Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Was geht morgen ab an Unwettern im Süden und Südosten ??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Wie es aktuell aussieht, könnte das mit ersten heftigen Gewittern am frühen Morgen des Sonntags führen, dass auch noch am frühen Morgen für Gewitter im Süden und Südosten kommen wird. Ab dem Nachmittag dann vom Allgäu, über Alb-Donau-Kreis bis nach Bayern heftige Unwetter mit Hagel > 5 cm Orkanböen bis 100 - 120 km/h, Starkregen > 40 mm in 6 h. Im Alpenraum entsteht somit ein kleines Tief, das dort in der Region für heftige Unwetter sorgen könnte. Aber mal sehen, ob es auch so sich das entwickelt. Derzeit entstehen schon in Südfrankreich einige starke Quellungen.

Nicht nur Süddeutschland hat die Gefahr schwerer Unwetter auch die Modellrechnungen für den Alpenraum sehen nicht gut aus. Da soll eine Kaltfront genau in die Hitzeluft knallen und eine Gewitterlinie auslösen. An ihr werden von NW nach SO über Südtirol Sturm bis in Tallagen simuliert und zwar von Icon-D2 sowie fast identisch dem Super-HD! In Berglagen sind teils extreme Orkanböen dabei bis über 150Km/h. Mal schauen ob so breitflächig Sturm möglich ist morgen.

Das sieht mir zudem sehr nach einer Druckwelle aus, Super HD mit einem Luftdrucksprung von 10hPa in 4h. Auch die Temperaturen gehen innerhalb weniger Stundentermine um gut 10°C zurück (bei mir von 21°C auf 10°C, Bozen von bis zu 32°C auf um die 20°C), was dann in natura natürlich auch deutlich schneller gehen kann.
Servus!


Paar bunte Karten und auslesende Gedanken dazu ...
Grundlegend "Holla die Waldfee"und sorgt für Schnappatmung ...

[attachment=43134][attachment=43137]

Das steuernde kräftige Tief hängt Wand darstellenden Alpenrand beguckt arg auf der Pelle. Da ist schon grundlegend weniger Platz für umlaufend Wetterzeuchs. Nun ist da aber zusätzlich diese Tiefbildung / Randtiefbildung im Süden, welche massives Potential und Grundlagen auf höchsten Jahreszeitenniveau aufzeigt ...
[attachment=43139]

Absolut eng herumgeholte Hitze der Marke absolutes Höchstniveau und die kann massiv und vollends eingebaut und wirksam werden ...
[attachment=43135]

Massiver zusätzlicher Leitplankeneffekt (voller Sturm/Orkan) durch die Alpen, was sich zusätzlich in einer deutlichen Druckwelle aufzeigen kann und wird auch abseits von Gewitterunbilden.
[attachment=43136]

Greift das Tief ein Stück in die alpinen Regionen ein, werden Düseneffekte ausgelöst, welche aus den Tälern heraus ins Vorland gedrückt werden. Diese treffen im ungünstigsten Fall zusätzlich in den ablaufenden Leitplankeneffekt ein. Da läuft auf Deutsch eine zusätzliche Windkomponente komplett quer von der Seite kommend in die laufende Leitplankendüse über dem direkten Vorland rein. Das wäre speziell für Regionen ab östlich Irschenberg über südliches Rosenheimer Land, Söllhuben-Riedering, Frasdorf / Aschau bis westlich/südwestlich Chiemsee zu begucken ...
[attachment=43140]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und das hier -> dabei handelt es sich meiner Meinung nach um eine Niederschlagsabkühlung (rundherum wärmere Werte). Bedeutet, dieses komplette Unwettergebilde kann eine regelrechte Hagel -und Wasserbombe werden, welche sich wortwörtlich gewaschen hat ...
[attachment=43138]


Ich hoffe nur es kommt nicht so! Das hat echt Potential und kann für einige Gebiete böse werden. Hier in der Region wurden ""meine"" zu versorgenden Bauern usw. deutlich gebrieft und daher hört man aktuell noch paar Traktoren herumfahren resp. hört herumwerkelnde "wir bringen alles was irgend geht in Sicherheit" Arbeiten ...


Beobachtungsgrüße
Zitat:WETTERWARTE-SÜD
Admin
Bei solch instabiler Wetterlage wie am Sonntag, ist es völlig offen wo, wann wieviel runterkommt, da hilft nur die Karten und die Entwicklung zu verfolgen. So Computererrechnete Warnungen, werden von vielen Wetterdiensten standartmäßig für zig Orte ausgegeben. Am Sonntag wohl für jeden Ort, ob das Sinn macht?

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit ist völlig offen, wo die stärksten Entwicklungen morgen stattfinden werden. Kann somit auch völlig anders kommen.

Zitat:Ich hoffe nur es kommt nicht so! Das hat echt Potential und kann für einige Gebiete böse werden. Hier in der Region wurden ""meine"" zu versorgenden Bauern usw. deutlich gebrieft und daher hört man aktuell noch paar Traktoren herumfahren resp. hört herumwerkelnde "wir bringen alles was irgend geht in Sicherheit" Arbeiten ...

Beim DWD gelesen, dass Hagel bis zu 7 cm im Durchmesser fallen könnten, wenn es so eintreten wird. Das hätte massive Schäden an Gebäuden, Autos, und Landwirtschaft. Heute Nacht und in der Früh könnten die ersten Gewitter schon sich bemerkbar machen.
Und abseits des Südens? Huh

Ich habe morgen Vormittag ne Wanderführung, 5km, 1,5 bis 2 Stunden. Ich gucke wohl morgen Vormittag in den Himmel, ob dunkle Wolken in der richtigen Himmelsrichtung aufziehen. Aber ich sehe keinen Grund, die Wanderung im Vorhinein abzusagen.
(04.06.2022, 22:53)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und abseits des Südens? Huh

Ich habe morgen Vormittag ne Wanderführung, 5km, 1,5 bis 2 Stunden. Ich gucke wohl morgen Vormittag in den Himmel, ob dunkle Wolken in der richtigen Himmelsrichtung aufziehen. Aber ich sehe keinen Grund, die Wanderung im Vorhinein abzusagen.

In der Nacht zum Pfingstsonntag berechnet SuperHD bereits ab Mitternacht einen

Cluster, der an der Warmfront von Frankreich kommend über Rheinland-Pfalz zieht
und unter Abschwächung Hessen trifft. AROME hat diesen Cluster nur schwach in
den Vorhersagen. SuperHD lässt die Gewitter nur abgeschwächt über Belgien
ziehen. Alle Lokalmodelle berechnen zu den Morgenstunden ein MCS, das von
Frankreich auf den Südwesten übergreift. Noch unsicher ist, wie stark die
Konvektion in diesem Bereich ist, und wenn die Gewitter abgehoben sind, ob sich
dann Sturmböen noch in der Grenzschicht durchsetzen können. Von SuperHD und
AROME werden noch Böen der Stärke 9 berechnet. ICON hat diese in den vergangenen
Läufen zurückgenommen. 

Sonntag ... Am Sonntag kommt bereits früh das MCS Nord-Nordostwärts voran
und schwächt sich dabei allmählich ab. Vorderseitige Einstrahlung und ML-CAPE-Werte
von 1-2 J/kg sorgen ab dem Mittag dafür, dass das MCS im nördlichen Teil wieder

aktiviert wird, bzw. dass sich neue Zellen aus der Schweiz und der Alb
herausbilden und ostwärts bzw. Nordostwärts ziehen. Diese treffen auf eine
Elevated-Mixing-Layer, die südöstlich der Alb bis zum Bayerischen Wald laut ICON
2,5-3,5 kJ/kg! CAPE zur Verfügung stellen. Zwar ist die Scherung zunächst noch
relativ gering. Ein sich am Alpenrand bildendes Lee-Tief zieht sorgt
vorderseitig für ein Rückdrehen des Windes auf Ost und stellt aber am Nachmittag
die benötigte Scherung zur Verfügung (DLS 15-20 m/s). Sollten sich isolierte
Superzellen bilden (ICON-D2 simuliert diese), so können diese Orkanböen und auch
sehr großen Hagel insbesondere in Südostbayern bringen. Falls diese Zellen, wie
auch heute anfangs rückwertig anbauen, kann lokal Starkregen um 60 l/m² fallen.
Die Lokalmodelle simulieren ab dem Nachmittag die Bildung eines kräftigen
Cold-Pools über Bayern, der die Konvektion rasch ostwärts vorantreibt. Ein
größerer Cluster der vom südlichen bis mittleren Bayern ostwärts nach Tschechien
zieht wäre Vorstellbar. Dabei steigt die Gefahr von schweren Sturmböen oder auch
lokalen Orkanböen, die auch von Super-HD und AROME insbesondere in Niederbayern
berechnet. Eine hochreichend gut durchmischte und trockene Grenzschicht
begünstigt dies. ICON-D2 hingegen lässt die Zellen längere Zeit isoliert, sodass
es mit dem Wind in der Fläche zurückhaltender ist.
Eine Vorabinformation wurde bereits herausgegeben. Insbesondere für Ober- und
Niederbayern liefern die Lokalmodelle und die Zutaten starke Signale für sehr
hohes Unwetterpotenzial.

Fraglich bleibt es, ob und wie schnell es Rückseitig der ersten Linie nochmals
auflockert. Die Modelle simulieren, dass sich Rückseitig nochmals der ML-CAPE
von Westen her über der Westhälfte mit über 1 kJ/kg regeneriert, sodass auch
durch die Hebung der eigentlichen Kaltfront, die am Nachmittag hereinläuft, im
Westen am Nachmittag erneut Gewitter ausgelöst werden, die sich als Einzel- oder
Multizellen eventuell auch in kleinen Linien organisieren. Bei schwächerer
Scherung, aber dennoch mäßiger Zuggeschwindigkeit ist das Unwetterpotenzial hier
aber geringer. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Tja Robbi! Du bist der Wanderführer, Du hast die Verantwortung, Du entscheidest. So ist das halt. Briefe ich ""meine"" Leute hier ... als ich vor zig Jahren damit anfing der Hinweis "wir reden über Wetter, grundlegend ein chaotisches System"(verbunden mit einfachen, verständlichen Erklärungen, Bespielen usw.) Das ist weiterhin gebetsmühlenartig mein ständig aufzeigender Satz. Also nichts muss sondern kann. (Beispiele dafür gibt es genügend und gut das ich viele davon umfangreich dokumentiere somit auch aufzeigen kann). Und man hat sich das verinnerlicht. Somit kommt kein Jammern, Schimpfen oder was auch immer. Im Gegenteil ...



Grüße aus Südost
Nachmittags Superzellenbildung Höhe Regensburg rechts ausbrechend gen Deggendorf nach Tschechien ...

[attachment=43147]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell überquerende Superzellenbildung mit Hokenecho / V-Notch / typisch rechts ausbrechend ...

[attachment=43148]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=43149]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=43150]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Types of Thunderstorms > Supercells
--->>>
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Wettergucker


Hier brachte die Zelle extrem hohe Blitzfrequenz - enorm viele Wolkenblitze !! Dachte noch so: Wie genial wäre es, wenn man die Energie einfangen und damit im Winter heizen könnte. Wink

Aktuell bei +19° leicht bewölkt, aber rH 90%! und sehr dunstig.


Pfingstgrüße 43
Snow


(05.06.2022, 02:31)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nachmittags Superzellenbildung Höhe Regensburg rechts ausbrechend gen Deggendorf nach Tschechien ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell überquerende Superzellenbildung mit Hokenecho / V-Notch / typisch rechts ausbrechend ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Types of Thunderstorms > Supercells
--->>>
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Moin, Moin, Morgenstund hat Gewitter im Mund. War heute schon sehr früh bereits um 05:30 Uhr unterwegs. Zuerst viel mir das Morgenrot auf, das nichts gutes bedeutet. Das hat sich nach einer Stunde bestätigt. 

[attachment=43151]

Dann gegen 07:00 Uhr wurde das hier so dunkel und richtig schwarz. Hatte fast in die Hosen gemacht.  Big Grin
Dachte schon was da in der früh aufzieht, kann am Nachmittag nichts gutes bedeuten. Leider befand ich mich zu der Zeit an einem anderem Ort, konnte den Anfang der aufziehenden Gewitterfront zuerst nicht aufnehmen. Viele Blitze hat es noch nicht gegeben heute morgen. Aber 10 mm sind gefallen.

[attachment=43152]

[attachment=43153]

[attachment=43154]

[attachment=43155]

In Tuttlingen hat der Blitz in der Innenstadt heute morgen eingeschlagen:
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Tach!


Für den Süden vom Süden gehts los ...

[attachment=43156]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das wird ne durchschiebende sehr sehr dynamische Nummer und zudem orografisch getriggert. Hier sind es Takt angenehme 25,2Grad bei 74% r.L. und Sonne bei teilweise böig extrem milden Südostwind. Bleibt das so, würde der Kracher um die denkbar schlechteste Zeit am Nachmittag hier auflaufen. 16Uhr - beste Zeit für z.B. Großhagel. Da kommt ersteinmal nicht wirklich große Vorfreude auf. Ist zu hoffen, dass der große Warmfrontbatzen schon genug Energie weggefressen hat. Aber aktuell sieht die Bildungslinie nicht wirklich danach aus ...

[attachment=43157]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zwischen Genf und Grenoble mit Bilderbuchsuperzellenzeichnung samt rechtsausbüchsen ...

[attachment=43158]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Beobachtungsgrüße
Seiten: 1 2 3 4 5