Sehr interessante Bilder - wie schön muss das noch bei strahlendem Sonnenschein sein!
Und Loipen mit weitem Panorama, die führen ja direkt über den "Gipfel" oder? Das ist für mich eine riesige Hochfläche, Gipfel in der Vorstellung einer Alpenbewohnerin sehe ich da nicht.
Wie viele Kilometer bist du denn da heute gelaufen?
Bei mir vor der Haustür sehen die Loipen so aus wie auf deinen 2 Bildern "mit Mühe und Not zu fahren", und kommendes Wochenende wird es den Schnee gscheit wegreißen. Aber ab 1000hm geht es noch gut. Leider kann ich nicht nach Hochfilzen (das ist in 20min zu erreichen), da es ein Tiroler Grenzort ist und Tirol derzeit von Militär und Polizei kontrolliert wird, damit niemand ohne Covid-Test raus oder rein kommt. Ich könnte höchstens auf der Salzburger Seite in die Loipe einsteigen und über die weiße Grenze laufen.
So werde ich am Wochenende die ersten Gartenarbeiten beginnen.
LG und noch schöne Langlauf-/Wandertouren!
(19.02.2021, 00:04)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr interessante Bilder - wie schön muss das noch bei strahlendem Sonnenschein sein!
Und Loipen mit weitem Panorama, die führen ja direkt über den "Gipfel" oder? Das ist für mich eine riesige Hochfläche, Gipfel in der Vorstellung einer Alpenbewohnerin sehe ich da nicht.
Wie viele Kilometer bist du denn da heute gelaufen?
Vielleicht gibt es die nächsten Bilder bei strahlendem Sonnenschein, ist geproggt, nur noch ein bisschen zu weit weg. Dann allerdings nicht mehr mit Langlaufski. Der Zubringer vom Ettelsberg führt wirklich über den Gipfel, von dort hab ich auch das Foto vom Schnee im hessischen Tiefland geschossen. Bei dem Foto von der Hochheide führt die Loipe fast über den Gipfel, der ist 5m weiter. Schonmal laufe ich dann den Fußweg mit Langläufern, die Aussicht zur anderen Seite ist noch besser. Aber der Gipfel ist der windexponierteste von allen, da lag kein Schnee mehr, deshalb habe ich es diesmal gelassen.
Ganz allgemein verlaufen hier die meisten Loipen über die Kämme oder nicht weit weg davon. Ne Ausnahme bildet nur das hier gezeigte 600er Hochtal, das obere Ruhrtal und das Skilanglaufzentrum Westfeld ab 500m, weil dort beschneit wird. Unterhalb 600m lohnt es sich nicht zu spuren, zu wenige Tage mit ausreichend Schnee. Und die allerwenigsten Täler sind lange oberhalb 600m. Auf den Kämmen und hoch am Hang hat man natürlich Aussicht, wenn man nicht im Wald steht, was häufig der Fall ist.
Achso, vergessen:
(19.02.2021, 00:04)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie viele Kilometer bist du denn da heute gelaufen?
Das waren Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.. Dazu Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login. und heute nochmal 20km... gewandert. Das ist im nordöstlichen Sauerland bzw. im östlichen Arnsberger Wald:
[
attachment=34904]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Der Arnsberger Wald ist der nördlichste 500er Höhenzug des Sauerlands, nördlich davon gibt's noch den Haarstrang (300m) und nördlich davon geht's in die Soester Börde unterhalb 100m. Geparkt hab ich auf 510m üNN:
[
attachment=34915]
[
attachment=34916]
Das ist im Anstieg auf einen der höchsten Berge des Arnsberger Walds auf 530m üNN:
[
attachment=34917]
Na gut, so viel Schnee hielt sich nur in schattigen Ecken. Das hier ist auf ca 400m üNN:
[
attachment=34918]
Windgeschützt kann man in der Sonne schon schön gebraten werden... so lange man nicht 5m weiter in den Schatten geht.
[
attachment=34919]
Wo es richtig schattig ist, hält sich selbst auf 390m üNN ne durchbrochene Schneedecke, in dem einen oder anderen Mauseloch
10cm:
[
attachment=34920]
[
attachment=34921]
Etwas weiter talaufwärts gab es auch noch einen großteils zugefrorenen See:
[
attachment=34922]
Das ist wieder auf dem Kamm, ca 500m:
[
attachment=34923]
Selbst am Südhang hält sich in jeder schattigen Ecke der Schnee:
[
attachment=34924]
Wenn mir jemand erzählt hätte, ich würde einen Thread zum Thema Tauwetter mit nem "Daumen-Hoch-Symbol" selbst eröffnen, ich hätte ihn für verrückt erklärt.
Aber es ist wirklich sehr interessant für mich.
Und geeeennnnaaaauuuu das meine ich mit dem warmen Hochdruckwetter:
[
attachment=34927]
[
attachment=34926]
[
attachment=34925]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Dort, wo Schnee liegt, verharscht der nachts volle Kanne und dann lass mal die Sonne ackern. Man sieht es selbst jetzt nach dem stärkeren Tauwetter noch, was das für nen Unterschied macht, obwohl so viel Grundlage entfernt wurde. Schade, dass es die 3 Fronten am Mittwoch sowie zwischen Donnerstag Nachmittag und Freitag Morgen noch geben musste. Am Dienstag hatte ich noch 7cm durchbrochene Schneedecke.
Dann warmer Hochdruck...
Hi Robbi
(19.02.2021, 18:57)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Achso, vergessen:
Das waren Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Dazu Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und heute nochmal 20km... gewandert. Das ist im nordöstlichen Sauerland bzw. im östlichen Arnsberger Wald:
Wenn mir jemand erzählt hätte, ich würde einen Thread zum Thema Tauwetter mit nem "Daumen-Hoch-Symbol" selbst eröffnen, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Aber es ist wirklich sehr interessant für mich.
Ja, auch Tauwetter kann sehr interessant sein - vor allem wenn es nicht allzu zyklonal geprägt ist.
Grüße
Snow