(08.05.2021, 21:35)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Geduld,
der Mai wird schon noch sein Minus komplett aufholen:
Die Eisheiligen fallen aus und zum nächsten Wochenende wird's schonwieder wärmer:
Und der Sommer wird malwieder überdurchschnittlich warm:
Alles wird gut...
Also liebes Teufelchen, soooo einheizen brauchst uns aber auch wieder nicht, ein ganz normaler Sommer wie früher wäre auch mal wieder schön, mit vielen Gewittern und reichlich regen.
Lg
(08.05.2021, 22:07)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Also liebes Teufelchen, soooo einheizen brauchst uns aber auch wieder nicht, ein ganz normaler Sommer wie früher wäre auch mal wieder schön, mit vielen Gewittern und reichlich regen. Lg
Zu spät, hab die Maschine gerade gewartet, sodass sie wieder auf Volllast produzieren kann:
[
attachment=36402]
(08.05.2021, 18:43)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@ Schwabenland
Robbi's Teufel war mir schon immer seeeeehr sympathisch! Er hat in so manch grauslich kalter Zeit meine Hoffnung auf Wärme aufrecht erhalten. Leider ist er in letzter Zeit hier wenig zu lesen. Mir kann es nicht warm/heiß genug sein!
Es ist mittlerweile 8.Mai und ich heize noch immer!
Meine Hausberge ringsum sind ab etwa 1600hm tief verschneit.
Am Mittwoch kommt die nächste Kaltfront.
Vielleicht sollte ich doch noch auswandern? ?
Hallo Gästin!
Tja, warum ist vom Beelzebublie so wenig zu lesen gewesen? Du nennst es selbst beim begucken der Hausberge. Es gab Wärme technisch einfach keine realistischen Dinge -und das über Wochen zu vermelden. Und wenn der Beelzie was in der Hoffnungspipeline fand und verkündete ... Wärme technischer Rohrkrepierer und teils flog ihm seine aufgebotene Wärme sogar noch um die Ohren. Heuer gewann und gewinnt Kalt über viele Strecken. Da konnte der Beelzie anheizen wie er wollte (teils weil er sogar angeheizt hatte). Das hat sogar Teile der Wetterfachwelt da draußen überrascht. Und warum sollte am Ende vom April plötzlich Schluss mit sein. Eingefahrenen persistente Wetterfakten interessiert es herzlich wenige, wie wir Menschlein unsere Zeitphasen so benennen. Und so schleppen wir den phasenweisen feucht-unterkühlten Wetterkladderadatsch auch in einen Mai mit rein ... Aber keine Bange! Der Juni wird es schon richten. Anfänglich mit Mai und raus aus den Mai gebietsweisen Unwetterpotential und evtl Vb trächtig, aber dann ... Das habe ich ja schon vor Wochen geschrieben (auch das es heuer sowas von zääääääääääääääääääääääääh wird).
Somit ... die Realität wurde aufrecht erhalten.
Auch wenn das oft nicht gefallen hat. Ich habe es allein hier im Tal oft genug um die Ohren bekommen, weil Wunschdenken-Hoffnung und frühzeitig aufgezeigte Realität ->Realität-welche sich schlussendlich immer wieder durchsetzte<-zammkrachten. Komische Welt!?
Grüße aus Sachrang
[
attachment=36419]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
(06.05.2021, 21:30)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (06.05.2021, 20:42)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. (06.05.2021, 19:07)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bis ganz aktuell hier sogar 86,7 mm ! Und der mässige Regen wird erneut stark !
Also 100mm bei dir hätte ich eher nicht gedacht.
Aber naja, du bist auch einer von den berühmt berüchtigten, wo man besser nix ausschließen sollte.
Mal eben ein Ausblick:
Der Sommer bleibt ein Intermezzo, er wird zu Wochenbeginn schnell wieder plattgebügelt. Aber immerhin hält sich die Wärme/Hitze? über Osteuropa und erfasst später Skandinavien. Die hockt uns weiter auf der Pelle, Ausgang ungewiss. Vorallem Richtung Nord- und Ostdeutschland bestehen auch nächste Woche gute Chancen auf nachhaltig frühlingshafte Temperaturen:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Wohlgemerkt: Temperaturen.
Die Luftmassengrenze ist zumindest nachhaltig in unserer Nähe wenn nicht über uns. Und zwar versehen mit viel Feuchtigkeit aus dem Mittelmeer. Das kann und wird zumindest regional ordentlich zur Sache gehen. Und Kälte ist in der sonnenreichen Jahreszeit nur durch viele Wolken und zeitweise Regen zu erreichen. Immerhin ist in den kalten Gebieten die Unwettergefahr ziemlich gering, mangels Luftmasse.
Allgemein gilt: der Regen wird nächste Woche wärmer, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Servus in die spekulatius Wetterküche!
Ein Beispiel ...
Och, da kann es gebietsweise schon sehr unangenehm werden. In südwestlichen Gebieten (z.B. bei Snow) ... mmmmmmm ... Dauerregen, stürmisch und teils deutlich unter 10Grad ... wer es mag! Das ist wie Spühmaschine allerdings im Kaltwaschgang ... Zeit für heiße Getränke Volles Vollwetter! In dem Fall übrigens, deutliches Tief wandernd von ost nach west ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Tach!
Bleibt mehr als aktuell für die kommende Woche! Sollte sogar unter Vb-artig verbucht werden können.
@Beelziebub
Vielen Dank für die aufgebotene kurze Hitz. Die stützt mal wieder massiv die T-Tätigkeit -> somit die Niederschläge, welche anhaltend über Teilen von Südwest/Süd unterstützend mit Wind usw. für stark unterkühlte Wetterfreuden sorgen werden. Wo soll ich mich mit meiner Beschwerde hinwenden??? Wo bleibt deine hitzig stabile/stabilisierende Übermacht? Da ist in den letzten vielen Wochen nicht wirklich viel von zu merken. Und bis das "ausschleicht" wird es auch noch seine Zeit dauern. Und ist das über solch grundlegend dauernde Zeit umbauend nicht möglich wird auch eine stabile und länger anhaltende Schönwetterwärme resp. Freude nicht möglich sein.
Mein realistischer Gruß
Na viele Dank auch ...
[
attachment=36418]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Wobei!? Ich liebe grundlegend einen wechselhaften Mai und Juni! Weit weit weit besser wie 30Grad, zu trocken und vollsonnig ...
Und wechselhaft samt eher unterkühlt (das z.B. mehr Aussicht auf Landregen und weniger konvektiv) würde uns weiter gut stehen, alleine schon wegen der letzten Jahre. Somit weg mit den eigenen Wunsch-Befindlichkeiten alleine schon wegen der Natur da draußen. Jetzt könnte man meinen, dass ist aber auch nicht so dolle für die Natur (Kreislauf anguckend wie z.B. nass und keine Bestäubung und und und). Eines muss aber klar sein, die speziell auch über die letzten Jahre mega aufgerissene Baustelle da draußen werden wir wenn nicht sofort gänzlichst aufräumen können. Das geht wenn nur Schritt für Schritt ... Ich denke das sollte grundlegend klar sein.
Übrigens ... letzteres mit den Baustellen betrifft schlussendlich auch die Großwetterlage heuer. Was dort teilweise sehr unerwartet aufgerissen wurde wird auch seine Zeit brauchen um anhaltend stabilisiert wärme-Wunschfreuden bringend abgearbeitet zu werden.
Wir sitzten nun einmal grundlegend zwischen den Stühlen ... War immer so und wird immer so bleiben
Servus Wettergucker,
tja, März und April waren wirklich seeehr zäh. Wobei wir einige sehr schöne Frühlingstouren im Chiemgau unternommen haben.
Auffallend bei allen - die große Trockenheit und die riesigen Holzberge bei fast jedem Bauernhof und an Waldrändern, dazu die klaffenden Wunden in den Wäldern oder an Hängen.
Hier im Salzburgischen das gleiche Bild - Holzstapel wohin man schaut.
Ich mag auch eher einen wechselhaften Mai mit viiiiel Regen. Mairegen bringt Segen! Da könnte man im Garten beim Wachsen zusehen. Aber Wunschdenken ist nicht immer Realität.
Wer kann sich eigentlich noch an einen richtigen Landregen erinnern?
Die Vogelwelt ist momentan ganz aus dem Häuschen
Ich saß heute gegen 19Uhr am Balkon - das war großes Vogelkino! Amseln, Meisen, Rotkehlchen, Spatzen haben ihre Nester zwischen den Dachbalken - das war ein Aus- und Eingefliege und Gezwitschere. Dazu zeigte ein Geschwader an Schwalben aus Nachbars Pferdestall seine Flugkünste. Ich musste manchmal fast den Kopf einziehen, wenn sie an mir vorbeizischten.
Frühlingsgrüße aus dem Pinzgau
(09.05.2021, 21:33)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich mag auch eher einen wechselhaften Mai mit viiiiel Regen. Mairegen bringt Segen! Da könnte man im Garten beim Wachsen zusehen. Aber Wunschdenken ist nicht immer Realität.
Dein Wunsch sei GFS Befehl.
(jedenfalls bis Mitte nächster Woche)
[
attachment=36449]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Allerdings dürfte bis dahin auch deine Heizung weiter laufen und die Berge verschneit bleiben:
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
LG
(09.05.2021, 11:44)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber keine Bange! Der Juni wird es schon richten. Anfänglich mit Mai und raus aus den Mai gebietsweisen Unwetterpotential und evtl Vb trächtig, aber dann ... Das habe ich ja schon vor Wochen geschrieben (auch das es heuer sowas von zääääääääääääääääääääääääh wird).
Hi,
also du gehst von einer Umstellung zu halbwegs stabilem Sommerwetter im Laufe des Juni aus? Und was ist mit mir? Ich sitze ja noch näher an der kalten Seite des Stuhls.
Das arktische Eis ist in unserem nächstgelegenen Bereich aktuell auf einem Niveau wie im Durchschnitt 1981-2010.
[
attachment=36450]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Im Bereich Ost-Grönland nördlich von Island bis rüber nach Spitzbergen herrscht mittelfristig selbst um 14-16Uhr
Ortszeit Frost:
[
attachment=36452]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Und über dem Eis herrscht Klimawandel-bedingt stärkerer Hochdruck bzw. schwächerer Wind, besonders in Grönland:
[
attachment=36453]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
In den Sommermonaten sind die arktischen Temperaturen
über Eis tatsächlich klimawandelbedingt etwas zurück gegangen.
[
attachment=36451]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Hättest du es für möglich gehalten, dass der gesamte meteorologische Frühling als Jahreszeit kälter als 1961-90 wird, erstmals seit Frühling 2013?
(wenn in der letzten Maidekade nicht der Hochsommer ausbricht)