12.01.2021, 18:48
(10.01.2021, 22:30)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Umstellung? Jo, hin zum Abbau der Schneedecke bzw. der Kühlakkus, die schon jetzt weniger verbreitet sind, als geplant. Du bist derjenige, der auf Entwicklungen im Glaskugelbereich angewiesen ist, wenn es um Hoffnung für ganz Deutschland geht.
Na,
vielleicht doch nicht, jedenfalls nach dem zu urteilen, was ich heute erlebt habe. Das Sauerland liegt ja mit an vorderster Front gegen atlantische Warmluft (und ich in zweiter Reihe innerhalb des Sauerlands).
[attachment=33330]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Eigentlich hätte ich mit meinen 5-6cm heute nen Vernichtungsschlag erleben müssen. Dass mein Tal jetzt noch großflächig schneebedeckt bzw. gut für Kaltluftproduktion zu gebrauchen ist, war garantiert nicht in deinem Plan vorgesehen:
[attachment=33331]
[attachment=33332]
In den nächsten Stunden lockert es von der Nordsee her auf. In einem kurzen aufgelockerten Zeitfenster vorhin ist meine Schneedecke schon etwas angefroren. Die verharscht in den nächsten Stunden nach allen Regeln der Kunst, wird so richtig Tauwetter-beständig:
[attachment=33333]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die Verhältnisse sind nur etwa 50m angestiegen im Vergleich zu gestern, kaum Flächenverlust. Und oberhalb etwa 500m ist mehr Neuschnee gefallen, als weggetaut ist, ich habe ja auch nur 2-3cm verloren. Schnell nachlassende Niederschläge bzw. Auflockerungen bei Eintreffen der Kaltluft sind zwar schade für's Tiefland. Aber bei vorhandener Schneedecke sind sie für dich ein Nachteil, weil das Tauwetter schneller beendet ist. Und im Süden ist das Verhältnis von anfänglichem Neuschnee zur regnerischen Mildphase viel besser durch die kältere Vorgeschichte. Da schneit's ja jetzt noch verbreitet (s.o.) bei Tmax von verbreitet 0-2°C:
[attachment=33334]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Jetzt kommt also morgen diese Kaltfront vom Ostsee-Tief. Woll'n wer doch mal sehen, ob die nicht doch ein paar zusätzliche Schneeflächen im nordost-deutschen Tiefland schafft. Und ob meine dann verharschten 3cm nicht das morgige Tauwetter bei trockener Luft auch noch halbwegs gut überstehen. Das wäre dann nämlich ne gute Altschnee-Grundlage für die Kaltfront in der Nacht.
[attachment=33341]
[attachment=33340]
[attachment=33339]
[attachment=33338]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Und dann mal sehen, ob wir gesamtdeutsch unter dem kalten Hochdruck mit eventueller verbreiteter Schneedecke nicht doch massiv Kaltluft als Bollwerk produzieren können...
[attachment=33345]
[attachment=33344]
... die dann wiederum die atlantische leichte Milderung in Schnee verwandelt und/oder abblockt:
[attachment=33343]
[attachment=33342]
Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ich hab jedenfalls jetzt nen Plan, auch anhand der mittelfristigen Entwicklung. Ich hätte bis gestern nicht gedacht, dass es reichen könnte, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Mal schauen, welcher der bessere ist.