Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Noch ziemlich heile Welt...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
... südlich von Willingen, im Bereich der meisten 800er des Sauerlands auf engstem Raum. Hier sind die letzten weitgehend unbeschadeten Fichtenwälder zu finden:

[attachment=39984]

[attachment=39985]

[attachment=39986]

[attachment=40004]

Dazu immerhin ca 10cm auf 600m und 15-20cm auf 800m. Auf 600m herrschte in der Nacht leichtes Tauwetter:

[attachment=39987]

Aber oberhalb ca 700m hielt sich der Neuschnee von gestern auch auf Laubbäumen. Die werfen ihn am schnellsten ab:

[attachment=39988]

Okay, der Orkan Kyrill hat vor fast genau 15 Jahren auch hier gewütet. Man sieht die Spuren immernoch, im Vergleich zu den hohen Fichten im Hintergrund, aber das ist mittlerweile ansehnlich:

[attachment=39989]

Aber jetzt mal hoch in den Dauerfrostbereich:

[attachment=39990]

Durch den vielen Regen bis Mittwoch mutierten der Hauptwanderweg X15 und der Premium-Wanderweg Sauerland Höhenflug zu Premium-Wasserstraßen. Big Grin

[attachment=39996]

[attachment=39997]

[attachment=39998]

Aber auch hier in diesem letzten Widerstandsnest ist der Anfang vom Ende durch den Borkenkäfer eingeläutet. Noch im Miniaturformat:

[attachment=39999]

[attachment=40000]

Der Borkenkäfer greift gerne am Rande von Windwurf-Flächen von Stürmen an. Man vergleiche linke Bildhafte im Vordergrund gegen die kleinen Bäumchen im Hintergrund und die großen Bäume drum herum:

[attachment=40001]

Und am neuen Rand von Borkenkäfer-Flächen wundern sich die Fichten, warum sie auf einmal so viel Wind abkriegen: Huh

[attachment=40002]

So geht alles Hand in Hand. Noch im Miniaturformat, verglichen mit dem Rest des Sauerlands. Das hier ist die größte entsprechende Borkenkäferfläche südlich von Willingen, in ziemlich abgeschiedenem Gelände:

[attachment=40003]

Noch ist hier ziemlich heile Welt:

[attachment=40006]

[attachment=40005]

[attachment=40007]

[attachment=40008]

[attachment=40009]

[attachment=40010]

[attachment=40011]

Und sie ist größtenteils in Hessen. Das NRW-Sauerland ist überall beschädigter. 2025 wird es auch hier ganz anders aussehen.
Schöne Bilder .

Und doch wieder viel Schnee
Moin Robbi,

ich war am 30.12.2021 auch wieder bei euch in der Region wandern, leider bei anderen Gegebenheiten, aber es war trotzdem schön.

Leichter bis mäßiger Nieselregen war aber der ständige Begleiter.

Ich war in der Region bei Schmallenberg, genauer zwischen Schanze (ca. 720m) und Latrop (ca. 430m). Alles bei brühwarmen 9-12°C.
15km, mehr wollte ich am Ende völlig durchnässt nicht gehen.
(07.01.2022, 09:21)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ich war am 30.12.2021 auch wieder bei euch in der Region wandern, leider bei anderen Gegebenheiten, aber es war trotzdem schön.
Ich war in der Region bei Schmallenberg, genauer zwischen Schanze (ca. 720m) und Latrop (ca. 430m). Alles bei brühwarmen 9-12°C.
15km, mehr wollte ich am Ende völlig durchnässt nicht gehen.

Hi,
aber mich mal treffen geht nicht? Keine Sorge, ich bin geboostert. Ich kontrolliere andere hinsichtlich Impfstatus. Das Nachbardorf von Schanze, Jagdhaus, auf dem Rothaarkamm wurde im Spätsommer 2018 mit Wasser beliefert. 

Wenn ich durch Dauerregen wandere, trage ich Regencape, Gummihose, Gamaschen und imprägnierte Wanderschuhe. Für Pausen gibt es genug Schutzhütten. Smile
apropos Schanze, existiert das dortige Skigebiet noch?
(07.01.2022, 10:55)Mittelhessen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.apropos Schanze, existiert das dortige Skigebiet noch?

Hi, die
Skihütte lief jedenfalls vor der Corona-Krise ziemlich gut. Okay, sie hat sich umbenannt in Almhütte Schanze. 

Der Skilift hat glaube ich keine Schneekanone. Von daher dürften seine Einsatzzeiten auf 640-710m Südhang ziemlich begrenzt sein, selbst wenn er noch läuft. Kannst ja ne Mail an info@almhuette-schanze.de schreiben, wenn du es sicher wissen willst.
(07.01.2022, 10:24)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.01.2022, 09:21)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ich war am 30.12.2021 auch wieder bei euch in der Region wandern, leider bei anderen Gegebenheiten, aber es war trotzdem schön.
Ich war in der Region bei Schmallenberg, genauer zwischen Schanze (ca. 720m) und Latrop (ca. 430m). Alles bei brühwarmen 9-12°C.
15km, mehr wollte ich am Ende völlig durchnässt nicht gehen.

Hi,
aber mich mal treffen geht nicht? Keine Sorge, ich bin geboostert. Ich kontrolliere andere hinsichtlich Impfstatus. Das Nachbardorf von Schanze, Jagdhaus, auf dem Rothaarkamm wurde im Spätsommer 2018 mit Wasser beliefert. 

Wenn ich durch Dauerregen wandere, trage ich Regencape, Gummihose, Gamaschen und imprägnierte Wanderschuhe. Für Pausen gibt es genug Schutzhütten. Smile

Ich habe nie gesagt, dass wir uns nicht treffen können. Sehr gerne sogar, ich muss aber dabei sagen, dass ich vermutlich erst Ende März wieder ins Sauerland komme, eher vermutlich nur spontan.

Ich kann mich ja melden, wenn die nächste Tour ansteht, dann gucken wir mal, ob du zeitlich dabei sein kannst. Smile würde mich wie gesagt freuen!
(07.01.2022, 14:04)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.01.2022, 10:24)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(07.01.2022, 09:21)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.ich war am 30.12.2021 auch wieder bei euch in der Region wandern, leider bei anderen Gegebenheiten, aber es war trotzdem schön.
Ich war in der Region bei Schmallenberg, genauer zwischen Schanze (ca. 720m) und Latrop (ca. 430m). Alles bei brühwarmen 9-12°C.
15km, mehr wollte ich am Ende völlig durchnässt nicht gehen.

Hi,
aber mich mal treffen geht nicht? Keine Sorge, ich bin geboostert. Ich kontrolliere andere hinsichtlich Impfstatus. Das Nachbardorf von Schanze, Jagdhaus, auf dem Rothaarkamm wurde im Spätsommer 2018 mit Wasser beliefert. 

Wenn ich durch Dauerregen wandere, trage ich Regencape, Gummihose, Gamaschen und imprägnierte Wanderschuhe. Für Pausen gibt es genug Schutzhütten. Smile

Ich habe nie gesagt, dass wir uns nicht treffen können. Sehr gerne sogar, ich muss aber dabei sagen, dass ich vermutlich erst Ende März wieder ins Sauerland komme, eher vermutlich nur spontan.

Ich kann mich ja melden, wenn die nächste Tour ansteht, dann gucken wir mal, ob du zeitlich dabei sein kannst. Smile würde mich wie gesagt freuen!

Würde mich da auch mal anmelden, natürlich nur wenn ihr wollt. Ich mag das Sauerland sehr und war dort viel zu selten. Zudem habe ich ja 2020 ebenfalls mit dem Wandern angefangen und meinen Spaß dabei.
Hi Robbi


(06.01.2022, 23:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... südlich von Willingen, im Bereich der meisten 800er des Sauerlands auf engstem Raum. Hier sind die letzten weitgehend unbeschadeten Fichtenwälder zu finden:



Immerhin gibt es sie noch. Smiley1

Danke für den Bildbericht.


Zitat:Dazu immerhin ca 10cm auf 600m und 15-20cm auf 800m. Auf 600m herrschte in der Nacht leichtes Tauwetter:



Noch ein paar cm drauf, und es dürfte abgesehen von Nassstellenbereichen für die ersten Loipen reichen, oder ? Wink



Zitat:Aber oberhalb ca 700m hielt sich der Neuschnee von gestern auch auf Laubbäumen. Die werfen ihn am schnellsten ab:



Smile



Zitat:Okay, der Orkan Kyrill hat vor fast genau 15 Jahren auch hier gewütet. Man sieht die Spuren immernoch, im Vergleich zu den hohen Fichten im Hintergrund, aber das ist mittlerweile ansehnlich:



Ja, ist doch wieder schön nachgewachsen. Hoffentlich halten sie noch viele jahre durch. Smiley20




Zitat:Aber jetzt mal hoch in den Dauerfrostbereich:







Durch den vielen Regen bis Mittwoch mutierten der Hauptwanderweg X15 und der Premium-Wanderweg Sauerland Höhenflug zu Premium-Wasserstraßen. Big Grin


Oje. Sad




Zitat:Aber auch hier in diesem letzten Widerstandsnest ist der Anfang vom Ende durch den Borkenkäfer eingeläutet. Noch im Miniaturformat:



Der Borkenkäfer greift gerne am Rande von Windwurf-Flächen von Stürmen an. Man vergleiche linke Bildhafte im Vordergrund gegen die kleinen Bäumchen im Hintergrund und die großen Bäume drum herum:



Und am neuen Rand von Borkenkäfer-Flächen wundern sich die Fichten, warum sie auf einmal so viel Wind abkriegen: Huh




Ja, oder bei Tornadoschneisen, wie es hier in der Gegend ein paar gibt.



Zitat:So geht alles Hand in Hand. Noch im Miniaturformat, verglichen mit dem Rest des Sauerlands. Das hier ist die größte entsprechende Borkenkäferfläche südlich von Willingen, in ziemlich abgeschiedenem Gelände:



Das geht grade noch so.




Zitat:Und sie ist größtenteils in Hessen. Das NRW-Sauerland ist überall beschädigter. 2025 wird es auch hier ganz anders aussehen.

Woher nimmst du die Sicherheit, dass es auf jeden Fall in 5 Jahren schlimm aussehen wird ? Ich meine falls die nächsten paar Sommer halbwegs durchschnittlich, statt viel zu trocken werden würden, dann käme es mglw. lange nicht so schnell derart schlimm, oder ? (ich bin jedoch kein Forstexperte Smiley1)


Grüße 43
Snow
Wie ist es eigentlich in Schweden und Finnland mir den Borkenköferschäden ?
Da es dort kontinentaler als in Norwegen ist, müßte es dort doch auch schon recht heikel geworden sein mit den Schäden, oder ?
Seiten: 1 2 3