Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Jahr 2023 Anfang sehr mild - sogar das wärmste zu erwarten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Ja aktuell ist hier vom Winter keine Spur zu finden, sogar an Silvester Temperaturen bis 18 °C im Süden möglich. Auch das nächste Jahr startet nicht winterlich, sondern geht weiter mit milden Temperaturen. Das lässt wieder ein Muster wie schon 2018 vorgekommen ist, auf einen sehr warmen Winter und Frühling und möglicherweise sogar wieder mit einem sehr heißen Sommer erahnen. Der Polarwirbel und der Jetstream ist sehr stark aktuell ausgeprägt, wobei zum Jahreswechsel Sturm angesagt ist und wohl auch in der weiteren Entwicklung sehr milde Luftmassen nach Europa einströmen werden. Um noch im neuen Jahr einen Wintereinbruch zu bekommen, müsste sich über Skandinavien ein Hochdruck Gebiet aufbauen, aber das scheint wohl nicht zu entstehen. Wir werden in den kommenden Wochen zunehmend Westdrift mit Regen und Sturm (vielleicht) bekommen. 

Ja der Wintereinbruch vor Weihnachten war wohl eine Eintagsfliege, so schnell wird man hier im Flachland bis März keinen wohl sehen. Muss aber nicht unbedingt sein, dass kein Winter mehr bevor steht - aber man weiß nie wie sich das Wetter in den kommenden Monaten entwickelt.

[attachment=45349]

[attachment=45350]

[Bild: animlbg1.gif]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=45351]

[attachment=45352]

[attachment=45353]

[attachment=45354]

[attachment=45355]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wie es nach dem 6. weiter geht, ungewiss.
Merkt man, ich habe heute schon wieder Migräneanfall. Komme kaum noch hinterher den Vulkanenet Thread zu pflegen.
Warum in die
Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah? 2022 ist doch schon das wärmste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn:

[attachment=45360]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und der Dezember trifft den Durchschnitt 1991-2020.
Die
Durchschnittstemperatur 2014-2022 beträgt somit 10,0°C und die seit 2018 beträgt 10,2°C. 

Bis 2014 gab es kein Jahr, das die 10°C-Marke geknackt hat. Seit 2014 sind 10°C das neue Normal.
Neue Forschungsergebnisse lassen wohl in den kommenden Jahren, besonders in diesem Jahr nicht gutes erhoffen:

Zitat:Heiße und lange Sommer, milde Winter: Die Jahreszeiten in Deutschland werden sich laut einer Expertin radikal wandeln. Das merkt man schon jetzt.
Forscher fanden heraus, dass für uns schon in wenigen Jahren ein völlig anderes Zusammenspiel von Winter, Frühling, Sommer und Herbst gelten könnte – und das hätte massive Konsequenzen für die zeitlichen Abläufe der Jahreszeiten, für die Natur – und unsere Gesundheit.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dieses Jahr könnte für einige Überraschungen führen, möglicherweise kein Winter, sondern schon ab März Sommer Temperaturen. Ob das so eintrifft, kann man aktuell noch nicht sagen. Aber es wird alles total verändert auftreten.
(03.01.2023, 15:52)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Neue Forschungsergebnisse lassen wohl in den kommenden Jahren, besonders in diesem Jahr nicht gutes erhoffen:

Zitat:Heiße und lange Sommer, milde Winter: Die Jahreszeiten in Deutschland werden sich laut einer Expertin radikal wandeln. Das merkt man schon jetzt.
Forscher fanden heraus, dass für uns schon in wenigen Jahren ein völlig anderes Zusammenspiel von Winter, Frühling, Sommer und Herbst gelten könnte – und das hätte massive Konsequenzen für die zeitlichen Abläufe der Jahreszeiten, für die Natur – und unsere Gesundheit.
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dieses Jahr könnte für einige Überraschungen führen, möglicherweise kein Winter, sondern schon ab März Sommer Temperaturen. Ob das so eintrifft, kann man aktuell noch nicht sagen. Aber es wird alles total verändert auftreten.


Servus!


Was mich schon Jahre immer wieder überrascht, was da so überraschend wissenschaftlich belegt nun endlich den Weg überall hin findet.
Was sind wir doch erstaunt - was für ein Zukunft wird uns da aufgezeigt ...
Kurz eine Frage dazu! Wie lange sind WO-Forum Zeiten her???? Was pinselte ich aus den alpinen Regionen Fakten belegend mir aufzeigend die Finger wund!? Und da ging es großteils nicht um das was kommen wir! Da ging es um aufzeigende Ergebnisse in den wir schon längst leben. Massiv geänderte Fakten in viiiiiil zu kurzer Zeit die an der Tagesordnung standen. Sätze wie "ein komplexer Kreislauf stockt schon lange und läuft alles andere als rund" mit ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig Beispielen brachten mir immer wieder massive Anfeindungen usw. ein.  Nur Mal so am Rande und wie schon so oft in den letzten Jahren meine Frage ... was zeigen die Alpen an gänderten Werten samt Ergebnissen über Jahre auf????????????????????????? Ich nenne abermals den geänderten Fakt von +2Grad (in einigen Regionen wohl sogar schon höher) in dem resp. mit dem wir schon paar Jahre leben! Die schon längst laufenden resp. sich zeigenden Ergebnisse sollte langesam überall angekommen sein. Was wollen wir denn noch sehen, erleben, uns wundern und und und!? Somit... wenn wissenschaftliche Ergebnisse aktuell uns noch so verwundert erscheinen, Selbige somit erst jetzt mit weiteren klaren Verzögerungen überzeugender greifen ( wenn das Mal so wäre, aber selbst das ist noch mit Wtterguckerwunschdenken behaftet) ... na vielen Danke! Die von mir angesichts dieser anhaltend laufenden Umgehensweise aufgeizeigten alpinen Zukunfts +4 bis +6Grad (schon über die letzten Jahre) sind damit eingetütet! Und damit gratuliere ich uns Allen zu einer """grandios irrwitzigen Zukunft"""! Denn langsam sollten wir auch begriffen haben, dass alleine die große alpine Landschaft uns alle mehr oder weniger ergebnisorientierend beeinflusst! Auch das war schon immer meine mahnende Aussage. Aber allein auch das ist bis aktuell wohl noch nicht wirklich in allen Köpfen angekommen. Und das obwohl es in zig wissenschaftlichen Ausarbeitungen zu erlesen ist. Da brauche ich mich hier tagtäglich nur mit Urlaubern aber auch mit heimischen Menschen unterhalten ... Somit, warten wir auf weitere wissenschaftliche Studien die uns belegen was wir schon längst haben ... auf einen längst ransat fahrenden Zug aufspringen funzt grundlegend ja super! 92 Blushsmiley 22 Aber selbst dafür braucht`s wohl erst Jahre von wissenschaftlichen Studien. Da hilft nur eins ...




Grüße in die Realität
Ja das mit dem Klima wird immer schlimmer, die neuesten CFSv2 forecast monthly T2m anomalies Karten deuten aktuell nach der neuesten Prognose von NOAA nichts gutes für diese Jahr an. Für den Januar ein Winter-Total-Ausfall und weiterhin bis Monatsende Temperaturen bis zu 15 °C möglich. Die nächsten drei Monate sieht es nicht besser aus. Bis März eine große Wärmeblase über Europa. Der Januar soll nach dem Mittel von 1991 - 2020 mit einer Durchschnittstemperatur von 0,9 °C bis zu +3 K zu mild ausfallen. Auch Februar und März auch bei +2 bis 3 K zu mild. 

Ob diese Grafiken auch realistisch eintreffen werden, ist noch gefragt. Denke auf diese Karten kann man sich wohl verlassen, dass dies auch so eintrifft. 
Aber wenn sich die Wetterlage so weiterhin fortsetzt, also kein Winter aber nur immer milde Phasen, sind die Jahreszeiten deutlich verschoben - dass wir schon ab jetzt schon mit Frühling und ab April mit Sommer rechnen können. Ja in vielen Köpfen ist das veränderte Klima mit dessen gravierende Auswirkungen auf Mensch, Natur und Tier hat, immer noch nicht zum Umdenken veranlasst. Was noch zu beachten ist, bei diesen Prognosen deutet sich eine weitere Schädlingsplage an, wie der Borkenkäfer und andere Ungeziefer und eine Mückenplage schon im Mai oder später im Sommer.

[attachment=45406]

[attachment=45407]

[attachment=45408]

[attachment=45409]

[attachment=45410]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(05.01.2023, 17:46)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja das mit dem Klima wird immer schlimmer, die neuesten CFSv2 forecast monthly T2m anomalies Karten deuten aktuell nach der neuesten Prognose von NOAA nichts gutes für diese Jahr an. Für den Januar ein Winter-Total-Ausfall und weiterhin bis Monatsende Temperaturen bis zu 15 °C möglich. Die nächsten drei Monate sieht es nicht besser aus. Bis März eine große Wärmeblase über Europa. Der Januar soll nach dem Mittel von 1991 - 2020 mit einer Durchschnittstemperatur von 0,9 °C bis zu +3 K zu mild ausfallen. Auch Februar und März auch bei +2 bis 3 K zu mild. 



Ob diese Grafiken auch realistisch eintreffen werden, ist noch gefragt. Denke auf diese Karten kann man sich wohl verlassen, dass dies auch so eintrifft. 

Aber wenn sich die Wetterlage so weiterhin fortsetzt, also kein Winter aber nur immer milde Phasen, sind die Jahreszeiten deutlich verschoben - dass wir schon ab jetzt schon mit Frühling und ab April mit Sommer rechnen können. Ja in vielen Köpfen ist das veränderte Klima mit dessen gravierende Auswirkungen auf Mensch, Natur und Tier hat, immer noch nicht zum Umdenken veranlasst. Was noch zu beachten ist, bei diesen Prognosen deutet sich eine weitere Schädlingsplage an, wie der Borkenkäfer und andere Ungeziefer und eine Mückenplage schon im Mai oder später im Sommer.



Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Servus!


Da bringen wir gleich einen ersten Punkt an - was in den kommenden Tagen über Osteuropa an teilweise deutlicher Kälte aufgeboten wird, scheint die bunte Zaubermodellkartenwelt aus United States nicht wirklich zu interessieren ... Huh Smiley33 Glauben wir also solch United States Buntkartenzauber, so müsste dann über Osteuropa fast schon der Hochsommer im Januar einziehen um das Plus dort zu erreichen. Na da bin ich aber gespannt - selbst in Klimagewandeltzeiten.  92  Ich denke eher, die Buntkartenhersteller der Traumfabrik sollten gaaaaanz schnell diesen Kältefakt in ihre Combuder einpflegen ... ist ja nicht der erste grobe Schnitzer dieser Spekulatiusvorschautraumfabrik.

Ich habe gestern meinen Felgensatz zur Autowerkstatt gebracht um die neu erstandenen Winterreifen zu montieren. Das wollte ich eigentlich erst beim Wechsel im Frühjahr tätigen.
Ich bleibe bei meiner im Herbst getroffenen grundlegenden Aussage, das was sich in den Dezember hinein Winter bringend aufbaut kann sich am Ende vom Hochwinter wiederholen. Das mit entsprechend Pfeffer versetzt ... Gerade weil es so anhaltend übermild ist, traue ich dem heurigen Winterbraten hier unten auf keinen Fall! Gerade auch solch anhaltenden Übermildfakten um diese Zeit brachten irgendwann eine Zuschüttung gebirgiger Lagen ... Wann war katastrophen Galtür und viele Regionen der Alpen??? Da wurde angesichts anhaltender Wärme um diese Zeit schon alles abgesagt - und plötzlich waren die Dörfer hier unten nur noch wie in der Bobbahn zu durchschippern. Die Liftbügel schliffen hochgezogen auf der Schneedecke ... Meine Freunde und ich mussten damals den Winterurlaub absagen weil Domizil auf 700m nicht erreichbar ...


Grüße
Servus Wettergucker!

Galtür - 23.2.1999. Vergesse ich nie.
Ich rechne mit einer ordentlichen Ladung so ab 20.-25.Jänner, ist nur ein Bauchgefühl, aber irgendwas schlummert da noch. Was meinst du?
Grüße rüber  43
(05.01.2023, 20:07)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wettergucker!

Galtür - 23.2.1999. Vergesse ich nie.
Ich rechne mit einer ordentlichen Ladung so ab 20.-25.Jänner, ist nur ein Bauchgefühl, aber irgendwas schlummert da noch. Was meinst du?
Grüße rüber  43


Hallo Gästin!

Gerade weil es heuer läuft wie es läuft ... damals war es schon oft genug deutliche Szenarien vor den Klimabug. Wollten nur noch weniger Leut hören als heute. Was sich da ganz aktuell allein schon kontrastreich nah gegenübersteht. Genug Potential für irgendwelch Szenarien ...

Ich gucke jetzt Bergdoktor Rolleyes Big Grin 


Grüße
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9