Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Der Mai macht alles neu
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Hi,
hatten wir in den letzten Tagen doch eher stabiles - wenn auch kaltes - Wetter, so sind die verbreiteten Regenfälle aktuell und in den vergangenen Stunden der Auftakt zu einer Umstellung in Richtung Tiefdruckeinfluss. Schon im Laufe des Samstags (1.5.) zieht ein Tief vom Mittelmeer nordostwärts. Dieses bringt etwa entlang einer Linie vom Schwarzwald zum Erzgebirge oder Bayerwald am Sonntag ziemlich kräftigen Regen einschließlich Hochwassergefahr an kleineren Bächen:

[attachment=36219]

Aber es geht weiter, an den Folgetagen ziehen 2 weitere Tiefs über die südliche Nordsee, wenn nicht sogar direkt über Deutschland:

[attachment=36218]

[attachment=36217]

Im  Laufe dieser 3 Tiefs sollte so ziemlich jeder seine Dusche bekommen: 24

[attachment=36221]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=36216]

[attachment=36220]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dazu ein paar Anmerkungen, bevor hier wieder die Pessimisten übernehmen, die keinem Niederschlag trauen, den sie nicht gemessen haben: Smiley60

1) runter gerechnete Niederschläge sind das natürlichste von der Welt. Ihr seht ja selber, dass sich die Mengen regional teils stark unterscheiden. Außerdem gehen solche Tiefdruck-Wetterlagen natürlich mit viel Wind einher. Da wird es Regionen geben, die einfach im Lee hocken, was auf den o.g. Karten kaum ersichtlich ist, weil die von Globalmodellen sind. Da kann es natürlich passieren, dass ein Tief ein paar km woanders her zieht und ihr aus den Niederschlägen raus rutscht. Oder dass euch schlicht Schauer oder Gewitter nicht treffen, sondern den Nachbarort. Das geht aber genauso gut anders rum. Dann werden die Niederschläge rauf gerechnet, oder die Niederschlagsreichen Ensemblemember setzen sich durch. Okay, dann habt ihr wieder nen Grund, von zurück gerechneten Niederschlägen zu sprechen. 85

2) Zu den Vor-Ort-Wettervorhersagen, beispielsweise Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.:

[attachment=36222]

Da soll es ab Tag 8 (und auch zuvor schon ab Tag 5) jeden Tag regnen... nö, soll es nicht. Cool Grund sind die schwarz umrahmten Prozent-Zahlen. Die beschreiben die Niederschlags-Wahrscheinlichkeit. Wenn diese an 7 Tagen 70% beträgt, dann sind das zusammen 490%... also werden 2 Tage davon komplett trocken bleiben (und an einigen weiteren gibt's nur nen Schauer und der Tag bleibt größtenteils trocken). Wetteronline macht ab 50% ein Regensymbol in die Vorhersage. Das sind bei 4 solchen Tagen aber 2 komplett trockene, obwohl bei allen 4 ein Regensymbol auftaucht. Das ist kein Rausrechnen. Das ist nur die Unklarheit, wann genau die Front oder die Schauer kommen, mit abnehmender Distanz zum Ereignis wird die zeitliche Prognose genauer. Auch die Temperaturen werden hinten raus garantiert nicht um die 15°C schwanken. Da werden sicherlich auch 20-25°C in der Prognose auftauchen, wenn nicht 30. Grund ist der hier:

[attachment=36223]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Da gibt's Ensemblemember mit unter 0°C und welche mit über 15°C in 1500m Höhe. Die Prognose spiegelt das Ensemblemittel wieder. Es werden sich aber kalte oder warme member durchsetzen, wahrscheinlich die mit starken Vorderseiten und Kaltfronten.

3) Bei aller Unsicherheit kann man folgendes sagen: Große Teile der ersten Maidekade werden von relativ kräftigen Atlantiktiefs (für Mai-Verhältnisse) bestimmt, angetrieben von einem überdurchschnittlich großen Temperaturunterschied zwischen Nordatlantik (sowie Skandinavien) und Südeuropa. Dies wird sich auch in Deutschland wiederspiegeln:

Zu Atlantiktiefs gehören immer Zwischenhochs, Vorder- und Rückseiten. Je näher der Atlantik, desto kürzer wird der Zwischenhocheinfluss und einhergehende Vorderseiten. Je weiter südlich, desto länger und auch wärmer werden die Vorderseiten, weil das (überdurchschnittlich) warme Südeuropa näher liegt. Man kann auch sagen: Im Süden werden die Wetterwechsel intensiver.

Von heute bis 10.5. sollten 10mm die absolute Ausnahme sein, 20-50mm die Regel, in der einen oder anderen Extremstaulage sicherlich auch 100mm.

Jedenfalls wird man überall den Tiefdruckeinfluss in Form von Wolken und zeitweise Wind sowie schnellen und teils starken Erwärmungen und Abkühlungen bemerken. In der ersten Dekade wird der Mai also alles andere als ein Wonnemonat. Die Kältewelle in Norddeutschland geht weiter. Cool

[attachment=36225]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=36224]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eventuell wird's um den 10.5. herum nachhaltig wärmer bis hin zu frühsommerlich. Aber auch das ist ne knappe Sache mit den Atlantiktiefs: Blushsmiley

[attachment=36226]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sie hörten das Wort zum Donnerstag.

LG
Hi Robbi


(29.04.2021, 11:25)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi,

hatten wir in den letzten Tagen doch eher stabiles - wenn auch kaltes - Wetter, so sind die verbreiteten Regenfälle aktuell und in den vergangenen Stunden der Auftakt zu einer Umstellung in Richtung Tiefdruckeinfluss. Schon im Laufe des Samstags (1.5.) zieht ein Tief vom Mittelmeer nordostwärts. Dieses bringt etwa entlang einer Linie vom Schwarzwald zum Erzgebirge oder Bayerwald am Sonntag ziemlich kräftigen Regen einschließlich Hochwassergefahr an kleineren Bächen:



Ich bin mal gespannt wieviel es hier werden wird. Bisher warens immerhin schonmal 20 mm. Smiley34





Zitat:1) runter gerechnete Niederschläge sind das natürlichste von der Welt. Ihr seht ja selber, dass sich die Mengen regional teils stark unterscheiden. Außerdem gehen solche Tiefdruck-Wetterlagen natürlich mit viel Wind einher. Da wird es Regionen geben, die einfach im Lee hocken, was auf den o.g. Karten kaum ersichtlich ist, weil die von Globalmodellen sind. Da kann es natürlich passieren, dass ein Tief ein paar km woanders her zieht und ihr aus den Niederschlägen raus rutscht. Oder dass euch schlicht Schauer oder Gewitter nicht treffen, sondern den Nachbarort. Das geht aber genauso gut anders rum. Dann werden die Niederschläge rauf gerechnet, oder die Niederschlagsreichen Ensemblemember setzen sich durch. Okay, dann habt ihr wieder nen Grund, von zurück gerechneten Niederschlägen zu sprechen. 85

Tjaja, es wird wie so oft "Verlierer und auch Gewinner" geben. Wink




Zitat:2) Zu den Vor-Ort-Wettervorhersagen, beispielsweise Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.:




Da soll es ab Tag 8 (und auch zuvor schon ab Tag 5) jeden Tag regnen... nö, soll es nicht. Cool Grund sind die schwarz umrahmten Prozent-Zahlen. Die beschreiben die Niederschlags-Wahrscheinlichkeit. Wenn diese an 7 Tagen 70% beträgt, dann sind das zusammen 490%... also werden 2 Tage davon komplett trocken bleiben (und an einigen weiteren gibt's nur nen Schauer und der Tag bleibt größtenteils trocken). Wetteronline macht ab 50% ein Regensymbol in die Vorhersage. Das sind bei 4 solchen Tagen aber 2 komplett trockene, obwohl bei allen 4 ein Regensymbol auftaucht. Das ist kein Rausrechnen. Das ist nur die Unklarheit, wann genau die Front oder die Schauer kommen, mit abnehmender Distanz zum Ereignis wird die zeitliche Prognose genauer. Auch die Temperaturen werden hinten raus garantiert nicht um die 15°C schwanken. Da werden sicherlich auch 20-25°C in der Prognose auftauchen, wenn nicht 30. Grund ist der hier:


Genau, das sind so die Tücken bei Schauern und bei so halbhohen Regenchancen.



Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Da gibt's Ensemblemember mit unter 0°C und welche mit über 15°C in 1500m Höhe. Die Prognose spiegelt das Ensemblemittel wieder. Es werden sich aber kalte oder warme member durchsetzen, wahrscheinlich die mit starken Vorderseiten und Kaltfronten.



3) Bei aller Unsicherheit kann man folgendes sagen: Große Teile der ersten Maidekade werden von relativ kräftigen Atlantiktiefs (für Mai-Verhältnisse) bestimmt, angetrieben von einem überdurchschnittlich großen Temperaturunterschied zwischen Nordatlantik (sowie Skandinavien) und Südeuropa. Dies wird sich auch in Deutschland wiederspiegeln:



Zu Atlantiktiefs gehören immer Zwischenhochs, Vorder- und Rückseiten. Je näher der Atlantik, desto kürzer wird der Zwischenhocheinfluss und einhergehende Vorderseiten. Je weiter südlich, desto länger und auch wärmer werden die Vorderseiten, weil das (überdurchschnittlich) warme Südeuropa näher liegt. Man kann auch sagen: Im Süden werden die Wetterwechsel intensiver.

Ja, das hast du schön beschrieben. Smile



Von heute bis 10.5. sollten 10mm die absolute Ausnahme sein, 20-50mm die Regel, in der einen oder anderen Extremstaulage sicherlich auch 100mm.


So sehe ich das auch. Könnte mir sogar fast nochmehr als 100 mm in Extremstaulagen vorstellen.



Zitat:Jedenfalls wird man überall den Tiefdruckeinfluss in Form von Wolken und zeitweise Wind sowie schnellen und teils starken Erwärmungen und Abkühlungen bemerken. In der ersten Dekade wird der Mai also alles andere als ein Wonnemonat. Die Kältewelle in Norddeutschland geht weiter. Cool




Eventuell wird's um den 10.5. herum nachhaltig wärmer bis hin zu frühsommerlich. Aber auch das ist ne knappe Sache mit den Atlantiktiefs: Blushsmiley


Ja, da bin ich echt mal gespannt wie es wird. Wink



Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Sie hörten das Wort zum Donnerstag.



LG


Lg 43
Snow
(30.04.2021, 13:51)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin mal gespannt wieviel es hier werden wird. Bisher warens immerhin schonmal 20 mm. Smiley34

Hey, dann biste ja schonmal in meinem "Prognose-Soll". Naja, nur dass du von Haus aus ein feuchteres Klima hast als die meisten hier und im besagten Streifen wohnst. Da solltest du dich eher an den 50 orientieren, mehr machbar.


(30.04.2021, 13:51)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.So sehe ich das auch. Könnte mir sogar fast nochmehr als 100 mm in Extremstaulagen vorstellen.

Ähm...
wenn in der einen oder anderen Extremstaulage sicherlich auch 100mm fallen, dann geht daraus mit großer Wahrscheinlichkeit hervor, dass nicht genau bei 100mm Schluss ist. Big Grin
Hey Robbi


(30.04.2021, 17:23)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hey, dann biste ja schonmal in meinem "Prognose-Soll".

 Smiley1


Zitat:Naja, nur dass du von Haus aus ein feuchteres Klima hast als die meisten hier und im besagten Streifen wohnst. Da solltest du dich eher an den 50 orientieren, mehr machbar.


Stimmt, ich habe hier ein relativ nasses Klima.



Zitat:Ähm...

wenn in der einen oder anderen Extremstaulage sicherlich auch 100mm fallen, dann geht daraus mit großer Wahrscheinlichkeit hervor, dass nicht genau bei 100mm Schluss ist. Big Grin

Ah, das habe ich dann leicht falsch verstanden -> ich dachte du meinst, dass es evtl. in den Extremstaulagen bis an die maximal(st) 100 mm werden sollen. Big Grin Wink


Grüße 43
Snow
Hoffe ja auf einen nassen Mai, nachdem der April frisch und trocken war.
Übrigens im April gab es mehr Frosttage wie im Februar. Trotz allen nur -1,3°C am Ende zu kühl.
Eh, 
ich schmeiß mich weg wenn das so ähnlich kommt. Erst Nordwestlage mit nahem Tiefkern über Dänemark, eventuell nochmal Schneefall im Hochsauerland. Dann Warmfrontwelle über der Mitte Deutschlands, auch nix warmes. Und dann würde das Tief, das für die warme bis heiße Südwestlage verantwortlich ist, zu nah sein und zu schnell nordostwärts ziehen. Das heißt es würde hier mal ganz kurz schwül, bevor die kalte Rückseite da ist. 85

[attachment=36285]

[attachment=36284]

[attachment=36283]

[attachment=36282]

[attachment=36281]

[attachment=36280]

[attachment=36279]

[attachment=36278]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Robbi


Ja, evtl. reichts bei dir und auch mir nichtmal für 1 Sommertag bis nach Mitte Mai. Und regenen könnte es richtig viel bis dorthin. Big Grin Surprised Cry Wink 

Bei mir ists so zweischneidig wie ich es empfinden würde.


Grüße 43
Snow


(02.05.2021, 08:05)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eh, 

ich schmeiß mich weg wenn das so ähnlich kommt. Erst Nordwestlage mit nahem Tiefkern über Dänemark, eventuell nochmal Schneefall im Hochsauerland. Dann Warmfrontwelle über der Mitte Deutschlands, auch nix warmes. Und dann würde das Tief, das für die warme bis heiße Südwestlage verantwortlich ist, zu nah sein und zu schnell nordostwärts ziehen. Das heißt es würde hier mal ganz kurz schwül, bevor die kalte Rückseite da ist. 85
Takt 4,3°C, bedeckt. Cool

Seit 2.4. war ich genau 1 Tag lang nicht unter Polarluft-Einfluss. Cool Was ist das hier? Huh
Tach!

Da sag ich nur ...

"Wer will nochmal, wer hat noch nicht" ... und weiter geht`s mit der Wetterachterbahn! Big Grin 




Weiterhin viel Spaß Big Grin Smile Rolleyes
Hat eigentlich noch keiner das, für Mai, ungewöhnlich kräftige Sturmtief Eugen im Blick? Da könnte es nochmal richtig ruppig werden. Die Modelle sind mittlerweile einig das zumindest flächige Sturmböen von um 80Km/h ein Thema sind und das vor allem im Westen und der Mitte von Deutschland.

Mal ein kleiner Modellüberblick für den Dienstagnachmittag:

ICON-EU mit verbreiteten Böen von 70-80Km/h:
[Bild: de-model-de-310-1-moddeuhd-2021050206-55-2-11.png]

GFS wie gewohnt etwas zurückhaltender, sicherlich auch durch die geringe Auflösung. Dort kann man aber gut den durch den Gradienten induzierte "Grundstärke" der Böen sehen, ohne vertikalen Impulstransport bei Schauern/Gewittern oder durch die allgemein gute Durchmischung. Diese liegt immerhin bei verbreitet 65-75Km/h:
[Bild: de-model-de-310-1-modusa-2021050206-55-2-254.png]

Bei EZ hingegen, als krasser Gegensatz, schätzen die Böen-Parameter die Böen etwas zu stark ein ( zumindest hat auch Kachelmannwetter meine Beobachtungen bestätigt). Dort sind verbreitet über 90Km/h drin, vereinzelt auch um 100Km/h! Diese Böen halte ich in der Fläche zwar für zu hoch aber in Schauern würde ich solche Böen nicht ausschließen wollen. So soll der Höhenwind laut EZ sogar orkanartige Stärke erreichen, das ist nicht ohne für Mai!
[Bild: de-model-de-310-1-modez-2021050200-63-2-93.png]

Zu guter Letzt Super-HD, als einer der ersten Lokalmodelle, die jetzt bis Dienstag rechnen. Dort auch verbreitet 70-80Km/h, dazu auch rege Schauertätigkeit, wo schwere Sturmböen möglich sind, denn auch laut diesem Modell Höhenwinde mit teilweise an die 100Km/h.
[Bild: de-model-de-310-1-modsuihd-2021050206-55-2-11.png]

Wäre im Winter nichts besonderes, da gab es schon andere Kaliber. Doch da vor allem im Westen als mit am meisten von dem Tief betroffene Region ist schon ziemlich weit mit der Belaubung. Selbst die ersten Eichen haben mittlerweile hier ausgetrieben und die Birken sind so gut wie fertig. Leider sind auch Bäume wie Pappeln und Weiden, je nach Art schon zumindest leicht ausgetrieben. Diese Bäume sind ja nicht gerade die stabilsten. Eschen sind einer der wenigen Baumarten die außer deren Blüten noch nicht ausgetrieben haben.

Also gibt es doch schon ordentlich Angriffsfläche für die Bäume hier im Westen, da kann man nur hoffen das EZ sich nicht doch durchsetzt!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15