Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetter vom Montag 28.8. - Sonntag 3.9.2023
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Takt 15,3°C, stark bewölkt. Seit Mitternacht neuerlich 15mm, der große Regen ist nun aber vorbei. Binnen einer Woche sind nun ca. 171mm gefallen, im August gesamt 294mm! Das macht ihn zum nassesten Monat seit meinem Aufzeichnugsbeginn (2014).
Was für ein unglaublich kontrastreicher Sommer. Vor 2 Monaten verbrannte Wiesen nach nur rund 30mm im gesamten Juni, nun steht vieles unter Wasser.

LG
Hier gab es gestern immer mal wieder leichteren oder stärkeren Nieselregen, so dass wir noch ein paar Liter sammeln konnten.

Gesamt stehen wir nun seit Donnerstag bei 63mm hier in Barbing und 53mm im Südwesten von Regensburg.
Damit steht der Monat nun bei 129mm hier in Barbing und 114mm bei meinen Eltern. Im Nordosten der Stadt waren es sogar 170mm!!
An der DWD-Wetterstation sind 149,5mm bisher gefallen und damit auf Platz 3 der niederschlagsreichsten Augustmonate nach 2020 und 1968.

Inzwischen aber wieder zurück zum Alltag bei leicht bewölktem Himmel und Takt: 18,1°C

Heute Nachmittag und morgen könnte es aber evtl nochmal zu Schauern kommen. Da könnte mit viel Glück noch ein oder zwei Millimeter dazu kommen Smile

Grüße Smile
Hi Regensburg


Eine Frage: Ist Barbing ein Stadtteil von Regensburg ?


Takt. +18,0°/ fast wolkenlos/ fast windstill.


Grüße 43
Snow


(30.08.2023, 11:29)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier gab es gestern immer mal wieder leichteren oder stärkeren Nieselregen, so dass wir noch ein paar Liter sammeln konnten.

Gesamt stehen wir nun seit Donnerstag bei 63mm hier in Barbing und 53mm im Südwesten von Regensburg.
Damit steht der Monat nun bei 129mm hier in Barbing und 114mm bei meinen Eltern. Im Nordosten der Stadt waren es sogar 170mm!!
An der DWD-Wetterstation sind 149,5mm bisher gefallen und damit auf Platz 3 der niederschlagsreichsten Augustmonate nach 2020 und 1968.

Inzwischen aber wieder zurück zum Alltag bei leicht bewölktem Himmel und Takt: 18,1°C

Heute Nachmittag und morgen könnte es aber evtl nochmal zu Schauern kommen. Da könnte mit viel Glück noch ein oder zwei Millimeter dazu kommen Smile

Grüße Smile
takt 14,3°C, wolkig, heute schon deutlich angenehmer als zuvor.
Tmin 10,2°C.

VG Lirion
(30.08.2023, 17:42)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Regensburg





Eine Frage: Ist Barbing ein Stadtteil von Regensburg ?





Takt. +18,0°/ fast wolkenlos/ fast windstill.





Grüße 43

Snow


Servus Snow,

nein. Barbing ist eine eigene Gemeinde im Landkreis. Allerdings befindet sich direkt westlich davon die Stadtgrenze Wink

Inzwischen wieder in Regensburg Wink

Tmin: 12,8°C

Takt: 14,4°C bewölkt

Gestern gab es hier nochmal einen kräftigen Schauer so dass wir nun bei 60mm hier und 64mm in Barbing seit Donnerstag sind.

Wetterstation Regensburg nun bei 154mm im August und damit der nässeste seit Beginn der Aufzeichnungen! Hier sind es mit 121mm zwar etwas weniger aber auch ganz gut feucht Smile

Grüße Smile
Takt 14,5°C, bedeckt. Noch halten sich die Wolken tapfer hier am Hauptkamm, aber ab morgen wird es immer wärmer und schöner. Heute morgen nach einer Auflockerung der Wolken ging es direkt auf 4,8°C runter. St Jakob hatte 3,2°C heute morgen.

Leider ist dann nächste Woche direkt wieder eine 20°C Luftmasse in 1500m am Start. Somit je nach Bewölkungsgrad wieder an die 25°C hier oben denkbar. Rekord für September an meiner Station ist 22,1°C. Das sollte locker zu knacken sein bei der Luftmasse.

Das wäre dann der 5. Monat wo die 25°C geknackt wurden. Von Mai bis August kam das mindestens 1 Mal vor bisher, und das bei bisher zwei Sommerhalbjahren. Nur zur Erinnerung, wir reden hier über 1400m ü NN! Ich kann mich bisher nicht über Sommerfrische beschweren (nicht das ich das würde). Das zeigt auch wie warm diese Halbjahre waren...
Takt. +16,6°/ stark bewölkt/ trocken.


Grüße 43
Snow
Takt 12,1°C, mäßiger Regen, August 185mm, werden wohl keine 15mm mehr fallen?

[attachment=47253]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
takt 14,1°C, stark bewölkt. In der Nacht beim KF Durchzug 12mm, überraschend viel.
Bei weiteren Schauern sind heute dann noch 2mm gefallen.
Tmax 16,2°C.

VG Lirion
Tmax gestern 17,6°C
Inzwischen kann man auch die Daten der Stadtklimastation beim DWD nachschauen.
Tmax dort 20,0°C / DWD Station Regensburg Nord 20,5°C
Obwohl also die Stadtklimastation mitten zwischen den Häusern steht war es dort kühler als an der "offiziellen" Station. Da sieht man dass diese wirklich bei bestimmten Windrichtungen überhitzt...

TMin: 13,5°C / Stadt: 13,5°C / Nord: 12,9°C

Takt. 14,9°C bedeckt

Über Nacht gab es wieder etwas Regen mit 3-4mm Smile

Grüße Smile
Seiten: 1 2 3