Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wanderung Eibsee - Zugspitze Juni 2023
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus zusammen,

wie vor ein paar Tagen im Wochenthread angekündigt, folgt nun ein kleiner Bildbeitrag zur Zugspitzwanderung.

Der Wanderweg war zwar nur 9,6km lang, allerdings gab's ordentlich Höhenmeter. Start am Eibsee auf 980m, Ziel die Zugspitze mit ca. 2960m = 1980 Höhenmeter.

Insgesamt haben wir 8 Std. für die Wanderung gebraucht. Dies aber inklusive einer längeren Pause (45 Min.) und vielen kleinen Pausen im letzten 4tel der Tour.

Aber fangen wir mal mit ein paar Bildern an:

Zuerst der Blick von einem kleinen See bei Garmisch auf die Zugspitzregion.

[attachment=46782]

Der Start verlief zwischen bzw. teilweise durch die Wälder.

[attachment=46784]

[attachment=46783]

Die Steigung zu Beginn der Tour war moderat, da hat man in manchem Mittelgebirge mehr zu kämpfen. Allerdings ging es durchweg bergauf und der Steigungsgrad nahm durchgehend zu.

Nach ca. 300 Höhenmetern konnte man zum ersten mal den Eibsee von oben erkennen.

[attachment=46785]

Weitere ca. 100 Höhenmeter höher kam die Ländergrenze Deutschland - Österreich.

[attachment=46792]

Meine bisherige Maximalhöhe von 1496m haben wir mittlerweile auch überschritten und es kam zu langsam zu einer weiteren Grenze, der Baumgrenze (naja sagen wir zumindest mal, der Wald wurde langsam lichter).

[attachment=46786]

[attachment=46779]

[attachment=46788]

Die ersten Schneereste haben wir auch langsam erreicht (Höhenlage ca. 1750m). Eventuell gab es auch tiefer einzelne Schneereste, diese Haufen waren aber die ersten die wir wahrgenommen haben.

[attachment=46787]

Mittagspause gab es dann auf einer Hütte die erst am Vortag eröffnet hatte auf 2216m (Wiener Neustädter Hütte).
Nach einer Stärkung und dem verlassen der Hütte wurde dann schnell klar, dass es doch ziemlich kalt draußen war, was man während der Anstregung nicht bekommen hatte, so waren es nur 4°C an der Hütte trotz strahlendem Sonnenschein. Frisch eingecremt und mit viel Motivation ging es an das letzte 4tel der Strecke.

Ordentlich Schnee direkt neben der Hütte. Und genau da mussten wir auch weiter hoch.

[attachment=46789]

Let's go:

[attachment=46778]

Blick zurück zur Hütte:

[attachment=46794]

[attachment=46795]

Die Phase war geprägt von vielen kleinen Pausen (ca. alle 50 - 75 Höhenmeter).

Die letzten 50 Höhenmeter.

[attachment=46793]

Blick von fast ganz oben.

[attachment=46780]

Hier in Richtung Schneefernerregion.
Noch waren die Gletscherregionen schneebedeckt. Allerdings gab es am Tag zuvor auch noch etwas Neuschnee in der Region.

[attachment=46790]

Blick von gaaaaanz oben zum Eibsee (wo alles begann).

[attachment=46796]

Blick vom Monitor im Innenbereich auf uns beide am Gipfelkreuz.

[attachment=46781]

Zusammenfassung:

Die anstrengensten 10km in meinem Leben Tongue es hat sich aber gelohnt.
An diesem Tag hat alles gepasst. Unser Zeitfenster war nämlich genau auf diesen einen Tag beschränkt, da der Kollege nur an diesem Tag Zeit hatte, somit waren wir auf stabiles Wetter genau an diesem Tag angewiesen und es hat perfekt geklappt.

Oben angekommen hatte es übrigens genau 0°C.

Für mich eine Tour die ich jederzeit wieder machen würde, allerdings nicht allein. Das Gelände war durchaus anspruchvoll und sollte keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden!

Liebe Grüße wieder vom Niederrhein. Smile
(26.06.2023, 17:35)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Für mich eine Tour die ich jederzeit wieder machen würde, allerdings nicht allein.

Lässt sich alles besprechen. Ich werde garantiert nochmal Urlaub in der Region machen... 24

10km mit 2000hm hatte ich auch noch nicht.
Ich bin zwar mittlerweile mehr an Berge gewöhnt, aber ob ich diese Tour durchhalten würde da bin ich mir nicht sicher! Eine schöne Tour scheint es aber alle mal zu sein.  97
Ja klasse Smiley53 35 Smiley20
Gratuliere diese Tour so gemeistert zu haben!
Und, sind Deine Ohren nach unseren Treffen wieder abgeschwollen Big Grin Big Grin Big Grin 
Was der Wettergucker nicht alles zu quatschen hat Big Grin Big Grin Big Grin 
Ich hoffe Du bist wieder gut daheim angekommen und im Alltag leben resp. wirken noch viele Erinnerung ans alpine Ländle.
Kommts Mal wieder runter, dann gibts hoffentlich einen eingeplanten Tag im Wetterguckertal. Ist zwar nicht die Zugspitze, aber immer einen hochinteressanten Besuch wert.


Grüße nach West/Nordwest
Hallo zusammen,

@Robbi

Ja, sobald es wieder konkreter wird, können wir gerne schnacken.

@ Mike

Die Tour bis zur Wiener Neustädter Hütte ist definitiv machbar. Danach kann man dann entscheiden, wie leistungsfähig der Körper noch ist. Definitiv sollte man nicht unterschätzen, dass man bereits 5 - 5,5 Std. unterwegs ist bis dahin und das steilste Stück dann erst kommt. Man muss im Kopf frisch bleiben und es nicht auf die leichte Schulter nehmen.

@ Wettergucker

Für mich ein super Treffen mit toller Kulisse, beim nächsten Mal gerne ausführlicher und dann auch Richtung Wetterguckertal und ggf. Hausberg. Smile
Ich komme wieder! Smile
Hi frozen fog


Cooler Bericht einer krass steilen Tour ! Smile

2.000 Hm auf 10 Km bin ich noch nie gewandert. (also keine 2.000 Hm auf so wenigen Km - sonst schonmal)

Wanderst du als generell viel bei dir daheim ? Smiley1

Lass mich raten - die bisher höchste Höhe von dir war mit den 1496 m Höhe auf dem Feldberggipfel im Schwarzwald, oder ? Smiley16 Big Grin Smiley1

Meine bisher höchste Höhe waren 3.152 m.


Grüße 43
Snow


(26.06.2023, 17:35)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus zusammen,

wie vor ein paar Tagen im Wochenthread angekündigt, folgt nun ein kleiner Bildbeitrag zur Zugspitzwanderung.

Der Wanderweg war zwar nur 9,6km lang, allerdings gab's ordentlich Höhenmeter. Start am Eibsee auf 980m, Ziel die Zugspitze mit ca. 2960m = 1980 Höhenmeter.

Insgesamt haben wir 8 Std. für die Wanderung gebraucht. Dies aber inklusive einer längeren Pause (45 Min.) und vielen kleinen Pausen im letzten 4tel der Tour.

Aber fangen wir mal mit ein paar Bildern an:

Zuerst der Blick von einem kleinen See bei Garmisch auf die Zugspitzregion.



Der Start verlief zwischen bzw. teilweise durch die Wälder.





Die Steigung zu Beginn der Tour war moderat, da hat man in manchem Mittelgebirge mehr zu kämpfen. Allerdings ging es durchweg bergauf und der Steigungsgrad nahm durchgehend zu.
Hallo frozen fog

Ein sehr interessanter Bericht und eine tolle Leistung! Gratuliere! 97
2000hm bin ich noch nie in einem Stück gewandert.
Bei mir in der Gegend sind die meisten Ziele je nach Startpunkt im Tal zw. 1000 und 1500hm.
Zwei Hausstrecken, die ich schon öfters ging, sind ca. 1300hm. Allerdings bereitet mir der Abstieg von mehr als 1000m zunehmend Knieprobleme.
Daher bevorzuge ich in letzter Zeit eher mehrtägige Weitwanderungen.
Ein Gipfelerlebnis der besonderen Art hatte ich im zarten Alter von 24 Jahren - 5895m am Kilimandscharo, Verpflegung für 5 Tage hin und zurück natürlich alles selbst getragen.

Grüße  43
2000hm in einer Wanderung habe ich schon mal hingekriegt, im Sauerland. Von der km-Anzahl waren die ersten 2 Zahlen sogar 1 und 0 (aber da kam noch eine 1 dahinter). Blushsmiley
wow, eine herrliche Tour, ganz zu schweigen von den Fotos  97
Hi Robbi


(05.07.2023, 08:21)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.2000hm in einer Wanderung habe ich schon mal hingekriegt, im Sauerland. Von der km-Anzahl waren die ersten 2 Zahlen sogar 1 und 0 (aber da kam noch eine 1 dahinter). Blushsmiley

Ah, der B.H.M. hat 2000 Hm ?! Smiley20


Grüße 43
Snow