Habe heute über Whatsapp eine Nachricht bekommen, also eine unbekannte Rufnummer die aus angeblich aus England stammen soll. Die Nachricht war in Englisch verfasst, wobei ich den Kontakt gleich gesperrt hatte ohne die Nachricht zu öffnen.
[
attachment=38037]
Eine direkte Suche in Google fand leider nichts passendes, nach dem Bild könnte das sich hier um Betrug handeln, wobei hier möglicherweise diese Nummer gefälscht ist. Bei Facebook ist diese Nummer leider nicht hinterlegt, nur bei Microsoft und Adobe wurde ich mal beim Einloggen nach meiner Handynummer gefragt, um eine weitere Sicherheitsüberprüfung vorzunehmen. Wie kommen die an meine Nummer?
Auch wenn man selbst so wenig wie möglich seine Daten verteilt, zumindest denkt man das, so reicht es doch vollkommen, wenn einer Deiner Kontakte die Nummer im Adressbuch hat.
Wenn dann dort jemand sich Malware einfängt die die Adressdaten auslesen kann oder auch freiwillig den Zugriff freigibt...Schwupps ist die Nummer veröffentlicht samt Namen (wenn eindeutig beanannt). Oder jemand trägt sonst wo in seinen Kontakten deine Handy Nummer ein (am Computer) und ist unvorsichtig....
Das ist auch ein Grund weshalb ich es nicht mag, wenn jemand an eine Gruppe (z.B. Eltern in einer Schule) in einer Mail alle Adressaten so einträgt das alle anderen Empfänger die auch sehen können. Standardmäßig sammeln nämlich viele Mail Programme die Adressen dann in den Adressbüchern.
Weshalb man Massenmails besser mit "bcc" adressiert.
grüße,
wedder_man
" so reicht es doch vollkommen, wenn einer Deiner Kontakte die Nummer im Adressbuch hat"
So viele Kontakte habe ich in meinem Telefonbuch leider nicht, somit sind es nur zwei davon. Seitdem mir die Sache mit einer Gruppe in Whatsapp 2020 mir leider schlechte Erfahrungen mit anderen Teilnehmern gemacht hatte, verwende ich Whatsapp kaum noch, b.z.w. nur mit einem einzigen Kontakt mit einer bestimmten Person. Den einzigen Kontakt den ich damals mit einer bestimmten Person hatte wird wohl nicht nicht mehr meine Nummer im Adressbuch des Telefons haben, da diese mich gesperrt hatte. Und dies zu unrecht. Wie schon an Anfang hier erwähnt - sind keine von mir vorhandenen Kontaktdaten an andere aus dieser Gruppe mehr einsehbar oder gespeichert.
Da muss es irgend wo eine Sicherheitslücke in einem System geben, indem hier unbekannte auf den Account gehabt hatten. Microsoft und Adobe hatten mich mal nach der Nummer von meinem Smartphone gefragt, wegen der Zwei-Faktor-Authentifizierung bei denen. Hier musste ich zusätzlich beim Einloggen diesen per SMS gesendeten Code bestätigen.
Also ist wohl eher woher kommt diese Nummer und vom wem?
(07.10.2021, 09:35)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login." so reicht es doch vollkommen, wenn einer Deiner Kontakte die Nummer im Adressbuch hat"
Du kannst (musst) doch gar nicht wissen, wer alles Deine Nummer abgespeichert hat (irgendwann mal)?
Ich habe auch nicht viele Kontakte im Adressbuch, doch jeden den ich auch direkt so anrufe hat meine Nummer (außer Du unterdrückst die)...und manche speichern die dann ab (vielleicht sogar automatisch?)...aber davon bekomme ich ja nichts mit.
Das die Lecks auch bei anderen Anbieten liegen können ist schon klar.
Es gibt auch manche Spams die schlicht alle möglichen Telefonnummern durchprobieren (Zufallsmodus).
Geht heutzutage alles...via KI.