Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Tauwetter im Hochsauerland
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Und zwar
im Grenzgebiet NRW/Hessen, südwestlich von Willingen. Ich nenne es immer abkürzend Hochheide, obwohl die eigentliche Hochheide nichtmal 1km² groß ist. Es ist jedenfalls die größte Höhenregion des Sauerlands. Man bleibt auf 10km Kammlänge (Luftlinie Exclamation ) immer oberhalb 780m üNN. Da kommen die anderen Höhenregionen des Sauerlands (kahler Asten, Hunau, Ziegenhelle) nur für wenige km ran.

Am meisten Schnee lag zwischen kleinen Bäumen, die seit dem Orkan Kyrill im Januar 2007 nachwachsen. Wenn 1m Schnee in den Alpen taut, sieht es auch nicht groß anders aus. Big Grin

[attachment=34842]

[attachment=34843]

Auch auf Freiflächen auf der Nordseite von hohen Fichten lag viel Schnee, 40-50cm, oder wie hoch ist die Sitzfläche von ner Bank?

[attachment=34844]

Im nordseitigen Wald lag weniger. Da klatscht ja der nasse Baumschnee runter und anschließend tropft es von den Bäumen, was aber im Laufe des Dienstags schon geschehen ist:

[attachment=34845]

Naja, wo gerade kein Baum drüber ist, hat es gleich wieder mehr: 87

[attachment=34846]

Hier war's am knappsten: steiler, sonnen-exponierter Südhang auf 680-700m, da ragen Grasbüschel und Maulwurfshaufen raus:

[attachment=34847]

Schnell wieder in den schattigen Wald, aber weiterhin am Südosthang 700m, Schneehöhe gleich wieder ca 30cm:

[attachment=34848]

[attachment=34849]

Hier fühlte ich mich in die Alpen versetzt: Wer kennt die Weiden, die zu den höchstgelegenen wachsenden Bäumen dort zählen? Die werden im Frühling von den tauenden Schneemassen total platt gedrückt. Big Grin Ne Lightversion davon gab's auch südwestlich von Willingen:

[attachment=34850]

Schneeschichten und -Höhe auf 770m am schattigen Südosthang:

[attachment=34852]

Das hier ist ein sonnen- und windexponierter Südwesthang auf 780m... geschlossene Schneedecke, kein Problem nach massivem 5-tägigen Regen-Tauwetter Anfang Februar und seit der Nacht auf gestern sowie viel Wind und viel Sonne in den Tagen davor: Cool

[attachment=34851]

Jetzt geht's hoch hinaus, auf den quasi geteilt höchsten Berg des Sauerlands bzw. des Rothaargebirges: den Hegekopf, 843m. Den kennt nur keine Sau... bzw. ne Sau vielleicht noch eher als ein Mensch. Smiley36 Angeblich ist der Langenberg 843,1m hoch und der Hegekopf 842,9m. Nur steht der Hegekopf komplett in Hessen und da interessiert es keinen, weil die Wasserkuppe in der Rhön viel höher ist (und der große Feldberg im Taunus auch). Aber eines hat er: Ein laaanges schattiges Hochplateau von 800m Strecke oberhalb 840m. 

[attachment=34853]

Das ist bspw. genau so lang wie beim großen Feldberg im Taunus, der zwar knapp 40m höher ist, aber auch wesentlich spitzer. Außerdem wachsen im Gipfelbereich dort kaum Bäume.

@Snow: Schneeschichten auf 842m Kammlage:

[attachment=34854]

Okay, in dieser Schneewehe auf dem Hegekopf könnte auch tatsächlich 1m liegen: Cool

[attachment=34856]

Und nochmal @Snow: erkennst du ihn? Das ist der europäische Fernwanderweg E1 vom Nordkap nach Sizilien, verläuft u.a. auch über den Feldberg (im Schwarzwald), wobei er auch den großen Feldberg im Taunus mitnimmt. Außerdem verläuft genau über diesen Weg die Grenze von NRW zu Hessen:

[attachment=34855]

Das war's jetzt aber mit viel Schnee. Jetzt geht's in die sonnen- und windexponierte Hochheide. Naja, immerhin flacher Nordhang zwischen 780 und 830m üNN:

[attachment=34857]

Skilanglaufen? Kein Problem:

[attachment=34858]

An der unmittelbaren Südseite von Wäldern, wo das Wasser von den Bäumen runter tropfte, da tauen die letzten Reste langsam weg:

[attachment=34859]

Aber verbreitet liegt noch locker genug Schnee:

[attachment=34860]

Und der wurde allein schon am späten Nachmittag nicht mehr so sulzig. Es war aufgelockerter Himmel kurz nach Sonnenuntergang. Das Autothermometer zeigte bei Abfahrt 3°C an.

Ich hab mir die ganze Zeit die größten Vorwürfe gemacht, dass ich Ende Januar nicht hier war, wo der kahle Asten um die 60cm meldete. Die tauten dann Anfang Februar auf 24cm zusammen... und hier liegen in einigen Bereichen 30-40cm Altschnee? Blinksmiley Das müssten aber ehemals mindestens 80cm gewesen sein...
Hallo Robbi!
Loipenbild und letztes Bild - so ein weiter Horizont! 
Gibt es hier in den Alpen nicht. Toll!  Smiley14
Ich habe mit Sonntag und Montag bei Traumwetter meine heurige  Langlaufsaison beendet (14mal), war auf etwa 1100-1200m im Rauriser Tal am Fuße des Hohen Sonnblicks (konnte das Observatorium am Gipfel grad noch erkennen).
Jetzt geht es dem Frühling entgegen.  Smiley1 Smiley20
Wirklich tolle Bilder! Und auch super Erklärungen,finde ich viel besser als nur 20 Bilder rein zustellen!

Und da sagt einer, dieser Winter war hoffnungslos
(18.02.2021, 11:58)rossi400 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wirklich tolle Bilder! Und auch super Erklärungen,finde ich viel besser als nur 20 Bilder rein zustellen!

Danke. 
Tja, sonst könnte ja jeder behaupten, er sei Wanderführer. Mach mal Urlaub im Sauerland und du kriegst noch viel mehr zu hören.
(18.02.2021, 17:33)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.02.2021, 11:58)rossi400 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wirklich tolle Bilder! Und auch super Erklärungen,finde ich viel besser als nur 20 Bilder rein zustellen!

Danke. 
Tja, sonst könnte ja jeder behaupten, er sei Wanderführer. Mach mal Urlaub im Sauerland und du kriegst noch viel mehr zu hören.


Was genau heißt Wanderführer? Bietest du Touren an? Privat oder vom Staat?
(18.02.2021, 19:20)rossi400 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was genau heißt Wanderführer? Bietest du Touren an? Privat oder vom Staat?

Privat, aber mit angemeldetem Gewerbe. 
Jeder kann sich an mich wenden, Wünsche äußern (z. B. Länge in km oder Std, eher flach oder eher bergig etc) und ich schneidere daraus ne Runde, die ich dann natürlich führe.
Hi Robbi,

danke fürs Zeigen der tollen Bilder. Und ich muss sagen, dass bei Dir doch deutlich mehr Schnee liegt, als hier im Nordschwarzwald.
Wie lange denkst Du kann sich der Schnee bei Dir halten?

Grüße
Lirion
Hi Robbi





(17.02.2021, 23:31)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und zwar



im Grenzgebiet NRW/Hessen, südwestlich von Willingen. Ich nenne es immer abkürzend Hochheide, obwohl die eigentliche Hochheide nichtmal 1km² groß ist. Es ist jedenfalls die größte Höhenregion des Sauerlands. Man bleibt auf 10km Kammlänge (Luftlinie Exclamation ) immer oberhalb 780m üNN. Da kommen die anderen Höhenregionen des Sauerlands (kahler Asten, Hunau, Ziegenhelle) nur für wenige km ran.



Das ist wieder ein sehr interessanter, und auch informativer Bericht. Smiley20 Thx dafür. Smiley1



10 Km Kammlänge sind echt gut - hätte ich nicht so lang erwatet. Hätte eher auf 5-7 Km gestippt.









Zitat:Am meisten Schnee lag zwischen kleinen Bäumen, die seit dem Orkan Kyrill im Januar 2007 nachwachsen. Wenn 1m Schnee in den Alpen taut, sieht es auch nicht groß anders aus. Big Grin





Ja, zwischen kleinen Fichten ists richtig genial. Genau wenn die unteren Zweige noch in der Schneedecke "gefangen" sind, ists perfekt. Wink










Zitat:Auch auf Freiflächen auf der Nordseite von hohen Fichten lag viel Schnee, 40-50cm, oder wie hoch ist die Sitzfläche von ner Bank?






Jap. Big Grin








Zitat:Im nordseitigen Wald lag weniger. Da klatscht ja der nasse Baumschnee runter und anschließend tropft es von den Bäumen, was aber im Laufe des Dienstags schon geschehen ist:




Naja, wo gerade kein Baum drüber ist, hat es gleich wieder mehr: 87








Wink Wink










Zitat:Hier fühlte ich mich in die Alpen versetzt: Wer kennt die Weiden, die zu den höchstgelegenen wachsenden Bäumen dort zählen? Die werden im Frühling von den tauenden Schneemassen total platt gedrückt. Big Grin Ne Lightversion davon gab's auch südwestlich von Willingen:






Ja, die "Gletscherweiden" gibts auch hier in der Gegend - enorm was die aushalten -> sogar große Lawinen auf >1400 m Höhe. 93 Smiley20







Zitat:Schneeschichten und -Höhe auf 770m am schattigen Südosthang:







Smiley34 Wie Jahresringe an einem Baum bzw., ganz ähnlich - sowas mag ich sehr gerne.









Zitat:Das hier ist ein sonnen- und windexponierter Südwesthang auf 780m... geschlossene Schneedecke, kein Problem nach massivem 5-tägigen Regen-Tauwetter Anfang Februar und seit der Nacht auf gestern sowie viel Wind und viel Sonne in den Tagen davor: Cool





Big Grin









Zitat:Jetzt geht's hoch hinaus, auf den quasi geteilt höchsten Berg des Sauerlands bzw. des Rothaargebirges: den Hegekopf, 843m. Den kennt nur keine Sau... bzw. ne Sau vielleicht noch eher als ein Mensch. Smiley36 Angeblich ist der Langenberg 843,1m hoch und der Hegekopf 842,9m. Nur steht der Hegekopf komplett in Hessen und da interessiert es keinen, weil die Wasserkuppe in der Rhön viel höher ist (und der große Feldberg im Taunus auch). Aber eines hat er: Ein laaanges schattiges Hochplateau von 800m Strecke oberhalb 840m.




Zitat:Das ist bspw. genau so lang wie beim großen Feldberg im Taunus, der zwar knapp 40m höher ist, aber auch wesentlich spitzer. Außerdem wachsen im Gipfelbereich dort kaum Bäume.




@Snow: Schneeschichten auf 842m Kammlage:




Da bin ich mal gespannt wie lange sich die letzten Reste halten. Wink




Zitat:Okay, in dieser Schneewehe auf dem Hegekopf könnte auch tatsächlich 1m liegen: Cool





Und nochmal @Snow: erkennst du ihn? Das ist der europäische Fernwanderweg E1 vom Nordkap nach Sizilien, verläuft u.a. auch über den Feldberg (im Schwarzwald), wobei er auch den großen Feldberg im Taunus mitnimmt. Außerdem verläuft genau über diesen Weg die Grenze von NRW zu Hessen:





Habs halbwegs vermutet, war mir aber nicht sicher.




Zitat:Das war's jetzt aber mit viel Schnee. Jetzt geht's in die sonnen- und windexponierte Hochheide. Naja, immerhin flacher Nordhang zwischen 780 und 830m üNN:









Skilanglaufen? Kein Problem:









An der unmittelbaren Südseite von Wäldern, wo das Wasser von den Bäumen runter tropfte, da tauen die letzten Reste langsam weg:















Aber verbreitet liegt noch locker genug Schnee:



Schöne "Windtauwetterriffelstruktur auf der Schneedecke. Smile










Zitat:Und der wurde allein schon am späten Nachmittag nicht mehr so sulzig. Es war aufgelockerter Himmel kurz nach Sonnenuntergang. Das Autothermometer zeigte bei Abfahrt 3°C an.


Immerhin.







Zitat:Ich hab mir die ganze Zeit die größten Vorwürfe gemacht, dass ich Ende Januar nicht hier war, wo der kahle Asten um die 60cm meldete. Die tauten dann Anfang Februar auf 24cm zusammen... und hier liegen in einigen Bereichen 30-40cm Altschnee? Blinksmiley Das müssten aber ehemals mindestens 80cm gewesen sein...





Ja Robbi - sorry Blush aber da hätte ich dich, wenn ich näher bei dir wohnen würde, schonmal (sehr) heftig geplagt, Whistle Big Grin dass du dort raufgehst.



Hab nämlich ganz stark!! vermutet, dass es dort oben voll genial ist. Shy





Grüße 43

Snow
(18.02.2021, 20:04)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Robbi, danke fürs Zeigen der tollen Bilder. Und ich muss sagen, dass bei Dir doch deutlich mehr Schnee liegt, als hier im Nordschwarzwald.

Hi, danke, bitte. Dass hier mehr liegt, hängt mit der LMG Anfang Februar zusammen. Da waren wir zwar auch zeitweise auf der Warmseite, aber deutlich kürzer als der Schwarzwald. Smile

(18.02.2021, 20:04)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie lange denkst Du kann sich der Schnee bei Dir halten?

Auf jeden Fall in den März hinein. Hoch wasserwertige schattig gelegene 40cm verschwinden nicht so einfach. Da sind diese trockenen Aussichten viel zu wenig:

[attachment=34865]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Falls jemand den Frühling am Wochenende bei 90% schneebedeckter Landschaft erleben will... ich wüsste da was. Cool
Ich war heute nochmal da oben, mit Langlaufski.

@Gästin: Hier haste noch etwas mehr Panorama. Der Berg im Hintergrund in der Bildmitte ist der Langenberg (843,1m), höchster Berg von NRW (und auch des hessischen Sauerlands, die Grenze verläuft über den Gipfel):

[attachment=34866]

Nachdem ich mich gestern über die Schneelage informiert hatte, fuhr ich runter ins Tal. Durch den anfangs noch ziemlich stark verharschten Schnee wurd's ziemlich schnell. Auf ebenen Stücken konnte ich mit Doppelstock schieben statt in die klassische Technik zu wechseln:

[attachment=34867]

Das ist die Itter bzw. das Itter-Tal auf 670m üNN:

[attachment=34869]

Selbst diese breite sonnige Wiese auf 640-650m ist noch befahrbar:

[attachment=34870]

Kurz vor der Willinger Skisprungschanze (wo vor kurzem noch Weltcup war) verließen sie ihn, kein Durchkommen mehr auf 630m üNN. Warum das ausgerechnet um die 600m passieren muss? Das hängt noch mit der Lage Anfang Januar zusammen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=34871]

Man kann sich allerdings mit dem Skispringer-Aufzug links neben dem Aufsprung-Hang für 3€ hoch zum Schanzentisch auf 760m katapultieren lassen. Das hätte heute den entscheidenden Unterschied gemacht. Ich weiß allerdings nicht, ob der auch in der Corona-Krise läuft. Besser kostenlos selber hoch und der Schneedecke beim Wachsen zusehen. Cool

[attachment=34872]

Schneehöhe: Der Stock ist 1,45m lang (so viel zu meiner Größe), davon schauen etwa 1,40m aus dem Schnee am Boden raus. Wie viel % des Stocks (zwischen den beiden schwarzen Balken) haben die Schneedecke als Hintergrund? 33% bzw. ein Drittel? Dann wären es 47cm auf lediglich 750m:

[attachment=34873]

Das ist die Zubringer-Loipe vom oberen Teil der Sprungschanze ins Loipengebiet:

[attachment=34874]

Und das ist die große Grube... auch nicht schlecht, ne Grube auf 800m üNN. Smiley36 Steht auf dem überdachten Kreuz rechts der Bildmitte. Ja nu, se ist nunmal der tiefste Punkt zwischen dem Ettelsberg (838m, rechts im Bild mit dem Turm) und dem Hegekopf (links, 843m). Liegt alles in Hessen, zum Vergrößern aufs Bild klicken und ggf nochmal auf die Lupe:

[attachment=34875]

Mal eben rauf auf den Ettelsberg... extrem wind- und sonnen-exponiert... gibt ja kaum was höheres... kein Problem mit Skilanglauf:

[attachment=34876]

Naja, hm, da hinten zwischen den Bäumen wird's knapp, das wird nicht mehr lange gut gehen. Blushsmiley Ist aber auch am Südwesthang und unter den paar Bäumen tropft es auch noch von oben.

[attachment=34877]

Das gilt auch für ein Waldstück am Rande der Hochheide. Da kam man auch heute nur noch mit viel gutem Willen ohne Ski abschnallen durch: Blushsmiley

[attachment=34881]

Interessant: in Nord-Hessen liegt offenbar noch bis ziemlich weit runter ne Schneedecke, obwohl es dort schon seit Sonntag taut. Das Sauerland verliert in Hessen nach Osten schnell an Höhe. Lass das rechts vom Pfeil noch 500 und links vom Pfeil 400m wenn nicht tiefer sein:

[attachment=34880]

Jetzt das komplette Gegenteil: Hegekopf Nordosthang, windgeschützt: Cool

[attachment=34878]

Hier hab ich schon öfters die letzten natürlichen Schneereste des Sauerlands im Frühling gefunden: Hegekopf Nordosthang auf 840m, hohe Fichten im Süden und Westen zur weiteren Sonnen-Abschirmung, zusätzlich kleine Fichten zur Abschirmung gegen Wind und Sonne, aber die Fichten stehen weit genug auseinander, um die nächtliche Wärmeabstrahlung nach oben nicht zu behindern: Cool

[attachment=34879]

Würd mich nicht wundern, wenn der Schnee dort auch bis in den April hinein durchhält. Na gut, warmer regnerischer März und auch dieser Schnee ist bald weg: Blushsmiley Aber jetzt nochmal in die Hochheide... bzw. dem Kampf zwischen Schafen (bzw. Heidschnucken) und dem sich ausbreitenden Wald. Der Schnee war mittlerweile wieder sulzig:

[attachment=34882]

[attachment=34883]

[attachment=34884]

Ich glaub, die Gegend beobachte ich in den nächsten Wochen weiter, was das Tauwetter dort so anstellt. 24

LG
Seiten: 1 2