Moinsen,
komisch noch kein eigene Thread ?
Dann leg ich einen an..
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
kann man auch "zurückspulen"
mögen alle gut durchkommen und es vielleicht nicht ganz so hart kommen...
grüße
wedder_man
Da kommt se schon ma gezogen...
[
attachment=43009]
Wenn selbst Kachelmannwetter für morgen ziemliches Ungemach kommen sieht ("selten gesehene Wetterlage")...
[
attachment=43010]
Mal schauen....
wedder_man schrieb:Moinsen,
komisch noch kein eigene Thread ?
Dann leg ich einen an..
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
kann man auch "zurückspulen"
mögen alle gut durchkommen und es vielleicht nicht ganz so hart kommen...
grüße
wedder_man
Grüß Dich Wedder_mann!
Ja es ist offenbar wenig los im Forum, warum auch immer.
Die Gewitter-Unwetterlage ist tatsächlich nicht von Pappe. Wir erwarten im Wendland morgen ziemlich ruppiges Wetter,
20-30 Liter/m² in kurzer Zeit, vor allem aber sehr heftigen Wind mit bis zu 120 km/h. Da kann es so manchen Baum und manches Dach in Mitleidenschaft ziehen. Habe heute vorsorglich die Dachrinnen alle nochmals gereinigt, damit der Abfluss einigermaßen funktioniert. Unsere Teiche sind schon vorgestern übergelaufen nach 20 Liter in knapp einer Stunde. Meine Pumpe aus der Auffang-Zisterne hatte Mühe, die Spitzen noch zu schaffen und das übermäßige Wasser in die Teiche zu Pumpen. Die sind dann übergelaufen, waren vorher sehr stark abgefallen - daran merkt man - die Menge/Zeit war extrem hoch...
Insgesamt bin ich aber zufrieden mit der Regenmenge. Endlich ist die Oberfläche schön nass und einiges konnte auch in das Grundwasser abgeführt werden. Die Wildblumen-Anlagen sind gleich danach förmlich wachstumstechnisch explodiert. Heute blüht überall der Klatschmohn und auch alle anderen Wildblumen zeigen, was sie drauf haben. Es summt nur so von den Wild-und Honigbienen, von Hummeln und sonstigen Insekten. Und die Seefrösche habe die ganze Nacht durchgefeiert und morgens waren 8 große Laichballen gesetzt. Die Schwärme der Erdkröten-Kaulquappen sind eine Augenweide, die erlaben sich in Massen an dem Blütenstaub auf der Oberfläche der Teiche...
Tja, und dann morgen! Es wird wohl ruppig werden. Viel Wasser, viel Wind und wahrscheinlich auch kleiner Hagel und eine Menge Blitze.
Passt alle auf und genießt trotzdem die außergewöhnlich strenge Gewitterlage. Ich freue mich schon darauf, auch wenn es manchmal im Magen etwas grummelt.
Meinen Gruß!
Ich weiß nicht Heinrich, da untertreibst du aber etwas. Bei 120Km/h + Belaubung hast du Zustände wie beim Pfingstunwetter! Das sind immerhin Orkanböen. Ich sehe, sollte das Potential ausgeschöpft werden, eine wirklich schwere Unwetterlage auf die große Mitte Deutschlands zukommen. Da können eine oder mehrere Gewittersysteme entstehen die wirklich das gesamte Arsenal an Begleiterscheinung mitbringen können, und das in einer unwetterartigen Ausprägung. Wie gesagt: kann!
Vieles wird Nowcast sein, alleine wie gut es morgen einstrahlen kann wird schon viel ausmachen. Fabian Ruhnau sagte vorhin im Livestream auch passend, das was in den Modellen gezeigt wird, hat man in den Modellrechnungen vor einer Gewitterlage selten gesehen.
Der DWD hat nun eine Vorabinfo für einen breiten Streifen (Süd Niedersachsen bis Nord Rheinland-Pfalz rüber nach Süd Mecklenburg-Vorpommern bis nach Sachsen ) in der Mitte Deutschlands herausgegeben. So eine Vorabinfo für Gewitter habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen:
Zitat:Ein Gewittertief zieht ab Freitagmittag von Westen her über die nördliche Mitte hinweg und sorgt für eine großräumige und heftige Unwetterlage. Dabei werden verbreitet schwere, zum Teil auch extreme Gewitter mit massiven Auswirkungen erwartet. Die Gewitter sind begleitet von schweren Sturm- oder Orkanböen zwischen 90 und 130 km/h (Bft 10-12) sowie heftigem Starkregen um 40 l/m² in einer Stunde und Hagel mit einer Korngröße um 5 cm. Teils ist auch extrem heftiger Starkregen mit rund 60 l/m² in wenigen Stunden wahrscheinlich. Auch einzelne Tornados sind nicht ausgeschlossen. Es besteht die Gefahr von kleinräumigen Überflutungen sowie Baum- und Astbruch. Auch Beeinträchtigungen der Infrastruktur sind möglich. In den Abendstunden des Freitags kommt es zu einer Wetterberuhigung und das Unwetterpotential nimmt rasch ab. Diese Vorabinformation soll auf das Potential schwerer bis extremer Gewitter hinweisen. Dies soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Amtliche Warnungen werden zeitnah herausgegeben. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit!
Und ich soll mittendrin sein, zur optimalen Tageszeit und unterstützt von organischer Hebung.
Na, da bin ich mal gespannt. Heute leicht gewittriger Landregen, 9mm.
Ein Zeitraffer von gestern ab 17:00 (bis gegen 19:00) aus Mittelhessen
sieht man dort eher selten in dieser Ausprägung..
21 Liter NS ... man achte auf die Temperaturen (unten Mitte).
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Auch bei Estofex sieht die Sache nicht gut aus:
Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Kurzbeschreibung:
Zitat:A level 3 was issued in a belt of north - central Germany for severe to extremely severe wind gusts, large hail, tornadoes and excessive rainfall.
A level 2 was issued in a belt from northwestern France through Germany into Czechia and Poland mainly for severe to extremely severe wind gusts, large hail and tornadoes.
A level 1 was issued across northern Germany and northern Poland mainly for excessive rainfall and severe wind gusts.
A level 1 was issued across central France, southern Germany and northwestern Austria mainly for large hail and severe wind gusts.
Kurz Übersetzt:
Im Level 3-Gebiet extreme Windereignisse, großer Hagel, heftige Starkregenereignisse und mögliche Tornados
Im umgebenen Level 2-Gebiet quasi das gleiche nur eine etwas geringere Gefahr für die Begleiterscheinungen
Im Level 1-Gebiet in Norddeutschland nochmals geringere Gefahr für alle Begleiterscheinungen.
Im Level 1-Gebiet in Süddeutschland und Österreich hauptsächlich größerer Hagel und heftige Böen.
Die Gelbe dicke Linie zeigte eine 50%-Chance für eine Blitzentladung im Umkreis von 40km, die Dünne eine Chance von 15%.
Grüßt Euch!
Beim DWD gibt es auch eine Nowcast-Karte für Unwetter. Findet man hier:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Daraus habe ich die nachfolgende Grafik kopiert und in die Karte die wahrscheinliche Zugbahn der Unwetter eingezeichnet. Hier könnt Ihr sehen, ob Eure Region in der gefährlichen oder gar sehr gefährlichen Unwetterzone liegt:
[
attachment=43012]
Sollte sich das bewahrheiten, dann liegt meine Gegend (Wendland) mitten drin in der Zugbahn für schwerste Unwetter.
Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt, denn es wird vermutlich auch eine Multizellen-Bildung geben. Die aber hat ihre ganz eigene Dynamik und kann eine andere Zugbahn einschlagen. Dennoch eine aktuelle Hilfestellung zur Einordnung der absehbaren Gefahrenlage.
Drücken wir uns allen die Daumen, dass es nicht zu katastrophalen Auswirkungen kommt. Und passt auf Euch und Eure Lieben auf!
Meinen Gruß!
Hier im Westen verlief es harmlos.
Gewitter ja, kurzer Starkregen ja. Mehr aber auch nicht ?♂️
Will hier nichts verharmlosen, nur mitteilen, dass hier im Westen alles überschaubar geblieben ist.
Hier: 5,8mm es tröpfelt noch vor sich hin.
Zurzeit ja die aktivsten Zellen im Hunsrück/ Eifel, zwischen Arnsberg, Meschede und Eslohe (Robbi wird berichten) und im Teutoburger Wald, Bielefeld / Paderborn