Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Information #1 Starkregen Mittelmeer (Europa)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
+++ Information #1 #Starkregen #Mittelmeer (#Europa) +++

Zu den bereits gefallenen größeren Regenmengen noch einmal lokal über 350 mm während der nächsten 96-120 h. Nach manchen Modelle auch noch mehr. Lokal erhebliche Gefahr von Sturzfluten, Überschwemmungen und Erdrutschen, vor allem in Ost-Sizilien und Kalabrien. Je nach Modell auch Malta.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Erste schwere Überflutungen werden aus Catania gemeldet:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

/UU
+++ Information #2 #Starkregen #Mittelmeer (#Europa) +++

Update zum Starkregenereignis im zentralen Mittelmeerraum -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auswirkungen:
  • Weiterhin Gefahr extremer Niederschläge (> 400 mm) bis 30.10.2021
  • Je nach exakter Position des Tiefs zusätzlich Sturmböen
  • Überschwemmungen, Erdrutsche, erhebliche Schäden an Infrastruktur
  • vor allem Sizilien (auch Palermo), in kleinerem Ausmaß Kalabrien und Malta
  • medicane-artige Strukturen (warmer Kern, keine klaren Frontensystem)
/UU
+++ Update Subtropensturm #Apollo +++

Die Modelle deuten aktuell an, dass der Schwerpunkt der heftigsten Niederschläge im zentralen Mittelmeerraum durch den subtropischen #Sturm etwas weiter im SO liegt. Demnach würde #Sizilien von den größten Niederschlagsmengen verschont. /UU

[attachment=38340]
Der Tropensturm Apollo befindet sich aktuell mit seinem Zentrum knapp südöstlich von Sizilien. Dort kommt es in den kommenden Stunden wiederholt zu konvektiv verstärkten Niederschlägen.

[attachment=38367]

Mit seinem warmen Kern bis in hohe Troposphärenschichten besitzt Apollo Charakteristiken eines tropischen Sturms.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38368]

/UU
Tach!


Solch Exemplar

Zitat:Zitat Wettergucker ... Ich behaupte unter den 2021`ger Grundlagen kann es eine Medicane Saison geben.


hatte ich ja für heuer schon befürchtet. Und mit Pech -guck ich mir die Möglichkeiten der Vorhersagen an- geht es nächste Woche im Mittelmeer ja fast schon gesichert auch ähnlich weiter.


Grüße
Auch optisch erinnert Apollo über dem Mittelmeer mittlerweile an einen tropischen Wirbelsturm.

[attachment=38402]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
+++ Information #3 #Starkregen/Sturm #Mittelmeer (#Europa) +++

Update zum Starkregenereignis im zentralen Mittelmeerraum -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Auswirkungen:
  • Auf Sizilien nach ICON-EU keine extremen Regenfälle mehr erwartet
  • Allmähliche Abschwächung von Tief „Apollo“
  • Am 29./30. Oktober noch Sturmböen

/UU
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Füge ich mal dazu.
+++ Information #4 Starkregen/Sturm zentraler Mittelmeerraum (#Europa) +++

Auswirkungen:
  • Sturmböen vor allem südliche Adria 03./04.11.2021
  • Orkanböen höhere Lagen Abruzzen / Apennin / Dinarisches Gebirge
  • Starkniederschlag nächste 96 Stunden bis über 300 mm (örtlich 500 mm)
Information -> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



/UU
(29.10.2021, 18:24)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tach!
Solch Exemplar

Zitat:Zitat Wettergucker ... Ich behaupte unter den 2021`ger Grundlagen kann es eine Medicane Saison geben.

hatte ich ja für heuer schon befürchtet. Und mit Pech -guck ich mir die Möglichkeiten der Vorhersagen an- geht es nächste Woche im Mittelmeer ja fast schon gesichert auch ähnlich weiter
Grüße


Servus!


Und wie erwartet werden Teile vom Mittelmeer nicht wirklich zur Ruhe kommen und es geht mit teils heftigen Ungebilden weiter. Das großflächig in Form einer deutlichen Tiefdruckentwicklung. Da wir ja einen 2021`ger Medicane hatten, Selbiger medial natürlich irgendwann auch seinen Weg ins Internet, Radio, auf die Mattscheibe schaffte, ist neuerlich und aktuell auch wieder von diese möglichen Variante zu hören.
Man muss abwarten, ob es in schneller Abfolge zu einem weiteren Medicane kommt. Ausschließen kann man es nicht und wäre wenn -dank schneller Abfolge- dann schon eine eher seltenere Angelegenheit. Ich glaube 1996 -bin mir aktuell aber nicht sicher- gab es 3. Ich meine einen Anfang September und die andere beiden im Oktober ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=38445]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=38446]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Egal wie und was, wir werden in den nächsten Tagen gesichert und weiter aus der Mittelmeerregion hören.
Seiten: 1 2