen wir uns nicht wundern ... Der Januar 2020 weltweit - Wettergucker - 14.02.2020 (14.02.2020, 23:28)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.(05.02.2020, 19:40)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.traurig auch Sibirien und ein winterlich wichtiges Augenmerk auf Permafrostböden ... Servus Beelzebub! Ach, bist Du auch schon wach! Du zeigst mir hier absolut nüschd neues. Da musst schon eher aufstehen resp. Dich aus Deinen Unterwelten hoch begeben. Ich verweise schon sehr lang auf solch aufgewärmte und heuer nie wirklich runter gekühlte, vereiste und zugeschneite grundlegend so wichtige flächige Ecken. Vor Wochen schon mit den Worten, selbst wenn es mal auf Ost oder Nordost drehen sollte, angesichts der dort vorzufindenden Fakten sich einige die Augen reiben würden, was abgemildert von da kommt und eine wirkliche Kältekeule, welche bis Westdeutschland durchgreifen könnte, erst geschaffen werden müsste. Und nun wird zusätzlich zu den eh schon viel zu milden Fakten ein weiterer und deutlichster Wärmeberg weit hoch nach Nordost geschippert. Tja ... die Zeit läuft langsam ab. Der Hauptwinter geht mit dem morgigen Tag zu Ende. Also, was bitte willst Du mir neues zeigen??? Grüße in die hinterherhinkende Unterwelt Noch auf ein kühlendes Nachwort! Auch wenn es nun hier in heimischen Gefilden wieder einen seeeehr deutlichen Wärmeberg geben wird, ich werde weiterhin und das recht gesichert winterliche Bilder aus meiner Heimatregion vermelden und aufzeigen können. Geil oder!?
RE: Da brauchen wir uns nicht wundern ... Der Januar 2020 weltweit - Nanni - 15.02.2020 Da wird mir einfach nur noch schlecht, wenn ich diese Grafiken sehe... .Diverse Kipppunkte sind m.E. längst überschritten und es wird weltweit nur weitergelabert wie bisher. RE: Da brauchen wir uns nicht wundern ... Der Januar 2020 weltweit - Robbi's Teufel - 15.02.2020 (14.02.2020, 23:59)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also, was bitte willst Du mir neues zeigen??? Dass sich die Anomalien nochmal verdoppelt haben im Vergleich zum Eröffnungsbeitrag. [Bild: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.] RE: Da brauchen wir uns nicht wundern ... Der Januar 2020 weltweit - Wettergucker - 16.02.2020 RE: Da brauchen wir uns nicht wundern ... Der Januar 2020 weltweit - Snow Südschwarzwald 440 m - 16.02.2020 Hi Nanni Ja, da kanns einem wirklich richtig schlecht werden mit den Kipppunkten. (15.02.2020, 09:20)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Da wird mir einfach nur noch schlecht, wenn ich diese Grafiken sehe... RE: Da brauchen wir uns nicht wundern ... Der Januar 2020 weltweit - UserUnbekannt - 17.02.2020 Interessanter Beitrag dazu (mit interessanten Links) aus Facebook: Zitat:### Wärmster Januar weltweit seit Aufzeichnungsbeginn ### Quelle Beitrag: Wettergefahren-Frühwarnung Facebook RE: Da brauchen wir uns nicht wundern ... Der Januar 2020 weltweit - Wettergucker - 17.02.2020 (17.02.2020, 11:10)UserUnbekannt schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Interessanter Beitrag dazu (mit interessanten Links) aus Facebook: Servus! Ich bin echt gespannt, wie solche doch sehr deutlichen komplexen (auch flächig zusammehände) Fakten sich z.B kontinental im Jahresgang weiter auswirken könnten. Ein ungutes Beispiel zeigte das Jahr 2018, wo dramatische Szenarien wie frühzeitige Überwärmen, Rekord - schnelle Schnee -und Eisschmelze Skandi usw. -ich zeigte es damals zeitnah immer wieder auf- und und und ... sich zeigten. Was dann im Jahresgang weiter folgte ... Ich bin echt gespannt! Grüße RE: Da brauchen wir uns nicht wundern ... Der Januar 2020 weltweit - Robbi - 05.03.2020 Mal eben noch ne Anmerkung: Bemerkenswert ist, dass es der wärmste Januar seit Aufzeichnungsbeginn war. Denn die wärmsten globalen Monate traten rund um den Jahreswechsel 15/16 auf, bei dem extrem starken el-nino. Da ist der Januar natürlich mittendrin:
HadCRUT4 GlobalMonthlyTempSince1979 With37monthRunningAverage With201505reference.gif (Größe: 24,26 KB / Downloads: 57)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Beim Mai bspw. hätten 0,4k weniger gereicht für einen neuen Rekord. Aber der Januar 2020 war wirklich der 5.wärmste Monat seit Aufzeichnungsbeginn. Und ihm reichten neutrale bis leichte el-Nino-Bedingungen für Platz 5, während die anderen nen extremen el-nino als Vorgeschichte brauchten.
nino3.4.png (Größe: 12,22 KB / Downloads: 56)
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Und das ganze im solaren Minimum, nach dem schwächsten Sonnenzyklus seit 100 Jahren. So viel zu dem Thema... RE: Da brauchen wir uns nicht wundern ... Der Januar 2020 weltweit - Snow Südschwarzwald 440 m - 11.03.2020 Hi Robbi Es ist schon sehr bemerkenswert, dass es unter diesen, nichtmal so arg ungünstigen Bedingungen trotzdem der 5. wärmste geworden ist. Sehr heftig finde ich ! Interessant wäre wie er heutzutage unter starken La Nina Bedingungen geworden wäre.. Grüße ![]() Snow (05.03.2020, 21:26)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal eben noch ne Anmerkung: |