Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Erste Erkundungstour durchs Pfitschtal mit dem Rad
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nachdem in den letzten Wochen die Zeit fehlte oder das Wetter es nicht hergab, habe ich es heute endlich geschafft eine kleine Radtour zu unternehmen.

insgesamt waren es immerhin 12,8Km und 213m Höhendifferenz, die da zusammen kamen. Die Länge war kein Problem, aber die Höhendifferenz hat sich gut bemerkbar gemacht, vor allem da ich gefühlt ewig nicht auf dem Rad saß.

Nun aber zu den Bildern.

Ortsausgang Kematen, mit Blick ins Tal hinein:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der See unten rechts ist noch teilweise bedeckt mit Eis!

Der Pfischer Bach (oder auf ital: Rio Vizze) ist mir immer wieder begegnet auf der Tour. Der Fluss schneidet die Straße häufiger. Die nach Nord gerichteten Ufer haben noch gut Schnee:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Kurz vor St. Jakob:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Neben St. Jakob liegt die dortige offizielle Wetterstation. Auf dem Weg dahin überquerte ich wie so oft den Pfitscher Bach:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die Wetterstation, klein aber fein:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die liegt tatsächlich wirklich gut geschützt. Weiter ins Tal hinein und etwa ein km davor war es deutlich windiger wie hier.

St Jakob:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kurz hinter St. Jakob hat man den Pfitscher Bach gut Platz gelassen. Das er diesen anscheinen manchmal braucht, zeigt das Geröll gut:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Habe auch schon öfters gehört das solche Gerölllawinen schon aufgetreten sein sollen hier in Tal.

Direkt daneben steht die alte Kirche von St. Jakob:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die dortigen Lärchen sind noch komplett in Winterruhe, wie man hoffentlich an den Bild erkennen kann:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Einer der vielen kleinen Bäche die später in den Pfischer Bach münden:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ortsausgang St Jakob samt Talende:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zoom zum Pfitscher Joch:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Relativ mittig im Bild liegt das Pfitscherjochhaus auf 2200m. Es ist aber nur mehr zu erahnen wenn man weiß wo es liegt.

Der Rückweg geht dieses mal über die neue Landstraße. Dort geht es erstmal ein langes Stück bergab, 50km/h dürfte ich in der Spitze drauf gehabt haben, denn nach kurzer Zeit erstreckte sich wieder Kematen vor mir:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Etwas gezoomt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Man sieht gut wie es bei beiden Hauptwindrichtungen hier im Tal exponiert liegt. SW Winde von hinten links und Ostwinde von rechts.

Blick ins Tal dieses mal  nahe dem Taiausgang, wieder auf den Weg nach Kematen hoch:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Weiterer kleinen Nebenbach:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kleines Außengehege unter alten Lärchen, durch das zusätzlich ein kleines Rinnsal fließt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Birke am Straßenrand, ebenfalls noch komplett in Winterruhe:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Fast geschafft Ortseingang Kematen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Den Rest musste ich zu Fuß gehen, denn die Steigung dort ist echt fies und die ging ja auch schon ein Stück weit. Bin halt aktuell noch komplett untrainiert und die Höhenluft ist hier auch nicht mehr zu verachten.
Super, Mike. Da wohnst du echt sehr schön. Smiley20 Smiley1 Danke für die Fotos.

Hast du ein Tourenrad oder ein Mountainbike ?

Wie steil ist diese fiese Steigung an ihrer steilsten Stelle ?
15% ? --> falls es auf einem Hinweisschild steht... (bei uns gibt es manchmal solche Schilder, gerade auch bei konditionell anspruchsvollen Radwegen)



Grüße 43
Snow


(18.04.2022, 20:00)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nachdem in den letzten Wochen die Zeit fehlte oder das Wetter es nicht hergab, habe ich es heute endlich geschafft eine kleine Radtour zu unternehmen.



insgesamt waren es immerhin 12,8Km und 213m Höhendifferenz, die da zusammen kamen. Die Länge war kein Problem, aber die Höhendifferenz hat sich gut bemerkbar gemacht, vor allem da ich gefühlt ewig nicht auf dem Rad saß.



Nun aber zu den Bildern.




Den Rest musste ich zu Fuß gehen, denn die Steigung dort ist echt fies und die ging ja auch schon ein Stück weit. Bin halt aktuell noch komplett untrainiert und die Höhenluft ist hier auch nicht mehr zu verachten.
(18.04.2022, 21:10)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Super, Mike. Da wohnst du echt sehr schön. Smiley20 Smiley1 Danke für die Fotos.

Hast du ein Tourenrad oder ein Mountainbike ?

Wie steil ist diese fiese Steigung an ihrer steilsten Stelle ?
15% ? --> falls es auf einem Hinweisschild steht... (bei uns gibt es manchmal solche Schilder, gerade auch bei konditionell anspruchsvollen Radwegen)

Grüße 43
Snow

Ich habe nur ein normales Tourenrad von Kalkhoff.

Laut Google waren es bis zu 12% (unter anderem da wo ich am ende aufgeben musste), sind halt recht ungenaue Daten.
Servus Mike,

vielen Dank für die schönen Bilder aus deiner neuen Heimat! Smile

Ist schon wirklich eine herrliche Gegend!

Grüße Smile
(19.04.2022, 08:40)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Mike,

vielen Dank für die schönen Bilder aus deiner neuen Heimat! Smile

Ist schon wirklich eine herrliche Gegend!

Grüße Smile

Gerne, ich bin so froh das alles geklappt hat!
Servus!

So muss das ausschauen und ja, da werde selbst ich neidisch! Smiley53 Wie schon geschrieben, alleine die Loipe ist "noch" ein absoluter Geheimtipp.
Wobei ich auch sagen muss ... das ist schon weeeeeeeitläufig! Also nicht annähernd vergleichbar mit meiner winzigen alpinen Talregion hier von der ich z.B. nur ein Augenzwinkern weg auch schnell im weeeeeeeeeiten Vorland stehe. Und man muss sich das Mal geben ... 1400 -1500m Wohnlage - mein geliebter zu erzwingender Hausberg ist 1596m hoch. Der Brocken 1141m ... Nunja ... solch Täler sind Hammer - Hammer muss man aber auch allumfassen wortwörtlich nehmen. Nicht umsonst sehen z.B. Tal lebend wirkliche alte Einheimische auch so aus wie sie aussehen. Von den Alpen """"gezeichnet""" und geprägt. Die Begegnung - dies ist und war für mich immer das eindrucksvollste Erlebniss in solch alpinen Regionen. Wäre ich nicht gesundheitlich geprägt - das wäre auch noch ein Abenteuer.

Grüße - genieße und berichte = ich bin mega gespannt! Smiley53
(19.04.2022, 14:14)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!

So muss das ausschauen und ja, da werde selbst ich neidisch! Smiley53 Wie schon geschrieben, alleine die Loipe ist "noch" ein absoluter Geheimtipp.
Wobei ich auch sagen muss ... das ist schon weeeeeeeitläufig! Also nicht annähernd vergleichbar mit meiner winzigen alpinen Talregion hier von der ich z.B. nur ein Augenzwinkern weg auch schnell im weeeeeeeeeiten Vorland stehe. Und man muss sich das Mal geben ... 1400 -1500m Wohnlage - mein geliebter zu erzwingender Hausberg ist 1596m hoch. Der Brocken 1141m ... Nunja ... solch Täler sind Hammer - Hammer muss man aber auch allumfassen wortwörtlich nehmen. Nicht umsonst sehen z.B. Tal lebend wirkliche alte Einheimische auch so aus wie sie aussehen. Von den Alpen """"gezeichnet""" und geprägt. Die Begegnung - dies ist und war für mich immer das eindrucksvollste Erlebniss in solch alpinen Regionen. Wäre ich nicht gesundheitlich geprägt - das wäre auch noch ein Abenteuer.

Grüße - genieße und berichte = ich bin mega gespannt! Smiley53


Noch ein Nachtrag ... jedes Deiner Bilder zeigt übrigens, in welch eine Region Du gezogen bist und was man durchaus erwarten/erleben kann resp. auf was man sich einstellen muss. Nehmen wir alleine das letzte "keuchend" Wink Big Grin  unterlegte Buidl ...

[attachment=42609]

der Anstieg in wohnbares Gebiet hat grundlegend und schlussendlich seinen Sinn. Wink Und dem setzen wir  zusätzlich noch den Weitblick auf selbig wohnbares Gebiet drauf ...

[attachment=42608]
alleine darin kann man lesen wie in einem Buch! Smiley53 So sieht es nämlich in einer anderen Ansicht aus ...

[attachment=42610]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Mir fällt da nur "holla die Waldfee" ein. Denn alleine die ""Verbindung"" zur hochalpinen baumlosen Region scheint nahtlos. Was hat es im Rücken??? Ich schätze 2600 bis an die 2800 / 2900 m??????

Ich bin gespannt auf den ersten wirklichen Gewitterbericht ... Big Grin Cool Wink  Berge um einen herum können wirklich beschützend wirken ... und hier reden wir von hochalpinen ""Beschützern"" Wink Rolleyes Es hat schlussendlich seinen Grund, warum solch Regionen keine wirklichen Wohngebiete aufzeigen ... Wink Denn schön ist es ja! Somit - alleine weil es so ist, es schlussenlich ein Abenteuer ist - alleine daher würde ich für mich solch Region auswählen wenn`s es irgend ginge. Ich bin aber auch Wetterverrückt und liebe schlussendlich die ""Elemente"" und bin mir absolut derer Gefahren bewusst ... somit, der Neid bleibt Dir sowas von sicher! Dodgy Wink Big Grin Cool 


Grüße
Servus Mike

Gratuliere zu deiner neuen Heimat im schönen Südtirol!
Da wird ja die Alpenüberquerung über das Pfitscher Joch auf 2245m zu deinen häufigsten Bergtouren in deiner Freizeit gehören! Auf eine Jause ins Zillertal und dann wieder zurück ins Pfitschtal.
Big Grin Big Grin
Ab der 4.Kehre nur eine Stunde zum Joch und dann 6km zum Schlegeisspeicher.
Das Joch wird immerhin schon seit 9000 Jahren begangen.
Auch ein wichtiger Passübergang für Mountainbiker, die sich auf einer Transalp-Tour befinden - ab und zu muss das Rad halt getragen werden.  --> Tipp für Snow!
Wink Big Grin

Meine Alpenüberquerung war bisher die Birnlücke auf 2667m ins Ahrntal und dann über den Krimmler Tauern auf 2633m wieder zurück. War eine tolle 2 Tagestour vor paar Jahren.

LG und weiterhin ein gutes Eingewöhnen - Gästin 43
(18.04.2022, 21:26)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich habe nur ein normales Tourenrad von Kalkhoff.

Für Asphalt ist das garnicht schlecht, Smiley1 nur für alpine Schotterwege wäre eine Mountainbike günstiger. Smiley20

Zitat:Laut Google waren es bis zu 12% (unter anderem da wo ich am ende aufgeben musste), sind halt recht ungenaue Daten.

Ok, kein Problem. Smiley1
Hi Wettergucker


(19.04.2022, 14:49)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So muss das ausschauen und ja, da werde selbst ich neidisch! Smiley53 Wie schon geschrieben, alleine die Loipe ist "noch" ein absoluter Geheimtipp.

Du wirst neidisch ? Huh Wink
Also von der Loipe her bin ich auch fast bissle neidisch. Sonst muß ich sagen, dass ich hier auch sehr schön wohne. Smiley1 Und du wohnst ja auch in absolut toller Lage. Smiley20


Zitat:Wobei ich auch sagen muss ... das ist schon weeeeeeeitläufig! Also nicht annähernd vergleichbar mit meiner winzigen alpinen Talregion hier von der ich z.B. nur ein Augenzwinkern weg auch schnell im weeeeeeeeeiten Vorland stehe. Und man muss sich das Mal geben ... 1400 -1500m Wohnlage - mein geliebter zu erzwingender Hausberg ist 1596m hoch. Der Brocken 1141m ... Nunja ... solch Täler sind Hammer - Hammer muss man aber auch allumfassen wortwörtlich nehmen.

Ja, Hammer sind die schon. Arrow

Zitat:Nicht umsonst sehen z.B. Tal lebend wirkliche alte Einheimische auch so aus wie sie aussehen. Von den Alpen """"gezeichnet""" und geprägt. Die Begegnung - dies ist und war für mich immer das eindrucksvollste Erlebniss in solch alpinen Regionen. Wäre ich nicht gesundheitlich geprägt - das wäre auch noch ein Abenteuer.


Grüße - genieße und berichte = ich bin mega gespannt! Smiley53



Smiley1


Zitat:der Anstieg in wohnbares Gebiet hat grundlegend und schlussendlich seinen Sinn. Wink Und dem setzen wir  zusätzlich noch den Weitblick auf selbig wohnbares Gebiet drauf ...


Yes - erstens alleine um den sehr kalten Talgrund-Temperaturen ein Stück weit zu entgehen. Wink
Und zweitens, ganz wesentlich, bestimmt um möglichst viel Sonne zu haben, denn am Fuss des Nordhanges würde es mich nicht wundern, wenn es 3-5 Monate lang entweder garkeine, oder nur sehr wenig Sonne geben würde. Und sie im Sommer evtl. auch schon relativ früh am Nachmittag "verschwindet".

Und ein dritter Faktor könnte (!) sein, dass bei Hochwasser die Talgrundwiesen recht flächig sehr feucht bis überflutet sein könnten.




Zitat:alleine darin kann man lesen wie in einem Buch! Smiley53 So sieht es nämlich in einer anderen Ansicht aus ...




Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Mir fällt da nur "holla die Waldfee" ein. Denn alleine die ""Verbindung"" zur hochalpinen baumlosen Region scheint nahtlos. Was hat es im Rücken??? Ich schätze 2600 bis an die 2800 / 2900 m??????


Ja, das ist schon beeindruckend !




Zitat:Ich bin gespannt auf den ersten wirklichen Gewitterbericht ... Big Grin Cool Wink  Berge um einen herum können wirklich beschützend wirken ... und hier reden wir von hochalpinen ""Beschützern"" Wink Rolleyes Es hat schlussendlich seinen Grund, warum solch Regionen keine wirklichen Wohngebiete aufzeigen ... Wink

Ich denke, dass es recht viele orografisch bedingte Wärmegewitter dort geben könnte. Ich tippe auf eine Sommermaximum an Niederschlag, das wesentlich durch konvektive Ereignisse kommen könnte.

Joa, es gibt selten große Wohngebiete in solchen Alpen-Hochtälern.
Wobei es mich wundert, warum es in Graubünden, z.B. in Davos >11.000 Einwohner gibt. Das liegt am Talgrund auf rund 1560 m Höhe.
Finde ich sehr erstaunlich.

Zitat:Denn schön ist es ja! Somit - alleine weil es so ist, es schlussenlich ein Abenteuer ist - alleine daher würde ich für mich solch Region auswählen wenn`s es irgend ginge. Ich bin aber auch Wetterverrückt und liebe schlussendlich die ""Elemente"" und bin mir absolut derer Gefahren bewusst ... somit, der Neid bleibt Dir sowas von sicher! Dodgy Wink Big Grin Cool 





Grüße

Genau, es ist wunderschön und wirklich genial, teils kann es aber auch heftig und gefährlich sein.



Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2