Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Trauriges ende
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Heute morgen fand ich die kleinen leblosen Körper von den Rotschwänzchen jungen unterhalb von ihrem Nest. 

[attachment=36680]


Ich weiß nicht was passiert ist über Nacht. Gestern gab es noch regen Fütterungs Flugverkehr der beiden Eltern und heute ist alles vorbei. Hin und wieder schauen sie noch von der Mauer herunter aber sie kommen nicht mehr zum Nest, also dürfte es keine überlebenden geben.  Crying
Es ist so traurig.  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Der Tiefstwert lag heute Nacht bei 5,5 Grad, könnte das zu kalt für die Jungen gewesen sein?
Hausrotschwänze werden öfters "Opfer" von Kuckucken, die ihr Ei in das Nest legen. Der dann sehr viel größere und stärkere Jungkuckuck wirft irgendwann die eigentlichen Rotschwanzküken aus dem Nest. Dieses ist bei Rotschwanzküken eine signifikant häufige Todesursache 
Sadsmiley

Allerdings würde dann das Kuckuck-Küken noch im Nest sitzen und weiter gefüttert werden...
(25.05.2021, 16:31)MichaSN schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hausrotschwänze werden öfters "Opfer" von Kuckucken, die ihr Ei in das Nest legen. Der dann sehr viel größere und stärkere Jungkuckuck wirft irgendwann die eigentlichen Rotschwanzküken aus dem Nest. Dieses ist bei Rotschwanzküken eine signifikant häufige Todesursache 
Sadsmiley

Allerdings würde dann das Kuckuck-Küken noch im Nest sitzen und weiter gefüttert werden...

Hallo Micha das ist ja interessant, das wusste ich noch nicht. 
Ja stimmt, wenn ein Kuckuck drinnen wäre würden sie weiter füttern. Das Nest ist aich in einer spalte unterm Dach, ich weiß nicht ob ein kuckuck dort hin kommt, ich weiß nicht wie groß Kuckucke sind. 
Das Bild stammt noch von der Zeit als gerade gebrütet wurde: 

[attachment=36689]

Irgend etwas anderes muss passiert sein mit den Jungen, heute nachmittag hab ich die zwei Eltern wieder zusammen gesehen, mir scheinte als  ob die beiden wieder balzen würden aber so schnell nach dem tot der jungen? 

Ich kenn mich leider zu wenig mit Ornithologie aus. 

Morgen versuche ich in das Nest zu schauen, wenn es geht mach ich ein Bild.
Hallo Maria, 

bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn Du neue Erkenntnisse in dem Fall hast. 

Wenn der Bruttrieb noch da ist, was artspezifisch ist und auch vom Wetter abhängig ist, wird gleich neu am Nachwuchs gebastelt. Mit menschlichen Moralvorstellungen kann man da nicht messen. Ziel ist, möglichst viel Nachwuchs sicher großzuziehen. Da wäre für Trauer nicht viel Platz...

Obwohl, vor ein paar Wochen hat eine Amsel auf unserem Balkon gebrütet. Eines Morgens fand meine Frau den Kopf der Amselfrau, ein paar Schwungfedern und Blut an unserer Vogeltränke im nahen Gebüsch. Das Nest blieb unbesetzt, so dass wir es nach einigen Tagen entsorgten. Einige Tage später saß das Amselmännchen regelmäßig auf der Balkonbrüstung und sang. Wir bildeten uns ein, dass es traurig nach seiner Liebsten rief und nicht verstand, dass er weder sie noch das Gelege bzw. geschlüpfte Küken zu versorgen hatte. Inzwischen singt er wieder von natürlicheren Positionen, z.B. aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung aus. Der Mörder wurde nicht identifiziert. Verdächtig sind Krähen, Möwen oder, aber unwahrscheinlich, weil in der Nachbarschaft eigentlich nicht vorhanden, eine Katze. Keine Menschen, da die Tränke unzugänglich für andere Leute ist.

Wir waren einige Tage richtig mitgenommen, was den Coronablues ziemlich verstärkt hatte.
Hallo Maria


(25.05.2021, 16:11)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heute morgen fand ich die kleinen leblosen Körper von den Rotschwänzchen jungen unterhalb von ihrem Nest.


Sad



Zitat:Ich weiß nicht was passiert ist über Nacht. Gestern gab es noch regen Fütterungs Flugverkehr der beiden Eltern und heute ist alles vorbei. Hin und wieder schauen sie noch von der Mauer herunter aber sie kommen nicht mehr zum Nest, also dürfte es keine überlebenden geben.  Crying

Es ist so traurig.  Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ja, das ist wirklich traurig, schade um die jungen Vögel. Sad
(26.05.2021, 17:39)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, das ist wirklich traurig, schade um die jungen Vögel. Sad

Hallo Snow, ja genau das hab ich mir auch gedacht als ich die hübschen kleinen leblos fand.  Crying

Liebe Grüße
(25.05.2021, 22:25)MichaSN schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Maria, 

bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn Du neue Erkenntnisse in dem Fall hast. 

Wenn der Bruttrieb noch da ist, was artspezifisch ist und auch vom Wetter abhängig ist, wird gleich neu am Nachwuchs gebastelt. Mit menschlichen Moralvorstellungen kann man da nicht messen. Ziel ist, möglichst viel Nachwuchs sicher großzuziehen. Da wäre für Trauer nicht viel Platz...


Ja, da hast du sicher recht und ich hoffe das sie noch dieses Jahr Nachwuchs bekommen. 


(25.05.2021, 22:25)MichaSN schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Obwohl, vor ein paar Wochen hat eine Amsel auf unserem Balkon gebrütet. Eines Morgens fand meine Frau den Kopf der Amselfrau, ein paar Schwungfedern und Blut an unserer Vogeltränke im nahen Gebüsch. Das Nest blieb unbesetzt, so dass wir es nach einigen Tagen entsorgten. Einige Tage später saß das Amselmännchen regelmäßig auf der Balkonbrüstung und sang. Wir bildeten uns ein, dass es traurig nach seiner Liebsten rief und nicht verstand, dass er weder sie noch das Gelege bzw. geschlüpfte Küken zu versorgen hatte. Inzwischen singt er wieder von natürlicheren Positionen, z.B. aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung aus. Der Mörder wurde nicht identifiziert. Verdächtig sind Krähen, Möwen oder, aber unwahrscheinlich, weil in der Nachbarschaft eigentlich nicht vorhanden, eine Katze. Keine Menschen, da die Tränke unzugänglich für andere Leute ist.

Wir waren einige Tage richtig mitgenommen, was den Coronablues ziemlich verstärkt hatte.

Das ist aber ebenfalls eine sehr traurige Geschichte, ich kann das nachvollziehen das ihr da mitgenommen wart, das ist aber auch wirklich ein grauslicher Fund gewesen. 
Der arme Amselmann, ich denke in gewisser weise trauern sie doch. 
Die Rotschwänzchen sind heute wieder einige male auf der Mauer gesessen und haben das Nest beobachtet aber sie sind nicht hin geflogen. 

Am späten Nachmittag hab ich dann rein fotografiert, es ist komplett leer, es dürften wirklich nur die beiden im Nest gewesen sein. 

[attachment=36693]

[attachment=36694]

Schade um jedes kleine Vögelchen das es nicht geschafft hat groß zu werden.

Liebe Grüße
Wir haben eigentlich jedes Jahr mindestens 1 Amselnest im Garten, die Brut kommt allerdings nie durch !
Hier wimmelt es nur so von Elstern und sobald die kleinen geschlüpft sind, schlagen sie brutal zu. Schade für den Aufwand aber so funktioniert die Natur und deswegen brüten Amseln auch mehrmals im Jahr. Wir können schlecht jeden Tag vor dem Nest Wache halten, die Viecher sind im übrigen auch sehr intelligent. ;(.
@maria: Waren das die Vögel, wegen denen du geschrieben hast, es solle noch kalt bleiben, damit sie in Ruhe gelassen werden? Undecided
Seiten: 1 2 3