Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Kältesumme Winter Nov - März 2020/2021
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Über die Kältesumme kann man Aussagen treffen, ob der Winter in diesem Jahr mild ist oder ein strenger Winter ist.
Berechnung: Beginnend im Monat November bis März werden Temperaturwerte kleiner Null aufsummiert.


Summe < 100  = sehr milder Winter
Summe 100–200 = normaler Winter
Summe 201–300 = mäßig strenger Winter
Summe 301–400 = strenger Winter
Summe > 400  = sehr strenger Winter

Bis heute seit November 2020 - 26.01.2021

55,4 °C
Mein aktueller Wert steht tagesaktuell in der Signatur
Ich hab mal die Werte der zwei nächsten DWD-Stationen verwendet:
(Daten bis inkl. 25.01.2021)

Gelbelsee (536m): 52,5K
Eichstätt (384m): 48,8K

Grüße Smile
Hi Wettertroll


(26.01.2021, 18:16)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Über die Kältesumme kann man Aussagen treffen, ob der Winter in diesem Jahr mild ist oder ein strenger Winter ist.
Berechnung: Beginnend im Monat November bis März werden Temperaturwerte kleiner Null aufsummiert.

Sorry, aber genauer gesagt nur alle Tage an denen der Temperaturdurchschnitt über 24 Std. im Minusbereich liegt.



Zitat:Summe < 100  = sehr milder Winter
Summe 100–200 = normaler Winter
Summe 201–300 = mäßig strenger Winter
Summe 301–400 = strenger Winter
Summe > 400  = sehr strenger Winter


Sind die rosa markierten Klassifizierungen für deinen Standort ausgerichtet, oder für welche Höhenlage/ Gebiet gilt das ? Smiley1

Zitat:Bis heute seit November 2020 - 26.01.2021

55,4 °C

Für hier fehlen mir leider ein paar Daten, Sad deshalb könnte ich nur mal bei einer relativ nahe gelegenen, klimatisch ähnlichen Station schauen, wie es dort bisher gewesen ist. Smile



Grüße 43
Snow
Heute:

58,2 °C

Zitat:Sorry, aber genauer gesagt nur alle Tage an denen der Temperaturdurchschnitt über 24 Std. im Minusbereich liegt.

Ja genau, der Temperatur-Durchschnitt eines Tages. 

Zitat:Summe < 100  = sehr milder Winter
Summe 100–200 = normaler Winter
Summe 201–300 = mäßig strenger Winter
Summe 301–400 = strenger Winter
Summe > 400  = sehr strenger Winter


Gilt überall, egal ob jemand auf der Zugspitze sich befindet oder in Hamburg. Das ist Standard-Form festgelegt. 

Zitat:Für hier fehlen mir leider ein paar Daten, Sad deshalb könnte ich nur mal bei einer relativ nahe gelegenen, klimatisch ähnlichen Station schauen, wie es dort bisher gewesen ist.

Hier bei mir rechnet das Wswin aus. Kann man auch wer Wetterdaten mit einer Station ermittelt, wenn nicht Wswin vorhanden ist, die Durchschnittswerte über Excel berechnen lassen.
(27.01.2021, 16:28)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Heute:



58,2 °C

Ok.



Zitat:Ja genau, der Temperatur-Durchschnitt eines Tages. 



Zitat:Gilt überall, egal ob jemand auf der Zugspitze sich befindet oder in Hamburg. Das ist Standard-Form festgelegt.

Das ist sehr komisch, denn für die Zugspitze ist eine Kältesumme von 400 auch in einem milden Winter ganz lässig ereichbar. Dagegen wären z.B. auf Helgoland 200 wohl schon richtig kalt.

Auf Helgoland ist die Kältesumme z.B. von 01.11.2020 bis heute bei 0 K !
Auf der Zugspitze dagegen schon bei weit mehr als -500 K und das wird noch viel mehr werden. Selbst ein Supermildwinter schafft dort von Anfang November bis Ende Februar ganz lässig die -400 K. Wink




Zitat:Hier bei mir rechnet das Wswin aus. Kann man auch wer Wetterdaten mit einer Station ermittelt, wenn nicht Wswin vorhanden ist, die Durchschnittswerte über Excel berechnen lassen.


Ok.


Grüße 43
Snow
hier 69 bislang.

Der gesamte letzte Winter (11/2019 - 03/2020) hatte 17,3
Hier stolze 0,1K. Und damit 0,1K mehr als letztes Jahr!  Wink

Ist schon schade, weil ich vor allem kalte klare Tagesanbrüche sehr mag. Leider kam die kalte Luft bis auf dem 30.11 mit -3,6°C (Minimum von 2020!) immer bei zyklonalen Wetterlagen mit vielen Wolken. Es gab nur 10 Frosttage seit 01.12 mit minimal -2,0°C am 09.01.
Drei Werte von mir:

Moers: 0,0K (Tiefstes Tagesmittel 0,2°C)

Duisburg: 0,6K (1x -0,5°C, 1x -0,1°C)


___________________________________

Offizielle Station Duisburg-Baerl: 0,0K

Da geht noch was!
—————————————————————————

Frosttage bisher: 
Moers: 11 Tage (9 seit Dezember)
Duisburg: 12 Tage (10 seit Dezember)
Im Vergleich zum Monat Januar 2020; dieses Jahr deutlich kälter. Wie wird sich der Winter weiter entwickeln?

[attachment=33952]
Seiten: 1 2 3 4