Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Modelle vom 10.12.2016
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hab mich heute auf meiner Homepage mit der Frage nach grünen oder weißen Weihnachten etwas beschäftigt (Achtung Regionalprognose Südostbayern/NW Österreich) :

Zitat:Erster Spekulativer Blick aufs Weihnachtswetter: Grüne oder weiße Weihnachten?
 
Heute in genau 14 Tagen ist bereits Heiligabend und auch heuer kommt wieder einmal die Frage auf, ob es grüne oder weiße Weihnachten gibt.Vorweg, niemand weiß, welche genaue Witterung in 14 Tagen herrscht, es kann aus so großer Prognoseentfernung nur ein sehr grober Trend erfolgen, der selbst dann auch nicht stimmen muss und es immer noch große Unsicherheiten gibt.So verläuft Weihnachten 2016 aus heutiger Sicht zu 80% im Flachland grün, erst oberhalb von 1000 bis 1500m steigen die Chancen auf weiße Weihnachten langsam etwas an. Aus heutiger Sicht sind sogar ähnlich grüne Verhältnisse bis ins Hochgebirge zu erwarten wie im letzten Jahr. Zwar sind Sonntag und Montag ein paar Niederschläge dabei, die auch mal teils knapp unter 1000m als Schnee fallen können, viel ist das aber nicht und schon bald stellt sich wieder Hochdruck ein.
Zu diesem Zweck zerpflücken wir heute mal das Ensemble Diagramm des amerikanischen Wettermodells GFS vom heutigen 0z Lauf etwas genauer.
 
 [attachment=2786]
 
Verändert nach Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 
Kurze Erklärung dazu: Die oberen Linien geben die Temperaturen in 850hPa Druckfläche, also in ca. 1500m wieder. Die unteren Linien bilden die berechneten Niederschläge jedes einzelnen Laufes ab. Die dicke rote Linie oben zeigt das 30- Jahres Temperaturmittel. Die dicke grüne blaue Linie bilden Haupt- bzw. Kontrolllauf ab, in die etwas bessere Daten als in die 20 Nebenläufe eingespeist werden.
 
Was sehen wir also: Meist sind durchschnittliche bis leicht überdurchschnittliche Höhentemperaturen zu sehen, bei denen kaum Niederschläge fallen sollen. Dies lässt also weiterhin auf das bekannte Hochdruckmuster der letzten Wochen schließen.
Je nachdem wie sehr die Luftmassen durchgemischt werden und sich Inversion einstellen kann bleibt es im Flachland weiterhin beim Wechsel zwischen Nebel, Hochnebel und etwas Sonnenschein auf insgesamt frischen Temperaturniveau. Im Bergland ist mit viel Sonne und recht milden Temperaturen in nächster Zeit zu rechnen.
 
Dazu schauen wir uns die Berechnungen der drei Modellschwergewichte GFS, EZMWF und GEM für ca +200h bzw. den 4. Advent an:
 
GFS:
 

 [attachment=2789]
 
 Wir sehen ein kräftiges Hochdruckgebiet mit Kern knapp östlich von Österreich, das eingeklemmt zwischen Tiefdruckgebieten über dem mittleren Atlantik und an der Rückseite des Hochs über Westrussland liegt. Es würde bodennah relativ kalt aufgrund fehlender Durchmischung der Luftmassen werden, auch in der Höhe ist diese Konstellation nicht allzu mild, jedoch fehlen Niederschläge die Chancen auf weiße Weihnachten eröffnen würden.
 
EZMWF:
 
[attachment=2787]
 
Beim europäischen Wettermodell gibt es kaum Unterschiede, allenfalls der Kern des Hochs liegt etwas nördlicher und die atlantische Tiefdrucktätigkeit ist etwas schwächer als bei GFS.
 
GEM:
 
[attachment=2788]

Kartenquelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 
Auch bei den Kanadiern gibt es kaum Unterschiede.
Der Grundtenor ist also gleich, hoher Luftdruck mit relativ normalen bis etwas überdurchschnittlichen Temperaturen in der Höhe und recht frischen Werten am Boden. Es fehlen aber Niederschläge, die uns eventuell Schnee bis ins Flachland bringen könnten.
 
Weihnachten 2016 wird also mit großer Wahrscheinlichkeit im Flachland und bis ins Mittel- oder gar Hochgebirge grün verlaufen (naja, abgesehen von den mit Schneekanonen beschneiten Skihängen Wink ), jedoch aus heutiger Sicht nicht so mild wie in den letzten Jahren.
Veränderungen sind aber weiter möglich und wer weiß, vielleicht taucht schon bald in den Wetterkarten das Weihnachtswunder in Form von Schnee und Frost am Heiligabend auf. Wink
 
 

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Score12

Nach GFS 6z Gedümpel open end...

Naja, maximal seriöser Prognose-Bereich derzeit wohl 5-6 Tage, danach wirds zur Schneekugelleserei...

Meiner Meinung nach schmeißt Kai Zorn schon zu früh die Flinte ins Korn in seiner heutigen Kolumne. Es sind genau noch 14 Tage bis Weihnachten, 14x4 Läufe... da kann sich noch viel ändern

Score12

Tja, mild, milder, GFS12z...

einfach nur traurig, milde Höhenströmung bis weit in den Osten, langsam wird fro...äh...frustig....

[Bild: gfsnh-1-240.png?12http:]

Massive Zyglogenese an üblicher Stelle, 945er Kerndruck... was eiine Schallplatte! Jetstream mäandert munter vor sich hin...
Naja, mal abwarten wo der Lauf in den ENS liegt, vllt ein warmer Bruder, vllt. der von der kalten Schwester des gestrigen 18z. Seriös ist das alles nicht, 2000 GigaByte Ram im Rechner und trotzdem kommt nur Hack hinten bei raus...

[Bild: gfsnh-0-252.png?12http:]
(10.12.2016, 15:09)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nach GFS 6z Gedümpel open end... Naja, maximal seriöser Prognose-Bereich derzeit wohl 5-6 Tage, danach wirds zur Schneekugelleserei...
Na dann hab ich wohl in der Schneekugel gelesen:
(10.12.2016, 14:06)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zu den konkreten Wettererscheinungen bei uns wage ich jedenfalls die Prognose, dass sie bis incl Weihnachten kein Grund für Sorgenfalten und auch nicht vergleichbar mit Dezember 2010 sein werden. Das sind dann immerhin auch schon 384h. Wenn, dann Februar 2012 aber sollte mich auch wundern, wenn es so kalt wird.

Alles eine Frage, wie genau man es wissen will. Und bei Höhenwarmluft hilft ein Blick auf die 2m-Temperatur-Ensembles, hier mal für meinen Gitternetzpunkt von gestern 12z bis heute 6z:

[attachment=2866]

[attachment=2869]

[attachment=2868]

[attachment=2867]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sollte mich wundern, wenn ich bis Weihnachten 10°C oder -10°C als Tmax zu Gesicht bekomme, Tmin -10 nicht ganz auszuschließen.
Wenn ich mir das GFS-Modell anschaue, wird einiges an Niederschlag gerechnet, hinten raus auch Schnee.

Mfg
Wolfgang Brandl

Score12

Nasskaltes Gesuddel... auch nicht ganz das wahre, oder?
(10.12.2016, 18:35)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nasskaltes Gesuddel... auch nicht ganz das wahre, oder?

Was fehlt, ist halt ein stabiler Block westlich unseres Standorts, z.B. Hoch GB. Idea
(10.12.2016, 18:39)Weini a.d.Bergstraße schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was fehlt, ist halt ein stabiler Block westlich unseres Standorts, z.B. Hoch GB. Idea

Ja - genauso ists.

Wegen dem nasskalten: Das wäre mir garnicht so unrecht - wäre zumind. etwas besser als ewig trocken.
(10.12.2016, 18:35)Score12 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nasskaltes Gesuddel... auch nicht ganz das wahre, oder?
Erstmal sieht mir das ziemlich trocken-kalt aus, der Reif im Schatten und der zugefrorene See und Pfützen sind auch schonmal nett, sieht optisch kaum anders aus als 0,5cm Schnee. Mir kommt's nicht auf's Material an, sondern auf's Aussehen der Landschaft.

Und nasskalt... naja, Anfang November war's hier auch nasskalt, da hatte ich immerhin am Morgen ein paar cm Schnee, war auch schön. :Smile Und im Hochsauerland über 20cm bei Dauerfrost, ich hab nen 800er in 14km Luftlinie Entfernung. Ok, kommt drauf an, wie nassKALT es ist, bei über 5°C ist es in der Tat nicht das wahre. Dodgy  Also das Wetter hat's schwer, mich richtig zu enttäuschen.
(10.12.2016, 18:47)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wegen dem nasskalten: Das wäre mir garnicht so unrecht - wäre zumind. etwas besser als ewig trocken.
Najaaaa, ich nehm lieber ewig trocken als nasskalt bei über 5°C. Angel
Seiten: 1 2 3