Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten am Dienstag den 19.04.2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Takt 8,4°C bei 33% rH, sonnig. Heute ist laut Vorhersagen der letzte Tag mit Föhn. Aktuell nach einer ruhigeren Nacht wieder windig mit 43Km/h max. Böe.

Tn -2,2°C, St Jakob -2,5°C.

Edit: Wie ich gerade sehe könnte heute Nachmittag ein sich von Osten näherndes Höhentief das Ende des Föhns und sogar für ein paar Schneefälle sorgen.
Das sich nähernde Höhentief scheint den Wind nochmals zu verstärken. Es rauscht draußen ganz ordentlich und die Wälder an den Hängen wabern ganz schön umher. Hier hatte ich gerade eine Böe von 48Km/h und der Windsensor steht noch nicht perfekt. Das dürften sicherlich so 50-70Km/h sein. Selbst das geschützt liegende St. Jakob mit 46Km/h!

Ich hätte nicht damit gerechnet so einen Wind hier zu erleben. Ich habe mir solche Täler immer als relativ windstille Orte vorgestellt.
(19.04.2022, 11:19)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Ich hätte nicht damit gerechnet so einen Wind hier zu erleben. Ich habe mir solche Täler immer als relativ windstille Orte vorgestellt.


Servus Mike!


Herzlichst willkommen in der alpinen (bei Dir ja sogar zentralalpinen - hochalinen ) Bergwelt.
Windsystheme in solch Lagen ... Tja, dass ist grundlegend hochinteressant. Da kann ich ein Lied von singen resp. pinsel es ja schon über Jahre. Wir hier sind ein Nord - Süd offenes, teilweise engstelliges Tal. Föhn, Bergwinde, Fallwinde, knalisierend, Druckwellen regelrecht hereingepresst und und und - wo fang ich an, wo höre ich auf ... Ich habe im Tal soviele funzende Windmöglichkeiten gesehen und erlebt - von ganz punktuell bis weitflächiges - es würde wohl schon ein Buch füllen. Selbst regelmäige Funnelsichtungen bis hin zum erlebten und dokumentierten Tornado auf rund 1500m - oder orstfeste Kleinzellen, welche am Berghang abladend ihren Flashflood ins Tal walzen lassen, welcher sich Hang abwärts noch verstärken kann / immer wieder punktuelle Fallböen und ihre Ergebnisse - alleine davon hab ich schon einiges beguckt und dokumentiert/untersucht (auch für Schadensbilder z.B. Forst,Bauern usw.) ... die mögliche zu erlebende Liste ist laaaaang. Auch oder evtl gerade in alpinen Talllagen. Am Ende wohl sogar länger, wie im großen flachen Land da draußen  Big Grin Wink Übrigens ... Z.B. gerade was kanalisierend betrifft sind die gemessenen Windgeschwindigkeiten hier im Tal oft sogar stärker wie oben an den Gipfeln. Ich denk das ist eines der Beispiele, welches ich am meisten von hier berichte. Betrifft ja fast jede aufschippernde Tiefdrucklage, welche Leitplanken technisch greift und bis in die nördlichen Talregionen ausbaut. Oder meine Druckwellenberichte ... wie gesagt, die Täler bieten grundlegend evtl wohl noch mehr Möglichkeiten als das flache Land.  Ist zumindest meine Erfahrung ...


Grüße ins hochalpine rüber
Servus!


Randlage - Höhentief beeinflusst ...
Stark bewölkt bis bedeckt ... im Radar ersichtlicher Niederschlag kommt im Tal unten kaum an. Bis aktuell nur gaaaaaanz vereinzelte Tropfen. Nur an den höchsten Bergspitzen ersichtliche Niederschlagsfahnen, welche den Boden erreichen. Es sieht von hier unten nach Flocken aus.
Nordöstlich Richtung Deggendorf bildet sich gerade ein gewittriger Schauer aus, allerdings nicht in unsere Zugrichtung.
Tmin -0,5Grad
Takt +9Grad


Grüße
Hi Mike


(19.04.2022, 11:19)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das sich nähernde Höhentief scheint den Wind nochmals zu verstärken. Es rauscht draußen ganz ordentlich und die Wälder an den Hängen wabern ganz schön umher. Hier hatte ich gerade eine Böe von 48Km/h und der Windsensor steht noch nicht perfekt. Das dürften sicherlich so 50-70Km/h sein. Selbst das geschützt liegende St. Jakob mit 46Km/h!

Ja, das habe ich vermutet, dass bei dir aufgrund der Höhenlage manche Wetterlagen wesentlich windiger als weiter unten sein dürften.

Vor allem bestimmte Föhnlagen, aber teilweise auch andere Lagen, die sonst sehr windschwach sind. Je nach genauer Ausrichtung der Hochtales kann es sehr verschieden sein, welche Lagen starke Winde bringen.

Zitat:Ich hätte nicht damit gerechnet so einen Wind hier zu erleben. Ich habe mir solche Täler immer als relativ windstille Orte vorgestellt.

Du dachtest, dass es quasi bei jeder Wetterlage generell sehr wenig Wind gibt ? Smiley1

Bei dem Sturmtief kürzlich war es bei dir extrem windschwach. Meist nur 10 Km/h und bis zu 25 Km/h in Böen, und hier in der Gegend auf 1496 m sehr heftige Oranböen bis 152 Km/h !! Es gab sogar Lagen auf nur 300 m Höhe die bis zu 100 Km/h hatten.

Das ist einer der enorm großen Nachteile für Skilanglauf in meiner Gegend in Lagen >1300 m Höhe v.a, an SW-Hängen, denn wenn du dir die Loipenbilder in meinem Bericht vom 4.4. anschaust.

So megagenial es dort an dem Morgen war, aber man muß sehr viel Glück haben, Tage zu erwischen an denen es weder dichten Wolkennebel, noch heftigen Wind hat. Etliche dutzend Male hat es in den letzten beiden Wintern daran gescheitert, dort Ski-LL zu machen.
Bei Pulverschnee bedeutet heftiger Wind nicht nur schlechte Sicht, sowie enorm unangenehme Bedingungen, sondern auch sehr schnell total zugewehte Loipen und Winterwanderwege. Cry
Am 4.4. war das einzige Mal Skilanglauf das ich dort im ganzen Winterhalbjahr 2021/ 22 gemacht habe ! 53 

Das ist eben der Nachteil von exponierten Mittelgebirgshöhenlagen. Shy

PS: Ich bin sehr gespannt, wieviele Wärmegewitter/ Starkregenschauer du im Sommer haben wirst. Cool Big Grin Vermutlich so einige, Wink wenn ich mir die Lage, und die Höhe der Berge um dein Tal herum so anschaue. Smiley20



Grüße 43
Snow
(19.04.2022, 15:17)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!


Randlage - Höhentief beeinflusst ...
Stark bewölkt bis bedeckt ... im Radar ersichtlicher Niederschlag kommt im Tal unten kaum an. Bis aktuell nur gaaaaaanz vereinzelte Tropfen. Nur an den höchsten Bergspitzen ersichtliche Niederschlagsfahnen, welche den Boden erreichen. Es sieht von hier unten nach Flocken aus.
Nordöstlich Richtung Deggendorf bildet sich gerade ein gewittriger Schauer aus, allerdings nicht in unsere Zugrichtung.
Tmin -0,5Grad
Takt +9Grad


Grüße


Höhentief beeinflusst ...
Wärend meiner Spaziergangrunde ums Dorf immer wieder aber nur einzelne dicke fette Tropfen ... Temps dabei zwischen +9 und +10Grad. Daheim angekommen frischte plötzlich der Wind stark böig auf. Die Fensterläden klapperten nun seit gut 1,5Stunden wie im Herbststurm.
Dabei begaben sich die Temps in den schnellen freien Fall ... aktuell fallende Niederschläge in Form von Schneeregen bei nur noch +2Grad.
Als "Fall" - Beispiel Wink Big Grin Siegsdorf auf 718m  - und abwärts geht`s ...

[attachment=42614]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ab rund 900 bis 1000m zuckert es an ... weiter östlich je nach Niederschlagsintensität (Niederschlagsabkühlung) Schneedeckenbildung schon ab rund 650 -750m ...

[attachment=42615]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier nähern sich die Niederschläge auch an, noch ist es mit Takt 3,7°C aber zu mild. Ab und zu Tröpfelt es ein wenig aber es ist nicht wirklich messbar.

Der Wind hatte um die frühe Nachmittagszeit ein Maximum. Dort habe ich dann 63,4Km/h gemessen!
(19.04.2022, 13:57)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.04.2022, 11:19)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Ich hätte nicht damit gerechnet so einen Wind hier zu erleben. Ich habe mir solche Täler immer als relativ windstille Orte vorgestellt.


Servus Mike!


Herzlichst willkommen in der alpinen (bei Dir ja sogar zentralalpinen - hochalinen ) Bergwelt.
Windsystheme in solch Lagen ... Tja, dass ist grundlegend hochinteressant. Da kann ich ein Lied von singen resp. pinsel es ja schon über Jahre. Wir hier sind ein Nord - Süd offenes, teilweise engstelliges Tal. Föhn, Bergwinde, Fallwinde, knalisierend, Druckwellen regelrecht hereingepresst und und und - wo fang ich an, wo höre ich auf ... Ich habe im Tal soviele funzende Windmöglichkeiten gesehen und erlebt - von ganz punktuell bis weitflächiges - es würde wohl schon ein Buch füllen. Selbst regelmäige Funnelsichtungen bis hin zum erlebten und dokumentierten Tornado auf rund 1500m - oder orstfeste Kleinzellen, welche am Berghang abladend ihren Flashflood ins Tal walzen lassen, welcher sich Hang abwärts noch verstärken kann / immer wieder punktuelle Fallböen und ihre Ergebnisse - alleine davon hab ich schon einiges beguckt und dokumentiert/untersucht (auch für Schadensbilder z.B. Forst,Bauern usw.) ... die mögliche zu erlebende Liste ist laaaaang. Auch oder evtl gerade in alpinen Talllagen. Am Ende wohl sogar länger, wie im großen flachen Land da draußen  Big Grin Wink Übrigens ... Z.B. gerade was kanalisierend betrifft sind die gemessenen Windgeschwindigkeiten hier im Tal oft sogar stärker wie oben an den Gipfeln. Ich denk das ist eines der Beispiele, welches ich am meisten von hier berichte. Betrifft ja fast jede aufschippernde Tiefdrucklage, welche Leitplanken technisch greift und bis in die nördlichen Talregionen ausbaut. Oder meine Druckwellenberichte ... wie gesagt, die Täler bieten grundlegend evtl wohl noch mehr Möglichkeiten als das flache Land.  Ist zumindest meine Erfahrung ...


Grüße ins hochalpine rüber

Danke für die Infos, auch an Snow!

Man lernt nicht aus und genau deshalb ist es so spannend. Ich dachte wirklich das bis auf Föhn die meisten Lagen spurlos (was den Wind angeht) an uns vorbeigehen. Aber was ihr sagt macht auch sinn. Bestärkt von der Meinung war ich durch die daten von der Station St. Jakob. Das diese besonders geschützt liegt habe ich halt erst später erfahren und es erstmal als Maß genommen.
(19.04.2022, 21:13)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.04.2022, 13:57)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.04.2022, 11:19)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Ich hätte nicht damit gerechnet so einen Wind hier zu erleben. Ich habe mir solche Täler immer als relativ windstille Orte vorgestellt.


Servus Mike!


Herzlichst willkommen in der alpinen (bei Dir ja sogar zentralalpinen - hochalinen ) Bergwelt.
Windsystheme in solch Lagen ... Tja, dass ist grundlegend hochinteressant. Da kann ich ein Lied von singen resp. pinsel es ja schon über Jahre. Wir hier sind ein Nord - Süd offenes, teilweise engstelliges Tal. Föhn, Bergwinde, Fallwinde, knalisierend, Druckwellen regelrecht hereingepresst und und und - wo fang ich an, wo höre ich auf ... Ich habe im Tal soviele funzende Windmöglichkeiten gesehen und erlebt - von ganz punktuell bis weitflächiges - es würde wohl schon ein Buch füllen. Selbst regelmäige Funnelsichtungen bis hin zum erlebten und dokumentierten Tornado auf rund 1500m - oder orstfeste Kleinzellen, welche am Berghang abladend ihren Flashflood ins Tal walzen lassen, welcher sich Hang abwärts noch verstärken kann / immer wieder punktuelle Fallböen und ihre Ergebnisse - alleine davon hab ich schon einiges beguckt und dokumentiert/untersucht (auch für Schadensbilder z.B. Forst,Bauern usw.) ... die mögliche zu erlebende Liste ist laaaaang. Auch oder evtl gerade in alpinen Talllagen. Am Ende wohl sogar länger, wie im großen flachen Land da draußen  Big Grin Wink Übrigens ... Z.B. gerade was kanalisierend betrifft sind die gemessenen Windgeschwindigkeiten hier im Tal oft sogar stärker wie oben an den Gipfeln. Ich denk das ist eines der Beispiele, welches ich am meisten von hier berichte. Betrifft ja fast jede aufschippernde Tiefdrucklage, welche Leitplanken technisch greift und bis in die nördlichen Talregionen ausbaut. Oder meine Druckwellenberichte ... wie gesagt, die Täler bieten grundlegend evtl wohl noch mehr Möglichkeiten als das flache Land.  Ist zumindest meine Erfahrung ...


Grüße ins hochalpine rüber

Danke für die Infos, auch an Snow!

Man lernt nicht aus und genau deshalb ist es so spannend. Ich dachte wirklich das bis auf Föhn die meisten Lagen spurlos (was den Wind angeht) an uns vorbeigehen. Aber was ihr sagt macht auch sinn. Bestärkt von der Meinung war ich durch die daten von der Station St. Jakob. Das diese besonders geschützt liegt habe ich halt erst später erfahren und es erstmal als Maß genommen.

Mike ... BITTE BITTE meine Beiträge nicht falsch verstehen! Smiley53 Smiley53 Smiley53 Smiley53  Ich will Dir damit eigentlich nur sagen, es ist so ungemein spannend!!! Spannend sich über die darin lebende Zeit all das selber zu "erarbeiten, sehen, erleben  und und und ... und, man kann zum wandelnden Klima verzählen was man wil - gerade deswegen ist es um so spannender! Schon aus dem Grund, das heimische Menschen verzählen können was sie wollen ->es ist und wurde sehr schnell anders - besonders auch für alpine Regionen. Somit müssen "Was bei uns so normal ist-Bücher" neu geschrieben werden. Und wie gesagt, selbst wenn man alteingesessen davon weiß und es einem die Beispiele um die Ohren beutelt will man nur wenig von wissen ... also, spannend - spannend - spannend, besonders wenn man sich sein eigenes hochinteressiertes Bild von machen kann und schlussendlich muss. Und so schätze ich Dich eigentlich ein ... nutze für dich die Sicht eines Neuansiedlers, welcher noch den offenen Blick des Außenstehenden hat. Klar das es gerade auch in solch Regionen massiven Gegenwind bedeuten kann. Da kann ich ein Lied von singen. Wink 64 Sei offen, zeige dich stetig interessiert mit genügend diplomatischen Geschick und bleibe dran ... ich könnt `n Buch darüber pinseln Smiley54 30 Big Grin So`sans die alpinen Bergbewohner. Big Grin
(19.04.2022, 21:50)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.04.2022, 21:13)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.04.2022, 13:57)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.04.2022, 11:19)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....

Ich hätte nicht damit gerechnet so einen Wind hier zu erleben. Ich habe mir solche Täler immer als relativ windstille Orte vorgestellt.


Servus Mike!


Herzlichst willkommen in der alpinen (bei Dir ja sogar zentralalpinen - hochalinen ) Bergwelt.
Windsystheme in solch Lagen ... Tja, dass ist grundlegend hochinteressant. Da kann ich ein Lied von singen resp. pinsel es ja schon über Jahre. Wir hier sind ein Nord - Süd offenes, teilweise engstelliges Tal. Föhn, Bergwinde, Fallwinde, knalisierend, Druckwellen regelrecht hereingepresst und und und - wo fang ich an, wo höre ich auf ... Ich habe im Tal soviele funzende Windmöglichkeiten gesehen und erlebt - von ganz punktuell bis weitflächiges - es würde wohl schon ein Buch füllen. Selbst regelmäige Funnelsichtungen bis hin zum erlebten und dokumentierten Tornado auf rund 1500m - oder orstfeste Kleinzellen, welche am Berghang abladend ihren Flashflood ins Tal walzen lassen, welcher sich Hang abwärts noch verstärken kann / immer wieder punktuelle Fallböen und ihre Ergebnisse - alleine davon hab ich schon einiges beguckt und dokumentiert/untersucht (auch für Schadensbilder z.B. Forst,Bauern usw.) ... die mögliche zu erlebende Liste ist laaaaang. Auch oder evtl gerade in alpinen Talllagen. Am Ende wohl sogar länger, wie im großen flachen Land da draußen  Big Grin Wink Übrigens ... Z.B. gerade was kanalisierend betrifft sind die gemessenen Windgeschwindigkeiten hier im Tal oft sogar stärker wie oben an den Gipfeln. Ich denk das ist eines der Beispiele, welches ich am meisten von hier berichte. Betrifft ja fast jede aufschippernde Tiefdrucklage, welche Leitplanken technisch greift und bis in die nördlichen Talregionen ausbaut. Oder meine Druckwellenberichte ... wie gesagt, die Täler bieten grundlegend evtl wohl noch mehr Möglichkeiten als das flache Land.  Ist zumindest meine Erfahrung ...


Grüße ins hochalpine rüber

Danke für die Infos, auch an Snow!

Man lernt nicht aus und genau deshalb ist es so spannend. Ich dachte wirklich das bis auf Föhn die meisten Lagen spurlos (was den Wind angeht) an uns vorbeigehen. Aber was ihr sagt macht auch sinn. Bestärkt von der Meinung war ich durch die daten von der Station St. Jakob. Das diese besonders geschützt liegt habe ich halt erst später erfahren und es erstmal als Maß genommen.

Mike ... BITTE BITTE meine Beiträge nicht falsch verstehen! Smiley53 Smiley53 Smiley53 Smiley53  Ich will Dir damit eigentlich nur sagen, es ist so ungemein spannend!!! Spannend sich über die darin lebende Zeit all das selber zu "erarbeiten, sehen, erleben  und und und ... und, man kann zum wandelnden Klima verzählen was man wil - gerade deswegen ist es um so spannender! Schon aus dem Grund, das heimische Menschen verzählen können was sie wollen ->es ist und wurde sehr schnell anders - besonders auch für alpine Regionen. Somit müssen "Was bei uns so normal ist-Bücher" neu geschrieben werden. Und wie gesagt, selbst wenn man alteingesessen davon weiß und es einem die Beispiele um die Ohren beutelt will man nur wenig von wissen ... also, spannend - spannend - spannend, besonders wenn man sich sein eigenes hochinteressiertes Bild von machen kann und schlussendlich muss. Und so schätze ich Dich eigentlich ein ... nutze für dich die Sicht eines Neuansiedlers, welcher noch den offenen Blick des Außenstehenden hat. Klar das es gerade auch in solch Regionen massiven Gegenwind bedeuten kann. Da kann ich ein Lied von singen. Wink 64 Sei offen, zeige dich stetig interessiert mit genügend diplomatischen Geschick und bleibe dran ... ich könnt `n Buch darüber pinseln Smiley54 30 Big Grin So`sans die alpinen Bergbewohner. Big Grin

Alles gut, es wurde nicht falsch verstanden!  Thumbsup

Ja die Pfitscher sind sehr eigen, das habe ich schon öfter unten in Sterzing gehört. Aber bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit ihnen! Aber wie meine Mutter immer sagt: ich bin pflegeleicht!  Big Grin

Also ich rechne nicht mit größeren Problemen.


Takt 4,6°c, der Regen hat wieder nachgelassen und die Temperatur ist auch wieder etwas nach oben gegangen. Da scheint laut Radar auch nicht viel nachzukommen. Naja immerhin geringfügig Neuschnee für Lagen über 2000m.

Bisher sind bei mir vor Ort gerade mal 0,2mm gefallen.