Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 13.11.16 Ein kleines regionales Schauspiel in der Wetterguckerwetterküche ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Servus!

Wetterguckers alpines Taleck direkt vor der Haustüre besticht mit einigen wirklich feinen z.B. Kleinklimadingen. In bestimmten Jahresphasen und Wettersituationen kann man dann so einige Sachen bestaunen. So auch in den letzten vorwinterlichen Nächten, wo sich auf der westlichen Talflanke in/an einer kleinen muldenartigen Karstregion folgendes Schauspiel aufzeigte.

Karstgebiet ... Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Selbiges kleines, muldenartiges Karstgebiet ist umrandet von Gipfeln um 1500m und steiler abfallenden Bergflanken. Zudem gibt es eine talartige Öffnungen gen Süd/Südwest, welche aber um einiges höher liegt als der muldenartige Karstgrund. Diese talartige Öffnunge sorgt oft genug durch z.B. die Anbindung an`s große Inntal für eigene kleine und regionale "Windsyteme". Dieses kleine, muldenartige Karstgebiet hier nennen wir an seiner tiefsten Stelle den Eiskeller, welcher in seiner Funktion wie ein sammelnder Kaltlufttrichter wirk. Also der massive und tiefste Sammelpunkt der dortigen alpinen Bergregion für kalte Luft. Nennt es von mir aus auch unser kleines "Funten-Gebiet" Big Grin . Selber im Grund bildend, einfließend von den Bergflanken ... man sammelt dort massiv. Absolut interessant ist z.B., dass sich an benannten tiefsten Punkten eine hochalpine, baumlose Flora befindet. Das bedeutet, der Grund dieser Mulde ist kälter als die oberen Randgebiete. Somit sind die Vegetationsstufen dieser Kleinregion umgekehrt angesiedelt als üblich. Die Pflanzen unten in der Mulde sind üblicherweise in höheren Regionen beheimatet als diejenigen an den oberen Rändern.

Und nun passiert ab und zu folgendes ... Ist diese Mulde absolut voll gefüllt mit kalter Luft und erreicht schlussendlich Mulden auffüllend die Randgebiete benannter schmaler talartigen Öffnung -ausgerichtet aus Süd/Südwest- und drückt es von da leichten, wärmeren Wind in den Rücken dieser Kaltluftansammlung ... ja dann kann es passieren, dass diese als dicke Nebelschicht sichtbar gebildete Luft aus dieser Region gedrückt wird. Selbige fließt dann regelrecht über die Ränder dieser Karstregion. Hier ein kurzer Zeitraffer, welcher einen von 5 aufeinander folgenden schwallartigen "Überläufen" zeigt ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Lässt der Druck im Rücken mal nach und/oder ist diese oberere Rand Kalttluft ""abgetragen"" und abgeflossen, beginnt oft das Spiel erneut. Die Mulde füllt sich langsam wieder ... Das geht so lange wie kalte auffüllende Luft benannter Mulde dieses "Übertrittniveau" erreicht und besser noch leicht überschreitet. 
Ist benannter wärmerer Wind im Rücken etwas kräftiger, so wird selbst an gezeigter Bergspitze (1504m) ein überfließender weißer Wolkenteppich gebildet. So wie hier vorletzte Nacht bei tollen Mondlicht ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zudem zeigten sich  irisierende Wolken bei Nacht ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Grüße

Maria

Hallo Wettergucker, fantastische Bilder die schon fast mystisch anmuten und dann noch der Zeitraffer.  Smile 
Sehr schön beschrieben was da abläuft, da möchte man gleich dabei sein um es auch einmal selbst zu sehen. Smile

Lg Danke fürs zeigen und erklären Smile

Frosty Sam

Sehr schön Wettergucker!

mit dem Zeitraffer-GIF eröffnetst du hier im Forum eine ganz neue Dimension!

lg

Maria

(16.11.2016, 21:02)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schön Wettergucker!

mit dem Zeitraffer-GIF eröffnetst du hier im Forum eine ganz neue Dimension!

lg

Was meinst du damit? Doch nicht das was ich jetzt glaube oder?

Lg
(16.11.2016, 21:02)Frosty Sam schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sehr schön Wettergucker!

mit dem Zeitraffer-GIF eröffnetst du hier im Forum eine ganz neue Dimension!

lg

Servus Frosty!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nutze ich sehr gerne! Klar, willst Qualität muss man andere Wege gehen. Aber für Karten, Modelle und solch kurzen Bildsequenzen reicht es locker aus.

Grüße

Maria

(16.11.2016, 21:13)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Frosty!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nutze ich sehr gerne! Klar, willst Qualität muss man andere Wege gehen. Aber für Karten, Modelle und solch kurzen Bildsequenzen reicht es locker aus.

Grüße

Deine bewegten Wetterkarten finde ich auch immer ganz toll. Smile

Lg
(16.11.2016, 20:46)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Wettergucker, fantastische Bilder die schon fast mystisch anmuten und dann noch der Zeitraffer.  Smile 
Sehr schön beschrieben was da abläuft, da möchte man gleich dabei sein um es auch einmal selbst zu sehen. Smile

Lg Danke fürs zeigen und erklären Smile

Hallo Maria!

Danke!
Und dieses sind wirkliche Schmankerl und live erlebt, da kommt kein Buidl noch ein Zeitraffer mit. Leider!

Liebe Grüße aus Bayern
(16.11.2016, 21:15)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.11.2016, 21:13)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Frosty!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nutze ich sehr gerne! Klar, willst Qualität muss man andere Wege gehen. Aber für Karten, Modelle und solch kurzen Bildsequenzen reicht es locker aus.

Grüße

Deine bewegten Wetterkarten finde ich auch immer ganz toll. Smile

Lg


Ich bin da ein echt visueller Mensch. Klar, bin ich alleine in der Natur seit der Kindheit beobachtend unterwegs. Allein Fotografieren ...
Für mich ist solch Darstellung in z.B. bewegten Wetterkarten absolut beobachtend gewichtig ... Oft laufen hier am Rechner dann meine zusammengestellten "Simulationen". Ich sehe z.B hier die Adler bei meine Beobachtungsgängen selbst im äußersten Augenwinkel fliegen ohne das ich sie groß suchen muss. Obwohl bei dem Thema auch das Gehör absolut darauf abgestimmt ist. Also ich unterbewusst wie auch bewusst z.B warnende Tiere bei Adlerflügen mit einbaue. Also Raben, Bergdohlen, Krähen, Bussard usw.  

Grüße

Maria

(16.11.2016, 21:30)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin da ein echt visueller Mensch. Klar, bin ich alleine in der Natur seit der Kindheit beobachtend unterwegs. Allein Fotografieren ...
Für mich ist solch Darstellung in z.B. bewegten Wetterkarten absolut beobachtend gewichtig ... Oft laufen hier am Rechner dann meine zusammengestellten "Simulationen". 

Bin auch ein eher visueller Mensch und beobachte gere aber sicher nicht so intensiv wie du. Ich tue mir auch hier oft schwer wenn ich meinen gegenüber nicht in die Augen sehen kann beim reden/schreiben. Wink
Ich tue mir auch leichter bei den bewegten Wetterkarten, ich hab zwar nicht deine Möglichkeiten aber ich hab seit Anfang an diese Seite entdeckt und sehr oft im Gebrauch. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(16.11.2016, 21:30)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich sehe z.B hier die Adler bei meine Beobachtungsgängen selbst im äußersten Augenwinkel fliegen ohne das ich sie groß suchen muss. Obwohl bei dem Thema auch das Gehör absolut darauf abgestimmt ist. Also ich unterbewusst wie auch bewusst z.B warnende Tiere bei Adlerflügen mit einbaue. Also Raben, Bergdohlen, Krähen, Bussard usw.  
Grüße

Das weiß ich das du ein guter Beobachter bist sonst könntest du nie diese schönen Momente und Tiere einfangen beim Bilder machen. Smile Mach weiter so.

Lg
(16.11.2016, 21:43)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.11.2016, 21:30)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich bin da ein echt visueller Mensch. Klar, bin ich alleine in der Natur seit der Kindheit beobachtend unterwegs. Allein Fotografieren ...
Für mich ist solch Darstellung in z.B. bewegten Wetterkarten absolut beobachtend gewichtig ... Oft laufen hier am Rechner dann meine zusammengestellten "Simulationen". 

Bin auch ein eher visueller Mensch und beobachte gere aber sicher nicht so intensiv wie du. Ich tue mir auch hier oft schwer wenn ich meinen gegenüber nicht in die Augen sehen kann beim reden/schreiben. Wink
Ich tue mir auch leichter bei den bewegten Wetterkarten, ich hab zwar nicht deine Möglichkeiten aber ich hab seit Anfang an diese Seite entdeckt und sehr oft im Gebrauch. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(16.11.2016, 21:30)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich sehe z.B hier die Adler bei meine Beobachtungsgängen selbst im äußersten Augenwinkel fliegen ohne das ich sie groß suchen muss. Obwohl bei dem Thema auch das Gehör absolut darauf abgestimmt ist. Also ich unterbewusst wie auch bewusst z.B warnende Tiere bei Adlerflügen mit einbaue. Also Raben, Bergdohlen, Krähen, Bussard usw.  
Grüße

Das weiß ich das du ein guter Beobachter bist sonst könntest du nie diese schönen Momente und Tiere einfangen beim Bilder machen. Smile Mach weiter so.

Lg

 ... genau! So wie den Heißluftballon Big Grin Seit der Zeit sehe ich den auch immer als erstes! Wie man Leuten was in den Kopf verpflanzen kann!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2