...an den folgenden beiden Stellen? Beide liegen im Bereich Südschwarzwald. Aufgenommen wurden sie am Samstag (28. 08.). Während die Fotos entstanden, gab es zwischenzeitlich keinen Niederschlag. Es sah am gestrigen Sonntag auch noch vergleichbar aus.
Würde mich interessieren, was Ihr da so schätzt - in der Höhe seid Ihr frei
Bild 1:
Bild 2:
Grüße

Phil
1. Das war im März und nicht August
Und für soviel Schnee muss du weit hoch.
1300 m und 500 m.
Mfg
Wolfgang Brandl
Danke, Wolfgang - natürlich 28. 03.!
Hi Phil,
Ich sage 900m mit dem Schneebild, und 550m bei dem Bild im Tal,
VG Lirion
Dann löse ich mal auf und muss sagen:
Im Prinzip habt Ihr alle (fast) komplett falsch geschätzt - zumindest, was die Zuordnung "höher/tiefer" angeht, waren alle falsch
Einzig Snow hat
Bild 2 richtig geschätzt, mit recht genau
800 m
Aber: Das (Schnee-)
Bild 1 entstand auf
560 m Höhe im Westteil des Südschwarzwalds. Im Prinzip sah es so ab ~500 m aus und hat sich oben auch noch einige km weit so gehalten, bis es dann (~20 km Luftlinie zu Foto 1) auf den 800 m "wie aus dem Nichts" absolut grün wurde. So ist es dann auch weiter nach Osten bis runter ans Schwäbische Meer geblieben - Nicht ein einziger Schneerest.
Interessant dabei: An diesem Tag (Nachmittag und Abend) kam es zu nennenschwertem NS, der am Bodensee auf ~400 m bei etwa +1,5°C als mäßiger Schneeregen runter kam. Auf dem Rückweg am nächsten Tag war die "Schnee"situation dort oben unverändert.
Grüße und schöne Ostern
Phil
Hi Phil
(05.04.2026, 16:12)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dann löse ich mal auf und muss sagen:
Im Prinzip habt Ihr alle (fast) komplett falsch geschätzt - zumindest, was die Zuordnung "höher/tiefer" angeht, waren alle falsch 
Ok.
Zitat:Einzig Snow hat Bild 2 richtig geschätzt, mit recht genau 800 m

Das freut mich.
Zitat:Aber: Das (Schnee-)Bild 1 entstand auf 560 m Höhe im Westteil des Südschwarzwalds.
In dem Hang/Tal muß es perfekt gestaut haben !
Im Prinzip sah es so ab ~500 m aus und hat sich oben auch noch einige km weit so gehalten,
Darf ich fragen in welchem Tal, und wo ganz genau der 560 m-Standort war ?
Da du von Westteil des S-SW schreibst, und da es z.B. im Höllental bei solcher Anströmung öfter mal sehr viel NS gibt, tippe ich auf den steilen Nordhang nach/ in der von unten kommend markanten 90°-Links-Kurve ein Stück talaufwärts vom Hirschsprung. Nach der Kurve kommt eine laange Gerade, und die Straße wird gesamt 4-spurig.
Zitat:bis es dann (~20 km Luftlinie zu Foto 1) auf den 800 m "wie aus dem Nichts" absolut grün wurde.
Krass, dass es so plötzlich war.
Ab wo ? Ab dem Ostende der 98 m hohen B31-Brücke ? Oder schon westlicher ?
Für den Fall, dass es dir per PN lieber wäre ->> Gerne auch das.
Zitat:So ist es dann auch weiter nach Osten bis runter ans Schwäbische Meer geblieben - Nicht ein einziger Schneerest.
Ich habe mich bis vor wenigen Jahren als oft gefragt, warum es auf der riesigen Hochebene - z.B. zwischen Hüfingen, Geisingen und Donaueschingen auf 670-800 m Höhe und perfektem Loipen-Gelände, sowie sehr kalten Tmins in klaren Nächten ! garkeine Loipen gibt !
Inzwischen weiß ich, wie stark es dort bei windschwacher Anströmung im Lee liegt.
Zitat:Interessant dabei: An diesem Tag (Nachmittag und Abend) kam es zu nennenschwertem NS, der am Bodensee auf ~400 m bei etwa +1,5°C als mäßiger Schneeregen runter kam. Auf dem Rückweg am nächsten Tag war die "Schnee"situation dort oben unverändert.
Grüße und schöne Ostern
Phil
Ok, das ist sehr interessant und auch erstaunlich !
Ostergrüße

Snow
Hi Snow
Zitat:Da du von Westteil des S-SW schreibst, und da es z.B. im Höllental bei solcher Anströmung öfter mal sehr viel NS gibt, tippe ich auf den steilen Nordhang nach/ in der von unten kommend markanten 90°-Links-Kurve ein Stück talaufwärts vom Hirschsprung. Nach der Kurve kommt eine laange Gerade, und die Straße wird gesamt 4-spurig.
Genau da
Direkt nach der Kurve.
Ich habe als Kind immer gehofft, der Hirsch springt endlich mal rüber. Aber das Vieh steht heute immer noch wie angegossen auf der Südseite.
Zitat:Ab wo ? Ab dem Ostende der 98 m hohen B31-Brücke ? Oder schon westlicher ?
Für den Fall, dass es dir per PN lieber wäre ->> Gerne auch das.
Ist ja kein Geheimnis

Vielleicht interessiert es ja noch wen...
Am westlichen Stadtende von Neustadt war es noch wie unverändert, aber je mehr man an der Stadt entlang kam, desto weniger wurde es. Im Bereich der Brücke und im angrenzenden Wald ist es dann richtig aufgefallen (Schneedecke dünn und teilweise durchbrochen, Baumschnee rar), aus dem Wald (~3 km) raus war es dann direkt grün.
Zitat:Ich habe mich bis vor wenigen Jahren als oft gefragt, warum es auf der riesigen Hochebene - z.B. zwischen Hüfingen, Geisingen und Donaueschingen auf 670-800 m Höhe und perfektem Loipen-Gelände, sowie sehr kalten Tmins in klaren Nächten ! garkeine Loipen gibt ! Inzwischen weiß ich, wie stark es dort bei windschwacher Anströmung im Lee liegt.
Stimmt, Wintersport ist dort irgendwie nirgends ein Thema. Hab' nie so drüber nachgedacht, aber... ja.
Grüße

Phil
Hi Phil
(07.04.2026, 19:05)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow
Genau da
Direkt nach der Kurve.
Zitat:Ich habe als Kind immer gehofft, der Hirsch springt endlich mal rüber. Aber das Vieh steht heute immer noch wie angegossen auf der Südseite.
Hehe, genau so ging es mir auch !!
Zitat:Ist ja kein Geheimnis
Vielleicht interessiert es ja noch wen...

Das könnte gut sein.
Zitat:Am westlichen Stadtende von Neustadt
Ab dort, wo die B317 von der B31 nach rechts Richtung Bärental abzweigt, oder erst etwas östlicher, so ab neben Neubierhäusle/ westliches Industriegebiet ?
Im Sommer bin ich dort immerwieder mal mit dem MTB unterwegs.
Zitat:war es noch wie unverändert, aber je mehr man an der Stadt entlang kam, desto weniger wurde es. Im Bereich der Brücke und im angrenzenden Wald*
*Dort, wo die neue Brücke an der Straße gebaut wird, die nach links in Richtung Friedenweiler führt ?
(-> Falls es überhaupt noch eine Baustelle ist, ich bin vor längerer Zeit zuletzt dort gewesen

)
Zitat:ist es dann richtig aufgefallen (Schneedecke dünn und teilweise durchbrochen, Baumschnee rar), aus dem Wald (~3 km) raus war es dann direkt grün.
Das ist recht krass !
Zitat:Stimmt, Wintersport ist dort irgendwie nirgends ein Thema. Hab' nie so drüber nachgedacht, aber... ja.
Grüße 
Phil
Jap.
Gab wohl schon vor 40-50 Jahren dort zu wenig Neuschneesumme mangels genug Niederschlag.
PS: Hast du rein zufällig auf dem Gras neben dem Bogen-Parkplatz (10-15 Hm niedriger) direkt vor der Kurve die Schneehöhe gemessen ?
Grüße

Snow