(04.02.2021, 19:17)Thomsche schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.liegt aber an dir. Bei mir ist alles OK.
Komische Sache. Das Forum läuft bei mir richtig gut und echt schnell, aber die Bilder werden nicht angezeigt.
Das ECMWF 12Z mit einer massiven Luftmassengrenze über NRW. Selbst Kachelmannwetter beschreibt die Lage als nicht gut
Stundenlanger Eisregen im Ruhrgebiet. Ein seltenes Ereignis:
(04.02.2021, 19:24)Schneeflocke schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ECMWF 12Z mit einer massiven Luftmassengrenze über NRW. Selbst Kachelmannwetter beschreibt die Lage als nicht gut
Stundenlanger Eisregen im Ruhrgebiet. Ein seltenes Ereignis:
Das wäre gar nicht gut! Da kann man nur hoffen das etwas nach Süden gerechnet wird. Hier zum Glück nicht so viel Eisregen bei dem Lauf und etwa 10cm Schnee.
Das muss man sich mal geben, es wird höchstwahrscheinlich irgendwo im Westen eine Region mit Eisregen geben.
Da gibt es nach Jahren dass erste mal die Option auf Schnee ohne Matsch und > 1 Tag und die Luftwerte sind ideal (meist schneit es hier im Tiefland bei leicht positiven Werten) und dann ist es in der Höhe teilweise zu mild???
Warten wir ab, was da kommt.
(04.02.2021, 18:56)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bedeutet eine südlichere LMG nicht, das das nördliche Hoch samt einfließender Kaltluft einen stärkeren Einfluss bekommt? Und bedeutet das wiederum nicht, das damit der Winterliche Einfluss gestärkt ist und hinten raus (übernächstes WE) bessere Chancen bekommt?!
Ja.
Und je kälter, desto mehr lakeeffekt, trotz Hoch.
Naja... für nen hübschen Lake Effekt bedarf es für mich eine Nordwest-Nordströhmung.
Je weiter die Strömung ins östliche wandert, desto schlechter... und ne Ostkomponente ist da wohl immer irgendwie drin die nächsten Tage.
Für mich am Hennesee sehe ich der Lage aber auch ziemlich gelassen entgegen. Selbst wenn beim Kaltfrontdurchgang noch ordentlich Niederschlag übrig sein sollte, so sitze ich aber massivst im Lee vom Hochsauerland, Ostwind. Sieht man angedeutet an der UKMO-Karte:
Der Hauptkamm ist etwa zwischen Bad Berleburg und Brilon, ich westlich davon (östlich von Arnsberg). Da sieht man sofort, wie es weniger wird, östlich des Hauptkamms nach Hessen hinein mehr.
[
attachment=34289]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar.
registrieren oder
login.
Nur dass mir die Karte noch zu wenig aufgelöst ist. Und mal schauen ob die paar cm überhaupt liegen bleiben bzw. ob ich überhaupt Dauerfrost bekomme. Mit dem Sauerland-Lee könnte es bei mir weitaus wärmer als im Münsterland sein.
Gilt für alle, die ein Mittelgebirge östlich von sich haben.
(04.02.2021, 19:56)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja. Und je kälter, desto mehr lakeeffekt, trotz Hoch.
Tjaja, das ist das spannende und tolle am Lake Effect
- und da muß ich zugeben, dass ich da z.B. die Rügener usw. schon fast bissle beneide.
Die Lokalunterschiede sind da sicher enorm und das im tiefen Flachland !
Denn einen Lake Effect hatte ich hier nie, und kann ich auch niemals bekommen.
Aber andererseits muß man auch nicht alles haben.
Grundsätzlich ist meine Wohnlage für meine Hobbies Wetterkunde, Skilangaufen und Mountainbiken, sowie manchmal Wandern und Nordic Walken ziemlich gut.
Grüße
Snow