Servus!
Mal am Rande ...
Die Großwetterlage ist angesichts der besonderen und auf -und ausgebauten Zutaten 2023 schon einige Wochen beachtlich, wenn nicht sogar »hochinteressant außergewöhnlich«. Man erinnere sich z.B. Superzellenrekord vor paar Wochen - wie am Fließband. Das zudem noch zur Morgenstunde und reicht das nicht gleich in mehreren Ketten a3Stück - am Ende waren es glaub 10 oder 12Stück über der Region hier unten in 24Stunden. Es muss nicht immer alles in Schutt und Asche liegen um sowas von beachtlich und außergewöhlich zu sein!!! Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor zwei Jahren zum Problembaern sagte, als wir 4Stück hintereinander auf gleicher Zugbahn an einem Tag vor die Linse bekamen "Das glaube ich jetzt nicht ..." und ich verleugne den Wandel in keinster Weise. Im Gegenteil, ich propagiere ihn schon sooooo viele Jahre alleine an Hand meiner gelieben Alpen hier. Danke an den Problembaer, dass ich die zwei Besen bis heute nicht fressen musste, weil ich bei Superzellenbildung drei an gleicher Stelle ich selbigen Satz äußerte. Und schwurbelwuppppppp - heuer setzen wir gleich die Latte noch weit höher. Und nochmals - es muss nicht immer alles in Schutt und Asche liegen um sowas von beachtlich und außergewöhlich zu sein!!!
Und Vb ... da gab es schon mehrere V-artige Ereignisse und ein Vb was katastrophal für andere Länder ausging. Und wir hatten dabei sowas von Schwein!!! Das geht und ging immer unter, man spricht nicht darüber. Nur das sollte sowas von klar sein! Ich pinselte es ... Und das war wiederum eingebunden in eine lang laufende Wetterlage, welche komplex sowas von Großwetterkino war und schlussendlich auch noch immer ist.
02.08.2023 "Xan" - Für aktuelle Jahresphase deutlich ausgebildet ...
Zitat:Zitate Wettergucker 07.08.2023 ... Ich will damit sagen, ja solch Unwetter gab es schon in der Vergangenheit! Das ändert aber absolut nichts am Fakt des deutlichen Wandels. Das merken wir gerade an der Großwetterlage selbst und wie die ""Dank"" unausweichlicher Mittelmeer Fakten wie anhaltende Hitze und Wasser wie auch Land technischer Überwärmung die Zähne zeigt. Ich verweise ja schon darauf! Wir können hier nur froh sein, dass ausbrechender Trog nicht 100km weiter westlich den Weg nach Süd fand! Das massivere Hoch über Südwest plusterte sich glücklicherweise nach Osten auf. Läuft das Vb nur besagte 100km weiter westlich nach Norden - Wir hätten 2013 mit absoluter Sicherheit getoppt! Und das deutlich mit großen Mengen in weit kürzerer Zeit als damals. Da kannst in den üblichen Sammellagen nochmal locker 100mm draufrechnen, wie aktuell eh schon in den Katastrophenregionen gefallen sind. Dies solte man sich unbedingt durch den Kopp gehen lassen!!!! Mir stellt es über die letzten Tage die Nackenhaare auf...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
--->>>
Zitate Wettergucker ...
Ich stehe felsenfest zu meiner Aussage. Wann hat man solch komplexes Szenario um solch eine Jahresphase schon gesehen! Das ist schlussendlich """großes Wetterkino""" ...
Angucken und staunen ...
[
attachment=47208]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Und nochmal - geht der Trog nur wenige Kilometer weiter westlich resp. bissl "steiler" runter, bekommen wir auch in Deutschland die Klatsche und nicht nur AT, Slowenien, Skandi usw. . Und das mit noch größeren Summen an unseren üblichen Vb-Staulagen. 2013 wäre Geschichte gewesen - dabei bleibe ich!
Und es gibt noch viele weitere Szenarien der letzten Wochen, die nahtlos zumeist sogar bestaunend genannt werden können. Darin eingebettet natürlich auch die alpine Überhitze, welche abermals nach zig Jahren in Folge unvorstellbare Schnee -und Eismassen weggerissen hat. Wir geisterten abermals an den Rekorden der Nuller Grenze alpiner Regionen herum. Das wievielte Jahr in Folge??? Da habe ich langsam den Überblick verloren. Selbst wenn es jetzt kalt wird und Schnee in mega Mengen herunter deppert - das was wieder verloren ging - Schmelzrekorde! Wie oft jetzt schon in Folge??? Und ja, diese Wärme muss es ja irgendwie zammschustern
- 2023 halt!
Und das ist grundlegend noch lange nicht gegessen.
Somit, dass hier im Thread benannte ""neuerliche"" Vb ist in eine schon über Wochen laufende Abfolge V-artig bis klassisch eingebunden. Zudem grundlegend in eine schon lange laufende, komplexe und hochdynamische Großwetterlagensituation. Und das wird grundlegend in Richtung Herbst hinein noch einige deutliche Ereignisse in Aussicht stellen. Pinselte ich vor Wochen schon ...
Grüße in die Runde