Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sturmserie ab 29.01.2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Eine Sturmtiefserie mit „open End“. 
Heute, in der Nacht zu Sonntag und morgen macht Sturmtief Nadia den Anfang, bevor am Montag ein kleines Randtief ebenfalls für Sturm über Deutschland sorgen wird. Datails dafür bleiben abzuwarten. 
Darüber hinaus bleibt es windig. Weitere Sturmereignisse sind im wochenverlauf wahrscheinlich.
Danke Oldenburger, wenn du es jetzt nicht gemacht hättest wäre ich mal eingesprungen um Nadia gebührend zu eröffnen. 

Hier in Ostösterreich haben wir, wie so oft wenn ein Sturm/Orkan über Deutschland fegt ebenfalls im Wiener Becken Sturm/Orkan Warnung. 

Zur zeit ist es hier noch halbwegs ruhig, wie die liebevoll genannten Nordlichter haben auch wir hier eine sehr Windige Gegend und bei 80 km/h Böen sagen wir auch erst es ist heut ein wenig Windig draußen.

Vorhergesagt sind hier im Wienerwald bis zu 130 km/h Böen. Das ist dann auch für uns schon ganz ordentlich Windig. 

Vorhersage von ORF Wetter:
[attachment=40733]


Aktuell noch eine Brise mit  Windgeschwindigkeiten um 23 Km/h und Böen mit bis zu 52 km/h also noch sehr ruhig draußen.  

Ich berichte wie es weitergehen wird, hier südwestlich von Wien. 

Mfg
(29.01.2022, 18:35)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eine Sturmtiefserie mit „open End“. 
Heute, in der Nacht zu Sonntag und morgen macht Sturmtief Nadia den Anfang, bevor am Montag ein kleines Randtief ebenfalls für Sturm über Deutschland sorgen wird. Datails dafür bleiben abzuwarten. 
Darüber hinaus bleibt es windig. Weitere Sturmereignisse sind im wochenverlauf wahrscheinlich.

Ja, das Gute ist, dass es bei solchen Sturmtiefserien in den hohen Lagen meiner Gegend - vor allem >1100 m / 1200 m Höhe meistens einiges an Neuschnee gibt.

Noch ein Vorteil: Wetteraction

Der Nachteil ist der, dass es leider auf den Loipen zwischen 700 m und 1000 m Höhe oft eher taut, und nur in den Rückseiten sofern uns diese zumindest halbwegs treffen, nennenswert Neuschnee, ansonsten aber eher Tauwetter gibt. Hier auf 440 m ist die Chance für wesentlichen Neuschnee bei schnellem Durchzug der Rückseiten generell eher unwahrscheinlich. Nur falls das nächste Tief nicht zu schnell nachrückt besteht meiner Einschatzung nach eine bessere Chnace für Neuschnee der nicht sofort wieder taut.

Für hochgelegene Skigebiete kann so eine Serie ein echter Bringer sein, aber eben für die niedrigeren Geniete eher schlecht bis sehr schlecht.

Noch ein Nachteil: Es kann keinen, oder nur selten mal kurzlebigen Rauhreif geben.

Wobei ich denke, dass es auch gerade hier in der Südwesthälfte schon immer mal wieder immerhin leichten Zwischenhocheinfluss geben könnte. Das wäre eigentlich besser als eine ständige Sturmtiefserie. Wenn es auch nur nach "warmen" Hochs aussieht, aber besser als garkeine. 

Soweit meine Meinung bzw. Lage-Einschätzung dazu.

Wie ist Deine Einschätzung ? Smiley1


Grüße 43
Snow
Ich habe heute Nachmittag, als die ersten starken Böen am Haus „rüttelten“ leicht schmunzeln müssen. 
Ich weiß spontan nicht wie lange. Aber nach Wochen der grauen Hochdruckpampe endlich wieder Aktion beim Wetter. Wenn schon kein Winter, dann doch wenigstens Tiefdruck, im Idealfall wie jetzt Sturm, oder noch besser eine ganze Serie! 
Hier wurde als spitzenböe 93 km/h gemessen. Kein Rekord oder so, aber auch kein laues Lüftchen mehr. 
Da wird man in den nächsten Stunden im Nordosten wohl noch was draufpacken können.
Wobei die windspitzen von 18 Uhr höher sind als von 19 Uhr. Bis 18 Uhr hatten wir
124er Böen an den Küsten und Diverse Ü110 km/h. 
Bis 19 Uhr sind es durchschnittlich 5-10 km/h weniger in den Spitzen. Aber vielleicht ist das Hauptwindfeld auch gerade weg von den Küsten langsam Richtung Landesinnere unterwegs?!

Ich bin gespannt, ob sich der Wind noch intensivieren wird.
Hier noch relativ ruhig maximal Böen mit 74km/h, noch nichts aufregendes hier. 

[attachment=40734]

Der Höhepunkt soll hier erst Sonntags zwischen 10:00 und 18:00 sein. 

Mfg
Auch hier im sonst so gallischen alpinen Wetterguckerländle machen sich Auswirkungen der Sturmlage bemerkbar!
Um 22.30Uhr drehte der Nordwind plötzlich deutlich auf und weht nun teilweise stark böig. Binnen 20min gingen die Temperaturen von um die -1,2Grad auf +7,5Grad hoch ...
(30.01.2022, 00:48)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch hier im sonst so gallischen alpinen Wetterguckerländle machen sich Auswirkungen der Sturmlage bemerkbar!
Um 22.30Uhr drehte der Nordwind plötzlich deutlich auf und weht nun teilweise stark böig. Binnen 20min gingen die Temperaturen von um die -1,2Grad auf +7,5Grad hoch ...

Hey Wettergucker, mit wie viel Neuschnee rechneste? 24

[attachment=40736]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Okay, on topic: wird wohl verwehen, örtlich sicherlich unwetterartig. Cool
Die erste 90er Böe ist hier angekommen, mal sehen ob er noch stärker wird oder ob sich der Sturm eher im Waldviertel auslässt. 

[attachment=40737]

[attachment=40738]

[attachment=40739]

Lg
(30.01.2022, 10:40)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(30.01.2022, 00:48)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch hier im sonst so gallischen alpinen Wetterguckerländle machen sich Auswirkungen der Sturmlage bemerkbar!
Um 22.30Uhr drehte der Nordwind plötzlich deutlich auf und weht nun teilweise stark böig. Binnen 20min gingen die Temperaturen von um die -1,2Grad auf +7,5Grad hoch ...

Hey Wettergucker, mit wie viel Neuschnee rechneste? 24



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Okay, on topic: wird wohl verwehen, örtlich sicherlich unwetterartig. Cool

Wird eine Frage der Schneefallgrenze.

Wie weit soll eigentlich bei uns im Bayerischen Wald am Dienstag/Mittwoch die Schneefallgrenze ansteigen, Robbi?

Mfg
Wolfgang Brandl
(30.01.2022, 10:50)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wird eine Frage der Schneefallgrenze. Wie weit soll eigentlich bei uns im Bayerischen Wald am Dienstag/Mittwoch die Schneefallgrenze ansteigen, Robbi?

Im Sauerland 800-1000m zeitweise, allgemein aber um die 700m, morgen im Tagesverlauf von 300 auf ca. 600m steigend.

Aber wir haben das Los, dass sich die Meeresluft noch nicht großartig über Land abkühlen kann, das funzt bei dir besser, also bei dir jedenfalls tiefere SFG als hier. Also meist sollte es bei dir schneien, vielleicht mal bei 1-2°C. Riecht nach Schneebruch zusammen mit dem Wind. Cool
Seiten: 1 2 3 4 5