Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: War's das mit Hitze?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Fans Cool


In den nächsten Tagen sorgt eine antizyklonale Nordlage...

[attachment=44132]

[attachment=44133]

... für eine deutliche Abkühlung. Naja, keine Sorge, ihr braucht noch nicht heizen, frühherbstlich kalt wird's nicht gerade. Im Laufe der ersten Septemberdekade wird es wieder wärmer, fragt sich, ob es nochmal heiß wird. Eine Orientierung bieten immer die 15°C in 850hpa. 

Kiel: 

Hier kann man sich seiner Sache ziemlich sicher sein. So gut wie kein Ensemblemember erreicht nochmal die 15°C in 850hpa bis 9.9. 

[attachment=44134]

Und ab dem 10.9. wurden an der Station Kiel Holtenau noch nie 30°C gemessen. 

Köln: 

Auch unwahrscheinlich. Es gibt nur wenige Ensemblemember, die auch nur die theoretischen Voraussetzungen erfüllen. Und selbst wenn es 15°C in 850hpa werden, sieht es doch nach wechselhaftem Wetter aus. Selbst wenn es dann nicht regnet, können Wolken die 30°C verhindern:

[attachment=44135]

Ab dem 10.9. wurden an der Station Köln Stammheim nur in 9 Jahren seit 1947 nochmal heiße Tage registriert. Naja, 3 davon waren 2016, 18 und 20, also seit neustem eine 50%-Quote. Spannend...

Regensburg:  

Naja, da wird's allein schon mittelfristig rund um den Monatswechsel knapp, die aktuelle Hitze wird nur halbherzig ausgeräumt. Und hinten raus werden sich wohl nicht immer nur die mäßigen bis kühleren Ensemblemember durchsetzen. Möglicherweise werden es dort sogar nochmal über 20°C in 850hpa. 

[attachment=44136]

Quelle wetterzentrale.de 

Möglicherweise treffen auch dort die 15°C auf bewölkte oder gar regnerische Verhältnisse. Aber selbst wenn es bis zum 9.9. tatsächlich keine 30°C gibt... in Regensburg gab es auch 2015 noch Hitze danach, also in 4 der letzten 7 Jahre. 

Kurzum: Regensburg wird wahrscheinlich noch den einen oder anderen heißen Tag erleben (jedenfalls die Wetterstation Wink ). Aber anders herum formuliert: mit etwas Glück ist es selbst dort schon vorbei, die Möglichkeit besteht durchaus. Smile

Aber selbst wenn es nochmal 30°C werden sollte, bleibt eins festzuhalten: die Nächte sind schon um die 2,5 Stunden länger und täglich kommen um die 3,5 Minuten hinzu. 2 Stunden 30°C nach 15°C um 7Uhr sind wesentlich angenehmer als 2 Stunden 35°C nach 23°C um 7Uhr. 

Mal schauen, wer nochmal 30°C zu messen bekommt und wer nicht.  54
(25.08.2022, 13:55)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber selbst wenn es nochmal 30°C werden sollte, bleibt eins festzuhalten: die Nächte sind schon um die 2,5 Stunden länger und täglich kommen um die 3,5 Minuten hinzu. 2 Stunden 30°C nach 15°C um 7Uhr sind wesentlich angenehmer als 2 Stunden 35°C nach 23°C um 7Uhr. 

Genau 87 ! Und heute sind 30,4 Grad auf dem schattigen Balkon bei gerade mal 21% Luftfeuchtigkeit (!!!) auch auszuhalten.
Jedenfalls temporär...
Trotzdem reicht es, countdown läuft Smiley53 .
Die 30°C wurde in Duisburg-Baerl bereits in 10 Jahren nach einem 10. September überschritten.
Zuletzt 2020 mit einer absoluten Tmax von 33,7°C (mehr wurde in einem September noch nie regestriert).

Tropennächte haben es aber ab September wirklich schwer, zieht man das Datenmaterial rein auf die 24h-Werte, dann gab es noch nie eine Tropennacht in Duisburg (im September), allerdings stimmt es nicht ganz, da die Frühwerte schon öfter mal über 20°C geblieben sind, am Folgeabend dann aber immer unter 20°C gefallen sind.

Jahre mit Tropennächten:

2011 (vermutlich am 03. oder 04. September)
2013 (vermutlich am 05. September)
2018 (vermutlich am 03. September)

Genaue Tiefstwerte kann ich leider nicht nennen, da ich nur die Extremwerte habe und lediglich über Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. weiß, dass es Tropennächte gab. Nach dem 10. September sollte es aber noch keine Tropennacht gegeben haben.
(25.08.2022, 17:42)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die 30°C wurde in Duisburg-Baerl bereits in 10 Jahren nach einem 10. September überschritten.
Zuletzt 2020 mit einer absoluten Tmax von 33,7°C (mehr wurde in einem September noch nie regestriert).

Tropennächte haben es aber ab September wirklich schwer, zieht man das Datenmaterial rein auf die 24h-Werte, dann gab es noch nie eine Tropennacht in Duisburg (im September), allerdings stimmt es nicht ganz, da die Frühwerte schon öfter mal über 20°C geblieben sind, am Folgeabend dann aber immer unter 20°C gefallen sind.

Jahre mit Tropennächten:

2011 (vermutlich am 03. oder 04. September)
2013 (vermutlich am 05. September)
2018 (vermutlich am 03. September)

Genaue Tiefstwerte kann ich leider nicht nennen, da ich nur die Extremwerte habe und lediglich über Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. weiß, dass es Tropennächte gab. Nach dem 10. September sollte es aber noch keine Tropennacht gegeben haben.

Am 04.09.2011 gab es in der Nacht ein Minimum von 20,1°C (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)

Am 06.09.2013 gab es in der Nacht zum 06.09 ein Minimum von sehr warmen 22,2°C (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)

2018 habe ich keine Nacht über 20°C gefunden, auch die wärmsten Nächte waren alle deutlich unter 20°C (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)

Die beiden Tropennächte wurden nur nicht das Tagesminimum da immer ein Frontdurchgang mit Schauern oder Gewittern die Temperatur am Abend unter 20°C drückte. Aber auch das wird eine Frage der Zeit sein bis es auch ein Tagesminima über 20°C im September geben wird.



Hier in Südtirol gehen zum September die Temperaturen auch endlich etwas zurück. Bozen scheint nun auch mal häufiger unter den 30°C zu bleiben und wir hier am Hauptkamm werden nun immer häufiger unter 20°C bleiben. Zudem gibt es auch wieder einige Niederschläge, die wir auch sehr benötigen. Die vergangene VB-Wetterlage hat irgendwie einen Bogen um Südtirol gemacht. Wir stehen hier im August bei gerade mal 49mm, normal wären etwa 170mm (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.).
Hi Robbi,

ich hoffe so dass Du recht hast. Nördlich von KA in Waghäusel diesen August mit morgen 20 heiße Tage!!!
Das ist 13 mehr als der Durchschnitt von 91-20. Wahnsinn. In manchen Vorhersagen war am MO in KA
wieder von 30°C die Rede.
Ich kann es nicht mehr ertragen, selbst hier oben ist es so warm bis heiß und unendlich trocken.
Ich bin froh, wenn dieser Sommer ein Ende hat. Lieber gestern als heute.

Drücke uns die Daumen, dass es auch im SW endlich mal regnet und nachhaltig abkühlt :-)

VG Lirion
Tach!


... und die Gesamtwetterlage der nächten 2Wochen ist wie zuletzt grundlegend und deutlich erhöht Vb-lastig!
Spannende Geschiche ...


Beobachtungsgrüße
Denke die Wärme geht noch bis 20 September mit kleinen Unterbrechungen.
Denke was Wetter wird noch für einige Überraschungen sorgen in der nächsten Zeit. Morgen sind mal wieder Überschwemmungen möglich.
Morgen dann die Gewitter wie ein Streuselkuchen verteilt. Wo über 20 mm drin sind, ist an der Karte dargestellt mit fast 90 % Genauigkeit.

[attachment=44138]
Wenn ich das bei Kachelmannwetter gestern richtig mitbekommen habe, gibt es bei uns in Berlin nächste Woche einen Streifschuss von Luftmassen aus Nord-Ost.
Wird wohl ab Sonntag ziemlich angenehm werden...zumindest im Nordosten. Zwar recht trocken, aber Temperaturen angenehm. Ich hoffe die Hitze hat sich dann erledigt für dieses Jahr.

Ich wünsch mir natürlich für die kommenden Monate + Winter häufiger Streifschüsse aus Nord-Ost. Aber ich vermute nach solch einem warmen Jahr bis jetzt brauch man auf keinen Winter hoffen, bzw Phasen in denen Winter auch wirklich vorhanden ist.
Seiten: 1 2 3 4