Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle am 16. Dezember 2016 (GFS, ...)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
WHallo miteinander,

ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Bin jetzt nicht zu Hause und habe schlechtes Internet, deswegen kann ich keine Karten reinstellen.

GFS rechnet mit ergiebigen Regenfällen und will von Schnee gar nichts mehr wissen.

Mfg
Wolfgang Brandl
(16.12.2016, 13:38)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.WHallo miteinander,

ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Bin jetzt nicht zu Hause und habe schlechtes Internet, deswegen kann ich keine Karten reinstellen.

GFS rechnet mit ergiebigen Regenfällen und will von Schnee gar nichts mehr wissen.

Mfg
Wolfgang Brandl

Viel soll ja eh nach GFS12z eh nicht mehr runterkommen, ein paar Krümelein für Deutschland vielleicht. Wink

Schau mal nach Tirol, weniger als 1mm bis Weihnachten Exclamation ... Das dürfte den Österreichern nicht gefallen.  Smile

Score12

Gudn in die Runde,

derzeit würde ich nichtmal mehr 3, max. 4 Tage trauen, was die Modelle einem zeigen. Mittelfrist, gar erw. MiFri ist derzeit kaum diskutabel. Die Modelle sind mir da zu wankelmütig... am meisten liest man noch aus den Ensembles raus, finde ich.

EZ Ensemble gestern 12z
[Bild: graphe_ens3.php?mode=0&x=598&y=193&run=1...ara=0http:]

Heute 0Z
[Bild: graphe_ens3.php?mode=0&x=598&y=193&run=0&runpara=0http:]

GFS 00z
[Bild: graphe3_1000_598_188___.gifhttp:]

06z
[Bild: graphe3_1000_598_188___.gifhttp:]
Hallo Score12 ins RMG!

Auffällig ist die Delle um den 23.12., d.h. kurz vor Weihnachten kälter!
Mal in einer Stunde schauen, ob diese Delle in den Ensembles des GFS 12z auch noch enthalten ist...

Was für Weiße Weihnachten halt immer noch fehlt, ist ordentlich Niederschlag bei niedrigen Temperaturen, also um -5°C im 850hPa-Niveau.


Grüße aus dem ehemaligen Neckarflussbett!

Score12

-5°C birgt leider die Gefahr von nasskaltem Gesuddel untenrum... besser wären -10°C Smile
(16.12.2016, 18:02)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auffällig ist die Delle um den 23.12., d.h. kurz vor Weihnachten kälter!
Mal in einer Stunde schauen, ob diese Delle in den Ensembles des GFS 12z auch noch enthalten ist...

Was für Weiße Weihnachten halt immer noch fehlt, ist ordentlich Niederschlag bei niedrigen Temperaturen, also um -5°C im 850hPa-Niveau.

Hab´s grad hier, Beitrag 75  gepostet Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

wie es bei uns oben am Freitag, den 23.12. ausschauen könnte, laut WO zumindest 1 Schneeflockensymbol..

[attachment=3050]

LG
Country


[url=https://wetter-runde.de/thread-548-page-8.html][/url]

Score12

So GFS haut den Frühling raus, mit 12°C in 1500m sind das unten locker mal um 20°C... einfach nur noch lächerlich. Zum Glück eine Giftschrankkarte in weiter Ferne...aber dennoch lustig.

[Bild: gfsnh-1-324.png?12http:]
(16.12.2016, 19:08)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So GFS haut den Frühling raus, mit 12°C in 1500m sind das unten locker mal um 20°C... einfach nur noch lächerlich. Zum Glück eine Giftschrankkarte in weiter Ferne...aber dennoch lustig.

[Bild: gfsnh-1-324.png?12http:]

Im Februar vielleicht Wink

Aber jetzt im Dezember glaub ich das nicht.

Von GFS werden dazu zu dem Termin Höchstwerte zwischen 3°C und 10°C berechnet. Wird dann wieder auf Nebel hinauslaufen. Außer evtl. an den Alpen, da könnte es bei der südlichen Anströmung zu leichten Föhneffekten kommen. Wenn da sich die Höhenmilde durchsetzen könnte...da wären dann auf dem Peißenberg schon 15-20°C gut möglich...

Aber zum Glück eher ein Ausreißer. Wird im nächsten Lauf wahrscheinlich wieder ganz anders aussehen.

Was mich aber doch etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass fast alle Hauptläufe von GFS immer im UGKB relativ weit oben angesiedelt sind. Warum mal nicht wieder ein kalter Hauptlauf? Der würde wieder mehr Hoffnung bereiten Big Grin

Score12

(16.12.2016, 19:30)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber zum Glück eher ein Ausreißer. Wird im nächsten Lauf wahrscheinlich wieder ganz anders aussehen.

Was mich aber doch etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass fast alle Hauptläufe von GFS immer im UGKB relativ weit oben angesiedelt sind. Warum mal nicht wieder ein kalter Hauptlauf? Der würde wieder mehr Hoffnung bereiten Big Grin

Ein Ausreißer wie aus dem Lehrbuch. Ich bin ganz froh, das GFS nur Mildpampe im UGKB zeigt. Meist kommt dann immer das krasse Gegenteil /hoffnug-modus an

[Bild: graphe3_1000_598_188___.gifhttp:]

Score12

Auch mein favorisiertes Modell EZ ist am auspendeln, wo die Reise um Weihnachten hingeht... kommen wir auf die Rückseite des Hochs über Russlands, hätten wir die Chance auf eine ansprechende Nordlage... Hoffen und Bangen

Vergleiche zwischen 0z und aktuell 12z

[Bild: ECH1-216.GIF?16-12http:][Bild: ECH1-216.GIF?16-0http:]

Von Westdrift zu reden kaum die Spucke wert, es geht antizyklonal weiter, ein Kampf der Giganten

[Bild: ECH0-240.GIF?16-0]
Seiten: 1 2