Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Trauriges ende
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Bin ganz Ohr Wink
(27.05.2021, 18:51)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bin ganz Ohr Wink

Herr Wetterhahn, ich hoffe sie sind NUR bei dem verscheuchen „ganz Ohr“  Wink Big Grin Big Grin Big Grin
Hallo in die Runde!


Heuer wirklich sehr erstaunt im Ort beobachtet ...
Ein Turmfalke hat sich hier daheim darauf spezialisiert, Nester von z.B. Spatzen auszuräumen!!! Das habe ich so noch nicht gesehen / erlebt und war absolut überrascht! Nicht jagen in der Wiese usw., nein ... unter Dächer der Häuser im Ort fliegen und Jungvögel holen war seine Devise! Krass!! Was viele nicht wissen, auch das wunderhübsche und allseits beliebte Eichhörnchen kann z.B. unter schlechter Nahrungsfindung durchaus ein Nest ausräubern. So zuletzt bei unseren 3recht deutlichen Schneelagen im April passiert, wo z.B. Rotschwänzchen extrem frühen Nachwuchs hatten. Und wir hier haben viele der hübschen Gesellen, welche aber sehr massiv ihr Revier verteidigen und -ich sage mal- sehr dominat die Sache betreiben. Da behaupte ich sogar, da braucht es hier nicht einmal viel Schnee, sondern "nur" ein störend gebauten Nest im genutzten Klettergarten unter den Schleppdächern ... Oder wer sonst schmeist ganze Nester von der Dachbalken??? Tja die Naur! Blush

Und bitte bedenken ... auch wenn wir als Zweibeiner denken, ich bin ja weit genug weg vom Nest ... sind wir das oft genug wirklich??? Wissen wir wirklich was der sicher fühlende Umkreis brütender und aufziehender Flattereltern ist??? Das schreibe z.B. ich als Adlerbeobachter! Oft genug sehe ich Handyfotos brütender oder aufziehender Flatterfreune und muss mir zwangsläufig die Frage stellen ... ist das wirklich """weit genug""" weg???? Unsere Amseln haben heuer zeitig Nester unter den Balkondächern gebaut ... wichtig - und das bevor die Zweibeiner ihre Balkonsaison eröffnen konnten/haben. Ich bin die Tage nur um unser 6Parteienhaus gelaufen und habe 4neu gebaute aber nicht weiter bediente Nester gefunden! Mmmmm ... was war die Ursache? Ich denke wir Balkon nutzenden Zweibeiner und ein zeitlich laufenden unglücklicher Fakt. Und ... allen Zweibeinern war nicht bewusst, diese wichtigen Neubezügler so nah über ihren Köpfen zu haben. Zudem ... wären sie bereit nach einem laaaaaangen Winter auf ihren Balkon zu verzichten???????? Ich denke nicht.


Beobachtungsgrüße
Hi WetterHahn


(27.05.2021, 17:08)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey, die Elstern werden hier leider zur Plage und gefährden eher den Bestand der Singvögel.

Oh, das ist krass ! Surprised Sad

Zitat:Die nisten hier was das Zeug hält Smiley30 .
Natürliche Feinde haben die hier nicht.

Gibt es bei euch keine Bussarde und Habichte ? Huh 

Hier sieht man sogar mehr Bussarde als Elstern. Und Singvögel gibt es relativ viele.




Grüße 43
Snow
(27.05.2021, 18:54)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(27.05.2021, 18:51)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bin ganz Ohr Wink

Herr Wetterhahn, ich hoffe sie sind NUR bei dem verscheuchen „ganz Ohr“  Wink Big Grin Big Grin Big Grin

Klar Blush
(27.05.2021, 19:49)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi WetterHahn


(27.05.2021, 17:08)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey, die Elstern werden hier leider zur Plage und gefährden eher den Bestand der Singvögel.

Oh, das ist krass ! Surprised Sad

Zitat:Die nisten hier was das Zeug hält Smiley30 .
Natürliche Feinde haben die hier nicht.

Gibt es bei euch keine Bussarde und Habichte ? Huh 

Hier sieht man sogar mehr Bussarde als Elstern. Und Singvögel gibt es relativ viele.




Grüße 43
Snow
Hi,
die bauen ihre Festungen meist in den hohen Bäumen der Siedlung.
Greifvögel sehe ich meistens nur außerhalb auf den Feldern und Wäldern, die trauen sich wahrscheinlich nicht wirklich rein.
Hier fängt jetzt auch eine Ringeltaube an zu brüten, mal schauen ob des was wird.
Interessant hier mitzulesen!  Smiley1 Smiley43

Bei mir wird der Zuzug im Dach- und Balkongebälk über mir und rundherum von Jahr zu Jahr immer mehr.
Kohl- und Blaumeisen, Spatzen, Goldammern, Rotschwänzchen, Schwalben auf der Hausrückseite, Fledermäuse schon über Jahre zwischen dem alten Windladen, heuer erstmals ein Amselpärchen. 

Die Flatterfreunde fühlen sich anscheinend von meiner Anwesenheit am Balkon in keinster Weise gestört, denn sie zischen oft so knapp an mir vorbei, dass ich instinktiv den Kopf einziehe. Wenn ich paar Tage nicht zuhause bin, scheinen sie zu merken -  "sturmfreie Bude", denn hinterher kann ich eine gute Stunde den Balkon säubern von entsorgten oder verlorenen Nestteilen und jede Menge Vogelkot - kommt alles auf den Komposthaufen. 
Big Grin Big Grin
Beim Öffnen der Balkontür kann es vorkommen, dass wieder mal ein neugieriger Vogel ins Wohnzimmer fliegt und dann den Rückweg nicht mehr findet. Also vorsichtig alle Fenster auf und ruhig verharren, bis er einen der Wege in die Freiheit gefunden hat.
Heuer war es mal ganz heftig, als drei (!) miteinander streitende Spatzen auf meine 2m hohe Yucca reinschossen und dort weiterstritten, bis sie bemerkten, dass sie hier eigentlich falsch waren.  Surprised


Zurück zu dem Amselpärchen. Das Weibchen schien Vegetarierin zu sein und wollte den Nachwuchs wohl auch so ernähren.
Das schien der restlichen Familie aber wohl nicht zu passen, denn regelmäßig lagen die abgerupften Petersilie, Pfefferminze, frische Kirschblätter samt Blüte und der Liebstöckel vor meiner Balkontür. Ich beobachtete, dass , wenn die Amselmutter mit einer Ladung im Schnabel zum Nest kam, häufig ein Streit zwischen ihr und dem Männchen ausbrach. Einmal ist sie beim Nestanflug abgestürzt und im Blumenkasten gelandet, wo sie eine gute Stunde benommen liegen blieb.
So ein Verhalten habe ich bei Vögeln noch nie beobachtet.  Surprised
Mittlerweile hat die Amselfamilie ihr Nest schon verlassen.

LG 43
Seiten: 1 2 3