Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Vorläufiger Winterhöhepunkt in vielen Landesteilen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Unter anderem bei mir. Cool

Verantwortlich sind 2 Tiefs: Eins über dem Mittelmeer und eins über Polen:

[attachment=32968]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das über Polen zieht westwärts, das über Italien nordostwärts:

[attachment=32984]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das polnische Tief zieht ein bisschen Kaltluft aus Skandinavien ab. Dadurch setzt ab der kommenden Nacht sowohl im Süden als auch im Nordosten verbreitet Schneefall ein:

[attachment=32972]

Regen bleibt den tiefsten Regionen vorbehalten, der Schnee hat aber auch so seine Schwierigkeiten, liegen zu bleiben:

[attachment=32967]

[attachment=32974]

Seht mir eine gewisse NRW-Affinität nach... hier geht's von Nordnordost ab dem späten Nachmittag los.

[attachment=32966]

In der Nacht auf Donnerstag liegt das Schneefallgebiet quer über NRW und Niedersachsen, was recht große Bundesländer sind. Teilweise schneit es auch wirklich bis an die unmittelbaren Küsten von Nord- und Ostsee. Aber auch BaWü und Bayern werden noch bedacht:

[attachment=32965]

[attachment=32964]

Temperaturen... hm... verfluchtes norddeutsches Tiefland. Big Grin Ab der Mittelgebirgsschwelle südwärts gibt es verbreitet Frost.

[attachment=32976]

Aber so'n paar Zehntelgrad niedriger ist der Taupunkt ja auch noch und das sind recht kräftige Schneefälle... stellt euch auf ein Verkehrschaos am Donnerstag Morgen in ganz großen Teilen von Niedersachsen und NRW ein. 24

Am Tag bewegt sich das Niederschlagsgebiet ganz langsam südwärts, meist immernoch als Schneefall bis in tiefe Lagen, die Schauer in BaWü und Bayern lassen nach:

[attachment=32971]

[attachment=32963]

Die Straßenglätte sollte tagsüber aber nachlassen, die Frostgrenze steigt im Norden auf ca 300m, trifft sich gut mit meinem Standort. Big Grin Naja, vielleicht bleibt's ja auch auf 100m liegen bei konstantem Schneefall-Nachschub von oben. Smile Im Süden ist die Frostgrenze höher (400-600m), aber bei trockenerer Luft:

[attachment=32977]

Im Laufe der Nacht erfassen die Schneefälle auch Nord-BaWü und -Bayern (und Hessen, RLP, Saarland, nicht dass ihr zu kurz kommt). Regen ist wiederum die absolute Ausnahme. Das gilt auch für Teile des norddeutschen Tieflands, wo nochmal eine Schauerstaffel entlang zieht:

[attachment=32962]

Liegen bleiben... ja mei... +0,x sind noch nicht der absolute Schneekiller. Okay, Köln, Düsseldorf City +1°C, das ist wohl zu zäh. Smiley60 Smiley7 Außerdem kommt im Laufe der Nacht aus Polen trockenere Frostluft an:

[attachment=32978]

Freitag lassen die Niederschläge (meist weiterhin Schneefälle) in der Nordhälfte nach. Die Reste des größeren Schneefallgebiets erreichen schwerpunktmäßig Nord-BaWü und -Bayern. Mal ausnahmsweise nicht den Alpenrand, der bekam ja schon Mittwoch:

[attachment=32970]

[attachment=32961]

Die Temperaturen steigen etwa 1k höher als am Donnerstag, allerdings bei niedrigerer Luftfeuchte durch die polnische Kaltluft:

[attachment=32979]

Im Laufe der 3 Tage sollte doch so ziemlich überall mal Schnee dabei gewesen sein, vor allem in Niedersachsen und NRW (wow, Schnee-Schwerpunkt Niedersachsen und NRW, Seltenheit im Wetterbericht):

[attachment=32960]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und dann macht sich die trockene Kaltluft so richtig breit, es kommt zu einer Brücke zwischen dem Azoren-Grönland-Hoch und dem Skandi-Russland-Hoch. Cool

[attachment=32969]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jetzt sollte es wirklich verbreiteten Frost geben:

[attachment=32983]

[attachment=32982]

Und trotz trockenerer Luft (die theoretisch leichter erwärmbar wäre), sinkt die Dauerfrostgrenze wieder:

[attachment=32981]

[attachment=32980]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Montag kommt dann die Milderung aus Nordwesten, voraussichtlich aber weit entfernt von 10°C. Und mit jedem km landeinwärts wird es kälter, weil unter der Hochdruckbrücke Kälte produziert wird. Kann durchaus sein, dass es ab der Mittelgebirgsschwelle südwärts in mittelhohen Lagen bei um die 0°C und Schneefall bleibt, Hochlagen weiter Dauerfrost. Smile

Jetzt wisst ihr zumindest, worauf ihr gucken müsst die nächsten Tage. Wer in Niedersachsen oder NRW am Donnerstag Morgen so 5cm+x liegen hat und vielleicht noch von den Schauern am Freitag getroffen wird, hat Chancen auf 4 Schneetage, mit dem Tauwetter-Montag 5. Smile Und allein schon auf 100m üNN hat man wesentlich bessere Chancen als ganz unten. Wie wär's mit nem Ausflug auf ne Abraum-Halde? Big Grin

LG
Hallo Robbi,
ENDLICH MAL SCHNEE HIER IN Hannover. KACHELMANNWETTER MEINT aber das ES ABER ERST MORGEN Vormittag mit dem Schneefall losgeht. Die Spannung steigt ob es auch mal mehr als ein paar Flocken sind.
Ein super Beitrag.

Ja die Milderung nächste Woche wird hier auch hier eintreffen, aber das meiste sollte als Schnee runterkommen.

Hoffentlich nicht mit zuviel Schnee.

Mfg
Wolfgang Brandl
(05.01.2021, 22:12)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unter anderem bei mir. Cool

Verantwortlich sind 2 Tiefs: Eins über dem Mittelmeer und eins über Polen:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das über Polen zieht westwärts, das über Italien nordostwärts:



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das polnische Tief zieht ein bisschen Kaltluft aus Skandinavien ab. Dadurch setzt ab der kommenden Nacht sowohl im Süden als auch im Nordosten verbreitet Schneefall ein:



Regen bleibt den tiefsten Regionen vorbehalten, der Schnee hat aber auch so seine Schwierigkeiten, liegen zu bleiben:





Seht mir eine gewisse NRW-Affinität nach... hier geht's von Nordnordost ab dem späten Nachmittag los.



In der Nacht auf Donnerstag liegt das Schneefallgebiet quer über NRW und Niedersachsen, was recht große Bundesländer sind. Teilweise schneit es auch wirklich bis an die unmittelbaren Küsten von Nord- und Ostsee. Aber auch BaWü und Bayern werden noch bedacht:





Temperaturen... hm... verfluchtes norddeutsches Tiefland. Big Grin Ab der Mittelgebirgsschwelle südwärts gibt es verbreitet Frost.



Aber so'n paar Zehntelgrad niedriger ist der Taupunkt ja auch noch und das sind recht kräftige Schneefälle... stellt euch auf ein Verkehrschaos am Donnerstag Morgen in ganz großen Teilen von Niedersachsen und NRW ein. 24

Am Tag bewegt sich das Niederschlagsgebiet ganz langsam südwärts, meist immernoch als Schneefall bis in tiefe Lagen, die Schauer in BaWü und Bayern lassen nach:





Die Straßenglätte sollte tagsüber aber nachlassen, die Frostgrenze steigt im Norden auf ca 300m, trifft sich gut mit meinem Standort. Big Grin Naja, vielleicht bleibt's ja auch auf 100m liegen bei konstantem Schneefall-Nachschub von oben. Smile Im Süden ist die Frostgrenze höher (400-600m), aber bei trockenerer Luft:



Im Laufe der Nacht erfassen die Schneefälle auch Nord-BaWü und -Bayern (und Hessen, RLP, Saarland, nicht dass ihr zu kurz kommt). Regen ist wiederum die absolute Ausnahme. Das gilt auch für Teile des norddeutschen Tieflands, wo nochmal eine Schauerstaffel entlang zieht:



Liegen bleiben... ja mei... +0,x sind noch nicht der absolute Schneekiller. Okay, Köln, Düsseldorf City +1°C, das ist wohl zu zäh. Smiley60 Smiley7 Außerdem kommt im Laufe der Nacht aus Polen trockenere Frostluft an:



Freitag lassen die Niederschläge (meist weiterhin Schneefälle) in der Nordhälfte nach. Die Reste des größeren Schneefallgebiets erreichen schwerpunktmäßig Nord-BaWü und -Bayern. Mal ausnahmsweise nicht den Alpenrand, der bekam ja schon Mittwoch:





Die Temperaturen steigen etwa 1k höher als am Donnerstag, allerdings bei niedrigerer Luftfeuchte durch die polnische Kaltluft:



Im Laufe der 3 Tage sollte doch so ziemlich überall mal Schnee dabei gewesen sein, vor allem in Niedersachsen und NRW (wow, Schnee-Schwerpunkt Niedersachsen und NRW, Seltenheit im Wetterbericht):



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und dann macht sich die trockene Kaltluft so richtig breit, es kommt zu einer Brücke zwischen dem Azoren-Grönland-Hoch und dem Skandi-Russland-Hoch. Cool



Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Jetzt sollte es wirklich verbreiteten Frost geben:





Und trotz trockenerer Luft (die theoretisch leichter erwärmbar wäre), sinkt die Dauerfrostgrenze wieder:





Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Montag kommt dann die Milderung aus Nordwesten, voraussichtlich aber weit entfernt von 10°C. Und mit jedem km landeinwärts wird es kälter, weil unter der Hochdruckbrücke Kälte produziert wird. Kann durchaus sein, dass es ab der Mittelgebirgsschwelle südwärts in mittelhohen Lagen bei um die 0°C und Schneefall bleibt, Hochlagen weiter Dauerfrost. Smile

Jetzt wisst ihr zumindest, worauf ihr gucken müsst die nächsten Tage. Wer in Niedersachsen oder NRW am Donnerstag Morgen so 5cm+x liegen hat und vielleicht noch von den Schauern am Freitag getroffen wird, hat Chancen auf 4 Schneetage, mit dem Tauwetter-Montag 5. Smile Und allein schon auf 100m üNN hat man wesentlich bessere Chancen als ganz unten. Wie wär's mit nem Ausflug auf ne Abraum-Halde? Big Grin

LG

Erstmal danke für den ausführlichen Bericht! Ich denke auch das die selbst die Niederungen am morgen weiß sein werden in NRW. Wie schnell das geht hat der Schauer in Mönchengladbach heute gezeigt. Erst lag die Temperatur bei 3 Grad, dann mit einsetzten des Schauers flottes übergehen in Schnee und Rückgang der Temperatur auf teilweise unter 1°C und kurz Schneematsche auf den Wiesen. Mit ganz viel Glück wird der andauernde Niederschlag uns sogar knapp durch den Tag retten und die Schneedecke auf ein Level halten oder weiter akkumulieren, aber das wird schwierig.

Und zu den Halden, ich bin am Donnerstag vielleicht auf der Halde Norddeutschland oder Haniel, wenn sich die Zeit ergibt. Ich werde dann Bericht erstatten.
Hi Robbi,

Danke für den Beitrag!
Wenn ich mir das Radar jedoch anschaue, kommt das Tief aus Italien eher Nordwestlich voran als Nordöstlich?
(05.01.2021, 22:42)Graf Dracu schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Robbi,
ENDLICH MAL SCHNEE HIER IN Hannover. KACHELMANNWETTER MEINT aber das ES  ABER ERST MORGEN Vormittag mit dem Schneefall losgeht. Die Spannung steigt ob es auch mal mehr als ein paar Flocken sind.

Joa kommt in etwa hin plus minus ein paar Stunden. Ich hab ja  geschrieben jetzt aktuell geht's an der Grenze zu Polen los und am späteren Nachmittag ist NRW dran.
Wettergott sei´s gedankt ... endlich ersteinmal Licht am Ende des nervigen Pampentunnels und`s läuft ja schon. Wir bauen uns bis zum WE besonders zum Südosten (also zum Wetterguckerländle Cool Rolleyes ) hin noch einen Kälteblock auf. So muss das sein! Mal gucken wie sich die Änderung hin zu wärmeren Fakten dran reibt. Ich sehe das noch nicht großartig kompletto fluten. Und ja, wärmere eingeschobene Lagen gehören zum einwintern dazu. Somit wird es wenn auf einen ständigen Wechsel hinauslaufen. Also ab geht`s, hin zu typischen Normalitäten mit guten Voraussetzungen. Und noch eine schöner und schlussendlich wichtiger Fakt ... am Ende wird nimmer nur die Südseite der hier vor der Haustüre stehenden Zentralalpen bedient. Das ändert sich und auch eine Nordseite wird wieder mit eingebunden. Was habe ich eine gefühlte Ewigkeiten drauf gewartet! Und danach kann gerne die Kaltluft Nord/Nordost von mir aus auch Ost ausfließen ... was würden wir Bauklötzer gucken!


74 74 74 74 74
(05.01.2021, 22:51)Dominik90 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wenn ich mir das Radar jedoch anschaue, kommt das Tief aus Italien eher Nordwestlich voran als Nordöstlich?

Hi, das wär jetzt etwas kompliziert zu erklären mit nordhemisphärischer Zirkulation und Corioliskraft... Angel Smiley5

Schau mal morgen früh auf's Radar, wo es dann liegt. Du kannst auf Schauertreffer hoffen, die gewissermaßen zu den aktuellen über der Mitte Deutschlands gehören, sich aber in der Nacht in der Fläche ausdehnen und südwestwärts ziehen. Smile
(05.01.2021, 22:48)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja die Milderung nächste Woche wird hier auch hier eintreffen, aber das meiste sollte als Schnee runterkommen. Hoffentlich nicht mit zuviel Schnee.

Für dich könnte die Milderung zu Wochenbeginn mehr Schnee bringen als jetzt die Tage. 54 Aaaach jaaaa, nen Meter Schneedecke sehe ich im Hochsauerland nicht, das sollte für dich auch gelten.
Die Warnung der UWZ finde ich ja sehr weit hergeholt und optimistisch  Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30