Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneeberichte ab 15.4.22 in meiner Gegend...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
...an Nordhängen:

Ab rund 1200 m Höhe liegt noch eine durchbrochene Schneedecke Smiley1

Gerne könnt ihr auch eure Schneeberichte - sofern es in eurer Gegend noch Schneeeste, oder sogar noch eine durchbrochene Schnedecke hat, hier schreiben. Smiley20


Grüße 43
Snow
Nordseite durchbrochene Schneedecke bis zur Talsohle, Südseite bis fast 2000m hoch schneefrei. Einzelne Schneereste in der Talsohle noch zu finden, bei mir am Hang nur noch Räumreste.
(15.04.2022, 10:51)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nordseite durchbrochene Schneedecke bis zur Talsohle,

Smiley1

Zitat:Südseite bis fast 2000m hoch schneefrei.

Das empfinde ich für erst Mitte April recht hoch. Sad

Zitat:Einzelne Schneereste in der Talsohle noch zu finden, bei mir am Hang nur noch Räumreste.

Ok, mal schauen wie lange sich die größten Räumreste bei dir noch halten. Wink
Hier nochmal zwei Bilder von meiner gestrigen Tour die die Schneeverhältnisse verdeutlichen:

Südhang:

[Bild: PXL-20220418-154941538.jpg]

Dort beginnen größere Schneeflächen tatsächlich erst ab der Baumgrenze. Diese liegt laut Google bei 1900m-2000m.

Nordhänge:

[Bild: PXL-20220418-153332695.jpg]

Dort liegt noch Schnee bis zum Pfitscher Bach runter. Sind schon wirklich gute Unterschiede.

Man muss aber dazu sagen das in der Region der Winter durch die häufigen alpennahen Hochlagen wirklich deutlich unterdurchschnittlich war. Die dortigen Schneeevents konnte man im gesamten Winter an einer Hand abzählen. Und zwar nicht durch die Luftmasse an sich, sondern wirklich durch Trockenheit. Besonders schlimm ist es wohl in einigen anderen und südlicher liegenden Gebieten Norditalien. Aber auch hier sollte der Pfitscher Bach viel mehr Wasser führen, er ist ja in plätscherndes Rinnsal aktuell. Das gleiche gilt auch für den (die?) Eisack in Sterzing.

Man hört übrigens aus dem Unterland um Bozen jetzt schon häufiger die Meldung von zum Glück bisher nur kleinen Flächenbränden.
(19.04.2022, 09:24)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier nochmal zwei Bilder von meiner gestrigen Tour die die Schneeverhältnisse verdeutlichen:



Südhang:



[Bild: PXL-20220418-154941538.jpg]



Dort beginnen größere Schneeflächen tatsächlich erst ab der Baumgrenze. Diese liegt laut Google bei 1900m-2000m.

Nordhänge:



[Bild: PXL-20220418-153332695.jpg]



Dort liegt noch Schnee bis zum Pfitscher Bach runter. Sind schon wirklich gute Unterschiede.

Ja, ist wirklich sehr verschieden.



Zitat:Man muss aber dazu sagen das in der Region der Winter durch die häufigen alpennahen Hochlagen wirklich deutlich unterdurchschnittlich war. Die dortigen Schneeevents konnte man im gesamten Winter an einer Hand abzählen. Und zwar nicht durch die Luftmasse an sich, sondern wirklich durch Trockenheit.

Oh, das ist schade. Sad
Ich denke, dass von der Schneekonservierung her dein Tal jedoch ziemlich gut sein dürfte. Smiley20
Bin schon sehr auf den nächsten Winter gespannt.

Übrigens in dem Zeitraum, in dem du 22 mm hattest, gabs hier auf 440 m immerhin fast 55 mm.


Zitat:Besonders schlimm ist es wohl in einigen anderen und südlicher liegenden Gebieten Norditalien. Aber auch hier sollte der Pfitscher Bach viel mehr Wasser führen, er ist ja in plätscherndes Rinnsal aktuell. Das gleiche gilt auch für den (die?) Eisack in Sterzing.

Ich habe zwar schonmal knapp 3 Wochen Urlaub in Canazei gemacht, und auf der Fahrt hin,wie auch zurück sind wir duchs Eisacktal gefahren, weiß aber leider nicht, ob es "der" oder "die" Eisack heißt.



Zitat:Man hört übrigens aus dem Unterland um Bozen jetzt schon häufiger die Meldung von zum Glück bisher nur kleinen Flächenbränden.

Ouh, das ist garnicht gut. 93 Zum Glück nur kleine, aber eben trotzdem übel ! Sad


Grüße 43
Snow
(15.04.2022, 09:51)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....an Nordhängen:

Ab rund 1200 m Höhe liegt noch eine durchbrochene Schneedecke Smiley1

Gerne könnt ihr auch eure Schneeberichte - sofern es in eurer Gegend noch Schneeeste, oder sogar noch eine durchbrochene Schnedecke hat, hier schreiben. Smiley20


Grüße 43
Snow

Ich sehe vom Jura her gut auf den Schwarzwald, habe ihn aber für nach Mitte April noch nie so schneearm gesehen. Selbst auf den höchsten Gipfeln sehe ich kein weiss mehr.  Sad
Hi El Nino


[quote="El Niño" pid='91027' dateline='1650475766']

Ich sehe vom Jura her gut auf den Schwarzwald, habe ihn aber für nach Mitte April noch nie so schneearm gesehen.

Ja, es ist für 20. April sehr schneearm, und wird täglich deutlich schlechter. Du schaust übrigens von dir aus mehr auf die West- und Südwesthänge, die haben keinen Schnee mehr, bzw. nurnoch vereinzelte Reste. An den Nordhängen sieht es noch besser, aber für diese Zeit auch schneearm aus.

Zitat:Selbst auf den höchsten Gipfeln sehe ich kein weiss mehr.  Sad


Grüße 43
Snow
Schneeupdate geschützte Lagen:


Unverwehte und unveränderte, also natürlich liegende Schneereste:

1150 m: einzelne Schneereste
1350 m: große Schneeflecken - auf größeren Waldlichtungen teils noch eine durchbrochene Schneedecke !

Trotzdem ist das eine geringe Schneelage für den 1. Mai.

@ Gebirgler: Wie sieht es bei euch aus ?


Grüße 43
Snow
Neuschnee bis 1700m, Baumschnee durch fahlen Sonnenschein wieder verschwunden. Altschnee Südseite erst bei um 2000m Nordseite etwa 1900m.
Hi Mike


(01.05.2022, 10:51)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Neuschnee bis 1700m, Baumschnee durch fahlen Sonnenschein wieder verschwunden.

Immerhin. Smiley1

Zitat:Altschnee Südseite erst bei um 2000m Nordseite etwa 1900m.

Ok, das ist nicht so toll.

-------------------------------------

Bis wie weit rauf reichen bei dir die Nordhänge, auf die du von daheim aus siehst ? 2300 m ? Smiley1


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2 3 4