Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Was geht morgen ab an Unwettern im Süden und Südosten ??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ja das stimmt, habe gerade einen Bericht dazu gefunden. Nach der Aufnahme mit dem Hagelkorn auf der Hand gute 9 bis 10 cm im Durchmesser.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

und hier:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

ob diese mit dem Video gleich ist, kann ich nicht bestimmen. Aber das hat auch eine Größe erreicht:



Nächste Woche wahrscheinlich wieder Unwetter drin. Aber bis jetzt noch nicht unsicher.
(07.06.2022, 13:37)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gestern in meiner Whats App Gruppe hat jemand ein Foto gepostet mit einem ballgroßen Hagelkorn auf der Hand. Soll in Ellmau in Österreich gewesen sein, vorgestern. 
Stimmt das Wettergucker? Hagelschäden durch zu große Hagelkörner in Ellmau, der Ort mit der Seilbahn zum Berg?

Hallo Schwabenländle!


Beitrag folgt hier im Thread noch. Das Szenario gesamt war ja hochinteressant. Ich bin noch am Auswerten. Kurz ... Ich hier hatte mega Glück.
West /Südwestseite Kaisergebirge wohl mit Rekord verdächtigen Hagelgeschossen. Zum Glück kaum bewohnte Regionen und betraf die Flanken vom Kaisergebirge. Meine Auswertungen - dort kann es durchaus für Steingrößen 10 bis 16 evtl sogar über 16cm gereicht haben. Gefunden wurden wohl 7, vereinzelt auch größer bis 10cm. Sind wir bei vereinzelt - so fielen auch diese Steine! Nur gaaaanz vereinzelt wurden solch Klopper eingebaut. Auch hier daheim - 2 bis 3cm aber gaaaaaaaaaanz vereinzelt! Zwischen Oberaudorf - Kiefersfelden - Kufstein westlich wie östlich teilweise 0,5-3cm flächig und in Massen. Dabei brachen unter dem sammelnden Gewicht auch Dachflächen zusammen. Die Nachbarn waren gestern beim Sohn drüben beim Wiederaufbau helfen. Garagendach, Dach vom Carport, Vordach ... eingebrochen. Aber auch das Örtlichkeiten sehr unterschiedlich ... Region um den Achensee bis 5cm.


Grüße
Servus Wettergucker


(06.06.2022, 16:41)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!



Ich schreibsl noch zu paar Dingen, die zeigen, wie deutlich dynamisch dieses Szenario schlussendlich war. Man kann ja wie immer einige schimpfend- jammernde Aussagen erlesen/hören, welche von "wie immer Dampf um Nicht`s" bis hin zu "Totalausfall" ... kennen wir ja!

Alleine hier daheim hatte ich sowas von Glück - wenn die Leut wüssten! Aber das im nächsten Nachlese-Beitrag ...

Gut, dass du Glück hattest - das habe ich stark gehofft. Smiley1 Und auch für den exponiert auf 1000 m(?) Höhe liegenden Hof des Jungen, mit dem du als immer wieder mal auf Natur-Tour gehst. Smiley20 Smiley1





Zitat:Zelle Innsbruck - ein Bowecho. Krasse Bildung und zum Glück kleinräumig abwetternd durch Energie brauchend abräumende Entwicklung des Gesamtszenarios. Denn von der ersten quellend aufsteigenden Wolke bis zum Orkan von bis um die 145kmh und abhageln dauerte es sage und schreibe 10 Minuten!!!

Also das finde ich absolut Wahnsinn ! "Früher" hätte man gesagt - das dauert sogar im alpinen Raum mind. 30-60 Min. !

Es ist unglaublich, dass etliche 100 m³ Wasser so schnell in der Wolke so weit aufsteigen, sprich sich ansammeln können, und dann in Begleitung von deutlich mehr als normaler Orkanstärke "ausbrechen".

Und dass die Temperatur der Wolkentops um mehr als 30 K fallen kann in 10 Min. finde ich auch absolut irre !

Zitat:Tja, herzlichst willkommen in der Dynamik von Wettererscheinungen! Aus der Region hier zeigte ich in den letzten Jahren paar solcher Explosionen. Da sah man in sämtlichen abgreifbaren Radar -und Satzeichnugen noch überhaupt nichts und der Wettergucker verzählte was von "es donnert, blitzt und hagelt schon". Und ja, je nach abgreifbarer Daten sind das dann 5-10Minuten ... für mich ein faszinierender Tatbestand und sorgt trotz Wissen darum immer und immer wieder für rollend-staunend guckende Augen.



Ja, der Klimawandel mit potentiell immer mehr Energie in der Atmosphäre verschärft das wesentlich. Big Grin Cry 93 Sad







Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4 5