Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schon jetzt Hochwasser
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi Olaschir


(01.01.2024, 17:27)Olaschir schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,



ja, die Fotos ( Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. meinst Du bestimmt) sehen schon schön aus.

Jap, genau die meine ich.


Zitat:Ich war leider bis jetzt noch nicht dort, wollte mit Rad rum fahren, habe aktuell auch Anfahrtsweg von 1,5h und meine Familie bzw. Verwandtschaft will lieber woanders radeln. So ist mal n schneller Abstecher auch net gemacht.

Ahja, ok.


Zitat:Vom Hochwasser sind wir gar nicht betroffen. 

Das ist sehr gut ! Smiley1


Zitat:Ich stamme aus Magdeburg und war und bin gern in der Elbegegend und dem Umflutkanal unterwegs. Man kann da schön angeln und in der Nähe auch baden. Das ich da so oft war ist aber nun schon einige Jahre her, von Beruf und Liebe wegen halt weiter westlich und südöstlich unterwegs.

Smiley20 Smiley1



Zitat:Die Elbe selbst hat im Nachhinein nicht die Höhe erreicht, wo man das Wehr eigentlich gezogen hätte. 

Ahso, dann wurde es garnicht so heftig wie erwartet.


Zitat:Das es knapp wird, war ersichtlich. Von Freunden hieß es, oh Hochwasser und vor 10 Jahren war es heftig und das war auch das letzte Hochwasser, was ein echt langer Zeitraum ist. So wurde schnell vor einem starken Hochwasser Bammel gemacht, aber das es bei weitem nicht so hoch kommt war klar. Ich schätzte damals auf "Deichfuß wird vielleicht naß".

Also eigentlich ein normales Hochwasser, was keine Schäden anrichten sollte.

Ok, umso besser, dass es nicht so arg geworden ist.



Zitat:Vielleicht wollten sie den Umflutkanal mal spülen Wink Wink Wink oder die Abläufe am Wehr einüben oder was auch immer...

Haja, das mit dem spülen oder üben ist auch mal gut.



Zitat:In meiner Braunschweiger Ecke sieht es anders aus, da ist es schon heftig, so Wolfenbüttel oder Celle und weiter nördlich. Jetzt mit dem kommenden Regen bin ich gespannt...

Blushsmiley

Oha. Sad



Grüße 43
Snow
achso vergessen, ja Jahresniederschlag 550mm sollte passen, ich geh selbst von so um 600mm aus, Braunschweig eher n bissel mehr als Magdeburg.
Hi Olaschir


(02.01.2024, 01:55)Olaschir schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.achso vergessen, ja Jahresniederschlag 550mm sollte passen,

Smiley1

Zitat:ich geh selbst von so um 600mm aus, Braunschweig eher n bissel mehr als Magdeburg.

Ok, vermutlich weil es westlicher, und somit etwas näher Richtung Meer liegt. Smiley1


Grüße 43
Snow
Land unter an der Lahn in Mittelhessen. Jedenfalls sind Fußballfeld und Liegewiese bei Pegel 4,85m nicht zu empfehlen.
Nach dem Höchststand von 4,60m zu Weihnachten war der Wasserstand bis auf 2,60m gefallen, seit gestern aber rasant wieder gestiegen. Normalpegel beträgt hier etwa 1,60-1,70m, bei 4,80m beginnt Hochwasserstufe 3. Der Dauerregen (in diesem Jahr bisher 35mm) hat im Tagesverlauf aufgehört, der Wasserstand soll vielleicht noch geringfügig steigen und ab morgen wieder fallen.

[attachment=48179]
[attachment=48180]
(02.01.2024, 19:10)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.01.2024, 01:55)Olaschir schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ich geh selbst von so um 600mm aus, Braunschweig eher n bissel mehr als Magdeburg.
Ok, vermutlich weil es westlicher, und somit etwas näher Richtung Meer liegt. Smiley1
das auch und weil bei Magdeburg bissel mehr im Regenschatten vom Harz liegt. Noch ein wenig weiter östlich, wird es noch weniger. Dazu kommen dann schöne Sandböden, mein Opa als Landwirt war begeistert Wink Der freute sich immer tierisch wenn es regnet.

Hier nun ein paar Bilder aus Braunschweig von der Oker. Aufgenommen gestern. Die jeweiligen Pegel aufwaärts und abwärts waren ca. 40 bis 50cm unter ihren Maximalständen.
Die Bilder sind in diesem Bereich entstanden:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

bzw.:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Bilder enthalten die kompletten EXIF Daten inkl. Koordinaten.

Bildreihenfolge entgegen der Fließrichtung.
1. am Strand der Strand Gastro "Grinsekatz", vormals Okercabana (im Sommer liegt hier schön weißer Sand); hier hat die Oker Platz und es sah gar nicht so doll aus, man sieht anhand der Erde rechts das da noch kleine Huckel vom abräumen des Sandes sind, die nicht vom Wasser geschliffen wurden.

2. hier teilt sich die Oker und umfließt das Innenstadtgebiet von Braunschweig in westlicher und östlicher Richtung; Braunschweig war früher mal Klein Venedig, die vielen Arme wurden aber verschlossen und urban gemacht

weiter flußaufwärts ist das Gelände enger, das Wasser kann sich nciht so ausbreiten und nur in die Höhe. Der Gartenverein hat eine Mauer gebaut um nicht nur Seerosen anbauen zu können Wink Die Mauer wurde diesmal aber trotzdem überflutet. Das hätte ich nicht erwartet. Aber wenn Wasser sich ausbreiten kann, ist es halt nicht so hoch Wink

3. An der Brücke sieht man die eingeklemmten Blätter, bis hier hin war also das Wasser, ca. 40cm höher als zum Aufnahmezeitpunkt

4. schön angespülter Sand, man sieht auch die Schutzmauer vom Gartenverein

5. viel mehr angespülter Sand, da wo die Rad- und Fußspuren sind geht normalerweise einfach ein Weg lang, daneben halt Gras

6.  die Oker von der Hoheworth Brücke aus, zu ihrem normalen Stand fehlt ca. 50cm, vielleicht 70cm

Für Braunschweig gibt es 3 Wehre die die Oker anstauen (bei zu geringem Wasserstand gibt es sonst Problemen mit Standsicherheit von Gebäuden), die jetzt offen sind. Weiter nördlich, flussabwärts,  dadurch sieht es aus als hätte die Oker Niedrigwasser, war am Donnerstag eine überraschende Ansicht.
ich war heute, also Sonntag Wink , am Pretziener Wehr bei Magdeburg. Elbpegel bei ca. 544cm, bei einem maximalen Stand von 584cm vor einigen Tagen.
Gezogen werden sollte es eigentlich erst, wenn 592cm sicher erreicht werden.
Es ist Bestandteil des Umflutkanals Magdeburg und dient dazu, das dieser erst bei größeren Hochwasser als zusätzliche Überflutungsfläche genutzt wird und so hauptsächlich die Orte Schönebeck und Magdeburg weniger unter Hochwasser leiden. Ansonsten wird der Kanal landwirtschaftlich genutzt und man ist prima für Freizeit.

Die Straße Plötzky - Alte Fähre - Schönebeck war bereits wieder frei, vermutlich stand sie auch nur leicht unter Wasser.
Beim Bild mit der Unrat Ecke Wink sieht man etwas Eis im ruhigen Bereich. Seit Samstag abend waren die Temperaturen leicht unter 0°C.

Interessant war dann noch der Ortsausgang Plötzky Richtung Elbenau. Dort wurde 2020 eine neue Hochwasserschutzanlage fertig gestellt. Dort sieht man auch die Marken wie hoch die eher extremen Hochwasser 2002 und 2013 (damals am Pegel Barby 698cm bzw. 761cm) waren.
hier die Auswirkungen durch die Öffnung des Pretziener Wehres am Pegel Magdeburg Strombrücke (sehr zentral in Magdeburg gelegen) und der Pegel in Barby.

[attachment=48260]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3