Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schon jetzt Hochwasser
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Kein Wunder: vorgestern 15mm, gestern 26mm und heute bis jetzt 19mm auf bereits gesättigte Böden an meiner Station.

[attachment=48033]

[attachment=48034]

[attachment=48035]

[attachment=48036]

[attachment=48037]

[attachment=48038]

[attachment=48039]

[attachment=48040]

[attachment=48041]

Einziges Problem: Es ist noch nicht vorbei. 

[attachment=48043]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

LG
Hier an der Lahn hat's auch schon ein moderates Hochwasser. Allerdings wird hier auch nicht mehr so arg viel dazukommen  in den nächsten Tagen.
Heute jedenfalls hätte ich auf meiner Laufrunde entlang der Lahn nur Aquajogging betreiben können:

[attachment=48044]
[attachment=48045]
[attachment=48046]
Naguggean!
Mehr als ""gut"" gewässert! Da drücke ich die Daumen, dass die Auswüchse nicht schlimmer werden. Es wird einige Regionen geben, die in den kommenden Tagen mit teils deutlich zu viel Wasser kämpfen müssen. Ich gucke da z.B. auch rüber zum Erzgebirge + Vorländer - die alte Heimat ...
interessant wird es auch nördlich vom Harz, gerade auch nordwestlich.
Die Oker ist bereits gut voll.
Ob sie die Pegel von 2017 erreicht oder sogar überschreitet? Damals gab es in Wolfenbüttel ordentliche Überschwemungen, am Pegel Ohrum wurden da 439cm gemessen, aktuell 392cm.

Wird auch interessant, weil die niedersächsischen Talsperren unüblich voll sind. Wegen den vergangenen relativ trockenen Jahren wurde das Stauziel bei 85% statt sonst 75% angesiedelt. Sie haben sogar in den letzten Wochen noch mit einer geringen Wasserabgabe versucht die zu schaffen. Und nun müssen sie bereits viel Wasser ablassen, obwohl sie sonst noch Wasser aufnehmen könnten, bei weiterhin geringer Wasserabgabe. Nach meiner Einschätzung macht das an dem Pegel ca. 50 bis 70cm Wasserstand aus...
Ganz genau weiß ich da nicht bescheid, beobachte jedoch wöchentlich die Wasserstände und Abgabemengen der Talsperren. Es war dann schön mitzubekommen, wie sie aufgrund der Trockenheit die Wasserabgabe verringert haben, obwohl die Talsperren über 25% Füllstand lagen.
Normalwasserabgabe war zwischen 25% bis 75%, darunter und darüber wurde die Abgabemenge verringert oder vergrößert.

siehe
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Pegel: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Der Main bei Lichtenfels hat auch ein größeres Hochwasser. Meldestufe 3
Und ich kann jetzt Mineralwasser in meinem Zimmer zapfen.
Hi Robbi


(23.12.2023, 20:49)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Kein Wunder: vorgestern 15mm, gestern 26mm und heute bis jetzt 19mm auf bereits gesättigte Böden an meiner Station.


Oje, das ist heftig, dass es gestern schon Hochwasser hatte. Sad Sad Hoffentlich kann größerer Schaden verhindert werden.


weihnachtliche Grüße
Snow
Hi Jokel


(24.12.2023, 14:00)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Main bei Lichtenfels hat auch ein größeres Hochwasser.    Meldestufe 3

Ich hoffe du wohnst nicht zu nah an der Uferhängen... Confused 


Weihnachtliche Grüße
Snow
Nein Wohne in einer Ortschaft 3 km entfernt. Mit einen kleinen Bach.
(24.12.2023, 14:48)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Oje, das ist heftig, dass es gestern schon Hochwasser hatte. Sad Sad Hoffentlich kann größerer Schaden verhindert werden.

Seit den Fotos hat es nicht viel geregnet, die Pegel sinken ein bisschen. Aber in den nächsten Stunden und insbesondere heute Nacht geht's wieder los.
Seiten: 1 2 3