Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Takt -5,1°C/im Hochnebel mit Raueis
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=2487]
könnte der Anwärter für die kälteste Tmax der Woche hier werden Cool
Wieder mal Thüringer Wald-typisch:
Hier auf der Luvseite Hochnebel mit Raueis bis ca 700m-750m NN, darüber und auf der Leeseite wolkenlos&sonnig...
Hier mag mein Thermometer heute nicht Big Grin

Ebenfalls Nebel mit Rauhreif, aber etwas dünner wie gestern.

Takt: 0,6°C - war aber grad mit dem Bratenthermometer draußen: -2,1°C Wink
Scheinbar strahlt durch die komplette Windstille die Wand doch etwas ab...
Takt -6,6°C/Nebel mit Raueis...ziemlich geil...entschädigt die Schneearmut Cool
Tmax -4,8°C
Hi


Takt. -5,1°/ 380 m Takt. -6,1°. Smiley34

Dabei wolkenlos, Nebelobergrenze über dem Tal bei gut 350 m Höhe. Vorhin war sie mal kurz bei 400 m Höhe, kam also recht nah an meinen Standort heran. Big Grin

Grüße 43
Snow

(06.12.2016, 19:38)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt -6,6°C/Nebel mit Raueis...ziemlich geil...entschädigt die Schneearmut Cool
Tmax -4,8°C
Takt -1°C, ich glaub heute Nacht sollte es hier frostfrei bleiben, deshalb bin ich vorsichtig mit der Milderung. Und die stellt sich auch nur als Intermezzo heraus. Big Grin
(06.12.2016, 19:58)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt -1°C, ich glaub heute Nacht sollte es hier frostfrei bleiben, deshalb bin ich vorsichtig mit der Milderung. Und die stellt sich auch nur als Intermezzo heraus. Big Grin

Hi Robbi


Takt. -5,4°/ wolkenlos

Tja es wurde schon manchmal in den Vorhersagen die Haltbarkeit einer schon etwas länger andauernden Inversionssituation unterschätzt. Das könnte auch diesmal so sein. Big Grin

Grüße 43
Snow
(06.12.2016, 19:47)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi


Takt. -5,1°/ 380 m Takt. -6,1°. Smiley34

Dabei wolkenlos, Nebelobergrenze über dem Tal bei gut 350 m Höhe. Vorhin war sie mal kurz bei 400 m Höhe, kam also recht nah an meinen Standort heran. Big Grin

Grüße 43
Snow

Hier gab es den ganzen Tag Hochnebel mit Raueis, bis auf eine Stunde ab 14.00.Uhr-da hat sich die Grenze kurz angehoben&genau da war ich mit dem Hund eine Runde Zuhause unterwegs Cool

Das hat auch die Inversion hier auf der Luvseite irgendwie etwas durcheinander gebracht-beachtliche Beobachtungen heute unterwegs/Mittags(Autothermo):

380m Tal : -3°C / unter der Hochnebeldecke
430m : -4,5°C ganz knapp noch unter der Hochnebeldecke
500m: -5,5°C mittendrin im Hochnebel mit Raueis
580-620m: -6,5°C/kurz -7°C mittendrin im sehr dichten Hochnebel mit teils ordentlich Raueis
690-740m: -4°C knapp noch im weniger dichten Hochnebel/ deutlich weniger Raueis als auf 600m
750-800m: wolkenlos +0,5°C/ keinerlei Raueis

Bilder rund um Zuhause nachher, sogar solches Nadel-Raueis gab es-richtig dickCool
(06.12.2016, 20:21)Thüringer_Wald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier gab es den ganzen Tag Hochnebel mit Raueis, bis auf eine Stunde ab 14.00.Uhr-da hat sich die Grenze kurz angehoben&genau da war ich mit dem Hund eine Runde Zuhause unterwegs Cool

Das hat auch die Inversion hier auf der Luvseite irgendwie etwas durcheinander gebracht-beachtliche Beobachtungen heute unterwegs/Mittags(Autothermo):

380m Tal : -3°C / unter der Hochnebeldecke
430m : -4,5°C ganz knapp noch unter der Hochnebeldecke
500m: -5,5°C mittendrin im Hochnebel mit Raueis
580-620m: -6,5°C/kurz -7°C mittendrin im sehr dichten Hochnebel mit teils ordentlich Raueis
690-740m: -4°C knapp noch im weniger dichten Hochnebel/ deutlich weniger Raueis als auf 600m
750-800m: wolkenlos +0,5°C/ keinerlei Raueis

Bilder rund um Zuhause nachher, sogar solches Nadel-Raueis gab es-richtig dickCool

Das ist natürlich geil, wenn man alle Schichten durchfahren kann!! Smile

Ich war hier heute nur entweder unter dem Hochnebel oder im Nebel Big Grin
Wobei es ca. 5km nördlich von mir kurzzeitig etwas aufgeklart hatte Wink Dort dann auch viel weniger Rauhreif wie hier, obwohl gleiche Höhenlage!

Hab heut auch Bilder gemacht, mal schauen ob ich auch noch welche reinstelle Wink

Takt: -1,6°C Nebel
Hier in vielen Tälern unter -5, Ruhrquelle -7,7, eigentlich sollte es langsam hier ans Eingemachte gehen mit der Milderung. Morgen in Nordwest NRW über 10°C.