Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Internet-Probleme
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also wie soll ich am Besten anfangen: Habe von der Telekom vor 4 Jahren ein Router gekauft, wobei bei mir der Internet-Aufbau im Browser bis vor ein paar Wochen keine Probleme bereitet hat. Jedes mal wenn ich den Computer am Morgen hoch gefahren habe, zeigte mir das Symbol in der Taskleiste an, dass eine Onlineverbindung besteht. Aber wenn ich den Browser geöffnet habe und eine Webseite öffnen möchte, bekomme ich ich immer den Hinweis: "Kein Internet oder DNS-Server nicht vorhanden" Also nach dem herunter fahren des Computers, und anschließend ein Neustart des Rechners ging das dann beim nächsten Mal dann wieder normal. Aber nicht immer, wobei öfters nach dem Neustarten des Rechners wieder vor dem gleichen Problem stand. Also alles wieder von vorne: Rechner herunter fahren und neustarten. 

Und das ging manchmal bis zu einer Stunde. Habe auch ein neues DSL-Kabel gekauft, weil ich dachte dies könnte beschädigt sein. Auch das Ethernet-Kabel habe ich neu ausgetauscht, auch sehe ich dass das Kabel beim Senden per LAN unten am Rechner blinkt. Zudem habe ich bei der Telekom einen neuen Router bekommen, aber das Problem besteht weiterhin. Vor zwei Tagen, dachte ich es sei alles wieder normal aber gestern war mal wieder der Teufel drin. Heute habe ich ein Entschuldigungs-Schreiben von der Telekom bekommen, die bedauern dass ich mit dem Anschluss Probleme habe. Also habe ich heute mit einem Mitarbeiter geredet, wo die Störung dann nun aufgetreten sei? Die meinten, sie konnten keine Störung feststellen, der meinte dass dies am Computer liegt. 

Also wenn das am Computer liegen sollte, könnte ich dann weiterhin trotzdem keine Webseiten aufrufen. Diese Ursache dass hier der PC schuld ist, glaube ich mal nicht. Auch die Tools zur Fehlersuchung finden nichts.
Dieses Verhalten ist mir recht gut bekannt. Es liegt nicht am Router, es liegt nicht an den Kabeln und es liegt nicht and er Hardware deines Rechners. Das Problem lag bei den mir bekannten Fällen am DHCP-Client vom Win 10. In einigen Fällen hat eine feste Vergabe von IP-Adresse, Standardgateway und DNS-Server zumindest geholfen. Die da zu verwendenden Angaben kannst du bei funktionierendem Zugang über cmd -> ipconfig auslesen.
(23.08.2020, 09:32)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dieses Verhalten ist mir recht gut bekannt. Es liegt nicht am Router, es liegt nicht an den Kabeln und es liegt nicht and er Hardware deines Rechners. Das Problem lag bei den mir bekannten Fällen am DHCP-Client vom Win 10. In einigen Fällen hat eine feste Vergabe von IP-Adresse, Standardgateway und DNS-Server zumindest geholfen. Die da zu verwendenden Angaben kannst du  bei funktionierendem Zugang über cmd -> ipconfig auslesen.

Danke für die Nachricht. Bei mir ist noch Windows 7 auf dem Rechner. Ich weiß nicht ob das Zusatzmodul von Kasperky-Virenscanner Kaspersky Secure Connection hier schuld ist. Weil unter Netzwerke taucht hier ein neuer zusätzlicher Eintrag unter Gerätemanager auf. Weil wenn ich Online bin, also in der Taskleiste unter Netzwerkzugriffe - ja ich online bin, dann bei Kaspersky Secure Connection dann keine Internet-Verbindung mit einem roten Ausrufezeichen markiert ist. Was kann man hier machen, was für eine Abhilfe könnte das Problem lösen?
die Antwort hast du selbst, deaktiviere einfach mal die Secure Connection
(23.08.2020, 23:04)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.die Antwort hast du selbst, deaktiviere einfach mal die Secure Connection

Also habe mal dieses Teil im Geräte-Manager deaktiviert. Mals sehen, wenn ich den heute herunterfahre und morgen wieder neu starte, ob die Probleme dann weg sind.
(23.08.2020, 23:04)administrator schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.die Antwort hast du selbst, deaktiviere einfach mal die Secure Connection

Habe ich trotzdem versucht und gemacht, aber das Problem besteht weiterhin. Heute morgen nach dem Hochfahren lässt sich keine Webseite aufrufen, aber nach dem Herunterfahren und Neustarten ging es dann doch. Ich glaube eher das könnte am Anschluss und mit dem Verbindungsaufbau mit der Telekom zu tun haben, obwohl die behaupteten das liegt am PC.  Huh
Hallo,
was ist das denn für ein Router? Denn (heute) ist es üblich, dass diese die Verbindung mit dem Anbieter aufrecht erhalten, und das quasi nur an die angeschlossenen Geräte "verteilen" - im Gegensatz zu den klassischen Modems von früher.
Auch kann man üblicherweise ein bisschen über LED-Lämpchen sehen; Verbindung besteht oder nicht. Und meist haben die auch eine Art Fehlerspeicher, falls es mit der Verbindung (in diesem Fall Telekom) gab - aber wenn der PC Probleme hat, kann der nix wissen.

Hast Du keine Möglichkeit, mal ein anderes Gerät parallel dran zu hängen (Smartphone, Notebook etc, ggf.. vielleicht ausleihen)?

Gruß
Phil