(25.08.2022, 18:48)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi, ich hoffe so dass Du recht hast. Nördlich von KA in Waghäusel diesen August mit morgen 20 heiße Tage!!! Das ist 13 mehr als der Durchschnitt von 91-20. Wahnsinn.
Hi, joa, das ist tatsächlich Wahnsinn.
(25.08.2022, 18:48)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.In manchen Vorhersagen war am MO in KA wieder von 30°C die Rede. Ich kann es nicht mehr ertragen, selbst hier oben ist es so warm bis heiß und unendlich trocken. Ich bin froh, wenn dieser Sommer ein Ende hat. Lieber gestern als heute. Drücke uns die Daumen, dass es auch im SW endlich mal regnet und nachhaltig abkühlt :-)
Morgen könnte es im Südwesten vereinzelt tatsächlich knapp für 30°C reichen, aber das ist auch der einzige Tag. Danach bringen Schauer und Gewitter Abkühlung. Spannend wird es nächste Woche:
[
attachment=44174]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Am 4.,5. und 6.9. wären die Luftmassen wohl ausreichend für etwas über 30°C. Aber unten sind auch Niederschlagssignale, sodass es vielleicht auch schwülwarme 28°C gibt, selbst wenn es nicht regnet.
Eine nachhaltige Omegalage gibt das aber diesmal nicht, wie man am fallenden Trend hinten raus erkennt. Eher geben die ENS an einigen Tagen in der 2. Septemberdekade unter 25°C selbst in Karlsruhe und unter 20°C bei dir her, als Tmax.
[
attachment=44175]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Hi Robbi,
danke für deine Analyse. Ich bin gespannt, auch heute war es doch deutlich schwüler als die Tage.
Aber bisher keinen Regen. Es reicht nun wirklich mit den hohen Temps, und viele Bekannte und Verwandte
freuen sich auf den Herbst :-)
Teils gab es im August nur 2% des üblichen Niederschlag wie zB in Mannheim.
VG Lirion
Hi,
kleine Zwischenbilanz: An nicht einmal jeder fünften DWD-Station wurden seit Threaderöffnung nochmal 30°C gemessen. Die meisten davon blieben unter 31°C, in der Spitze waren es 32,3°C. Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login. Bei mir war es übrigens denkbar knapp mit 29,9°C.
Jetzt bis einschließlich Wochenende bleiben Sommertage die absolute lokale Ausnahme, eventuell gibt es auch landesweit keinen, stattdessen regional Tmax unter 20°C.
[
attachment=44247]
[
attachment=44246]
[
attachment=44245]
[
attachment=44244]
[
attachment=44243]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Danach ist es unsicher, ob es eine leichte oder eine deutliche Erwärmung gibt. Letztere hätte nochmal das Potenzial für regional knapp über 30°C.
LG
In nächsten Tagen nach der morgigen Kaltfront (wo es eventuell nochmal ruppig zugehen kann durch Gewitter), kann es je nach Bewölkungsgrad sogar die 15°C-Marke hier schwer haben.
Übrigens ist bei den Birken hier oben schon eine erste leichte Laubfärbung zu erkennen, und das sollte definitiv kein Trockenstress sein.
Ich glaube das Muster könnte zumindest zeitweise gebrochen werden. Wenn man sich das Ensemblemittel von EZ und GFS anschaut sieht das doch recht eindeutig aus:
[
attachment=44261]
[
attachment=44263]
In beiden Modellen sieht man für die zeitliche Entfernung doch recht deutlich ein Hoch über den Britischen Inseln. Wäre die Entwicklung unsicher, würde sich das Hoch mehr rausmitteln. So zeigt es das viele Läufe in diese Richtung gehen müssen.
Hier das gleiche nochmals für die Temperatur in 850hPa:
[
attachment=44260]
[
attachment=44262]
Da sieht man doch recht deutlich den Vorstoß kalter Luftmassen aus Nord. Da die Sonne nicht mehr so viel Kraft hat und es bei dieser Wetterlage nicht unbedingt sonnig ist würde ich sagen das die 20°C wohl mindestens in der Nordhälfte erstmal Geschichte sein werden, sollte es so kommen. Auch im Süden wird es schwierig, am ehesten noch am Oberrhein.
Die 850er Temperatur ENS von EZ für Süddeutschland sprechen hier ebenfalls eine deutliche Sprache:
[
attachment=44264]
Ich habe hier extra Süddeutschland genommen, da hier die kalten Luftmassen als letztes ankommen bei so einer Wetterlage.
Oder auch sehr selten in letzter Zeit, so eine ausgeprägte Negativabweichung über ME:
[
attachment=44265]
Das dürfte übrigens bei mir schon recht frisch werden, denn die Temperaturen um 5°C in 850hPa würden mich auch zumindest tangieren. Da wären hier schneebedeckte Berge (bis um 2000m) und Nachtfröste hier im Tal der Fall.
(25.08.2022, 18:48)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Drücke uns die Daumen, dass es auch im SW endlich mal regnet und nachhaltig abkühlt :-)
Hi,
lüfteste morgen noch?
Oder stellste die Heizung an? Dürfte schön angenehm frisch werden.
Selbst Waghäusel könnte morgen an den 20°C scheitern, knappe Sache. Da gab es übrigens noch 3 knappe heiße Tage (unter 32°C), wobei aber an allen 3 Tagen die Tmin 14 oder 15°C war.
Hi Robbi,
nein Lüften ist nicht mehr nötig
Da hattest Du recht, perfekt. Im SZ habe ich nachts abe
das Fenster noch immer angekippt. Die anderen Fenster sind aber zu.
Ist tatsächlich recht frisch geworden, nun muss ich bei Sonne auch die Rolläden nicht mehr
schließen.
Habe vorhin die Trends zum Ende der kommenden Woche gesehen, das könnte auch
wieder ne kühle Sache werden.
Wann gab es denn bei dir am Asten den frühesten Schnee, den Du erlebt hast?
Hier bei mir war es Ende Oktober, das Jahr kann ich Dir aber nicht genau sagen.
VG Lirion
(10.09.2022, 18:44)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier bei mir war es Ende Oktober, das Jahr kann ich Dir aber nicht genau sagen.
Rein zufällig am 28.10.2012? Damals fiel beim Fußballspiel Freiburg-BVB Schnee, der trotz Rasenheizung liegen blieb: