Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wann gibt es den ersten Schnee im Pfitschertal?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Dabei geht es um die Höhe wo ich wohne, also 1440m. Der Thread soll einfach so ein bisschen die Entwicklung über den Herbst zeigen, also wenn die Berge wieder einwintern und dann die Schneegrenze nach und nach wieder herunter kommt. Grund für diese Idee ist der aktuelle GFS Lauf ganz hinten, wo tatsächlich seit Mitte Mai der erste Modellschnee auftaucht:

[attachment=44212]

Aber es hätte mich jetzt auch eher gewundert, wenn solche Kaltläufe nicht mehr auftauchen würden, so scheint der September nun langsam nach dem extremen Sommer gut abzukühlen.
Servus Mike,

ja, bei der richtigen Wetterlage kann es mit etwas Niederschlagsabkühlung bei dir locker im September schon schneien. Mal schauen wann es bei dir dann so weit ist Smile

So langsam beginnt wieder die spannende Zeit Wink

Grüße Smile
(10.09.2022, 09:25)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Mike,

ja, bei der richtigen Wetterlage kann es mit etwas Niederschlagsabkühlung bei dir locker im September schon schneien. Mal schauen wann es bei dir dann so weit ist Smile

So langsam beginnt wieder die spannende Zeit Wink

Grüße Smile

Ja absolut. Laut Hörensagen hat es schon in fast jedem Monat hier geschneit. Ganz besonders kann ich mich erinnern als mir eine alte Frau erzählte, das bei einer Veranstaltung im Juni es in Sterzing(auf 940m) dicke Flocken vom Himmel kamen. Das heißt wenn es in Sterzing zu Schneefall kommt ist das in den meisten Fällen hier ein Garant auf Schneedecke! Doch solche Ereignisse werden durch die fortschreitende Klimaerwärmung halt immer seltener.

Ich bin auch gespannt, wann es den ersten Schnee gibt!
(10.09.2022, 10:31)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja absolut. Laut Hörensagen hat es schon in fast jedem Monat hier geschneit. Ganz besonders kann ich mich erinnern als mir eine alte Frau erzählte, das bei einer Veranstaltung im Juni es in Sterzing(auf 940m) dicke Flocken vom Himmel kamen. Das heißt wenn es in Sterzing zu Schneefall kommt ist das in den meisten Fällen hier ein Garant auf Schneedecke! Doch solche Ereignisse werden durch die fortschreitende Klimaerwärmung halt immer seltener.

Ich bin auch gespannt, wann es den ersten Schnee gibt!

Ja, im Juni können schon nochmal kalte Luftmassen für Schnee bis weit runter sorgen. Ich kann mich auch an ein Pfingsten Ende Mai/Anfang Juni erinnern, wo es in Matrei/Osttirol auf knapp 1000m nochmal eine dünne Schneedecke gab.
Schwierig wird es eigentlich wirklich nur von Mitte/Ende Juni bis Anfang/Mitte August. Davor und danach würde ich es schon als für möglich betrachten. Klar, die Klimaerwärmung macht das ganze etwas schwieriger, aber Einzelereignisse sind ja trotzdem noch möglich Smile

Grüße Smile
(11.09.2022, 13:43)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(10.09.2022, 10:31)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja absolut. Laut Hörensagen hat es schon in fast jedem Monat hier geschneit. Ganz besonders kann ich mich erinnern als mir eine alte Frau erzählte, das bei einer Veranstaltung im Juni es in Sterzing(auf 940m) dicke Flocken vom Himmel kamen. Das heißt wenn es in Sterzing zu Schneefall kommt ist das in den meisten Fällen hier ein Garant auf Schneedecke! Doch solche Ereignisse werden durch die fortschreitende Klimaerwärmung halt immer seltener.
Ich bin auch gespannt, wann es den ersten Schnee gibt!

Ja, im Juni können schon nochmal kalte Luftmassen für Schnee bis weit runter sorgen. Ich kann mich auch an ein Pfingsten Ende Mai/Anfang Juni erinnern, wo es in Matrei/Osttirol auf knapp 1000m nochmal eine dünne Schneedecke gab.
Schwierig wird es eigentlich wirklich nur von Mitte/Ende Juni bis Anfang/Mitte August. Davor und danach würde ich es schon als für möglich betrachten. Klar, die Klimaerwärmung macht das ganze etwas schwieriger, aber Einzelereignisse sind ja trotzdem noch möglich Smile

Grüße Smile

Richtig, Extreme allgemein nehmen zu. Die wärmeren werden zwar deutlich häufiger, die kalten Extreme werden aber nie ganz verschwinden. Siehe den Februar 2021, den hat man bis 1 oder 2 Wochen vorher auch nicht ahnen können. Auch möchte ich an den extremen Schneefall (30-40cm) in Madrid im Januar 2021 erinnern, und die sind ja nochmals deutlich südlicher, da helfen auch die 650hm meist nicht mehr. Hier ein kleiner Thread aus der WZ damals: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(11.09.2022, 16:27)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Richtig, Extreme allgemein nehmen zu. Die wärmeren werden zwar deutlich häufiger, die kalten Extreme werden aber nie ganz verschwinden. Siehe den Februar 2021, den hat man bis 1 oder 2 Wochen vorher auch nicht ahnen können. Auch möchte ich an den extremen Schneefall (30-40cm) in Madrid im Januar 2021 erinnern, und die sind ja nochmals deutlich südlicher, da helfen auch die 650hm meist nicht mehr. Hier ein kleiner Thread aus der WZ damals: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Ja, das ist das, was viele vergessen: Auch kalte Extreme wird immer mal wieder geben. Wenn auch natürlich seltener als warme/heiße Phasen mit neuen Rekorden.
Mal sehen was der kommende Winter so alles bringt. Wink

Grüße Smile
Hi Mike


Ja, es wird vermutlich ähnlich sein wie in meiner Gegend auf 1496 m Höhe.
Dort gab es in jedem Monat des Jahres schon einmal eine dünne Schneedecke.

Der Thread ist eine gute Idee. Smiley20 Smiley1


Grüße 43
Snow


(04.09.2022, 11:29)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dabei geht es um die Höhe wo ich wohne, also 1440m. Der Thread soll einfach so ein bisschen die Entwicklung über den Herbst zeigen, also wenn die Berge wieder einwintern und dann die Schneegrenze nach und nach wieder herunter kommt. Grund für diese Idee ist der aktuelle GFS Lauf ganz hinten, wo tatsächlich seit Mitte Mai der erste Modellschnee auftaucht:



Aber es hätte mich jetzt auch eher gewundert, wenn solche Kaltläufe nicht mehr auftauchen würden, so scheint der September nun langsam nach dem extremen Sommer gut abzukühlen.
Was die ersten Flocken betrifft, könnte es schon am Samstag so weit sein:

[attachment=44278]

GFS sieht uns aber durch die grobe Auflösung auf rund 1900m, so das Schneefall und Frost und somit eine Schneedecke hier auf 1400m schwer werden, aber für die ersten Flocken könnte es Nachts reichen.

Aber vor allem im Vergleich zu morgen wird das ein schöner Kontrast.
Oberhalb 3000m eine Woche lang mäßiger Dauerfrost? Oberhalb 3200m eine Woche lang strenger Nachtfrost? Cool

[attachment=44284]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Brocken vor Kurzem noch Waldbrand, nächstes Wochenende Graupelgewitter:  Cool

[attachment=44285]
Seiten: 1 2 3 4 5 6