Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle am 2.1.2017
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Frosty Sam

Erster Schnee in weiten Teilen Deutschlands dieses Jahr - und es sollte erst der Vorgeschmack
dessen sein, was am Mittwoch so richtig abgeht!

So schaut's derzeit aus - das NS-Band wandert gemächlichen Schrittes grad von NW-nach SO
durchs Pifkeland:

[attachment=3639]

auch oben gehen die Temps rechtzeitig zum Frontdurchgang zurück (das ist der Vorteil der
langsamen Zugbahnen):

[attachment=3643]

Das Schneefallgebiet wird gegen Abend aber erst die Alpen erreichen! Schneehöhen die das Band
generell hinterläßt, meist so zischen 3 und 8 cm! Gewinner sollte wieder mal staubedingt der
Thüringer-Wald und das Erzgebirge sein, wo auch 10-15 cm zusammenkommen könnten!

Für Bayern und das Ösiland stellt sich die Frage, wieviel bleibt noch übrig? Denn intensivieren
wird sich das Band wahrscheinlich nicht - eher leicht abschwächen!

Die Unterlage in den Niederungen ist jedoch bestens vorpräpariert - seit über 48 Stunden
Temps zwischen -5 und -10 Grad Big Grin im Flachland der Alpennordseite!

Blick in die erweiterte Mittelfrist:

@Maria: Wie war das noch gleich mit der "homöopathischen Dosis" für deine Gegend?

[attachment=3635]

Die Frage wird nur sein, wieviel davon kommt als Schnee und wieviel davon in flüssiger Form!

[attachment=3636]

Bis kommendes Wochenende schaut's erst mal gut aus - danach könnte es knapp werden!
Speziell an den Vorderseiten könnt's auch mal auf 700-800 Meter raufregnen, dahinter wieder
Schnee bis ganz runter!


Jedoch stimmen mich die Bodentemps zuversichtlich, somit könnte es auch bei -4 bis -5
Grad auf 850hpa noch für Schnee bis ganz unten reichen:

[attachment=3637]

Fakt ist: je weiter östlich desto besser!

Hinten raus zeigt GFS wieder mal Traumwinter mit waschechten Vb-Lagen!

[attachment=3638]

... das aber nur so mal zwischendurch, zum Träumen!

Wolfgang und Thüringer Wald können schon mal vorfeiern bei einem Gläschen Prosecco - für den fast
sicher scheinenden halben Meter (mindestens) und Wettergucker kann den Schampus köpfen - Da ist
auch 1 Meter durchaus möglich!

lg

PS:
zugegeben, die Threaderöffnung war mal ein bischen Bayerisch-Österreichisch-lastig, aber für andere
Gebiete kommen sicher noch Einschätzungen der Kollegen! (nicht das einer meint, ich würde mich
vor dem Unangenehmen drücken wollen - tät ich nie;-)
An hoiwadn Medda?

Oleg!

Hoffentlich nur Pulverschnee.

Auf dem Arber aber über 1 m Neuschnee.
Beim Wettergucker wäre vorsichtig mit dem 1 m Neuschnee, weil ich noch nicht weiß, wie sich Westwind da unten auswirkt.

Hier ist Westwind super, wenn der Niederschlag aus Nord/Nordwest daherkommt.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(02.01.2017, 09:11)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.An hoiwadn Medda?

Oleg!

Hoffentlich nur Pulverschnee.

Auf dem Arber aber über 1 m Neuschnee.
Beim Wettergucker wäre vorsichtig mit dem 1 m Neuschnee, weil ich noch nicht weiß, wie sich Westwind da unten auswirkt.

Hier ist Westwind super, wenn der Niederschlag aus Nord/Nordwest daherkommt.

Mfg
Wolfgang Brandl

mindestens ein halber Meter bei dir bis zum 13. Jänner, das ist meine Aussage!

Wenn's beim Wettergucker auf 700 Meter vielleicht nicht ganz reichen wird für den Meter,
dann braucht er ja nur ein paar Meter zu gehen und schon ist er auf über 1000 Meter, da
paßt's dann sicher! Und außerdem kommt die größere Niederschlagsfront am Mi./Do. eher
aus Nord als aus West:

[attachment=3645]

... für Wettergucker also ideal, für dich wahrscheinlich nicht ganz so!

lg
Hi Frosty-ja ich liege nicht am schlechtesten, aber meine Höhe Zuhause von 500m, wird oft nicht ausreichen, vor allem diverse Vorderseiten können ordentlich reinspülen. In den Hochlagen hier, könnte es aber zum Traum mutieren-wenn alles passt... Wink

Frosty Sam

(02.01.2017, 12:04)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Frosty-ja ich liege nicht am schlechtesten, aber meine Höhe Zuhause von 500m, wird oft nicht ausreichen, vor allem diverse Vorderseiten können ordentlich reinspülen. In den Hochlagen hier, könnte es aber zum Traum mutieren-wenn alles passt... Wink

Hi,

Naja - bis nächstes Wochenende soll's ja mal passen und darüberhinaus kann sich ja
noch einiges ändern in den Karten - in beide Richtungen hin Angry Big Grin

lg
Servus Frosty,

hier bis Wochenende fast sicher.

Wie schaut es nach dem Wochenende aus?

In den Hochlagen eine wahre Schneebombe.

Und was habe ich vorher geschrieben?

Das wäre die Schneebombe und niemand hats mir geglaubt.

Mfg
Wolfgang Brandl

Frosty Sam

(02.01.2017, 12:35)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie schaut es nach dem Wochenende aus?

Alles über eine Woche ist derzeit Lotterie! Zwischen Nasskalt und Winterlich (mit Schnee) bis ganz runter vieles möglich -
nur Mild und extremkalt scheinen eher nicht wahrscheinlich!

Die Schneefront erreicht soeben die Donau und auch bei dir sollte es jetzt bald man ordentlich losgehen:

[attachment=3700]

lg
Hi Frosty


Tja leider schwächt es sich v.a. in seinem Westteil immermehr ab sodass ich schon für 1-2 cm Glück brauche. Heute früh hätte ich damit noch zu 80% gerechnet aber jetzt wirds immer unsicherer. Naja. 
Rolleyes Takt. -0,5°/ bdeckt, Dunst/ trocken.


Grüße Smile
Snow

(02.01.2017, 12:54)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Alles über eine Woche ist derzeit Lotterie! Zwischen Nasskalt und Winterlich (mit Schnee) bis ganz runter vieles möglich -
nur Mild und extremkalt scheinen eher nicht wahrscheinlich!

Die Schneefront erreicht soeben die Donau und auch bei dir sollte es jetzt bald man ordentlich losgehen:



lg
(02.01.2017, 08:21)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bis kommendes Wochenende schaut's erst mal gut aus - danach könnte es knapp werden!
Speziell an den Vorderseiten könnt's auch mal auf 700-800 Meter raufregnen, dahinter wieder
Schnee bis ganz runter!

Jedoch stimmen mich die Bodentemps zuversichtlich, somit könnte es auch bei -4 bis -5
Grad auf 850hpa noch für Schnee bis ganz unten reichen:

Fakt ist: je weiter östlich desto besser!

Naja...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Er schrieb könnte.

Hier reicht es für durchgängig Schneefall und das nicht mit kleineren Schneemengen, sondern es stehen erhebliche Neuschneemengen an.

Mfg
Wolfgang Brandl
Seiten: 1 2 3 4