Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Was ist da denn los !!?? Lesen wir mal im aktuellen Wetterkrimi ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(24.01.2021, 18:45)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.irgendwie haben wir ganz im SO doch oft die A..karte diesen Winter, ja, ok...eher höheres Niveau, weil ja immerhin schon auch SD seit 01.01....aber halt irgendwie
nicht gar so üppig..die meisten SF Gebiete haben hier einen Weg drumherum gemacht und das könnte so bleiben... Rolleyes

Warnungen bis incl. Mo mittag (25.01.21)


Moin!

Jepp! Man sieht also das sich auch bis aktuell eine Grundstruktur festgebissen hat. Persistente Zeite an die man sich in Zukunft immer mehr gewöhnen muss. Auch dieses Beispiel zählt wohl dazu. Aber ich denke das holen wir wie zuletzt zumindest hier bis Donnerstag morgens nach und gehen dann in die Spühlung. Leider Dodgy Dodgy Dodgy Dodgy


Grüße
(24.01.2021, 14:33)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich wage zu behaupten, dass für viele User im Forum der Text hauptsächlich aus Fachchinesisch besteht. Bei Interesse einfach nach unverständlichen Textpassagen fragen. Hier kann man viel über die Zusammenhänge des Wetters der Nordhalbkugel lernen. Smile


Moin Robbi!


Das ist richtig! Aber da muss man sich halt mal bissl kümmern, ist doch schließlich ein arg beschäftigendes Thema und Hilfen gibt es z.B. im Netz mit Sicherheit ne Menge. Und die Synoptik vom DWD wird ja nun nicht das erste Mal eingestellt. Wink Rolleyes Cool




50


Grüße aus Südost
(25.01.2021, 09:22)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist richtig! Aber da muss man sich halt mal bissl kümmern, ist doch schließlich ein arg beschäftigendes Thema und Hilfen gibt es z.B. im Netz mit Sicherheit ne Menge.

Das war eher ein Angebot meinerseits,
schade dass da niemand drauf eingeht bis jetzt. Sad Derweil geht das Südwärtsrechnen weiter, Oldenburg wäre nach allen 12er Hauptläufen jetzt (äußerst knapp) auf der sicheren Seite. Das ist die Lage kommenden Freitag:

[attachment=33828]

[attachment=33827]

[attachment=33826]

[attachment=33825]

Und kommenden Sonntag klatscht die Kaltluft wahrscheinlich an deine Alpen (wenn sich GFS12z Hauptlauf nicht gegen den Rest der Modellwelt durchsetzt):

[attachment=33822]

[attachment=33823]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=33824]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Takt -1,9°C, es geht weiter steil bergab. Cool
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.01.2021, 17:52)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.01.2021, 09:22)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist richtig! Aber da muss man sich halt mal bissl kümmern, ist doch schließlich ein arg beschäftigendes Thema und Hilfen gibt es z.B. im Netz mit Sicherheit ne Menge.

Das war eher ein Angebot meinerseits,

schade dass da niemand drauf eingeht bis jetzt. Sad Derweil geht das Südwärtsrechnen weiter, Oldenburg wäre nach allen 12er Hauptläufen jetzt (äußerst knapp) auf der sicheren Seite. Das ist die Lage kommenden Freitag:

Und kommenden Sonntag klatscht die Kaltluft wahrscheinlich an deine Alpen (wenn sich GFS12z Hauptlauf nicht gegen den Rest der Modellwelt durchsetzt):

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Takt -1,9°C, es geht weiter steil bergab. Cool

Schon verstanden! Ich hoffe Du hast genau aus dem Grund meine Sätze auch richtig interpretiert! Wink Wink Wink 
Und pass auf ... man wettert sich bis in den Anfang vom Februar richtig ab und geht dann endlich und laaaaang erwartet zudem sehr schnell ins Frostfach (Synoptik tiefe und nicht ausschöpfen wollende Gedankenspiele der letzten Wochen Wink ) ...

[attachment=33830]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
<<<----------------- Smiley36 Smiley36 Smiley36 Smiley36 Smiley36
(24.01.2021, 13:17)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Beobachtungsfreund!


Ich schwurbel ja schon seit Jahren von Klima ändernd z.B. hin zu deutlichen Kontrastprogrammen und eher zunehmenden Unsicherheiten in Vorhersagen besonders auch zwischen den Stühlen sitzend -also wie bei uns-.

Somit der Beitrag heute im Klimaforum. Ich schließe aber die Beiträge ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

mit ein.

Klare Schlagzeilen samt Bilder heuer wie z.B.
Tiefster Winter Spanien ... und sind wir gerade da, liest sich der nun aufbauende Fakt wie ein Krimi. Ich übernehme vom DWD ...

Spanien ...

Dieser südlich ansetzende Rossbywellenzug interagiert nun die Mittelfrist über mit einer Luftmasse über dem östlichen tropischen und subtropischen Atlantik, die mit Blick auf das Modellklima ausgesprochen warm ist (u.a. hervorgerufen durch weitläufig positive Anomaliewerte der Wasseroberflächentemperatur, aber auch durch Reste einer bis vor kurzem vorherrschenden intensiven subtropischen Antizyklone über den Kanaren, die kräftig Wüstenluft nach Westen advehierte und durch Subsidenz weiter erwärmte). Diese Luftmasse wird zwischen den kräftigen Atlantiktiefs und einer sich nur zögernd abschwächenden Antizyklone über Marokkonach Nordosten geführt. Zwar kühlt sich die Luftmasse durch Hebung etwas ab, dennoch können die Mittelfrist über im Südwesten und Süden Europas 850 hPa

Temperaturwerte von 10-15 Grad erwartet werden. Der EFI unterstreicht die ungewöhnliche Wärme Südwesteuropas mit Werten von 0.8-1 und einem SOT von teils über +1. Schaut man sich die entsprechenden CDFs an, so erkennt man sehr steile Verläufe (Anzeichen für hohe Sicherheit) im Rekordbereich. Auch die EFI 2m Werte(wöchentlich gemittelt) liegen diese Mittelfrist über zwischen der Iberischen Halbinsel und Nordafrika zwischen 0.8 und 1 und an Hand ausgewählter Meteogramme befinden wir uns jenseits des 99-iger Perzentils. Oder anders ausgedrückt: Rekordwerte sind besonders in Spanien und über Nordafrika möglich.

Wegen dieser neuen Tendenz wird diese Mittelfrist auf die beiden letzten IFS-Läufe aufgebaut und recht allgemein gehalten, denn mit weiteren Überraschungen ist zu rechnen. Quelle : Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

In dem Sinne ... steckt man tiefer in der Synoptik drin, der Krimi vieler zurückliegender Wochen bleibt und besticht durch seine Pesistenz.

Grüße aus beobachtend Südost



Kaum den Beitrag verfasst schippert dann solch Modellspiel auf den Tisch! Cool Big Grin Cool Big Grin 

Leute kauft noch schnell Orangen und Mandarienen. Wäre das wirklich der Fall, so bekommt Spanien nach der ersten Winterkracherwelle, gefolgt von ... - siehe Beitrag - die nächste regelrechte Keule übergebraten.


[attachment=33831]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es gibt Wetterdinge (besonders in benannter Abfolge) die braucht es nicht wirklich. Dies wäre wohl so ein Fall ...
Ja Mandarinen habe ich gekauft, und die Zitronen vom Laden sehen teilweise auch schon mitgenommen aus vom Schnee in Madrid.
Nicht nur das, Obst und Gemüse aus Spanien könnte knapp werden. Das hängt nicht mit dem Wetter oder Winter dort zusammen, sondern es kommen keine Ware vorläufig ins Land. Das könnte bis Ende Mai so bleiben. Kam vor kurzem was in den Medien. Also gleich auf Vorrat einkaufen.
(25.01.2021, 18:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.01.2021, 17:52)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(25.01.2021, 09:22)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist richtig! Aber da muss man sich halt mal bissl kümmern, ist doch schließlich ein arg beschäftigendes Thema und Hilfen gibt es z.B. im Netz mit Sicherheit ne Menge.

Das war eher ein Angebot meinerseits,

schade dass da niemand drauf eingeht bis jetzt. Derweil geht das Südwärtsrechnen weiter, Oldenburg wäre nach allen 12er Hauptläufen jetzt (äußerst knapp) auf der sicheren Seite. Das ist die Lage kommenden Freitag:

Und kommenden Sonntag klatscht die Kaltluft wahrscheinlich an deine Alpen (wenn sich GFS12z Hauptlauf nicht gegen den Rest der Modellwelt durchsetzt):

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Takt -1,9°C, es geht weiter steil bergab. Cool

Schon verstanden! Ich hoffe Du hast genau aus dem Grund meine Sätze auch richtig interpretiert! Wink
Und pass auf ... man wettert sich bis in den Anfang vom Februar richtig ab und geht dann endlich und laaaaang erwartet zudem sehr schnell ins Frostfach (Synoptik tiefe und nicht ausschöpfen wollende Gedankenspiele der letzten Wochen Wink ) ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
<<<----------------- Smiley36



Was soll ich sagen!!!???


87 87  97 97 35 35   84 Smiley34 Smiley34  Thumbsupsmileyanim Thumbsupsmileyanim  Smiley58 Smiley58 23 23  Smiley32 Smiley32



74 74 74
Seiten: 1 2