Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Vb-Tief am 27-29.08.2023
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Es zeichnet sich zunehmend ab, das es ein intensives Vb-Tief geben wird, das vor allem vom Nordwesten Italiens über den zentralen Alpenraum bis hoch nach München hohe Regensummen bringen soll. An der Alpensüdseite vor allem an der Grenze Italien-Schweiz sollen nach mehreren Modellen teils über 200mm runterkommen. Aber auch in den anderen eben von mir genannten Regionen gibt es verreitet 80-100mm.

Hier mal exemplarisch die GFS-ENS für den Niederschlag:

Südschweiz:

[attachment=47196]

Zentralalpen auf Höhe Brenner:

[attachment=47197]

Region um München:

[attachment=47195]

Zudem wird es vor allen in den Zentralalpen recht frisch, teils ist bei mir z.B. nur um 5°C berechnet und die Schneefallgrenze bei um 2000m und die 0°C Grenze bei um 2500m. Später gibt es dann eventuell durch die zunehmenden Druckunterschiede noch kräftigen Nordföhn hier in Südtirol (und natürlich auch in anderen Gebieten der Südalpen). Je nach Intensität des Italientiefs kann es durchaus mal sehr windig, eventuell auch stürmisch werden.
Hast du da auch Karten für meine Region?

Bodenwind Nordwest hört sich sehr gefährlich.

Mfg
Wolfgang Brandl
Grüß Dich Mike97!

Danke für den Thread. Es ist das erste Vb-Ereignis von vermutlich mehreren in den nächsten Tagen.

Zum Thema Wetterentwicklung hatte ich schon als Mittelfrist-/Langfristvoehersage geschrieben:

(19.08.2023, 19:49)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und auf diese Störungen kommt es dann doch an, denn die werden sich zeigen und die enorme Feuchte und potentielle Energie über dem Mittelmeerraum zum Teil aufnehmen können und aus der Region heraus verfrachten. Ein solches Ereignis steht absehbar schon in einer Woche an (um den 26. 8.23), wenn sich eine erste zeitnahe 5b-ähnliche Entwicklung aufbauen wird. Die Folgen sind allgemein bekannt und betreffen die Gebiete östlich der Adria, den östlichen Alpenraum und die zugehörigen Gebiete der sich aus dieser Konstellation zwangsweise entwickelnden Lee-Tiefentwicklung nördlich der Alpen bis unter Umständen weit nach Skandinavien hinauf in den Norden. Diese Entwicklung trägt die Feuchteschliere aus dem mittleren und leicht westlichen Mittelmeer aus der Region heraus und verfrachtet diese nach Norden/Nordosten. In der Folge dieser sehr dynamischen Grenzentwicklung verliert der Hochdruck im mittleren und nachfolegend auch östlichen Mittelmeer an Substanz, was weitere Störungen anderer Art die Türen öffnen kann. So kann es in direkter Folge gleich mehrere solcher 5b-ähnlichen Entwicklungen geben, die dann durchaus andere Zugbahnen (östlicher) nehmen können oder im worst case jedesmal dieselbe Zugbahn wiederholt. Gleiche Zugbahn ist jedoch unwahrscheinlicher, da sich nach einem 5b-Ereignis über Mittel- oder Nordeuropa meist eine mittelprächtige Hochdruckphase ausbildet. So wird eher eine weiter östliche Zugbahn nachfolgender 5b-Ereignisse anzusetzen sein. Eine noch explosivere Entwicklung aus dieser ersten Störung um den 26.8. herum könnte mit etwas mehr Zeitverzug die Entwicklung eines tropisch anmutenden Tiefdruckkomplexes östlich Siziliens anstoßen, da sich in dieser Region weiterhin sehr hohe potentielle Energie ansammeln konnte und eine sehr hohe Feuchtigkeitsrate als Wassersäule erhalten konnte. Das benötigt wieder einen Auslöser, der in diesem Fall trockene Luftströme in der untersten Tropoephäre aus Nord bis West sein könnte, die über den weit nach Süden mäandernden Jetstream über Festland zugefächert werden könnte. Das führt dann zu einem "trockenen Fuß über naßem Kopf" und damit raschem Absinken, was dann explosionsartige Tiefdruckentwicklungen auslösen kann bis hin zum "Medicane"...

Und so knüpft dieses (erste?) Vb-Tief daran an und wir können hier prima berichten, welche Resultate dieses Ereignis bringt.
Für Südtirol stehen ja offenbar noch einige große Regenereignisse an in naher Zukunft. Das dürfte bei Dir dann reichlich Wasser geben. Temperaturtechnisch wird es bestimmt ein auf und ab zwischen den Regenfronten. Richtig kühl sehe ich es noch nicht bei Dir, dafür kommt zuviel Luft und Feuchte aus dem Mittelmeer zu Dir. Wind, ja bestimmt wird das auch ein Thema. Ich hoffe, Du wohnst nicht zu dicht an einem Gewässer, das über die Ufer treten kann. Oder in einer Region, wo es Murenabgänge geben kann.

Freue mich auf Deine Berichte!
(25.08.2023, 15:16)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hast du da auch Karten für meine Region?

Bodenwind Nordwest hört sich sehr gefährlich.

Mfg
Wolfgang Brandl

Grüß Dich!

Bei Dir gibt es eine ausgeprägte Gegenstromlage, also oben südliche Winde und unten nördliche Winde. Das bedeutet dann wohl 1-2 Tage Dauerregen mit Starkregen-Einlagen und vielleicht auch mit Gewitter. Die warme und feuchte Luft vom Mittelmeer zieht über die deutlich kühlere Luft aus nord/nordwest, so dass es kräftige Konvektion geben wird. Die Wassersäule hält etwa 40-45 Liter bei Dir bereit. Mit einiger Verlagerung kann es auch bis zum doppelten abregnen oder falls Lee vorliegt, auch nur 10-20 Liter. Berichte mal, was aus der Geschichte wird/geworden ist.

Meinen Gruß!
Also bodennah Nordwestwind bedeutet Stau!!

Und Gegenstromlage auch noch?

Du liebe Zeit.

Mfg
Wolfgang Brandl
(25.08.2023, 15:29)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Grüß Dich Mike97!

Danke für den Thread. Es ist das erste Vb-Ereignis von vermutlich mehreren in den nächsten Tagen.

Zum Thema Wetterentwicklung hatte ich schon als Mittelfrist-/Langfristvoehersage geschrieben:

(19.08.2023, 19:49)Heinrich schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und auf diese Störungen kommt es dann doch an, denn die werden sich zeigen und die enorme Feuchte und potentielle Energie über dem Mittelmeerraum zum Teil aufnehmen können und aus der Region heraus verfrachten. Ein solches Ereignis steht absehbar schon in einer Woche an (um den 26. 8.23), wenn sich eine erste zeitnahe 5b-ähnliche Entwicklung aufbauen wird. Die Folgen sind allgemein bekannt und betreffen die Gebiete östlich der Adria, den östlichen Alpenraum und die zugehörigen Gebiete der sich aus dieser Konstellation zwangsweise entwickelnden Lee-Tiefentwicklung nördlich der Alpen bis unter Umständen weit nach Skandinavien hinauf in den Norden. Diese Entwicklung trägt die Feuchteschliere aus dem mittleren und leicht westlichen Mittelmeer aus der Region heraus und verfrachtet diese nach Norden/Nordosten. In der Folge dieser sehr dynamischen Grenzentwicklung verliert der Hochdruck im mittleren und nachfolegend auch östlichen Mittelmeer an Substanz, was weitere Störungen anderer Art die Türen öffnen kann. So kann es in direkter Folge gleich mehrere solcher 5b-ähnlichen Entwicklungen geben, die dann durchaus andere Zugbahnen (östlicher) nehmen können oder im worst case jedesmal dieselbe Zugbahn wiederholt. Gleiche Zugbahn ist jedoch unwahrscheinlicher, da sich nach einem 5b-Ereignis über Mittel- oder Nordeuropa meist eine mittelprächtige Hochdruckphase ausbildet. So wird eher eine weiter östliche Zugbahn nachfolgender 5b-Ereignisse anzusetzen sein. Eine noch explosivere Entwicklung aus dieser ersten Störung um den 26.8. herum könnte mit etwas mehr Zeitverzug die Entwicklung eines tropisch anmutenden Tiefdruckkomplexes östlich Siziliens anstoßen, da sich in dieser Region weiterhin sehr hohe potentielle Energie ansammeln konnte und eine sehr hohe Feuchtigkeitsrate als Wassersäule erhalten konnte. Das benötigt wieder einen Auslöser, der in diesem Fall trockene Luftströme in der untersten Tropoephäre aus Nord bis West sein könnte, die über den weit nach Süden mäandernden Jetstream über Festland zugefächert werden könnte. Das führt dann zu einem "trockenen Fuß über naßem Kopf" und damit raschem Absinken, was dann explosionsartige Tiefdruckentwicklungen auslösen kann bis hin zum "Medicane"...

Ja, an Regen wird es nicht fehlen die nächste Zeit, obwohl ein Erwärmungstrend in den letzten Modellläufe ab Mitte nächster Woche nicht zu bestreiten ist. Vermutlich wird das Wetter eher sehr wechselhaft/schwül mit Schauern und Gewittern.

Zitat:Und so knüpft dieses (erste?) Vb-Tief daran an und wir können hier prima berichten, welche Resultate dieses Ereignis bringt.
Für Südtirol stehen ja offenbar noch einige große Regenereignisse an in naher Zukunft. Das dürfte bei Dir dann reichlich Wasser geben. Temperaturtechnisch wird es bestimmt ein auf und ab zwischen den Regenfronten. Richtig kühl sehe ich es noch nicht bei Dir, dafür kommt zuviel Luft und Feuchte aus dem Mittelmeer zu Dir. Wind, ja bestimmt wird das auch ein Thema.

Kommt auf die Position des Tiefs an. Die Modelle rechnen aber momentan auf der Rückseite des Tiefs eine Abkühlung während des Dauerregens. Erst eine Schneefallgrenze über 3000m, dann im Laufe des Montags teils auf 1800-2400m, je nördlicher desto tiefer. Hier ein Beispiel EZ von Montagmittag:

[attachment=47198]

Verbreitet  1700-2400m in Südtirol, nur ganz im Südosten noch höher. Ein richtiges Gefälle von Nordwest/Südost entsteht dabei. Bei den 850er Temperaturen sieht man schön wie die Rückseite des Tiefs ab Montag eine richtige Luftmassengrenze über den Alpen entstehen lässt, teilweise ist das 850hPa Niveau auf meiner Höhe oder knapp darunter. Heißt also es könnte hier kurz sehr frisch dabei werden:

[attachment=47199]

In der Abweichung der Luftmassentemperatur zur Norm, ist der Gegensatz der Luftmassen noch viel besser zu sehen:

[attachment=47200]

Alle Karten von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Ich hoffe, Du wohnst nicht zu dicht an einem Gewässer, das über die Ufer treten kann. Oder in einer Region, wo es Murenabgänge geben kann.

Freue mich auf Deine Berichte!

Mein Wohnort ist zum Glück relativ sicher. Ich wohne an einem Südhang etwa 60m über den Talgrund (der ist auf Höhe von Kematen auf ca. 1380m), somit ist Hochwasser kein Problem. Zudem ist in meinem direkten Umfeld nicht sehr Muren gefährdet, da es zwar einen V-Ausschnitt am Hang bei Kematen am Berg gibt, die Öffnung des V nicht in meine Richtung zeigt (bin quasi am linken Rand des V). Die Zivilschutzpläne geben mir da auch recht. Natürlich gibt es immer ein Restrisiko!

@Wolfgang_Bayerwald:

Hier die ENS für deine Gegend:

[attachment=47201]

Hier rechnen die Modelle nicht ganz so viel wie im Alpenraum, aber die Globalmodelle sind auch nicht genau genug aufgelöst um Stau und Leelagen in Mittelgebirgen gut auflösen zu können. Da können noch Abweichungen nach oben oder unten entstehen, je nachdem ob Stau oder Lee. Genauer wird die vorhersage, wenn die Regionalmodelle in dem Bereich kommen.
Nordwestwind bedeutet Stau!

Da regnet es bei bourky Radarstufe grün kräftig.

Ab Gelb sogar Starkregen.

(radar.bourky.cz)

Momentan trifft das aber noch nicht zu.

Mfg
Wolfgang Brandl
Super HD hat seine erste Rechnung bis zum Montag um 14Uhr! Und das sieht gar nicht gut aus:

Übersicht mengen bis Montag 14Uhr:

[attachment=47203]

So sieht das als Diagramm bei mir aus (habe die wichtigsten Werte aus Kachelmannwetter zusammengeschnipselt) :

[attachment=47202]

Man sieht das das sogar mit Schnee knapp werden könnte, Montagmorgen nur 4,6°C bei kräftigem Regen! Auf jeden Fall ein krasser Gegensatz zu jetzt und vor allem eine ordentliche Schneeauflage für 2000m und darüber!

Aber vorher könnte eine heftige Unwetterfront über den Alpenraum fegen morgen Abend. Hier mal exemplarisch Icon-D2 (ist gut in Konvektionserfassung):

Gewitterfront zieht durch Südtirol:

[attachment=47207]

Sturm dabei ein Thema:

[attachment=47206]

Stundenmengen von teils über 50mm:

[attachment=47205]

3h Menge von teils an die 100mm!

[attachment=47204]

Das muss allen natürlich wie immer mit Gewitter nicht ortsgenau wie berechnet so runterkommen, zeigt aber gut das enorme Potential!

Ich bin spätestens jetzt verdammt gespannt! Kenne Icon-D2 jetzt nicht so als ein Modell, das Regenmengen massiv überschätzt. Super-HD z.B. ist ein Kandidat fürs überschätzen, aht aber morgen Abend kaum was drinnen, so einfach wird das nun auch nicht mit der Vorhersage. Obwohl ehrlicherweise muss man sagen, das Super-HD auch eine Unwetterfront in dem Zeitraum berechnet hatte in den Vorläufen, dieser Lauf kann auch nur ein Ausreißer sein. Die meisten Modelle rechnen morgen Abend mit Gewittern. Das aber Icon-D2 auch die aktuellen Gewitter in der Schweiz gut erfasst, ist vermutlich kein gutes Omen...
Servus!


Mal am Rande ...
Die Großwetterlage ist angesichts der besonderen und auf -und ausgebauten Zutaten 2023 schon einige Wochen beachtlich, wenn nicht sogar »hochinteressant außergewöhnlich«. Man erinnere sich z.B. Superzellenrekord vor paar Wochen - wie am Fließband. Das zudem noch zur Morgenstunde und reicht das nicht gleich in mehreren Ketten a3Stück - am Ende waren es glaub 10 oder 12Stück über der Region hier unten in 24Stunden. Es muss nicht immer alles in Schutt und Asche liegen um sowas von beachtlich und außergewöhlich zu sein!!! Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor zwei Jahren zum Problembaern sagte, als wir 4Stück hintereinander auf gleicher Zugbahn an einem Tag vor die Linse bekamen "Das glaube ich jetzt nicht ..." und ich verleugne den Wandel in keinster Weise. Im Gegenteil, ich propagiere ihn schon sooooo viele Jahre alleine an Hand meiner gelieben Alpen hier. Danke an den Problembaer, dass ich die zwei Besen bis heute nicht fressen musste, weil ich bei Superzellenbildung drei an gleicher Stelle ich selbigen Satz äußerte. Und schwurbelwuppppppp - heuer setzen wir gleich die Latte noch weit höher. Und nochmals - es muss nicht immer alles in Schutt und Asche liegen um sowas von beachtlich und außergewöhlich zu sein!!!

Und Vb ... da gab es schon mehrere V-artige Ereignisse und ein Vb was katastrophal für andere Länder ausging. Und wir hatten dabei sowas von Schwein!!! Das geht und ging immer unter, man spricht nicht darüber. Nur das sollte sowas von klar sein! Ich pinselte es ... Und das war wiederum eingebunden in eine lang laufende Wetterlage, welche komplex sowas von Großwetterkino war und schlussendlich auch noch immer ist.

02.08.2023 "Xan" - Für aktuelle Jahresphase deutlich ausgebildet ...

Zitat:Zitate Wettergucker 07.08.2023 ... Ich will damit sagen, ja solch Unwetter gab es schon in der Vergangenheit! Das ändert aber absolut nichts am Fakt des deutlichen Wandels. Das merken wir gerade an der Großwetterlage selbst und wie die ""Dank"" unausweichlicher Mittelmeer Fakten wie anhaltende Hitze und Wasser wie auch Land technischer Überwärmung die Zähne zeigt. Ich verweise ja schon darauf! Wir können hier nur froh sein, dass ausbrechender Trog nicht 100km weiter westlich den Weg nach Süd fand! Das massivere Hoch über Südwest plusterte sich glücklicherweise nach Osten auf. Läuft das Vb nur besagte 100km weiter westlich nach Norden - Wir hätten 2013 mit absoluter Sicherheit getoppt! Und das deutlich mit großen Mengen in weit kürzerer Zeit als damals. Da kannst in den üblichen Sammellagen nochmal locker 100mm draufrechnen, wie aktuell eh schon in den Katastrophenregionen gefallen sind. Dies solte man sich unbedingt durch den Kopp gehen lassen!!!! Mir stellt es über die letzten Tage die Nackenhaare auf...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

--->>>

Zitate Wettergucker ... Ich stehe felsenfest zu meiner Aussage. Wann hat man solch komplexes Szenario um solch eine Jahresphase schon gesehen! Das ist schlussendlich """großes Wetterkino""" ...

Angucken und staunen ...
[attachment=47208]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und nochmal - geht der Trog nur wenige Kilometer weiter westlich resp. bissl "steiler" runter, bekommen wir auch in Deutschland die Klatsche und nicht nur AT, Slowenien, Skandi usw. . Und das mit noch größeren Summen an unseren üblichen Vb-Staulagen. 2013 wäre Geschichte gewesen - dabei bleibe ich!

Und es gibt noch viele weitere Szenarien der letzten Wochen, die nahtlos zumeist sogar bestaunend genannt werden können. Darin eingebettet natürlich auch die alpine Überhitze, welche abermals nach zig Jahren in Folge unvorstellbare Schnee -und Eismassen weggerissen hat. Wir geisterten abermals an den Rekorden der Nuller Grenze alpiner Regionen herum. Das wievielte Jahr in Folge??? Da habe ich langsam den Überblick verloren. Selbst wenn es jetzt kalt wird und Schnee in mega Mengen herunter deppert - das was wieder verloren ging - Schmelzrekorde! Wie oft jetzt schon in Folge??? Und ja, diese Wärme muss es ja irgendwie zammschustern - 2023 halt! 
Und das ist grundlegend noch lange nicht gegessen.

Somit, dass hier im Thread benannte ""neuerliche"" Vb ist in eine schon über Wochen laufende Abfolge V-artig bis klassisch eingebunden. Zudem grundlegend in eine schon lange laufende, komplexe und hochdynamische Großwetterlagensituation. Und das wird grundlegend in Richtung Herbst hinein noch einige deutliche Ereignisse in Aussicht stellen. Pinselte ich vor Wochen schon ...


Grüße in die Runde
2002 war hier im Bayerischen Wald schlimmer als 2013.

Mfg
Wolfgang Brandl
Seiten: 1 2 3