Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Was ist da denn los !!?? Lesen wir mal im aktuellen Wetterkrimi ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus Beobachtungsfreund!


Ich schwurbel ja schon seit Jahren von Klima ändernd z.B. hin zu deutlichen Kontrastprogrammen und eher zunehmenden Unsicherheiten in Vorhersagen besonders auch zwischen den Stühlen sitzend -also wie bei uns-.
Somit der Beitrag heute im Klimaforum. Ich schließe aber die Beiträge ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

mit ein.


Klare Schlagzeilen samt Bilder heuer wie z.B.
Tiefster Winter Spanien ... und sind wir gerade da, liest sich der nun aufbauende Fakt wie ein Krimi. Ich übernehme vom DWD ...

Beginnend in der Stratosphäre ergeben sich weiterhin große Fragezeichen bezüglich der Kopplung zwischen dem Wirbel in der Stratosphäre (SPW) und der Troposphäre (TPW). Wiederholt zu erwartende Wärmeflüsse aus dem asiatischen Sektor erlauben weiterhin keine durchgreifende Regeneration des Wirbels. Dieser liegt zum Beginn der Mittelfrist in 10 hPa im Umfeld der Laptew- und Karasee,
sollte sich jedoch die Mittelfrist über rasant in Richtung Grönland verlagern, während eine umfangreiche Antizyklone über dem nordpazifischen Sektor dieses "displacement" des SPW forciert. Ähnliches ist auch bis hinunter zum Übergangsbereich SPW zum TPW auszumachen, wenngleich dort der Wirbel weiterhin recht schwach ausgeprägt ist. Interessant ist, dass wenigstens das GEFS eine Kopplung zum Beginn der Mittelfrist andeutet.  Soweit so gut.
Allerdings hat die Numerik massive Probleme bei der Druckprognose im gesamten arktischen Bereich. Das zeigt sich in markanten Lauf-zu-Lauf
Diskrepanzen der Druckminima von teils mehreren hundert Kilometern, sowie wiederholt stark wechselnden cross-polaren Kälteflüssen vom asiatischen Sektor zunächst in den kanadischen, mittlerweile verstärkt in den skandinavischen/sibirischen Bereich (womöglich Folgen der angedeuteten Kopplung zwischen SPW und TPW?). Auch beim Blick auf den Ensemblespread ergeben sich rasch so nachhaltige Unsicherheiten, dass jegliche Detailarbeit obsolet wird.
Was aber auffällt in der Troposphäre ist eine Zunahme der Wellenzahl mit vergleichsweise kurzen Amplituden und somit erhöhter Progressivität. Ausgelöst bzw. forciert wird dieser Wellenzug durch wiederholt auftretende positive Anomaliemaxima im 500 hPa Geopotenzialfeld im Umfeld der Aleuten. Diese wandern zügig über Nordamerika nach Osten, allerdings auf einer recht südlichen Zugbahn.
Dies wiederum ist anormal hohem Geopotenzial über dem kanadisch-arktischen Archipel geschuldet oder anders ausgedrückt einer retrograd nach Westen versetzten negativen NAO-Anomalie, die sogar zunehmend soweit westlich ansetzt, dass die berechnete NAO allmählich in Richtung 0-Linie rutscht. Der/die NAM/AO jedoch verbleiben im negativen Bereich, wobei die Memberstreuung zum Ende der Mittelfrist dramatisch zunimmt, was aber mit der Verlagerung des TPW in Richtung Grönland zusammenhängen könnte, denn diese Entwicklung sorgt in der Nähe zum Nordpol für dann einsetzend fallendes Geopotenzial.

Spanien ...

Dieser südlich ansetzende Rossbywellenzug interagiert nun die Mittelfrist über mit einer Luftmasse über dem östlichen tropischen und subtropischen Atlantik, die mit Blick auf das Modellklima ausgesprochen warm ist (u.a. hervorgerufen durch weitläufig positive Anomaliewerte der Wasseroberflächentemperatur, aber auch durch Reste einer bis vor kurzem vorherrschenden intensiven subtropischen Antizyklone über den Kanaren, die kräftig Wüstenluft nach Westen advehierte und durch Subsidenz weiter erwärmte). Diese Luftmasse wird zwischen den kräftigen Atlantiktiefs und einer sich nur zögernd abschwächenden Antizyklone über Marokkonach Nordosten geführt. Zwar kühlt sich die Luftmasse durch Hebung etwas ab, dennoch können die Mittelfrist über im Südwesten und Süden Europas 850 hPa
Temperaturwerte von 10-15 Grad erwartet werden. Der EFI unterstreicht die ungewöhnliche Wärme Südwesteuropas mit Werten von 0.8-1 und einem SOT von teils über +1. Schaut man sich die entsprechenden CDFs an, so erkennt man sehr steile Verläufe (Anzeichen für hohe Sicherheit) im Rekordbereich. Auch die EFI 2m Werte(wöchentlich gemittelt) liegen diese Mittelfrist über zwischen der Iberischen Halbinsel und Nordafrika zwischen 0.8 und 1 und an Hand ausgewählter Meteogramme befinden wir uns jenseits des 99-iger Perzentils. Oder anders ausgedrückt: Rekordwerte sind besonders in Spanien und über Nordafrika möglich.

Am Westrand dieser warmen Luftmasse wird im Zuge der regen atlantischen Tiefdruckaktivität ein ausgeprägter sog. "Atmosphärenfluss" initiiert, der mit vorhergesagten integrierten Wasserdampfwerten von 30-40 mm viel Feuchte in Richtung West- und teils auch Mitteleuropa führt. Bedeutet, dass die von Westen hereinschwenkenden Tiefdruckgebiete Anschluss an eine anormal warme und feuchte Luftmasse haben und somit üppiger Niederschlag für Teile West- und Mitteleuropas ein Thema wird. Dabei liegt der die Mittelfrist über gemittelte EFI beim
Niederschlag über Süddeutschland bei 0.7 mit Medianwerte nahe des 90-iger Perzentils.
Bis hierhin ist die Vorhersage in den vergangenen Tagen vergleichsweise persistent gewesen.

Seit gestern hat sich jedoch die Unsicherheit für die deutsche Mittelfrist erhöht, da die Kaltluft über Grönland und Skandinavien sukzessive weiter nach Süden ausgreift und somit die von Westen nach Deutschland hereinschwenkenden Tiefdruckgebiete auf einer südlicheren Zugbahn als bisher erwartet nach Osten schickt. Bedeutet, dass wir ...

--->>abermals<<---

eine breit aufgestellte und stark schwankende Luftmassengrenze haben, die zeitweise die warme Atlantikluft nach Deutschland drückt, dann aber auch wieder kalte Polarluft von Skandinavien wenigstens nach Norddeutschland einsickern lässt. Ausgelöst wird diese Unsicherheit u.a. durch die variabel (bezüglich Lage und Intensität) berechneten atlantischen Tiefdruckgebiete, die von Lauf zu Lauf teils um mehrere hunderte km wechseln (z.B. die Zyklone vom 28. Januar über Nordwesteuropa, die mal über Irland, mal über der Nordsee gesehen wird, was u.a. advektiv natürlich bedeutend ist). Da vom IFS die normalisierte Standardabweichung im Bodendruckfeld mehr oder weniger über ganz Europa hohe Werte aufweist und die jeweiligen Protagonisten sich teils noch nicht mal entwickelt haben, wird es auch weitere Verschiebungen geben. Zudem wird die Antizyklone über Skandinavien immer stärker gerechnet, was grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit einer markanten Luftmassengrenze über dem nördlichen Mitteleuropa oder südlichen Nordeuropa erhöht.

Wegen dieser neuen Tendenz wird diese Mittelfrist auf die beiden letzten IFS-Läufe aufgebaut und recht allgemein gehalten, denn mit weiteren Überraschungen ist zu rechnen. Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


In dem Sinne ... steckt man tiefer in der Synoptik drin, der Krimi vieler zurückliegender Wochen bleibt und besticht durch seine Pesistenz.






Grüße aus beobachtend Südost
Das heisst für mich im Schweizer Mittelland. Frühling kommt um zu bleiben
(24.01.2021, 13:55)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das heisst für mich im Schweizer Mittelland. Frühling kommt um zu bleiben

Grüezi schweizer Mittelland!

Tja ... aber bitte nicht schimpfen, wenn bis zum schlussendlichen kalendarischen Frühling auf einmal doch noch Schnee zur regelrechten Last wird. Rolleyes Wink Cool 

Alles ist möglich ...




Grüße


P.S. Sorry, hatte Dir glaub vergessen zu antworten zwecks Föhn!!! Hier im Tal gab es schlussendlich bis zu 10Grad bei sehr trockener Luft, Windstille und negativen Taupunkten samt Nachtfrost. Es hat also kaum getaut und eher sogar sehr gut konserviert. Im nördlichen Teil vom Tal wegen starken Windes bis um die 80kmh, bis um die +14Grad und ohne Nachtfrost sah das schon deutlich anders aus. Im direkten auch höheren Vorland ist der Schnee zumeist Geschichte.
Ich wage zu behaupten, dass für viele User im Forum der Text hauptsächlich aus Fachchinesisch besteht. Bei Interesse einfach nach unverständlichen Textpassagen fragen. Hier kann man viel über die Zusammenhänge des Wetters der Nordhalbkugel lernen. Smile
Denke eher der Frühling wird nicht so schnell kommen. Eher werden wir im Februar und März wahrscheinlich eine massiven Kälteeinbruch erleben, mit weiteren Schneefällen. Sogar der April und Mai könnte noch kalt bleiben. Aber das ist bis jetzt recht unsicher, aber einen Kälteeinbruch mit zweistelligen Minusgraden könnten wahrscheinlich werden, nur wann?
irgendwie haben wir ganz im SO doch oft die A..karte diesen Winter, ja, ok...eher höheres Niveau, weil ja immerhin schon auch SD seit 01.01....aber halt irgendwie
nicht gar so üppig..die meisten SF Gebiete haben hier einen Weg drumherum gemacht und das könnte so bleiben... Rolleyes

Warnungen bis incl. Mo mittag (25.01.21)

[attachment=33794]
(24.01.2021, 18:45)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.irgendwie haben wir ganz im SO doch oft die A..karte diesen Winter, ja, ok...eher höheres Niveau, weil ja immerhin schon auch SD seit 01.01....aber halt irgendwie

Wie ist deine Neuschneesumme seit 1.10.20 bis jetzt ?

Zitat:nicht gar so üppig..die meisten SF Gebiete haben hier einen Weg drumherum gemacht und das könnte so bleiben... Rolleyes

Warnungen bis incl. Mo mittag (25.01.21)

Joa, das könnte stimmen. Mal abwarten.


Grüße 43
Snow
(24.01.2021, 14:10)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.01.2021, 13:55)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das heisst für mich im Schweizer Mittelland. Frühling kommt um zu bleiben

Grüezi schweizer Mittelland!

Tja ... aber bitte nicht schimpfen, wenn bis zum schlussendlichen kalendarischen Frühling auf einmal doch noch Schnee zur regelrechten Last wird. Rolleyes Wink Cool 

Alles ist möglich ...




Grüße


P.S. Sorry, hatte Dir glaub vergessen zu antworten zwecks Föhn!!! Hier im Tal gab es schlussendlich bis zu 10Grad bei sehr trockener Luft, Windstille und negativen Taupunkten samt Nachtfrost. Es hat also kaum getaut und eher sogar sehr gut konserviert. Im nördlichen Teil vom Tal wegen starken Windes bis um die 80kmh, bis um die +14Grad und ohne Nachtfrost sah das schon deutlich anders aus. Im direkten auch höheren Vorland ist der Schnee zumeist Geschichte.

Wann Föhn? Heute?
Grüße vom Schwabenland mit Migräne am Sonntag Sad
(24.01.2021, 19:43)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie ist deine Neuschneesumme seit 1.10.20 bis jetzt ?

40 cm
(24.01.2021, 20:23)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.01.2021, 14:10)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.01.2021, 13:55)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das heisst für mich im Schweizer Mittelland. Frühling kommt um zu bleiben

Grüezi schweizer Mittelland!

Tja ... aber bitte nicht schimpfen, wenn bis zum schlussendlichen kalendarischen Frühling auf einmal doch noch Schnee zur regelrechten Last wird. Rolleyes Wink Cool 

Alles ist möglich ...




Grüße


P.S. Sorry, hatte Dir glaub vergessen zu antworten zwecks Föhn!!! Hier im Tal gab es schlussendlich bis zu 10Grad bei sehr trockener Luft, Windstille und negativen Taupunkten samt Nachtfrost. Es hat also kaum getaut und eher sogar sehr gut konserviert. Im nördlichen Teil vom Tal wegen starken Windes bis um die 80kmh, bis um die +14Grad und ohne Nachtfrost sah das schon deutlich anders aus. Im direkten auch höheren Vorland ist der Schnee zumeist Geschichte.

Wann Föhn? Heute?
Grüße vom Schwabenland mit Migräne am Sonntag Sad

Hallo Schwabenländle!

Keine Panik! Bezog sich auf die letzten Tage also schon geschehen! Montag Migräne also bitte zurück! Wink Cool Big Grin 


Grüße aus Südost
Seiten: 1 2