Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Jahr 2023 Anfang sehr mild - sogar das wärmste zu erwarten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Jau jau,
geht natürlich nicht anders. Bevor das trockene Hoch kommt, muss natürlich nächstes Wochenende noch eine massive Warmfront mit 0°C in 850hpa bei einem Bodendruck von 1030hpa über uns hinweg, auf dass auch im Hochsauerland nur noch eine extrem rutschige geschlossene Matsch- und Eisdecke mit 50% Zweig- und Nadelanteil liegt. Auf Freiflächen grüne Wiese weil es zuvor weggeweht hat. Dodgy
Jetzt tritt das ein, was NOAA für den Februar in seiner neuen Prognose aufzeigt. Ja es entsteht ein Hoch-Brummer über Frankreich mit seinen Zentrum dort und sorgt für eine weiterhin Nordwestlage mit sehr milden Temperaturen, wobei man noch das Hoch über dem Osten und ein Tief über Skandinavien doch noch kältere Luftmassen nach Süden durch schicken wird. Aber laut aktuellen Infos (Kachelmannwetter) ist das eher unwahrscheinlich. Mit Verbindung des Hoch auf dem Atlantik (Frankreich) werden, kommen im weiteren Verlauf im Februar immer mehr mildere Luftmassen zu uns. 

Nix mit Winter - im Südwesten wahrscheinlich bis zu 10 Grad , aber Nachts wohl noch doch noch Frost im Gepäck. Zu den milden Temperaturen, werden uns noch sehr feuchte Luftmassen erreichen. Ja zudem wird es immer wieder Regnen, sogar Sprühregen ist wohl auch drin. Ab dem 05.02. könnten die Nächte sogar Frost Frei bleiben. Auch die meisten Wettermodelle tendieren dazu dass nach dem 05.02. das Hoch genau über Deutschland sich befinden könnte, aber hängt davon ab wo genau sich das Hoch befinden wird - ob es im weiteren Verlauf im Februar sogar auf über 10 Grad hinaus gehen könnte. 

Wie schon am Anfang meines Jahres es bei mir gewaltig gejuckt hatte, das ich somit auch in diesem Fall mal wieder dies schon erahnen konnte, was dieses Jahr so bringen könnte, wobei ich immer noch der Meinung bin, das Jahr wird Rekordverdächtig sehr warm werden.  Big Grin

[attachment=45773]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Robbi


(29.01.2023, 14:41)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Jau jau,
geht natürlich nicht anders. Bevor das trockene Hoch kommt, muss natürlich nächstes Wochenende noch eine massive Warmfront mit 0°C in 850hpa bei einem Bodendruck von 1030hpa über uns hinweg, auf dass auch im Hochsauerland nur noch eine extrem rutschige geschlossene Matsch- und Eisdecke mit 50% Zweig- und Nadelanteil liegt.

Naja, das ist zwar echt blöd, Sadsmiley aber trotzdem noch das kleinere Übel,  als wenn eine zyklonale Warmfront eines Orkantiefs über dich fegen würde. Blush

Hoffentlich gibt es bis Freitag noch möglichst viel Neuschee bei dir in den Hochlagen, und ferner auch in meinen, wenn uns wohl leider auch das Hoch etwas zu nah auf die Pelle rückt. Mir nochmehr als dir.

Zitat:Auf Freiflächen grüne Wiese weil es zuvor weggeweht hat. Dodgy

Das ist für die präparierten Loipen und Winterwanderwege echt blöd. Sad
(28.01.2023, 13:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(28.01.2023, 12:56)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Frage zur Nordwestlage:



Wird diese unterschätzt?



Mfg

Wolfgang Brandl


...


Ich habe meinen Leuten hier z.B. vor Tagen verzählt wie undurchsichtig solch Wetterlage ist. Da gehe ich grundlegend schon immer offen mit um. Meine Leute hier wissen um Wetter und die frühzeitig genauere Vorhersagbarkeit. Somit auch wie man es händeln muss. Die Kontraste die sich gegenüber liegen sind grundlegend groß, somit herrscht eine entsprechende Möglichkeitendimension. Die Lage wird mehrere Tage anhalten. Dabei eingebaut stärkere Niederschläge. Zudem eingebaut Vorder und Rückseiten mit entsprechen milden und kälteren Temps, was sich auch in einer schwankenden SFG zeigen wir. Mal ganz unten mal bis in unsere Gipfellagen ansteigend. Somit können in derzeit noch unbestimmbaren Höhenlagen Nassschneelage mit entsprechend Ungemach entstehen. Zudem wird starker Wind eine Rolle spielen, besonders auch in Verbindung mit eingelagerten Schauern, evtl auch kurzen Graupelgewittern. Entsprechend können auf derzeit unbestimmbaren Höhenlagen Schneeverfrachtungen greifen. Logisch - je weiter oben desto eher. Es kann sich die bis dato wetterintensivste Lage einer laufenden Saison 22/23 auf -und ausbauen. Ausgang, also was danach noch kommt absolut ungewiss ... wobei ich eine Tendenz habe = schneibt es uns hier unten im alpinen Ländle voll, drehts auf Hoch mit kalten bis teils sehr kalten Nächten und angenehm aufwärmenden Tagesgang = nächtlichst also konservierend und tags herrlich = könnte im alpinen Ländle also auf einen fantastischen Winterabschnitt herauslaufen ...



Grüße


Vorab - bei solch Starkniederschlagsereignis muss man besonders für alpine Täler abwarten, inwieweit Isothermie greift resp. eine Rolle spielen kann und evtl auch wird!


SCHNEE/SCHNEEVERWEHUNGEN:
Oberhalb etwa 600 m zeitweise leichter Schneefall und Glätte, abends die Alpen erreichend. Bis Mittwochmittag im Bayerwald, oberhalb etwa 800 m, in den Alpen oberhalb etwa 1000 m, bis 5, in Nordweststaulagen bis 10 cm Neuschnee. In Kamm- und Gipfellagen zudem stellenweise Schneeverwehungen.
Vorabinformation für UNWETTERARTIGEN Schneefall in den Alpen und im Bayerischen Wald, ab Mittwochabend bis Freitagabend fallen dort voraussichtlich oberhalb rund 1000 m verbreitet 30 bis 80 cm, in Staulagen in den östlichen Alpen können lokal bis über 100 cm Neuschnee zusammenkommen. In diesen Gebieten und Höhenlagen sind dann starke Schneeverwehungen zu erwarten.


0-Tage-Vorhersage für Deutschland

von Freitag, 03.02.2023 bis Freitag, 10.02.2023
ausgegeben von der Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
am Dienstag, 31.01.2023, 13:27 Uhr


Zunächst unbeständig mit häufigen Niederschlägen, Schnee nur in höheren Lagen, windig und mild, an den Alpen anfangs unwetterartige Schneefälle. Zu Beginn kommender Woche allmählich Wetterberuhigung und kälter.

Am Sonntag rasch auf den Südosten übergreifend leichte schauerartige Niederschläge, im Bergland Schnee, von Nordwesten wieder abklingend. Späte vor allem im Norden und Osten noch Regen-, Schnee- und Graupelschauer mit kurzen Gewittern, im Südwesten dagegen etwas Sonne. Höchstwerte zwischen 4 Grad im Südosten und 10 Grad am Rhein. Lebhafter Nordwestwind mit starken bis stürmischen Böen im Norden und Osten und Sturmböen auf den Bergen.
In der Nacht zum Montag vor allem im Norden und Osten weitere Schauer, teils bis in tiefe Lagen als Schnee, im Norden später nachlassend. An den Alpen etwas Schnee, sonst im Westen und Süden meist trocken und aufgelockert bewölkt. Tiefstwerte +4 bis -2 Grad, vor allem im Bergland und in der Osthälfte Glätte durch Schnee und Eis.

Am Montag im Norden und Nordosten kaum mehr Schneeschauer und auflockernde Bewölkung. Sonst oft stark bewölkt und auch nach Südwesten ausgreifend Schauer, teils bis in tiefe Lagen als Graupel, Schnee oder Schneeregen. An den Alpen und am Erzgebirge längere Zeit Schneefall. Höchstwerte zwischen +2 Grad an Alpen- und Erzgebirgsvorland und 8 Grad im Nordwesten. Lebhafter Nordwest- bis Nordwind mit starken Böen in der Osthälfte und Sturmböen auf einigen Gipfeln.
In der Nacht zum Dienstag von der Mitte bis in den Südosten noch einzelne Schauer, meist als Schnee, an den Alpen und eventuell auch am Erzgebirge noch zeitweise Schneefall. Im Nordwesten und Norden sowie im Südwesten dagegen aufgelockert bewölkt und meist trocken. Tiefstwerte +2 bis -7 Grad, Glättegefahr!

Am Dienstag im Südosten noch einzelne Schneeschauer, sonst wechselnd bewölkt und meist trocken. Höchstwerte 0 bis +5 Grad, im Bergland sowie gebietsweise im Osten leichter Dauerfrost. Schwacher, in Böen mäßiger, im Südosten anfangs frischer Wind aus Nord bis Ost.
In der Nacht zum Mittwoch teils wolkig, teils klar, im Südosten und Osten vereinzelt Schneeschauer, Tiefstwerte 0 bis -7 Grad, bei Aufklaren darunter.
.

Trendprognose für Deutschland,
von Mittwoch, 08.02.2023 bis Freitag, 10.02.2023,


Von Mittwoch bis Freitag überwiegend ruhiges und kaltes Hochdruckwetter. Dabei gebietsweise längere sonnige Abschnitte, ganz vereinzelt aber noch Schneeschauer möglich. Tagsüber nur wenig über 0 Grad, im Osten und Süden auch Dauerfrost, nachts verbreitet Frost, über Schnee streng.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Big Grin Big Grin Big Grin


[attachment=45786]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Big Grin Big Grin Big Grin saukalter Wind saukalter Wind saukalter Wind saukalter Wind saukalter Wind Big Grin Big Grin Big Grin


Muss mein Dieselienchen heuer doch noch leiden???
Mahlzeit!


Krass, wass ein Volwetter und es scheint nicht wirklich zu interessieren. Sind die Leute so Wetter gefrustet!? Solch Wetteraktivitäten am Band haben früher einen extra Thread nach dem anderen auf `n Plan gerufen ...

Ja sogar regelrechte Schauer und Gewitterstaffel knallen drüber. Das mit deutlicher Intensität z.B. mit Sturm, Orkanartig und Orkan.
Das Mehrfachst ...

Auch heute wieder ...

[attachment=45794]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und das scheppert über großflächig bewohnte Gebiete ...

Etwas erstaunt ins Wetterinteresse guckende Grüße
(01.02.2023, 14:40)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!


Krass, wass ein Volwetter und es scheint nicht wirklich zu interessieren. Sind die Leute so Wetter gefrustet!? Solch Wetteraktivitäten am Bahn haben früher eine extra Thread nach dem anderen auf den Plan gerufen ...

Ja sogar regelrechte Schauer und Gewitterstaffel knallen drüber. Das mit deutlicher Intensität z.B. mit Sturm, Orkanartig und Orkan.
Das Mehrfachst ...

Auch heute wieder ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und das scheppert über großflächig bewohnte Gebiete ...

Etwas erstaunt ins Wetterinteresse guckende Grüße


Ja mit gefrustet hast du recht. Vorallem der Winter hier wieder auf äussersten Sparflamme läuft. Die Aussichten auch nicht berrauschend
[attachment=45795]
(01.02.2023, 15:05)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(01.02.2023, 14:40)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!


Krass, wass ein Volwetter und es scheint nicht wirklich zu interessieren. Sind die Leute so Wetter gefrustet!? Solch Wetteraktivitäten am Bahn haben früher eine extra Thread nach dem anderen auf den Plan gerufen ...

Ja sogar regelrechte Schauer und Gewitterstaffel knallen drüber. Das mit deutlicher Intensität z.B. mit Sturm, Orkanartig und Orkan.
Das Mehrfachst ...

Auch heute wieder ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und das scheppert über großflächig bewohnte Gebiete ...

Etwas erstaunt ins Wetterinteresse guckende Grüße


Ja mit gefrustet hast du recht. Vorallem der Winter hier wieder auf äussersten Sparflamme läuft. Die Aussichten auch nicht berrauschend


So ist das leider! Ich hoffe Du kannst dich an meine vorhersagenden Worte für deine Region vor laaaaaaaaaanger Zeit erinnern. Da ging es um LMG`s, das diese anhalten werden und immer wieder auf dem Klima gewandelt persistenten Plan stehen wird und Du dich leider Grundlagen bedingt immer wieder auf der Arschkartenseite befindest. Das waren nicht nur Kurzfristaussagen, sondern betraf die weitere Zukunft der Saison. Und genau so ist es und wird so bleiben.  Und ja, das kann frusten! Das ist aber leider so und wird nicht besser, da gewandeltes und weiter wandelndes Klima ... wie lange wissen wir das schon? Wie lange erleben wir das schon? Ich erlebend schon ü30 Jahe! Somit - mein Interesse bleibt bestehen, wurde eigentlich immer größer und Frust kann mich nun nimmer überlaufen. Alleine der würde mir ja schlussendlich die Freude am Wetterinteresse versauern! Dann hätte ich verloren ... Und so dumm das klingt - das gewandelte KLima und der weitere klare Wandel sind extrem große Scheiße - aber schlussendlich macht es für mich die große Liebe Wetter im Verlauf immer interessanter und spannender! Das muss gesagt sein!
Ja klar, da hast du absolut recht. Wenn ich das Intresse am Wetter verlieren würde,wäre ich nicht in diesem Forum.Weiterhin sauge ich die Beträge von euch gerne auf
Das GFS-Modell sieht ein Hochdruck Gebiet über Skandinavien, b.zw. über West Russland - das kalte Luftmassen nach DE lenken könnte. Aber das Modell ECMWF sieht bis zum 9.Februar genau ein anderes Hoch über Spanien, das bis zu diesem Zeitpunkt genau über DE liegen wird. Auch ICON sieht das auch so ähnlich, dass wohl es mild bleiben wird, aber nicht so kalt. Dass sich noch kältere Luftmassen aus dem Osten in Bewegung setzen könnten, eher unwahrscheinlich. Wie es danach ab dem 15. weitergeht recht offen. Kann sein dass ein neues Hoch aus Südwest nach rücken könnte und des deutlich wärmer werden könnte. Mehr wie 5 Tage sind alles Spekulationen wie es dann weiter geht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9