(22.10.2022, 17:44)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (22.10.2022, 15:56)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nicht mal das, es war Grieselschneefall, der an noch angefrorenen Oberflächen leigengeblieben ist.
Ahso, oje.
Zitat:Es war also stellenweise ganz leicht angezuckert.
Leider ist mein letzter Post in diesem Thread schlecht gealtert, wenn man das aktuelle GFS ENS-Diagramm sieht:
Was meinst du mit "schlecht gealtert" ?
Grüße
Snow
Nun, der Trend dass es in der letzten Oktober Dekade möglicherweise recht rasch abkühlt (wie ich es im Beitrag davor ja beschrieben habe), ist wie du dem Diagramm entnehmen kannst komplett verschwunden.
Deswegen sagte ich das mein Beitrag schlecht gealtert ist. Das ist ein Sprichwort, wenn in der Vergangenheit getätigte Aussagen oder Taten in der aktuellen Lage völlig anders sind und so die Ursprungsaussage (oder Tat) nun falsch oder sogar absurd ist.
(22.10.2022, 18:14)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nun, der Trend dass es in der letzten Oktober Dekade möglicherweise recht rasch abkühlt (wie ich es im Beitrag davor ja beschrieben habe), ist wie du dem Diagramm entnehmen kannst komplett verschwunden.
Jap, ok.
Zitat:Deswegen sagte ich das mein Beitrag schlecht gealtert ist. Das ist ein Sprichwort, wenn in der Vergangenheit getätigte Aussagen oder Taten in der aktuellen Lage völlig anders sind und so die Ursprungsaussage (oder Tat) nun falsch oder sogar absurd ist.
Ah, dieses Sprichwort hatte ich noch nie gehört.
Grüße
Snow
Es sieht nun wieder vielversprechender aus, nachdem der Oktober ja sogar schlechter für die Schneelage auch in den höchsten Lagen war als der September (was irgendwie schon verrückt ist).
Hier mal exemplarisch der frische GFS 6Z Hauptlauf:
[
attachment=44601]
Da darf man natürlich nicht vergessen das man da etwa 2 bis max. 3K drauflegen muss (Höhe am Vorhersagepunkt ziemlich genau 1900m, durch geringe Auflösung) um auf die Temperatur bei uns zu kommen, zumindest zeigt das die Erfahrung bisher. Auch bei EZ sinken die Schneefallgrenzen im Verlaufe des Niederschlags sogar auf etwa 1200m. Man darf also gespannt sein!
Was den weiteren Verlauf von dem GFS Diagramm angeht, sollte man darauf nicht allzu viel geben erstmal, aber das Niveau von der letzten Zeit ist ab Freitag definitiv Geschichte!
Wenn der Zeitraum im Bereich der Lokalmodelle angekommen ist, werde ich nochmal ein Update posten, also spätestens Donnerstag.
Der Super-HD Lauf sieht ja mal prächtig aus. Ich habe mal die wichtigsten Parameter zusammengebastelt:
[
attachment=44602]
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Es könnte sich eine Art Gegenstromlage einstellen, mit richtig viel Niederschlag. Vor allem für die Hochlagen wo sogar alles als Schnee fallen wird eine richtig gute und wichtige Schneeauflage die sich da abkündigt. Stellenweise sind an einem halben Meter möglich so ab 1900-2000m! Aber auch hier auf 1400hm haut Super-HD mal eben fast 20cm raus. Und da es eine 1x1Km Auflösung hat, ist diese Berechnung auch quasi genau für unsere Höhenlage!
Hi Mike,
freue mich sehr, dass es nun endlich spannend bei dir wird.
Ich persönlich nutze auch oft und gerne das SuperHD-Modell, bin aber schon oft enttäuscht worden.
Klar, dass schafft jedes Modell (also mich zu enttäuschen
) aber so ganz kann es mich nicht überzeugen in punkte Niederschlags- und Tempraturprognose.
Hast du bereits gute Erfahrungen damit gemacht in Geldern, Augsburg oder Pfitschertal, bzw. allg. bei der Synoptik?
(02.11.2022, 19:52)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike,
freue mich sehr, dass es nun endlich spannend bei dir wird.
Ich persönlich nutze auch oft und gerne das SuperHD-Modell, bin aber schon oft enttäuscht worden.
Klar, dass schafft jedes Modell (also mich zu enttäuschen ) aber so ganz kann es mich nicht überzeugen in punkte Niederschlags- und Tempraturprognose.
Hast du bereits gute Erfahrungen damit gemacht in Geldern, Augsburg oder Pfitschertal, bzw. allg. bei der Synoptik?
Also tatsächlich ist die Performance in den Bergen gefühlt besser, alleine durch die genaue Auflösung. In Geldern und Augsburg war das Super HD aber auch brauchbar bis gut, je nach Wetterlage. Es ist einfach die stärke des Modells, Alpental-genau aufzulösen, das schafft ja selbst Icon-D2 nicht in der Form.
Siehe dir einfach relativ am Anfang des Threads die eingestellten Diagramme vom SHD an. Es zeigte fast genau das an was auch kam und das auch schon zwei Tage vorher. Es bleib bei Schneeregen bis Schneefall bei Temperatur 3-4°C. Am Ende wurde es genau das, nur das beim Föhndurchbruch die Temperaturen auf 6,7°C anstiegen. Das dann in der Nacht weitere Schneefälle auftreten. Das kam nicht so, aber das lag daran das es ein kleines Schneefallgebiet war, das eher durch Österreich Richtung Kärnten gezogen ist.
Hier noch mal das Diagramm von damals:
Dieses mal ist es ein Norditalientief, dass die Niederschläge an den Hauptkamm drückt. Inneralpine Täler werden wohl im Stau die Schneefallgrenze auf 1000m drücken können, das sagte auch der Meteorologe Adrian Leyser den ich auf Twitter folge.
Hier der Tweet, den ich meine: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Rein zur Vollständigkeit auch hier noch mal:
Heute am 04.11.2022 gab es dann recht spät zur ersten Schneedecke der Wintersaison. Schneehöhe 2-3cm je nach Oberfläche. Auf den Autos konnte man teilweise auch bis zu 5cm Schnee beobachten. Mit 2cm dürfte aber ein guter Mittelwert gefunden sein.
Passenderweise noch ein Bild der kleinen Schneehaube auf meinem Strahlungsschutz:
Hi Mike
Hier in der Gegend ist es so:
Schneedeckengrenze bei rund 1170 m Höhe
Auf 1350 m Höhe hat es 4 cm Schneedecke im Mittel.
Wieviel hat es bei dir inzwischen ? Vermutlich mehr, oder ?
Grüße
Snow
Glückwunsch zur ersten Schneedecke!
Endlich hat es geklappt! Ist aber auch Zeit geworden!
Grüße
(05.11.2022, 08:42)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike
Hier in der Gegend ist es so:
Schneedeckengrenze bei rund 1170 m Höhe
Auf 1350 m Höhe hat es 4 cm Schneedecke im Mittel.
Wieviel hat es bei dir inzwischen ? Vermutlich mehr, oder ?
Grüße
Snow
Nein, das auf dem Foto war kurz nach dem Maximum und schon am anmatschen. Es waren Nachts im nördlichen Alpenraum noch wie vorhergesagt Schauer unterwegs, aber die Strömung kippte hier dann einfach zu sehr auf Nord, so das wir im Lee waren. Aber ich bin darum nicht traurig, es gab jetzt Anfang November mehr als in einigen ganzen Wintern am Niederrhein, also kann ich das aus der persönlichen Perspektive nur positiv sehen.
Und der Hochwinter kommt bestimmt. Wenn es z.B. eine aktive Westlage gibt dessen Tiefs dann mit dem Kern über der südlichen Nordsee oder noch südlicher ziehen, profitiere ich nur davon wenn dessen Fronten den Alpenhauptkamm entlangschleifen. Dann hängt das recht lange hier und bringt viel Schnee.
So einen Fall gab es erst im Februar diesen Jahres als ich in Augsburg eine Sturmlage hatte, gab es hier über der Nacht und frühen morgen einiges an Niederschlag mit der Kaltfront. Da sind bei teils stürmischem Wind örtlich sicherlich 20-30cm gefallen hier oben, die aber sicherlich stark verweht worden sind.
Hier der Radarfilm:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Niederschlagsmenge aber bei den Verwehungen bin ich mir nicht sicher ob das alles war was wirklich gefallen ist, du kannst dir ja auch die Windwerte anschauen (und bedenke das es ein recht geschützter Standort ist):
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.