Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der (Hoch)Sommer bleibt...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
... größtenteils.

Die aktuelle Hitzewelle wird ab Montag nicht wirklich beseitigt. Vielmehr kommt es zu einer Kältewelle im (äußersten) Nordwesten...

[attachment=46880]

[attachment=46881]


... und einer dauerhaften Hitzewelle im Südosten:

[attachment=46884]

[attachment=46885]

Kurz: LMG, mit freundlichen Grüßen, der Süden wird's wohl büßen doch ich steh drauf.  87

Bei GFS arbeiten sich die Atlantiktiefs etwas weiter nach Deutschland rein...

[attachment=46882]


... als bei EZ:


[attachment=46883]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich bin übrigens irgendwo dazwischen, zeitweise 20, zeitweise 30°C als Tmax. Blushsmiley
Also ich weiß nicht, Kältewelle würde ich nicht sagen, es bleibt meist über 5°C in 850hPa, teils sogar 7-8°C. Da springen dann doch mal häufiger Höchstwerte von 19-21°C raus. Bei Sonne ist das dann auch schön warm.

Der Süden bleibt voraussichtlich in sehr warmen bis heißen Luftmassen. Hier wird es interessant wie warm es am Dienstag wird, eventuell wieder gen 29°C? Zumindest möglich ist es, die 850er gehen fast an die 25°C heran.
(08.07.2023, 11:51)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also ich weiß nicht, Kältewelle würde ich nicht sagen, es bleibt meist über 5°C in 850hPa, teils sogar 7-8°C. Da springen dann doch mal häufiger Höchstwerte von 19-21°C raus. Bei Sonne ist das dann auch schön warm.

Hi,
gemeint ist im Vergleich zum langjährigen Mittel (siehe Grafiken). Das ist Mitte Juli natürlich mit am allerwärmsten, da sind selbst relativ kalte Temperaturen noch schön warm, kein Widerspruch. Aktuell sieht es da oben so aus:

[attachment=46888]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Außerdem besagt der Thread ja, dass der Sommer bzw. Hochsommer (je nach Region) bleibt. GFS0z Kontrolllauf würde wohl selbst in Emden für einen heißen Tag reichen. Smile