Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kcal - Verbrauch Radfahren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit dem Tod meiner Mutter habe ich nun auch wieder fast jeden Tag das Radfahren mit einem 10 Gang - Rennrad als Sportart wieder entdeckt. Zwar kann man wenn man leichtes Übergewicht hat abnehmen oder fit bleiben. Aber um dauerhaft abnehmen zu können, muss man seinen Maximal-Puls kennen, den man nur über eine entsprechende Uhr am Arm dies ermitteln kann. Welcher der optimale Trainings puls hier ist, kann man nur über eine entsprechende Formel berechnen, dass man dann die Pfunde purzeln. Leider ist hier der optimale Puls während der Fahrt wichtig. Auch habe ich mir einen neuen Fahrradtacho zugelegt, wobei dieser alle Daten aufzeichnet und diese dann am PC an einer bestimmten Software auslesen kann.
(Wer Interesse hat, um was für eine Software es handelt, kann ich dann nennen.)

Zudem Tacho habe ich mir eine spezielle Uhr gekauft, die auch die Kcal berechnen soll, passt irgend wie nicht. Auch gibt es App's wie MyCalorie (Besonders die die Nahrungsmittel die Nährwerte erfasst) dann auch die verbrauchte Kcal während einer Sportart ermittelt. Leider gibt es im Internet wenn man nach Kcal - Verbrauch nach Rechnern sucht, die völlige unterschiedliche Werte berechnen. Das hängt auch davon ab, wie schwer man ist, das Gewicht, Herzfrequenz (Puls) und die Dauer der Strecke und Geschwindigkeit die man hier mit einbeziehen muss.

Klar ist man bei solchen Werten die die Rechner ermitteln, nicht sicher ob die ermittelten Werte realistisch sind. Aber es gibt eine Formel die man den Kcal - Verbrauch berechnen kann und somit dann vernünftige Werte bekommt.

Hier mal die Formel:

Zitat:[(Alter x 0,2017) — (Gewicht x 0,09036) + (Herzfrequenz x 0,6309) — 55,0969] x Zeit / 4,184

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit wären das bei mir heute bei einer Tour von 180 Min. und einer Strecke von 15 km (Steigung ca. 4 %) (Fast gerade Strecke ohne viel Steigung)

Kcal Verbrauch = [(55 x 0,2017) — (90 x 0,09036) + (122 x 0,6309) — 55,0969] x 180 / 4,184 = 1068 Kcal
(Durchschnittsgeschwindigkeit 10,63 km/h - max: 21,7 km/h

Denke mal die Steigung während der Strecke und die Geschwindigkeit spielt hier eine große Rolle. Mancher Rechner bringt hier Werte um die 2000 kcal heraus, die so nicht stimmen könnten. 

Was sagen die Radprofis hier dazu ?
(04.08.2021, 16:04)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier mal die Formel:

Zitat:[(Alter x 0,2017) — (Gewicht x 0,09036) + (Herzfrequenz x 0,6309) — 55,0969] x Zeit / 4,184


Kcal Verbrauch = [(55 x 0,2017) — (90 x 0,09036) + (122 x 0,6309) — 55,0969] x 180 / 4,184 = 1068 Kcal
(Durchschnittsgeschwindigkeit 10,63 km/h - max: 21,7 km/h

Denke mal die Steigung während der Strecke und die Geschwindigkeit spielt hier eine große Rolle. Mancher Rechner bringt hier Werte um die 2000 kcal heraus, die so nicht stimmen könnten. 

Was sagen die Radprofis hier dazu ?

Mal die Gleichung mit Steigung in % ( 3 %)  und die Durchschnittsgeschwindigkeit (11 km/h) einbezogen: (Weiß nicht ob das passt.)

[(Alter x 0,2017) — (Gewicht x 0,09036) + (Herzfrequenz x 0,6309) — 55,0969] + (Steigung in % * Durchschnittsgeschwindigkeit) x Zeit / 4,184

somit:

Kcal Verbrauch = [(55 x 0,2017) — (90 x 0,09036) + (122 x 0,6309) — 55,0969] + (3 * 11)  x 180 / 4,184 = 1445 Kcal

Je höher die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Steigung der Strecke in % erhöht sich dann auch der Kcal - Verbrauch. Wahrscheinlich könnte das passen. 
Hi,
willst du abnehmen? Dann hätte ich ne ganz individuelle Formel für dich. Vorausgesetzt, du weißt, wie viele kcal du vorher durchschnittlich gegessen und getrunken hast.
Hallo Robbi,

Ja ein wenig abnehmen, da mein Gewicht bei 1,80 m Größe bei 90 kg liegt. Und nicht nur wegen dem Gewicht, sondern weil ich Diabetiker bin und meinen Blutzucker und den Blutdruck verbessern möchte. Da ich Insulin spritzen muss, muss ich alle Nahrungsmittel abwiegen und dies in einer App umrechnen, dass ich weiß wie viel BE die Nahrung hat. Auch die Kcal die ich mir zu mir nehme, trage ich in einem speziellen Programm noch ein, was die App ermittelt, was ich im gesamten Zeitraum von Früh bis Spät zu mir nehme. Möchte da schon auf 80 kg herunter kommen. 

Aber um dieses Gewicht zu erzielen, also diese 80 kg - braucht es schon regelmäßig diese Bewegung z.B.: mit dem Rad und was noch wichtig ist, dass die optimale Herzfrequenz während der Fahrt eingehalten wird. Dies kann man wieder mit einer speziellen Formel berechnen, ab wann der optimale Trainings puls erreicht werden kann. Erst ab einem gewissen Prozentsatz vom Max-Herzfrequenz (also 60-70% des Maximalpulses. Maximale Verbrennung von Kalorien aus Fett. Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und Verbesserung der Fitness.) der liegt bei 114 bis 133. 

ab 150 wird es gefährlich für den Körper.  Siehe hier: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da ich leider meinen Maximal-Puls noch nicht genau ermitteln konnte, weiß ich noch nicht genau welche Werte für mich gelten. 

Und wenn man früher nicht viel Sport gemacht hatte oder wenig - ist das mit dem Rad nicht anstrengend und man trainiert dann sogar seine eigene Fitness, also die Kondition verbessert sich. Was auch noch interessant ist, das Bergwandern. Aber das ist mal wieder ein andere Hut und andere Anforderungen, die auch hier gute Kondition voraussetzt.  

Die Radtouren die ich unternehme, zeichne ich auf auf dem Smartphone und kann die dann auf meiner Webseite darstellen. Aber man soll ja da Pensum langsam steigern, dann schafft man auch mehr wie 20 km am Tag. Gutes Rad ist auch ein Vorteil.

PS: da du den Titel "Wanderführer" trägst, kannst du mich ja bei der nächsten Bergwanderung da begleiten. Big Grin
Du, 
mit Radfahren kannst du recht leicht deinen Maximalpuls raus kriegen. Such dir nen steilen Berg, fahr ihn rauf so weit du kommst und steig ab, kurz bevor du  Gross musst. Okay, wenn dir das zu unsicher ist (Stichwort Diabetes) dann hol dir nen Termin beim Kardiologen. Wobei in meinem Fall auch schon der Hausarzt eine entsprechende Maschine hatte.

Das ist aber auch das Problem beim Fahrrad fahren: bergauf bist du schnell nicht mehr im Ausdauer-Pulsbereich. Der Mensch hat nur den Bruchteil von 1 PS. Vielleicht kommt man mit e-bike mit maximaler Trittverstärkung auf 1PS. Und damit wuchte mal 100kg (incl Kleidung und Rad) den Berg rauf, da wird selbst ein flacher anstrengend. Okay, geht schon, 100kg ist sehr sehr leicht im Vergleich zu nem Auto. Jedenfalls ist die Herzfrequenz in Ordnung, so lange du dich unterhalten kannst. Naja, das geht beim Wandern leichter, beim radeln versteht man nicht so viel. Außerdem kannst du beim Wandern spontaner stehen bleiben als beim radeln, wenn es dir zu schwer wird. 

Joa man kann in meiner Nähe Ferien machen und bergwandern, incl zertifiziertem Gästewanderführer. Wenn du willst, schick ich dir nen Link per PN. Smile

Es gibt hier auch ein ausgeprägtes Radwegenetz, auch flache durch Täler. 

LG
Jedenfalls lautet deine Formel:

kcal-Verbrauch pro km = Gewichtsabnahme in kg*7000kcal + zusätzlich insgesamt aufgenommene kcal im Vergleich zum vorherigen Durchschnitt / insgesamt gefahrene km.

Ist allerdings nur ein Durchschnittswert über alle Höhenprofile. Hintergrund zu den zusätzlichen kcal... Du wirst mehr Hunger bekommen.
Servus Robbi!
Bitte keine E-Bikes empfehlen!!  Surprised
Ist die gleiche falsche Entwicklung beim Rad fahren wie vor gut 30 Jahren beim Schisport mit dem Einsatz der Schneekanonen!!
Wir sollen/müssen doch Energie/Stromverbrauch einsparen - also zu Fuß gehen, Rad fahren, Schi fahren ohne energietechnische Unterstützung. 
Wettertroll kann auch noch Kalorien verbrauchen, indem er bei Regenwetter zuhause mit seinem Fahrraddynamo die Leselampe oder den Fernseher antreibt und fleißig tritt. Smiley2
Hallo in die Runde,

das ist mal wieder ein Thema, bei dem ich aus eigener Erfahrung sprechen kann. Ich bin einer, der auch mal größere Radtouren macht(Ostsee, 420km in 3 Tagen, Brocken, 300km in 2 Tagen)
Die Brocken-Tour, bzw. Fotos auf dem Brocken haben mich dazu bewegt, etwas abzuspecken. Mein Startgewicht(auf dem Brocken) war bei 105kg. Abgespeckt habe ich mit ein wenig mehr Bewegung und zum Abend 1 Schnitte weniger und Verzicht auf Eskapaden wie 300g Schokolade am Abend. Aktuell bin ich bei 81kg und damit kurz vor meinem Ziel von knapp 80 kg.
Ich nutze zur Erfassung von Strecke, Geschwindigkeit und Puls eine Pulsuhr von Amazfit.
ich bin nach den Aufzeichnungen der Uhr/bzw. der zugehörigen App am 2.08. eine Strecke von 32,2km gefahren, habe dabei 991kcal verbraten, das ganze bei einem Pulsdurchschnitt von 104. der Spitzenpuls bei 160. Gleichzeitig berechnet die Uhr auch noch die verschiedenen Anteile der Pulsbereiche.
Was mir in den letzten Monaten aufgefallen ist: ich erreiche immer seltener den Bereich maximaler Leistung(VO2 max), das aber gleichzeitig bei zunehmender Durchschnittsgeschwindigkeit.
zum Vergleich eine andere Tour vom 29.07.
55,3km, 1798kcal, Durchschnittspuls 141, maxPuls 167

Insgesamt betrachte ich die Werte über den Energieverbrauch als Anhaltspunkt, da auch individuelle Punkte auf den tatsächlichen Energieverbrauch Einfluß haben.
- starker Gegenwind(bei einem Rundkurs zu vernachlässigen)
- Temperatur(wird noch Energie verheizt ;-)
- Zustand Fahrrad, Untergrund

Gern kann ich auch noch paar Pics aus der App bei Interesse nachreichen.

(04.08.2021, 23:06)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Robbi!

Bitte keine E-Bikes empfehlen!!  Surprised

Ist die gleiche falsche Entwicklung beim Rad fahren wie vor gut 30 Jahren beim Schisport mit dem Einsatz der Schneekanonen!!

Smiley2


Warum muß ich da berechtigterweise an den Film [url=
(04.08.2021, 23:06)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Robbi! Bitte keine E-Bikes empfehlen!! Surprised Ist die gleiche falsche Entwicklung beim Rad fahren wie vor gut 30 Jahren beim Schisport mit dem Einsatz der Schneekanonen!! Smiley2
Warum muß ich da berechtigterweise an den Film Wall-E denken]Wall-E[/url] denken

PS: Mehr Bewegung im Freien sind ein Grund, dass ich in letzter Zeit hier etwas abwesend war, dazu war ich Opfer eines Idenditätsdiebstahls mit dem zugehörigen rechtlichen Streß.
Gegenwind, Temperatur und Untergrund etc. fließen allgemein in den Puls ein. Man strengt sich mehr an um Geschwindigkeit zu halten oder wird langsamer. Meist beides Wink

Die Aussage max. Fettverbrennung bei 60-70% ist alt und hält sich immer noch. Es stimmt auch, prozentual. Aber absolut ist der Energiebedarf in Summe wichtiger.
Wird Deine Belastung und damit Puls höher, nimmt der Anteil der Kohlenhydrate an der Verbrennung zu und der Fettanteil sinkt, aber der absolute Bedarf an Fetten steigt auch an. Bis zu einer bestimmten Schwelle. Und Kohlenhydrate verbrauchen ist auch abnehmen, weil dann der Körper bei der nächsten Nahrung diese nicht in Fette umwandelt sondern damit seine Kohlenhydrate Depots (ca. 2000kcal) auffüllt.

Der Tip mit dem Arzt kam ja schon, den hätte ich Dir auch nahe gelegt. Besonders wenn Du schon länger keinen SPort gemacht hast. Ich würde damit gezielt zum Sportmediziner gehen, die sehen auch gesunde Menschen Wink Bei meinem Hausarzt hatte ich nachm Belastungs EKG den zweithöchsten Leistungs-Wert seiner Praxis, das würde beim Sportmediziner kaum passieren... Puls war dann 199 bzw. 200, mal sein EKG das andere mein Pulsmesser mit Brustgurt.
Ohne Arzt gehe ich bei nur bei Intervall Training Richtung max. Puls, und da auch nur so knapp um die Grenze 180.