Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Temperaturen IM Erdboden in 3 verschiedenen Tiefen...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...

-50 cm: +11,4°

-150 cm: +13,2°

-200 cm: +11,8°


Wer von euch mißt auch ?


Grüße 43
Snow
(19.11.2020, 16:32)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wer von euch mißt auch ?


Grüße 43

Snow


Steht noch auf meiner ToDo-Liste
(19.11.2020, 23:13)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Steht noch auf meiner ToDo-Liste

Das freut mich. Smile

Smiley20
Wie sehen deine Sensoren in 2m Tiefe aus? Immerhin gibt es ja das Thema Feuchtigkeit und mechanische Belastung. Könnte es sein, dass wir über das Thema schonmal gesprochen haben.
-2 cm: +6,8°

-5 cm: +7,8°

-10 cm: +8,0°

-50 cm: +11,5°

-150 cm: +13,3°

-200 cm: +11,8°


Grüße 43
Snow
welche Sensoren verwendest du?
(20.11.2020, 10:37)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie sehen deine Sensoren in 2m Tiefe aus? Immerhin gibt es ja das Thema Feuchtigkeit und mechanische Belastung. Könnte es sein, dass wir über das Thema schonmal gesprochen haben.

Ja, über das Thema haben wir vor paar Jahren schonmal gesprochen, aber ich finde den Thread leider gerade nichtmehr. Angel Blush 

Also in -200 cm Tiefe messe ich mit einem Kabelsonden-Thermometer einer alten WS 2500 von ELV. Die gibts aber heute leider nichtmehr in der Form.

Aber in -50 cm und in -150 cm Tiefe messe ich mit absteckbaren Temperaturfühlern. GTH 1160 von Greisinger electronic. Mit einem GTH 1150 ginge es auch. 

Dabei habe ich 2 Kabelsonden in den Boden eingegraben, die mit ihrem Stecker rund 30 cm aus dem Boden herausragen. Zum messen steckt man einfach nacheinander die beiden Stecker ins Messgerät ein, und wählt die Anzege auf 0,1° genau aus, und schon kann man damit Temperaturen von -50,0° bis +199,9° messen. Beim 2. Modus könnte man in ganzen Graden angezeigt Werte von -50° bis +1150° messen.

Für unterwegs habe ich mehrere Braten-Thermometer die ich mehr fach mit Wetterdienst-Stationen überprüft habe und die auch recht genau sind trotz ihres niedrigen Preises. Es gab bei -6° mal nur 0,1 K Abweichung, ein andermal bei -11° 0,3 K Abweichung. Und bei -15,5° gabs 0,5 K  Abweichung zur Wetterdienst-Station.

Ich habe unter anderem 2 solche Bratenthermometer:
(leider bin ich aus Versehen mit der Cam zu nahe herangegangen, deshab ists unscharf, aber man erkennt es denke ich, trotzdem gut. Wink

[attachment=31733]

Das ist ein Bratenthermometer von Weltbild und war recht preiswert.
Es hat einen Messbereich von -50° bis +300° und zeigt in 0,1° genau an.

Zudem reagiert es schnell und ist recht genau. Das verwende ich vor allem für Schnee-, Wasser-, Luft- und Erdbodentemperaturmessungen bei Radtouren und Skilangläufen. Wichtig ist, dass nur die Metallsonde eingetaucht wird.

Mit diesem habe ich schon Temperaturen von +35° bis -26° gemessen. Klappte problemlos.
Also falls du es einfach und unkompliziert, und nur für Tiefen bis -10 cm Tiefe verwenden willst, wäre das eine ganz einfache und preiswerte Variante. Auch andere Händler verkaufen ähnlliche Thermometer.

Bratentermometer gibt es teils auch mit Kabelverbindungen und mit bis knapp 20 cm langen Stabsonden.

Mein längstes hat 18 cm.


Grüße 43
Snow
@ Administrator:
Mir ist gerade beim googeln aufgefallen, dass es bei Weltbild leider inzwischen nurnoch ein anderes Bratenthermometer gibt, das nur bis 0°, aber keinen Frost messen kann. Sadsmiley

Aber du kannst z.B. mal unter TFA Dostmann Einstichthermometer googeln, da findest du Thermometer in versch. Preis- und Qualitätklassen.

Auch unter Tee-Thermometer kannst du mal googeln, da könnte es noch weitere geben.

------------------------------------------
@ Regensburg: Weißt du rein zufällig, ob es solche Bratenthermometer wie die von Weltbild, aktuell noch irgendwo zu kaufen gibt ?
(weil du es mir vor gut 5 Jahren ja empfohlen hattest. Smiley20 Smiley1 ->> ich hätte damals mehr als nur die 2 Stück nehmen sollen, denn die sind so schön klein und handlich, sowie genau. Aber noch laufen sie ja optimal , hoffentlich noch viele Jahre lang. Smile )


Grüße an euch 43
Snow
Die 2 Temperaturfühler vom GTH 1160 sind übrigens schon seit 17 Jahren ! im Erdboden und messen weiterhin gut. Smiley1
Hi

Hier noch weitere Fotos:


(20.11.2020, 10:37)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie sehen deine Sensoren in 2m Tiefe aus? Immerhin gibt es ja das Thema Feuchtigkeit und mechanische Belastung. Könnte es sein, dass wir über das Thema schonmal gesprochen haben.


Hier habe ich dir noch Fotos von meinen anderen mobilen, sowie ein Beispiel eines (stillgelegten) WS 2500 Sensors mit 3 m langer Kabelsonde gemacht. (evtl. gäbe es so eine Station und die Sensoren noch irgendwo zu kaufen.)

Ein weiteres Einstechthermometer mit Schutzhülle.
Falls man z.B. in etwas bevölkerten Bereichen die 2 m Temperatur messen möchte, ist es empfehlenswert, die Hülle aufgesteckt zu lassen, da es nicht so "gefährlich" aussieht. Wink
[attachment=31739]

Ein weiteres Thermometer:
[attachment=31740]

Und hier noch eines, bei dem man mit einer 13 cm Sonde direkt am Gerät messen kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit beim grauen Flansch einen dünnen Stecker einzustecken und stattdessen mit dem beim Bild darunter gezeigten Kabel mit einer gesamt 18 cm langen Sonde zu messen. Smiley1
[attachment=31741]

Hier die Sonde mit gesamt 18 cm Länge:
[attachment=31742]

Hier ein Foto eines alten Kabel-Sensors der WS 2500:
[attachment=31743]


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2