Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Neue Kamera
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich habe mir heute im Fotoladen in Innsbruck eine Kamera gekauft, mit der ich schon länger liebäugele. Nun habe ich es endlich gemacht. Es ist die Nikon Coolpix P1000 geworden. Sie ist eine Bridge Kamera, die vor allem für einen fest verbauten Brennweitenbereich von 24 bis 3000 mm bekannt ist, was einen Zoom bis 125x möglich macht. Sonst ist es eine eher durchschnittliche Kamera, die vor allem für Tier und allgemein Landschaftsfotografie gut ist. Ich habe mich vor allem für das eingebaute Zoomobjektiv für die Kamera entschieden, da ich gerne bei guten Aussichten in die Ferne zoome, um zu sehen, was man da alles entdecken kann. Und für Kamera + Teleobjektiv wäre es für mich deutlich teurer geworden.

Hier zeige ich euch mal ein paar Beispiele, alle aus der Hand fotografiert, also ohne Stativ:

Normalansicht aus meinem Fenster:

[attachment=45337]

Etwas rein gezoomt:

[attachment=45338]

Gipfel in bildfüllend groß:

[attachment=45339]

Da habe ich noch nicht mal die volle Brennweite genutzt! Leider habe ich nicht genau darauf geachtet wie viel Brennweite es war.

Weiteres Beispiel vorne auf dem Balkon, vorne an sieht man die Torwand, etwas weiter hinten links ist der Grabspitz mit rund 3000m:

[attachment=45341]

Zoom auf den Gipfel der Torwand:

[attachment=45342]

Zoom auf den Grabspitz (Gipfel etwa 5,8km entfernt):

[attachment=45340]

Auch hier bei beiden Zooms nicht die volle Brennweite genutzt. Dafür lohnt sich nicht die Sichtweite von meiner Wohnung aus. Man sieht schön auf allen Gipfeln die Schneewechten, die sich durch den Nordwind aufgetürmt haben. 

Als erstes schnelles Fazit kann ich sagen: gute Bildqualität, trotz beginnender Dämmerung, hohen Zoombereich und vor allem aus der Hand! Der Bildstabilisator ist ziemlich gut.
Denke mal für diese Kamera hattest du wohl eine gute Auswahl getroffen. Eine entsprechende Nachbearbeitung nach der Aufnahme wäre noch das beste aus der Aufnahme heraus zu holen. Aber es gibt hier eine Menge an Software wo man das umsetzen kann, aber hauptsächlich verwende ich Photoshop mit einigen schon installierten Presets. Somit hole ich je nach Motiv das Beste heraus. Denke mal die Coolpix leistet wohl hier noch gute Dienste.
(28.12.2022, 17:31)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Denke mal für diese Kamera hattest du wohl eine gute Auswahl getroffen. Eine entsprechende Nachbearbeitung nach der Aufnahme wäre noch das beste aus der Aufnahme heraus zu holen. Aber es gibt hier eine Menge an Software wo man das umsetzen kann, aber hauptsächlich verwende ich Photoshop mit einigen schon installierten Presets. Somit hole ich je nach Motiv das Beste heraus. Denke mal die Coolpix leistet wohl hier noch gute Dienste.

Ja mit der Auswahl bin ich sehr zufrieden. Ich konnte die Kamera aber noch nicht wirklich testen, da ich schon einen Tag nach den Kauf krank geworden bin. Ich nehme gerade wirklich jeden Erkältungsvirus mit....

Wie dem auch sei, ich habe gestern zumindest wieder geschafft ein paar Mondaufnahmen zu machen. Die sind für mich persönlich, der bisher nur ein (zwar ziemlich gutes was Fotos anbelangt) Smartphone hatte, überragend geworden.

Hier so das der Mond genau Bildgröße hat, nur habe ich es nicht geschafft ihn komplett drauf zu bekommen, da muss ich noch was üben:

[attachment=45356]

Hier dann die gesamte Brennweite von 3000mm, da werden Einzelheiten gut sichtbar:

[attachment=45357]

Zudem finde ich das als maximale Brennweite auch gut gewählt, denn danach wird es langsam schwierig durch die Atmosphärischen Störungen.

Als kleinen Bonus gibt es noch eine Überraschungsentdeckung da gerade nahe dem Mond:

[attachment=45358]

Da ich nicht sicher welcher Planet das ist, habe dann direkt mal bei der Web-App von Stellarium nachgeschaut und meine Vermutung war richtig, es ist der Jupiter mit seinen Monden:

[attachment=45359]

Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Planeten vielleicht noch ein wenig schärfer und nicht so Überbelichtet drauf bekomme, aber bei solch kleinen Objekten, stellt sich der Autofokus auch manchmal quer. @Wettertroll, hast du da vielleicht ein Tipp für Anfänger?
Hallo Mike, wenn der Name passt?

Zitat:Hier dann die gesamte Brennweite von 3000mm, da werden Einzelheiten gut sichtbar:

Bei der Kamera mit dem Objektiv, dachte ich wohl dass kann nicht stimmen, oder hast du hier durch ein Teleskop fotografiert?

Die Schärfe vom Mond sind gut gelungen, aber die zweite Aufnahme ist besser von der Belichtung her. Kannst du bei deiner Kamera Live-View aktivieren, dass du den Mond und Planten somit besser in den Fokus bekommst? Aber beim 1. Bild ist der Mond schärfer. Einzel Aufnahmen vom Mond sind immer nicht ganz optimal, da eine Luftunruhe besteht die Scharfe Aufnahmen unscharf erscheinen lässt. 

Ich gehe da anders vor: Ich mache vom Mond durch das Teleskop eine Videoaufnahme, die ich mit Pipp öffne und in eine SER-Sequenz umwandle. Diese SER-Datei öffne ich in Autostakkert und stacke hier die besten Frames aus dem Video. Das fertige Summenbild öffne ich dann in Photoshop und schärfe diese dann noch nach und passe die Tiefen,Lichter,Kontrast und Co an. 

Ja beim Jupiter mit seinen Monden ist das ein wenig schwieriger. Jupiter und Monde gleichzeitig korrekt belichtet zu bekommen ist nicht leicht. Entweder ist der Jupiter überbelichtet, aber die Monde dann sichtbar. Autofokus kannst du bestimmt deaktivieren? Die Schärfe kannst du dann manuell einstellen, wenn die Kamera dies ermöglicht. Was evtl. möglich wäre, ist Jupiter kürzer zu belichten und die Monde dann länger und diese beiden Aufnahmen dann kombinieren, also über Ebenen Technik die Monde zum Vorschein bringen. 

Werde wohl im neuen Jahr was neues angehen. Guten Rutsch noch.
Hi Mike

Da hast du ja einen enormen Zoombereich. Smiley20 Smiley20 Coole Entscheidung mit der neuen Cam. Smiley1

Grüße 43
Snow

(27.12.2022, 18:59)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich habe mir heute im Fotoladen in Innsbruck eine Kamera gekauft, mit der ich schon länger liebäugele. Nun habe ich es endlich gemacht. Es ist die Nikon Coolpix P1000 geworden. Sie ist eine Bridge Kamera, die vor allem für einen fest verbauten Brennweitenbereich von 24 bis 3000 mm bekannt ist, was einen Zoom bis 125x möglich macht. Sonst ist es eine eher durchschnittliche Kamera, die vor allem für Tier und allgemein Landschaftsfotografie gut ist. Ich habe mich vor allem für das eingebaute Zoomobjektiv für die Kamera entschieden, da ich gerne bei guten Aussichten in die Ferne zoome, um zu sehen, was man da alles entdecken kann. Und für Kamera + Teleobjektiv wäre es für mich deutlich teurer geworden.

Hier zeige ich euch mal ein paar Beispiele, alle aus der Hand fotografiert, also ohne Stativ:

Normalansicht aus meinem Fenster:

Etwas rein gezoomt:

Gipfel in bildfüllend groß:

Da habe ich noch nicht mal die volle Brennweite genutzt! Leider habe ich nicht genau darauf geachtet wie viel Brennweite es war.

Weiteres Beispiel vorne auf dem Balkon, vorne an sieht man die Torwand, etwas weiter hinten links ist der Grabspitz mit rund 3000m:

Zoom auf den Gipfel der Torwand:

Zoom auf den Grabspitz (Gipfel etwa 5,8km entfernt):

Auch hier bei beiden Zooms nicht die volle Brennweite genutzt. Dafür lohnt sich nicht die Sichtweite von meiner Wohnung aus. Man sieht schön auf allen Gipfeln die Schneewechten, die sich durch den Nordwind aufgetürmt haben. 

Als erstes schnelles Fazit kann ich sagen: gute Bildqualität, trotz beginnender Dämmerung, hohen Zoombereich und vor allem aus der Hand! Der Bildstabilisator ist ziemlich gut.
(31.12.2022, 18:48)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Mike, wenn der Name passt?

Zitat:Hier dann die gesamte Brennweite von 3000mm, da werden Einzelheiten gut sichtbar:

Bei der Kamera mit dem Objektiv, dachte ich wohl dass kann nicht stimmen, oder hast du hier durch ein Teleskop fotografiert?

Die Schärfe vom Mond sind gut gelungen, aber die zweite Aufnahme ist besser von der Belichtung her. Kannst du bei deiner Kamera Live-View aktivieren, dass du den Mond und Planten somit besser in den Fokus bekommst? Aber beim 1. Bild ist der Mond schärfer. Einzel Aufnahmen vom Mond sind immer nicht ganz optimal, da eine Luftunruhe besteht die Scharfe Aufnahmen unscharf erscheinen lässt. 

Ich gehe da anders vor: Ich mache vom Mond durch das Teleskop eine Videoaufnahme, die ich mit Pipp öffne und in eine SER-Sequenz umwandle. Diese SER-Datei öffne ich in Autostakkert und stacke hier die besten Frames aus dem Video. Das fertige Summenbild öffne ich dann in Photoshop und schärfe diese dann noch nach und passe die Tiefen,Lichter,Kontrast und Co an. 

Ja beim Jupiter mit seinen Monden ist das ein wenig schwieriger. Jupiter und Monde gleichzeitig korrekt belichtet zu bekommen ist nicht leicht. Entweder ist der Jupiter überbelichtet, aber die Monde dann sichtbar. Autofokus kannst du bestimmt deaktivieren? Die Schärfe kannst du dann manuell einstellen, wenn die Kamera dies ermöglicht. Was evtl. möglich wäre, ist Jupiter kürzer zu belichten und die Monde dann länger und diese beiden Aufnahmen dann kombinieren, also über Ebenen Technik die Monde zum Vorschein bringen. 

Werde wohl im neuen Jahr was neues angehen. Guten Rutsch noch.

Ja ich heiße wirklich so, also passt. Wink Big Grin

Ja das hat die Kamera wirklich drauf, schau mal auf Youtube da findet man einige Videos, wo Leute den Saturn filmen.

Hier ein Beispiel und das sogar tagsüber:

Da kann man sogar Saturn erkennen, trotz das Schleierbewölkung davor ist. Wie ich auch im Video sehe, ist da anscheinend noch etwas mehr in der Schärfe raus zu holen, da werde ich in der nächsten Zeit mal weitere Versuche starten. Die Aktion was relativ spontan letztens.

Und danke für die Tipps zur Bildbearbeitung. Da werde ich mich nach und nach reinfuchsen müssen.
(31.12.2022, 19:19)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike

Da hast du ja einen enormen Zoombereich. Smiley20 Smiley20 Coole Entscheidung mit der neuen Cam. Smiley1

Grüße 43
Snow

Ja vor allem der Zoombereich hat mich einafch fasziniert. Es sind da so viele Möglichkeiten, ob Tiere, Planeten oder einfach bei guter Sicht in die Ferne schauen.
Ich war an Neujahr auf den Rosskopf bei Sterzing und habe mal einen "Feldtest" mit der Kamera durchgeführt. Das sind die Ergebnisse:

Zuerst der Blick nach Osten. Hier sind der Amthorspitz links und die Weißspitze rechts:

[attachment=45391]

Auf dem Amthorspitz ist eine alte Anlage der Amerikaner. Darauf habe ich mal gezoomt, leider war mir nicht möglich aus der Hand noch näher ran zu gehen. Es dürfte etwa bei 1500-2000mm Brennweite gewesen sein, also noch lange nicht Ende. Entfernung zu der Anlage 7,6Km:

[attachment=45392]

Von hier aus sieht man meinen Hausberg den Wolfendorn (mittig) auch:

[attachment=45393]

Von hier konnte man gut ins Wipptal schauen, hier ist die Brennerautobahn Richtung Bozen zu sehen bei einen erstmal nur leichten zoom:

[attachment=45395]

Noch etwas näher dran aber auch da leider zu wacklig für ganze 3000mm, so sind es auch hier "nur" etwa 2000mm:

[attachment=45394]

Weiter im Hintergrund schauen die Dolomiten hervor, hier mittig der Sass Rigais in 44,1Km Entfernung. Näher dran wäre es auch hier noch gegangen, nächste mal nehme ich mal ein Stativ mit:

[attachment=45396]

Hier zu sehen die Wilde Kreuzspitze mit 3100m einer der höchsten Berge in der näheren Umgebung. 

[attachment=45398]

Hier habe ich ein halbwegs akzeptables Bild des Gipfels bei vollem Zoom geschafft (14,4Km):

[attachment=45397]

Und jetzt noch einer der besten Ergebnisse. Mittig zu sehen ist hier ist der Zinseler. Weiter dahinter geht es Richtung Sarntal. Übrigens ist ganz hinten links zu sehen, wie weit weg die Dolomiten hier wirklich sind als Vergleich zu weiter oben:

[attachment=45399]

Hier bei etwa 2000mm, eventuell auch etwas mehr:

[attachment=45400]

Hier habe ich ein recht gutes Ergebnis geschafft bei vollem Zoom (9,2Km):

[attachment=45401]

Also das Gipfelkreuz plus dessen Abspannung aus der Entfernung so gut fotografieren zu können ist schon mal echt nicht übel. Wie gesagt muss ich mal ein Stativ mitnehmen, dieses mal hatte ich es nicht dabei, da recht spontan. Dann sollte der gesamte Zoombereich bei maximal guter Qualität drin sein.
Mega Bilder, Respekt!
Wow der Hammer, das da rauszuholen ist. Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder.

VG Lirion
Seiten: 1 2 3