Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: (Große) oder kleine Hitzewelle? - neue Rekorde möglich
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Nabend,

Ja was war das für ein Krimi mit den Wetterkarten, die Höchstwerte der Temperatur von bis zu 45 °C berechnet haben und die Medien natürlich völlig übertrieben haben. Was da für Unterschiede gegeben hatte in den verschiedenen Wettermodellen, ist jetzt von der tatsächlichen Realität völlig offen - was da an der bevorstehenden Hitzewelle anstehen wird und ob die 40 Grad - Marke überschritten wird, fraglich. Ja das hängt auch von vielen Faktoren ab, wie sich die beiden Druckverhältnisse (Hochdruckgebiet und das Tief über Spanien) sich so entwickeln wird. Aktuell liegt das Tief das die Hitze bringen soll noch über Afrika, ob das bis nächster Woche nach Spanien zieht ist fraglich. Auch das Hochdruck Gebiet verändert sich kaum wie die aktuelle Wetterkarte aus Beobachtungen verschiedener Messwerte zeigt. Wahrscheinlich könnte es auf eine moderate Hitzewelle nächster Woche hinaus laufen, aber kaum über die 40 Grad Flächenmäßig - aber einige Stationen könnten neue Rekorde erreichen in diesem Monat. Einige Ausreißer könnte es durchaus geben, die über 40 Grad kommen könnten, aber es bleibt bis zum Wochenende recht heiß mit Temperaturen über 30 Grad. Auf jeden Fall wird die nächste Woche auf jeden Fall spannend werden, der Ausgang der Hitzewelle noch sehr ungewiss. Ob es am Donnerstag zu Gewittern kommt, auch noch recht unsicher.

[attachment=43748]

[attachment=43749]

[attachment=43750]

[attachment=43751]

[attachment=43752]

[attachment=43753]

[attachment=43754]

[attachment=43755]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=43756]

[attachment=43757]

[attachment=43758]

[attachment=43759]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=43760]

[attachment=43761]

Quelle: Digitalatmosphere (Anhand von Datenquellen) erstellt Wettertroll.
Wieder das absolut übliche hin und her Gesabbel. Halten wir aber fest, ob es nun 40, 43, 45 ... für Teile von Europa kommt eine Luftmasse, welche absolut aller aller ... aaaaaaalllllllller oberstes Niveau dartellen wird. Z.B. Benelux, Teile England ... 25Grad in den 850`gern ... ich denke da z.B. an die großflächig zubetonierten Stadtflächen Belgien`s ... da treffen schlussendlich Grundlagen aufeinander, welche unter solch Gegebenheiten für Mitteleuropa angepasste Menschen in vielerlei Hinsicht ultra belastend werden und ja schon sind. Okay, es wird gebietsweise wohl eine ""erträglichere" Hitze angesichts deutlich tiefer Taupunkte. Trotzdem bleib es eine enorme Hitze, welche durch einige Menschen geschaffene Grundlagen wie betonierte Verbauung zusätzlich getriggert wird. Und ... es wird unter solch Umständen einen gebietweise massiv steigernden und somit für einige Regionen ausbauenden Austrocknungsfakt geben. Im schlechtesten Fall - die Hundstage gehen noch paar Wochen.

Somit ... nehmen wir es wie es ist - also als aller aller aller oberstes Niveau, auch wenn wir keine 45 sehen! Und, selbst wenn es nur 42, 43 in einigen Ecken von Benelux sein werden. Wir sind damit dann nur noch wenige Grad von ursprünglichen horror technischen Kartenmöglichkeitsrechnungen weg! Somit ist für mich grundlegend jede Diskussion um was auch immer gegessen! Und keine Panik, diese ersichtlichen Horrorkartenmöglichkeitsrechnungen fliegen uns womöglich schneller um die Ohren als wir rumdiskutieren können.
Denn eines ist Fakt, über gerade die letzten wenigen Jahre, welche Folgen über Folgen aufzeigen sind solch Peaks samt Folgen und Ergebnissen immer mächtiger zu erleben. Auch ein 2022 zeigt das in vielen Phasen in einigen Regionen schlussendlich gaaaaaaaanz klar auf!!! Und da braucht es nicht einmal solche 44/45/46 Grad Rechnungen resp. solch evtl stattfindende Sachen. Da reicht das was war und ist ...


Ein schönes Wochenende
Der ganze Hitzespuk wird in der Nacht auf Mittwoch seinen Höhepunkt erreichen und ist somit schon am Mittwoch beendet. 40 Grad sind da eher nicht drin. Eher um die 35 °C oder ein paar Grad (1-2) mehr möglich. Sahara-Staub wird da auch noch einen großen Einfluss haben. Das alles ist somit trotzdem noch recht unsicher.



Tach!

"Kinder - Kinder" - ich wäre sehr vorsichtig mit solch Worten wie "Abgesang" und "kurzer Spuck" usw.. Lassen wir erst einmal den Hitzemist auf weitere Teile von Europa ausbreitend wirken. Das kann weiter (flächig bezogen) ausbauende Grundlagen schaffen, welche Modelle vorlaufend nie wirklich mit einrechnen. Aber grundlegend bleibe ich dabei, irgendwann kippt die Kiste alleine schon weil zu früh im Jahr angefangen und Sommerferienurlauber in deutschen Landen werden hier und da jammern, wo denn urplötzlich der hitzig ausgerufene Sommer geblieben ist Big Grin Wink Blush Sick  60 50

[attachment=43802]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=43801]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=43803]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
 

Ein schönes Wochenende


Nachtrag zu ...
Zitat:Zitat Wettertroll ... Sahara-Staub wird da auch noch einen großen Einfluss haben.

Mmmm ... bei letzten Hitzepeak war der auch vertreten. Die aktuellen Vorhersagen für Selbigen vorrausgesetzt - da hatte er sogar größere Konzentrationen und wirkte nicht wirklich Höchswerte senkend. Somit aus jetzigen Stand - ob der wirklich einen "großen" Einfluss nehmen wird???
Ob es eine große oder kleine Hitzewelle gibt,

hängt in den nächsten Tagen stark davon ab, wie nördlich oder südlich man wohnt. In Kiel dürfte sich mancher Urlauber über ein paar wenige sehr warme bis heiße Tage freuen:



[attachment=43821]



Danach sollten die 850er vielleicht für 20°C ausreichen, mal drüber, mal drunter. Passt zum bisherigen Sommer dort. Da gab es erst 18mal über 20°C, davon 7mal über 22°C, seit vorletzten Exclamation Sonntag 3 bzw. 1mal:



[attachment=43822]



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Im Süden dürfte es die ganze nächste Woche hindurch um die 30°C geben:



[attachment=43823]



@mike: In deinen tiefen Lagen dürften es nächste Woche nachhaltig an die 40°C geben: 69 42 Und wie gesagt: das sind nur die 6-Stunden-Werte in 850hpa, also von 14 und 20Uhr MESZ. Die Tmax in 850hpa dürften noch höher liegen, so um ca. 16Uhr.



[attachment=43824]



Seid ihr nicht jetzt schon am Wasser sparen? Cool Naja, vielleicht gibt's wenigstens das eine oder andere Gewitter.



Ich... bin dazwischen, vermutlich noch eher im Bereich der Nordseeluft. Jezt 2-3 heiße Tage, wärmster Tag ca. 35°C, danach schnell Abkühlung auf 20-25°C, vielleicht mal mit nem Ausreißertag Richtung 30°C.



[attachment=43825]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Irgendwo an der LMG dürften sich immer wieder Niederschläge entwickeln, die dann natürlich unwetterartig ausfallen, die ganze nächste Woche hindurch.
Ja es gibt von vielen Metereologen (Namen möchte ich keine Nennen) verwirrende und abweichende Prognosen an dem man die Glaubwürdigkeit anzweifeln könnte. Auch aktuell wird angedeutet dass die Hitze im Süden länger sich bis zum nächsten Sonntag mit hohen Werten weiter gehen wird. Aktuelle Messwerte werden die dann auch so bestätigen, wie es wirklich dann kommt.
Tatsächlich bislang ein geteilter Sommer, mit einem starken nordwest-südost Gefälle.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Da es im Süden erstmal weiter heiß bleibt, wird sich auch daran wenig ändern. Für die Top 10 der wärmsten Sommer könnte es wieder reichen. Mal schauen was am Dienstag bei rumkommt, die Spitze dürfte bei 39-40°C liegen, immerhin sind die Böden auch knochentrocken.
(17.07.2022, 10:28)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@mike: In deinen tiefen Lagen dürften es nächste Woche nachhaltig an die 40°C geben: 69 42 Und wie gesagt: das sind nur die 6-Stunden-Werte in 850hpa, also von 14 und 20Uhr MESZ. Die Tmax in 850hpa dürften noch höher liegen, so um ca. 16Uhr.







Seid ihr nicht jetzt schon am Wasser sparen? Cool Naja, vielleicht gibt's wenigstens das eine oder andere Gewitter.

Ja das wird eine warme Woche, selbst hier in Pfitsch! Täglich sind Temperaturen von 25-28°C zu erwarten, am Dienstag und Mittwoch könnten wir sogar an die 30°C recht nahe dran kommen. Selbst das GFS, das unser Gitterpunkt durch die schlechte Auflösung auf 1900m sieht, rechnet knapp 24°C an den Tagen. Da kann man gut 5K draufpacken. Heute hat es 19,9°C im neuesten 12z Lauf berechnet, real wurden es 25,8°C, also im Extremfall sogar 6K, dass kann man dann ja auf diesen Temp-Output draufrechnen:

[Bild: gfs-ried-it-47n-115e.jpg]

In Bozen gibt es schon seit Tagen ü35°C und es wird wohl noch bis zum Wochenende weitere solcher Tage folgen:

[Bild: temp-bozen.gif]

Über 30°c geht's dort seit dem 05.07 durchgehend!  93

Auch für deren Verhältnisse ist das viel!
Ich frage mich gerade, was aus der Po-Ebene wird. Die ist wohl am Ar... Big Grin

[attachment=43826]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das war die Situation am 12.7.: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[Bild: image_20220712_ti_640x426_f93c730cb8b502...47fb4e.jpg]

[Bild: image_20220712_ti_640x426_906337215104b0...f1fa2a.jpg]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Wales hat schon einen neuen Rekord aufgestellt mit 37,1°C. In Süd-England aktuell um 38°C, Rekord liegt bei 38,5°C. Der dürfte morgen pulverisiert werden.
Seiten: 1 2 3