Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 14.08.20 Explosionsartig aufschießende Gewitterzelle macht sich majestätisch Platz
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Buidlfreunde!

Ein kurzer Beitrag leider nur mit Handybildern.
Auf meinem Weg von Rosenheim nach Hause stand ich direkt vor einer sich explosionsartig an Ort und Stelle entwickelnden und kaum verlagernden kleinen Gewitterzelle.

[attachment=31066]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Teils war die Region noch gedeckelt. Somit drückte es die Zelle orographisch gestützt am Hochries (1559m) hoch. Ich stand direkt im Inflowzipfel drin und kam mir vor wie im Staubsauger.

[attachment=31065]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der war schon imposant zu erleben und man konnte regelrecht erahnen, wie die Zelle explosionsartig nach oben hochschießen muss. Mir darüber bewusst wechselte ich schnell den Standort und guckte nun auf den hochschießenden Zellenturm. Selbiger räumte sich den Weg nach oben regelrecht frei. Wie eine gigantische Druckwelle schob sie die Deckel über sich weg. Dabei löste sie Wolken auf, andere drückte sie einfach weg und ein regelrechter freier Kreis bildete sich. Das wäre mal ein Zeitraffer gewesen. Wink Cool
Nunja, ich denke man kann es auch schön auf diesen Bildern erkennen. Die Zelle schüttete ganz punktuell um 25l + bis zu 2cm großen Hagel runter.


Beobachtungsgrüße aus Südost


Die Zellle entsteht und drückt eine Pileuskappe hoch, als sie die kalten Regionen weiter oben anhebt ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dann geht es sehr schnell und es zeigt sich immer deutlicher das kleine Explosionswunder ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ein regelrechter ""Ring"" entsteht und zeigt damit deutlich, das diese Zelle sich recht ortsfest bildet und sich kaum verlagern wird ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sie explodiert regelrecht senkrecht nach oben. Hier und da kann man es erkennen und guckt unter den "Explosionspilz". Erkennbar an den wabenformigen Wolken ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Standortwechsel zur richtigen Zeit. Nun räumt sie sich bei ihrer expolsionsartigen Entwicklung an Ort und Stelle den Weg nach oben frei. Mit einer regelrechten Druckwelle wie bei einer Atomexplosion ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Platz da ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So, man hat sich majestätisch Platz gemacht. Was für eine gewaltige Energiefreisetzung ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hier der Blick über meine Heimat auf das Zellchen ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Hier noch ein Buidlschmankerl von der Nacht ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die sichtbare Druckwelle ist schon genial!! Smile

Und dann auch noch nen Nachtblitz erwischt! Gratulation Wink

Grüße Smile
(15.08.2020, 08:21)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die sichtbare Druckwelle ist schon genial!! Smile

Und dann auch noch nen Nachtblitz erwischt! Gratulation Wink

Grüße Smile


Mahlzeit!

War schon toll zu begucken. Ab und an sieht man das hier bei solch orographisch-statonären kleinen Energiekrachern. Besonders schön, sind die Deckel wolkig bestückt. Und da sieht man zusätzlich ganz toll, welch unglaubliche Energie da wirkt. Schon irre! Ich hatte in der Vergangenheit ja schon einzelne solche sichtlich schönen Beispiele gezeigt. Sieht man so nicht oft aber wie gesagt ab und an.

Mal gucken was die nächsten vielen Tage noch vor die Linse schippert. Es wird sich ja nicht wirklich viel ändern. Erhöffe mir besonders morgen Abend nach neuerlich Wärme und gut Feuchtigkeit alpines auslösen.

Grüße ins Wochenende
Da bin ich auf die Bilder ein wenig neidisch. Bei uns hier seit Tagen überhaupt nichts, noch heute. Dieser Sommer voll nix los am Himmel. Aber der Sonntag/Montag könnte interessant werden. Da wird eher mehr los sein in der Atmosphäre.  Smile
Komischerweise gibt bei mir keine Gewitter in den letzten 20 Tagen
Hallo @Wettergucker!

Ich betreibe ein Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Portal mit einem Blog und möchte zwei deiner Fotos gerne in unsere Galerie mit aufnehmen.
Ist das für dich in Ordnung? Smile

Liebe Grüße, Nico
(19.08.2020, 10:26)derhimmelsbeobachter schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo @Wettergucker!

Ich betreibe ein Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Portal mit einem Blog und möchte zwei deiner Fotos gerne in unsere Galerie mit aufnehmen.
Ist das für dich in Ordnung? Smile

Liebe Grüße, Nico

Servus derhimmelsbeobachter!

Habe Dir eine PN geschrieben. Deinserseits evtl ne kurze Antwort???


Grüße aus Südost
(20.08.2020, 17:59)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.08.2020, 10:26)derhimmelsbeobachter schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo @Wettergucker!

Ich betreibe ein Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Portal mit einem Blog und möchte zwei deiner Fotos gerne in unsere Galerie mit aufnehmen.
Ist das für dich in Ordnung? Smile

Liebe Grüße, Nico

Servus derhimmelsbeobachter!

Habe Dir eine PN geschrieben. Deinserseits evtl ne kurze Antwort???


Grüße aus Südost

Moin!

Vielen Dank - habe dir soeben geschrieben!

Liebe Grüße
(21.08.2020, 06:07)derhimmelsbeobachter schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(20.08.2020, 17:59)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(19.08.2020, 10:26)derhimmelsbeobachter schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo @Wettergucker!

Ich betreibe ein Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Portal mit einem Blog und möchte zwei deiner Fotos gerne in unsere Galerie mit aufnehmen.
Ist das für dich in Ordnung? Smile

Liebe Grüße, Nico

Servus derhimmelsbeobachter!

Habe Dir eine PN geschrieben. Deinserseits evtl ne kurze Antwort???


Grüße aus Südost


Moin!

Vielen Dank - habe dir soeben geschrieben!

Liebe Grüße


Mahlzeit!

Big Grin Big Grin Cool Wink Wink Meine Augen sind taub, die Ohren sind blind ...  Big Grin Big Grin Big Grin 


Liebe Grüße
Hallo Wettergucker


Also das sieht echt faszinierend aus. Smiley1

Habe ich so oder ganz ähnlich jetzt auch schon längere Zeit nichtmehr gesehen.


Grüße 43
Snow